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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.04.2015 um 03:00
@Gruselschinken
Tendenz stark steigend
http://www.solarify.eu/2015/03/25/429-740-000-elektro-autos-weltweit

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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.04.2015 um 11:58
@mayday
die zahlen der zvs sind etwas unschluessig formuliert. eine genauere einteilung zw. ev & (p)hev waere aufschlussreicher gewesen. der durchschnittliche leser wird denken, dass es sich dabei um reine evs handelt. da aendert auch die kurze erwaehnung des outlander phev am ende des ersten absatzes nichts.
(nur mal so wegender vollstaendigkeit erwaehnt ;))

am meisten sticht china hervor. def..
betrachtet man die 2. grafik, stellt man einen enormen anstieg zw. 2013 & 2014 in den neuzulassungen fest.
das deckt sich nahezu mit anderen zahlen die mir bekannt sind. nahezu - etwa 23k einheiten mehr als 54k sindes nah zahen - direkt aus chin. hand. sei es drum. die produktion stieg um das 4.5x, zulassungen um das 4x.

fuer dieses jahr sind 200k einheiten als ziel gesetzt. und pro mon. werden gerade ~15k verkauft. kann sich sehen lassen. und bei knapp 40 modellen von 23 versch. herstellern (!, inkl. coop's mit auslaend. oems) ist eigtl. fuer jeden etwas dabei.

chinas erster "supersportler" - wenn man das so nennen kann - wird sich ab '16 dazu gesellen. der qiantu k50 event! ist ein ev. wurde vor kurzem auf der shanghai auto show vorgestellt.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.04.2015 um 12:10
haha, nicht zvs sondern zsw ... das war einmal. nennt sich ja jetzt sfh :)


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.04.2015 um 13:21
Hier der von Corellian erwähnte chinesische "Qiantu Event K50"
http://www.auto-service.de/aktuell/shanghai-autoshow/54950-qiantu-event-k50-elektro-sportler-made-china-tesla-aergern.html


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.04.2015 um 15:12
Hallo @alle !


Weshalb versucht man das E-Auto über "Supersportler" massentauglich zu machen ?

Betrachtet man die Sache mal realistisch, so ist mit E-Antrieb allenfalls ein besser "Golfwagen" , mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h für den Stadtverkehr drinn.


Gruß, Gildonus


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.04.2015 um 16:29
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Weshalb versucht man das E-Auto über "Supersportler" massentauglich zu machen ?
massentauglichkeit wird dadurch nicht erzielt. vorallem nicht in china. nicht in dieser preisregion. aber ein paar chinesen mit dem nötigen kleingeld gibt es doch hier & da in der prc :)

der allg. boom für ausländische fzg.e ist eh am abebben in china. im moment. der markt scheint etwas gesättigt zu sein. gefragt - oder besser im kommen - sind kisten , die günstiger wie ~25k € sind. und da schaut es bei den deutschen oems z.b. schlecht aus.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:so ist mit E-Antrieb allenfalls ein besser "Golfwagen" , mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h für den Stadtverkehr drinn
davon gibt es ein paar exemplare in china, die dieser beschreibung nahe kommen.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.04.2015 um 19:06
Hallo @Corellian , hallo @alle !

Wenn das so stimmt, dann sind die Chinesen "realistischer" als die Deutschen.
Einen "Supersportler" zum "Appetitmachen" und massenweise bessere "Golfkadys" für den Verkauf an die "Normalautofahrer".

Gruß, Gildonus


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.04.2015 um 20:01
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn das so stimmt, dann sind die Chinesen "realistischer" als die Deutschen.
folgende kisten entsprechen in etwa den golfcart-specs. zweierlei haben all´ diese kisten gemein.
vmax=<90km/h & min. 80km reichweite. grösstenteils sogar mehr - bis auf den kandi ev.

- kandi ev
- dongfeng e30l ev
- jac iev
- zotye zhidoe, cloud100, e200, e30


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.04.2015 um 13:42
@Corellian
@Gildonus

*hust*

http://green.wiwo.de/elektromotor-fuer-flugzeuge-nasa-will-die-gruene-luftfahrt/ (Archiv-Version vom 26.04.2015)


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.04.2015 um 09:03
@Michael.
interessantes konzept.
aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob mit leading edge - wie im artikel behauptet - spitzentechnik gemeint ist.

sicher, der ausdruck mag dafuer stehen, aber in der aerodynamik, v.a. im fluegeldesign, spricht man von leading & trailing edge.

also gut moeglich, dass das gemeint ist, da die gondeln ja an der leading edge angebracht sind ... sei es drum.

und wenn die nasa sich ein solches design des fluegelwerks samt 18 motoren ausgesucht hat, und es ueber die konzeptphase in die testphase uebergeht, verspricht man sich wohl auch etwas.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.04.2015 um 11:38
Hallo @Michael. , hallo @alle !

Wenn das man nicht eine Ente ist. !?

Gruß, Gildonus


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.04.2015 um 12:52
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn das man nicht eine Ente ist. !?
wie meinen?

nach ente schaut das aber nicht aus :)
->
http://www.nasa.gov/centers/armstrong/Features/leaptech.html
http://www.jobyaviation.com/LEAPTech/ (Archiv-Version vom 08.05.2015)
->
Youtube: NASA | LEAPTech: Distributed Electrical Propulsion
NASA | LEAPTech: Distributed Electrical Propulsion
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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.04.2015 um 22:59
Hallo @Corellian , hallo @alle !
Zitat von CorellianCorellian schrieb:nach ente schaut das aber nicht aus :)
Ich habe leider nicht die nötige Zeit, um diesen Meldungen hinterher zu zweifeln, zumal meine Kenntnisse der englischen Sprache eher sehr schlecht sind. Bei solchen Meldungen ist aber gehöriges Misstrauen angebracht.

Es gehört nicht zu den Kernkompetenzen der NASA die ärodynamischen Eigenschaften von Tragflächen zu verbessern und das scheint mir die zentrale Botschaft der Meldungen zu sein. Bei einem solchen Projekt bieten sich Firmen wie Boeing, Lockhead Martin oder Northrop Grummen als direkte Partner an.

Selbst wenn einer von denen es nötig hätte, die Versuchstragfläche auf einen LKW zu montieren, würden die alles abstreiten. Man hat schließlich einen guten Namen zu verlieren und das gilt nun auch für die NASA.


Gruß, Gildonus


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.04.2015 um 23:48
@Gildonus
@Corellian
@mayday
@kuno7

Neuer eMotor für Flugzeuge mit 5-facher Leistung
http://www.trendsderzukunft.de/luftfahrt-elektro-motor-fuer-flugzeuge-mit-5-facher-leistung-vorgestellt/2015/04/27/


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.04.2015 um 08:16
@Gildonus
ist von person zu person wohl unterschiedlich.
ich fuer meinen teil nehme die zeit, wenn mir etwas nicht koscher ist, zuerst anderweitig mich darueber zu informieren. und ein paar minuten finde ich meistens ueber den tag verteilt ;). danach kann ich ja u.u. immernoch von ente reden.

ob jetzt tragwerksdesign zu den kernkompetenzen der nasa gehoert, ist fuer diese meldung zuerst einmal nicht fundamental, aber einige kompetente aerospace engineers inkl. abt. sind sicherlich bei der nasa beschaeftigt. man schaue sich das nasa x-planes programm mal an.

und neben boeing, l-m o. n-g gibt es sicherlich noch etliche andere, die mit solch einer aufgabe betreut werden koennen. outgesourcede arbeiten sowie deren ergebnis werden "zuhause" eh nochmals evaluiert. (zumal kleinere unternehmen mit entsprechendem know how wesentlich flexibler arbeiten koennen.)

das mit dem truck mag komisch sein, aber hey, wenn das ergebnis zum ziel fuehrt, wird es wohl passen. ich vermute mal, dass es sich dabei um die strukturelle integritaet des fluegeldesigns unter last bis zu einer best. geschw. ging. und wenn man keine andere moeglichkeit hat, wie speziell designed'te testrigs &/o. einen frei zur verfuegung stehenden windkanal, muss man wohl ausweichen. schaut man mittlerweile auch bei der nasa nicht genauer auf die ausgaben?


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.05.2015 um 10:28
Einigen Gedanken unten zur Medienmitteilung.
"Durchbruch: Audi stellt Diesel aus CO2 und Wasser her"

https://www.youtube.com/watch?v=kCCKNEfN20o (Video: sunfire: Synthetischer Diesel aus Wasser, Luft und Ökostrom)

Durchbruch?
Sunfire, der synthetische e-Diesel aus Wasser, Luft und Oekostrom, hört sich erstmal gut an, weil Windstrom gespeichert wird in Form von Kraftstoff und dabei Co2 aus der Luft gebunden wird.

Sagen wir mal es stimmt, 800°C Wasserdampf Hochdruckelektrolyse + aus Co2 Co herstellen (welche chemischer Stoff wird dafür benutzt, Schädlich?), was mit dem erzeugten Wassertsoff reagiert und unseren Diesel ergibt, dieser Prozess hat einen Wirkungsgrad von 70%: Das Doofe ist, Diesel verbrennen in einem Motor bleibt Ineffizient. Wir kriegen also aus relativ aufwendigem/teuren Windstrom Autos zum Fahren, aber geschätzt max. ein Viertel des ursrpünglichen Windstroms wandelt sich hier in kinetische-Bewegungsenergie (Auto) um.

Elektrizität ist bereits qualitativ höchste Energieform, weil wir mit Strom alles machen können; Geräte betreiben, Elektromotoren antreiben mit Wirkungsgraden um die 90%, Licht mit LED, Wärme zu fast 100% usw.

Grund warum man darüber nachdenkt Strom zu "Verdieseln" (mit Verlusten!) ist, weil DE zuviel Windstromspitzen hat, die so nicht ins Netz eingespeist werden können, da ansonsten die Netzstabilität gefährdet ist. Es geht hier um das DE Hauptproblem beim Oekostrom; wie speichert man Effizient Oekostrom aus Solar+Wind? Wasser-Pumpspeicher-Kraftwerke, Methan herstellen und in Drucktanks speichern..oder eben neu Verdieseln?

Das Beste wäre, man könnte den Strom aus Solar+Wind zu 100% direkt verwerten, ohne ihn verlustreich speichern zu müssen. Das gelingt nie komplett, aber durch eine smarte Stromverteilung/Nutzung lässt es sich sicherlich verbessern.

Falls wir zu viel Windstrom haben und diese Energie für den Verkehr nutzen wollen (man könnte den strom ja auch nutzen um Wärme herzustellen, Wohnen, Industrie), wäre der effizientere Weg, wenn Strom nicht umgewandelt werden muss d.h. Strom in Akkus zu speichern ist effizienter, was wiederum unser Autos antreibt; eCars, die mit einem höheren Wirkungsgrad unterwegs sind wie Verbrenner.

Nur sind Akkus teuer und weisen im Vergleich zu Kraftstoffen eine geringere Energiedichte auf (pro kg). Aber das wird nicht immer so schlecht bleiben, die Industrie dafür wird ausgebaut, siehe Tesla Gigafactory
de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Gigafactory ..und neue Akkugeneration mit höheren Kapazitäten schlummern in Labors. Es ist also nur eine Frage der Zeit und ich hoffe, dass die deutsche Autoindustrie den Zug nicht verpasst.

Gruss
Mayday


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.05.2015 um 13:50
@mayday

Alles was derzeit in Richtung Power to Gas geht ist auf Grund des miesen Wirkungsgrades einigermaßen schwachsinnig. Solange nämlich gleichzeitig Gas oder Öl verbrannt wird, um damit Wasser zu erwärmen (Heizung/Brauchwassererzeugung) ist es deutlich besser das Wasser elektrisch zu erhitzen und das Gas/Öl nicht zu verbrauchen, das ergibt einen Wirkungsgrad von über 90% und erfordert um Größenordnungen geringere Investitionen.

mfg
kuno


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.05.2015 um 23:56
Hallo @alle !

Es gibt ein Systhem mit dem man zumindest Windkraft direkt und kostengünstig in Bewegung umsetzen kann. Man findet das Prinzip im "Experimentalschiff" Gorch Fock oder im Vorgängermodell Mayflower. Das Ganze funktioniert so gut, daß damit die Forschergruppe "Pilgerväter" bis nach Amerika gekommen ist. :D :D :D

Gruß, Gildonus


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.05.2015 um 10:56
aus Co2 Co herstellen (welche chemischer Stoff wird dafür benutzt, Schadlich?)
welche/n stoff(e)/element sie als katalysator (evtl. ag u.a. vllt.!?) verwenden, wird uns sunfire wohl nicht verraten. aber wenn sie in industriellem ausmasse e-diesel herstellen moechten, wird als co2-quelle unsere athmosphaere wohl nicht ausreichen.

es ist zwar thermod. nicht gerade effizient, co2 in synth. kraftstoff umzuwandeln, aber ein paar vorteile kommen doch zum vorschein bei dieser methode. erstens ist e-diesel ein flexibler energietraeger, dessen lagerung guenstig ist, zweitens ist das ne co2-neutrale geschichte bei der spaeteren verbrennung, drittens wird co2 aus anderen quellen (welche sie definitiv anzapfen werden und muessen) gebunden, viertens die erwaehnten spitzen in der stromprod. abzufedern und fuenftens wird es wohl guenstiger sein als ein psw/caes. und lezteres koennte ich mir als grund u.a vorstellen, eben diese methode vorzuziehen, und beim wirkungsgrad - dem spaeteren - eben in den sauren apfel zu beissen.

erst kuerzlich gab musk ja seine neu produktpalette aka tesla energy bekannt. es-systeme sind der naechste grosse schritt in diesem umfeld. und andere groessen in diesem bereich wie lg chem, aesc, samsung, etc. sehen darin einen grossen markt, und werden ihre produktion dementspr. ausrichten o. haben bereits schon darauf reagiert.
Zitat von maydaymayday schrieb:ich hoffe, dass die deutsche Autoindustrie den Zug nicht verpasst.
wobei denn?


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

13.05.2015 um 21:39
@Corellian
@kuno7
@mayday

Der Stromspeicher-Check: Wie günstig ist Teslas Powerwall (Hausstromspeicher-Akku) wirklich?
http://green.wiwo.de/der-stromspeicher-check-wie-guenstig-ist-teslas-powerwall-wirklich/

und

“Sonne tanken”: Aldi bietet kostenloses Laden für Elektroautos
http://green.wiwo.de/sonne-tanken-aldi-bietet-kostenloses-laden-fuer-elektroautos/


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