Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.10.2016 um 22:43
@Laborant
Zitat von LaborantLaborant schrieb:Doch, das will ich nun sehen. Ein Fahrschüler fährt keine 230 auf der Autobahn - und wenn doch, dann nur sehr kurz :P Autobahn ist nämlich nicht schwierig und bedarf keiner grossen Übung. Rechtsvortritte erkennen, korrekte Blicktechnik beim Abbiegen, Parken, korrekte Geschwindigkeitsgestaltung und und und. Gegen den 100er Schnitt in der Fahrschule gibts Dörfer, "Unfallschwerpunkte" (mit Blitzer :P) und Theoriestunden beim Fahrlehrer.
der deutsche Führerschein schreibt vor :

5 Fahrstunden Überland,
4 Fahrstunden Autobahn,
3 Fahrstunden bei Dunkelheit.
Dabei wird so lange erlaubt Richtgeschwindigkeit gefahren .
Der Fahrlehrer plant dabei eine Strecke die das möglichst lange erlaubt .
Sind Stadtautobahnen in der Nähe werden auch die in die normalen Fahrstunden mit eingebaut .
Abbiegen und Einparken auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen ?
Hast du überhaupt nen Führerschein ?

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.10.2016 um 23:10
@Laborant
Zitat von LaborantLaborant schrieb:Zum Berufsverkehr - du vergisst, dass man mit einem Elektroauto eben nicht mehr aktiv an eine Tankstelle fahren wird - der Strom wird tagsüber mit mehr und mehr Photovoltaik sogar ziemlich günstig, sodass man eben beim Arbeitgeber tanken wird. Das wird dann zwar abgerechnet werden müssen (Steuerlich) aber ist ohne Probleme machbar.
Ganz ehrlich? Du bist ein Träumer. Das ist erstmal nichts schlechtes, nur sieht die Realität anderst aus. Wenn man sich wirklich Photovoltaik auf die Dächer setzt (so fern die Firma überhaupt reale Bürokomplexe hat!) wird man den Strom eher einspeisen und so die Vergütung abfassen. Gerade mit steuerlichen Vorteilen tun sich Firmen sehr schwer, dazu kommt ja noch das es wohl bald noch eine Versteuerung von eigenverbrauchten Solarstrom geben wird. Das wird vielen dann zu stressig und man wird die Finger davon lassen. Hinzu kommt für viele Firmen noch das Versicherungsprämien mit Photovoltaikanlagen auf dem Dach höher sind als ohne (Brandgefahr). Es wird sich einiges ändern nur glaube ich nicht das man in 14 Jahren plötzlich solche Infrastrukturen oder Fahrzeugflotten auf den Markt werfen kann. Es würde mehr für die Umwelt getan werden wenn man den massiven LKW-Verkehr im Mittel- und Langsstreckenverkehr auf die Schiene bringt, bei nicht zeitkritischen Dingen auch wieder verstärkt auf die Binnenschiffahrt zugreift. Die ganze ECar-Diskussion in der Politik ist nur ein ökologisches Feigenblatt.
Zitat von LaborantLaborant schrieb:<-- Ein Tesla P85. Die Laufenden Kosten sind übrigens schön tief, wie ich finde.
Hmm, lass mich mal überlegen. 90.000€ für das Auto und dann etwa 6,29€ pro 100 Km, also für mich sieht das nach einer sehr bescheidenen Kalkulation aus. Alle 5-6 Jahre brauche ich ein neues Auto, nicht weil ich neue Autos so toll finde sondern weil die Km-Laufleistung einfach zu hoch ist und sich die Sache nicht mehr rechnet. Und ich bin noch nichtmal im Vertrieb tätig sondern fahre "nur" auf Arbeit und noch den privaten Kram. Deine 30 Minuten gelten aber auch NUR an den Superchargern, an normalen Stationen (wobei es ja nicht nur 1 Standart gibt was die Sache nochmal erschwert) sind die auch nicht in 30 Min geladen.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.10.2016 um 23:45
Im Moment fehlts einfach überall um das in 14 Jahren hinzubekommen. Die Ziele sind gut, nur der Zeitplan ist etwas zu utopisch. Aber auch wenn dieses Ansinnen wohl keinen Erfolg haben wird, so steigert es doch hoffentlich die Entwicklung der Autos und den Ausbau der Infrastruktur um irgendwann mal, vielleicht in 40-50 Jahren, das halte ich für realistischer, nur noch Elektro-Autos fahren zu lassen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.10.2016 um 06:04
Es ist ja auch nicht nur die Infrastruktur für die Fahrzeuge die fehlt. Solange wir noch knapp 2/3 der Energie aus nicht erneuerbaren Energien beziehen ist das eh eine Milchmädchenrechnung wenn man die "sauberen" Autos dann mit "unsauberer" Energie befeuert.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.10.2016 um 10:19
@McMurdo

Vollkommen richtig. Man sollte erstmal zusehen komplett auf reg. Energien umzusteigen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.10.2016 um 19:24
Hallo @alle !

Ich habe eben in den Nachrichten mitbekommen H. Zeztsche, Chef bei Daimler, habe sich die Einmischung des Bundesrates beim Ausbau der Elektromobilität verbeten. Auch wenn es Theaterdonner gewesen sein sollte ( man weiss ja nie ) find ich das gut.

Gruß, Gildonus


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.10.2016 um 12:07
@Thorsteen
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wenn man sich wirklich Photovoltaik auf die Dächer setzt (so fern die Firma überhaupt reale Bürokomplexe hat!) wird man den Strom eher einspeisen und so die Vergütung abfassen.
Warum sollte man Weil die Einspeisevergütung weniger als die Hälfte einbringt, als Netzstrom kostet? Macht irgendwie keinen Sinn. Jeder der heute eine PV Anlage baut sieht zu, dass er möglichst hohen Eigenverbrauch hat.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:dazu kommt ja noch das es wohl bald noch eine Versteuerung von eigenverbrauchten Solarstrom geben wird.
Wieso bald? Auf selbst verbrauchten Solarstrom muss schon immer Umsatzsteuer gezahlt werden, ebenso muss Einkommenssteuer gezahlt werden, wie bei jeder Betriebsentnahme. Welche weitere Versteuerung soll denn noch folgen?
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Das wird vielen dann zu stressig und man wird die Finger davon lassen.
Hm, also ich brauche für den Steuerkram meiner PV Anlage meist keine Stunde pro Jahr, Profis sollten das wohl noch schneller hinbekommen und ne Steuerabteilung hat jedes Unternehmen.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb: Hinzu kommt für viele Firmen noch das Versicherungsprämien mit Photovoltaikanlagen auf dem Dach höher sind als ohne (Brandgefahr).
Haste da mal ne Quelle für? Meine Gebäudeversicherung jedenfalls kostet mit PV das Selbe wie ohne.

@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Vollkommen richtig. Man sollte erstmal zusehen komplett auf reg. Energien umzusteigen.
Das wird aber noch einige Jahrzehnte dauern. Man sollte schon jetzt anfangen die Infrastruktur für E-Autos zu schaffen, damit wir in 30 Jahren die Verbrenner aus den Straßen verbannen können.

@Laborant
Zitat von LaborantLaborant schrieb:Wasser... (ja, gerade bei Wasser hat Deutschland noch riesiges Potential ;) )
Naja, nich wirklich, aber immerhin mehr als ich erwartet hätte.
Das ermittelte technische Potenzial ist das Ergebnis einer rein physikalischen
bzw. technischen Untersuchung. Es stellt das theoretisch maximal nutzbare
Potenzial und damit die Obergrenze des nutzbaren Wasserkraftpotenzials dar.
Nach Abzug des genutzten Potenzials ergibt sich ein nicht genutztes technisches
Potenzial von etwa 12,3 bis 21,2 TWh.
http://vzb.baw.de/publikationen/dresdner-wasserbauliche-mitteilungen/0/Anderer_Das%20Wasserkraftpotenzial%20in%20Deutschland.pdf

Im Verhältnis zum gesamten deutschen Stromverbrauch sind das bestenfalls 4%, realistisch betrachtet aber sicher deutlich weniger, aber immerhin ließen sich damit einige Millionen E-Autos betreiben.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.10.2016 um 12:12
Die Firmen haben doch selbst einen Energieverbrauch , Bleuchtung , Belüftung , im Sommer wenn die Photovoltaik am meisten bringt die Klimaanlage , Computer , Telefone , Kaffeemeaschinen , Kühlschränke usw.....noch schlimmer im Winter wenn kaum die Sonne scheint und dafür viel mehr Beleuchtung und Heizung benötigt wird ....


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.10.2016 um 12:15
@querdenkerSZ

Absolut richtig, aber es ging ja nun um die Behauptung, die Firmen würden lieber einspeisen als Verbrauchen, und das is Quatsch.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.10.2016 um 12:28
@kuno7
die Gesammtproduktion müste auch w esentlich über dem Höchstverbrauch liegen , damit man Energie speichern kann wenn es nicht genug Sonne oder Wind gibt und wie das passieren soll weiss Gott ......


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.10.2016 um 12:34
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:die Gesammtproduktion müste auch w esentlich über dem Höchstverbrauch liegen
Meinste jetz insgesamt? Ja, die installierte Gesamtleistung dürfte incl. Speicher- und Reservekraftwerken ca. das 4-fache der benötigten Maximalleistung erreichen.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.10.2016 um 12:36
@kuno7
und wie soll das gehen ....auch mittels Akkus ?
Gibt es überhaupt genug der benötigten Metalle m sowas Europa- oder Weltweit zu bauen ?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.10.2016 um 12:48
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:und wie soll das gehen ....auch mittels Akkus ?
Gibt es überhaupt genug der benötigten Metalle m sowas Europa- oder Weltweit zu bauen ?
Wird auf eine Mix aus Pumpspeichern, Akkus und Power2Gas rauslaufen.
An Akkus werden wohl so um die 50 GWh benötigt werden, was irgendwas zwischen 1-2 Millionen E-Auto Akkus Äquivalent entspricht, als ja, es wird wohl genügend Metalle dafür geben.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.10.2016 um 12:57
@kuno7
wenn das Elektroauto alle anderen ablösen soll brauchen wir wohl etwas mehr.....wieviel PKWs haben wir...40. Millionen oder noch mehr ?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.10.2016 um 13:00
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wenn man sich wirklich Photovoltaik auf die Dächer setzt (so fern die Firma überhaupt reale Bürokomplexe hat!) wird man den Strom eher einspeisen und so die Vergütung abfassen.
Du kritisierst realitätsferne, aber hier erwischt es dich selber. Solarmodule müssen erstens nicht zwingend auf Bürokomplexen installiert werden - da genügen beliebige Dächer, solange sie die Last tragen.
Und zweitens ist der Eigenverbrauch Mittel der Wahl. Wenn da Mitarbeitern ein Bonus in Form der Ladung des Autos gegeben werden kann, warum nicht.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Gerade mit steuerlichen Vorteilen tun sich Firmen sehr schwer
?
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Hinzu kommt für viele Firmen noch das Versicherungsprämien mit Photovoltaikanlagen auf dem Dach höher sind als ohne
Ist das so? Das trifft auf keine Installation zu, die ich kenne. Aber ggf. hast du da Zahlen.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Es würde mehr für die Umwelt getan werden wenn man den massiven LKW-Verkehr im Mittel- und Langsstreckenverkehr auf die Schiene bringt, bei nicht zeitkritischen Dingen auch wieder verstärkt auf die Binnenschiffahrt zugreift.
Ja. Aber diese Ideen schließen sich nicht aus. Individualverkehr und LKW-Verkehr, der nicht auf die Schiene gebracht werden kann, werden davon nicht erfasst.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb: Alle 5-6 Jahre brauche ich ein neues Auto, nicht weil ich neue Autos so toll finde sondern weil die Km-Laufleistung einfach zu hoch ist und sich die Sache nicht mehr rechnet.
Was für eine Rechnung ist das?
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Und ich bin noch nichtmal im Vertrieb tätig sondern fahre "nur" auf Arbeit und noch den privaten Kram.
Was bedeutet, dass Du am Tag auch nicht viel verbrauchst. Du fährst den akku bei Deinem Profil nicht leer und musst daher auch nicht viel nach laden.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.10.2016 um 13:07
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:wenn das Elektroauto alle anderen ablösen soll brauchen wir wohl etwas mehr.....wieviel PKWs haben wir...40. Millionen oder noch mehr ?
40 Mio. PKW dürften ca. 60 TWh/a verbrauchen (Schätzung von mir), das wären dann so 12%, um die die Stromproduktion gesteigert werden müsste, was ich für machbar halte. Und mehr akkus würden bei 40 Mio. E-Autos wohl kaum benötigt werden, eher weniger, da eine solche Flotte sehr gut als Speicher genutzt werden kann.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.10.2016 um 13:11
@kuno7
zu dem Thema haben wir schonmal diskutiert nd ich halte die Nutzung von den Akkus der Autos als Zwischenspeicher für eine Schnappsidee.
Die Spannungsspitzen hast du morgens und abends ....wie willst du dein Auto morgens für die Fahrt zur Arbeit geladen haben wenn den Akkuinhalt fürs Kochen , Duschen , Fersehen , Internet , Handyladen , Kaffekochen und Licht verbraten hast während keine Sonne scheint ?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.10.2016 um 13:22
@querdenkerSZ

Stimmt, hatten wir schon mal diskutiert und ich hatte, soweit ich mich erinnere, eingewandt, dass sicher viele Autos Morgens und Abends zur Arbeit bzw. Nachhause fahren, aber lange nich alle.
Wenn 50% aller Autos gleichzeitig los führen (was wohl nen Jahrhundertstau verursachen würde) und von den restlichen 50% nur die Hälfte als Speicher genutzt würde, dann würde das immer noch reichen um die von mir erwarteten 50 GWh bereitzustellen.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.10.2016 um 13:34
@kuno7
sie müssen ja nicht gleichzeitig losfahren ...bei uns bekommst ab 17 Uhr kaum noch einen Parplatz morgens gegen 8 steht kein Drittel der KFz noch da ....in den Schlafstädten am Speckgürtel der Grosstädte dürfte das noch dramatischer sein.....und die zeit und die Leistungsfähigkeit der Photovoltaik dürfte kaum reichen um zwischen Sonnenaufgang und 8 Uhr die Akkus wieder zu laden.......
Und wie willst du einplanen welches KFz geladen und welches angezapft werden darf ?
Oder was im Winter wenn es morgens nach 8 noch nicht genug Sonne gibt und es am nachmittag wenn die Leute nach hause kommen schon dunkel ist ?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.10.2016 um 13:53
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:....und die zeit und die Leistungsfähigkeit der Photovoltaik dürfte kaum reichen um zwischen Sonnenaufgang und 8 Uhr die Akkus wieder zu laden.......
Es ist ja auch nich nur PV, diese wird vermutlich auf 25% der Stromproduktion kommen (bei 100% regenerativ) und außerdem werden die meißten Autos kaum jeden Morgen leer sein. Wenn ich mal von einer durchschnittlichen Reichweite von 400 km ausgehe (in 10-20 Jahren) und so umme 30km pro Tag, dann sollte einmal pro Woche voll laden eigentlich reichen. Man fährt ja auch nich jeden zweiten Tag zur Tankstelle, damit man immer volle Reichweite zur Verfügung hat.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Und wie willst du einplanen welches KFz geladen und welches angezapft werden darf ?
Der Besitzer definiert ein persönliches Minimum an Kapazität, welches immer zur Verfügung stehen muss, die darüber liegende Kapazität kann dann vom Vertragspartner nach Notwendigkeit genutzt werden, nur mal als ein mögliches Modell.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Oder was im Winter wenn es morgens nach 8 noch nicht genug Sonne gibt und es am nachmittag wenn die Leute nach hause kommen schon dunkel ist ?
wie schon erwähnt, die Hauptlast bei regenerativer Stomversorgung wird von der Windkraft geleistet werden.

mfg
kuno


Anzeige

melden