Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.09.2019 um 20:21
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Ähm gibs dazu eigentlich Zahlen wieviele Garagen im Verhältnis zu Autos es in DE gibt ????
Keine Ahnung.
Zitat von alibertalibert schrieb:Vermutlich nicht repräsentativ
Vermutlich. Ich wäre da quasi der Gegenpol. Da ich mir mein Auto mit einer weiteren Person außerhalb meines Haushalts teile und wir beide ne Garage haben, kommt bei uns auf ein Auto 2 Garagen. :D

mfg
kuno

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.09.2019 um 23:33
In der aktuellen Ausgabe der Autobild Gebrauchtwagen wird übrigens von einem ZOE Besitzer berichtet, der mit dem Wagen in 6 Jahren 200tkm zurück gelegt hat (die km in der Zeit sind ja keine Kunst, das habe ich schon überboten, persönlicher Rekord: 65tkm in einem Jahr). Spannender ist da wohl die dafür benötigte Planung. Es sind im Schnitt nämlich etwas über 91km am Tag und er wird vermutlich nicht jeden Tag gefahren sein. Wie weit kommt ein ZOE im richtigen Leben mit einer Akkuladung, 100-150km?
An dem Wagen war in der Zeit wohl nichts großes defekt (habe den Artikel allerdings nur überflogen)


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.09.2019 um 21:19
Zitat von alibertalibert schrieb:ZOE Besitzer berichtet, der mit dem Wagen in 6 Jahren 200tkm zurück gelegt hat
Im Einzelfall mag es sowas geben, wäre interessant, in welchem Zustand der Akku heute ist.

Wenn man mal alte Zoes oder Leafs in den Gebrauchtwagenbörsen anschaut, ergibt sich jedoch ein völlig anderes Bild: Die meisten der Fahrzeuge haben lächerlich geringe Fahrleistungen, meistens unter 10.000km p.a. nicht wenige unter 5.000 km p.a.

Viele dieser Fahrzeuge werden ihren CO2-Rucksack offensichtlich niemals wieder "einfahren".


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.09.2019 um 23:17
Zitat von alibertalibert schrieb:In der aktuellen Ausgabe der Autobild Gebrauchtwagen wird übrigens von einem ZOE Besitzer berichtet, der mit dem Wagen in 6 Jahren 200tkm zurück gelegt hat (die km in der Zeit sind ja keine Kunst, das habe ich schon überboten, persönlicher Rekord: 65tkm in einem Jahr). Spannender ist da wohl die dafür benötigte Planung. Es sind im Schnitt nämlich etwas über 91km am Tag und er wird vermutlich nicht jeden Tag gefahren sein. Wie weit kommt ein ZOE im richtigen Leben mit einer Akkuladung, 100-150km?
An dem Wagen war in der Zeit wohl nichts großes defekt (habe den Artikel allerdings nur überflogen)
Das ist nun allerding wirklich nichts besonderes. Da kenne ich einige persönlich die täglich sogar noch weiter pendeln 70km hin, 70km retour. Wenn du dann jeden Tag zu arbeit fährst, kommst du bei 5 Tagen auf 700km. Wenn du das Auto dann am Wochende komplett stehen lässt kommst auf einen Schnitt von ca. 100km pro Tag. Vestehe nicht was das mit "benötigter Planung" zu tun hat ?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.09.2019 um 23:53
@sandymaus3

Wenn dein Auto aber nur eine Reichweite von gut 150 km hat und das Aufladen des Akkus mindestens 1 h dauert, dann musst du zwangsläufig planen. Es sei denn, du hast in der Nähe des Arbeitsplatzes und Zuhause die Möglichkeit zu laden, während du arbeitest/schläfst.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.09.2019 um 01:22
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Das ist nun allerding wirklich nichts besonderes. Da kenne ich einige persönlich die täglich sogar noch weiter pendeln 70km hin, 70km retour.
Ich bin 1,5 Jahre 145km hin und 145km zurück gependelt. Freitags kamen dann noch 820km dazu, die ich Sonntags wieder zurück gefahren bin ;)
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Vestehe nicht was das mit "benötigter Planung" zu tun hat ?
Nun, das Teil hatt jetzt keine ergiebige Reichweite, der Typ musste also gut planen, dass er auch immer genung Saft im Akku hat.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.09.2019 um 07:34
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wenn dein Auto aber nur eine Reichweite von gut 150 km hat
150km Reichweite wäre in dem Fall wohl etwas knapp, aber mit 250km dürfte es schon gut funktionieren, man muss dann eben jeden Abend Zuhause laden.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.09.2019 um 07:43
@kuno7

Jo, wenn der Smart ForTwo in der Elektrovariante eine Reichweite von gut 250 km hätte, hätte ich den längst gekauft.
Aber die angegebenen 100 bis 130 km sind schwierig.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.10.2019 um 20:12
Ich finde diesen Thread hier den lustigsten in ganz Almy, wie sich Gegner und Befürworter hier streiten

gerade hab ich mir die Karte angeschaut, im ganzen Landkreis 8 Ladestellen, von mir sind die nächsten 3 alle ca 10 km entfernt, der nächste liegt beim Edeka aufm Parkplatz

das ist natürlich sehr sinnvoll wenn die Mitarbeiter dort alle E Autos fahren würden, wobei dann die eine Säule nicht reichen würde damit dort alle laden können

für alle anderen Bewohner der Ortsschaft hat die Säule keinen Wert

1. liegt der Edeka in einem Industriegebiet, dort wohnt niemand
2. ist der Parkplatz nach Geschäftsschluß durch eine Schranke geschlossen
man kommt also nach ca 20:30 weder rein noch raus, wer parkt schon gerne irgendwo wo er eingesperrt ist?

daweil ist direkt daneben eine große Aral, dort wäre auch Platz und die ist 24std offen, aber nein, man stellt die doofe Säule auf nen abgeschlossenen Parkplatz, Herr schmeiss Hirn vom Himmel an die Planer

für mich kommt ein E-Auto absolut nicht in Frage, allein schon weil ich wechselnde Arbeitsstellen haben, ich könnte zwar daheim laden, aber es gibt ja auch kein E Auto mit vernünftiger Anhängelast, somit für mich unbrauchbar


das der EON Kasper sagt die Leitungen reichen aus ist ja klar, wäre ja schlimm wenn er zugibt das sie nicht reichen, aber wenn ich mal bei uns im Ort schaue, hier arbeitet ein Großteil in Firmen wie MAN MTU usw, die kommen logischerweise auch fast alle gleichzeitig nach Hause

wenn die nun alle gleichzeitig ihre E Kiste laden wollen, dann gibt unser 40 Jahre altes Trafohäuschen neben dem Maibaum Rauchzeichen


Lustig sind auch die Ladestationen z.B vor der Messe in Augsburg

https://www.messeaugsburg.de/messegelaende/service-technik/e-ladestationen/#c3921 (Archiv-Version vom 24.09.2020)

auch die sind nicht immer für jederman erreichbar, weil wenn keine Messe ist, ist der Parkplatz geschlossen, außerdem wohnt da auch kein Mensch in der näheren Umgebung, die nächsten Wohnhäuser sind mindestens 10 - 15 min zu Fuss entfernt, wer latscht schon so weit nach Hause, vielleicht noch bepackt mit den Einkaufstüten?

E Auto geht nur für wenige einzelne die noch mindestens ein richtiges Auto im Haus haben, als Zweitwagen für Mutti zum einkaufen, aber als einziges Fahrzeug ist das für viele einfach unbrauchbar

und in der Stadt sowieso


Mnchen

hier stehen auf ner Länge von 150 m 90 Autos, jetzt rechnet mal wenn da nur jedes 3 ein E-Auto wäre, was die da an Strom ziehen, und es steht ja nicht an jeder Ecke ne Umspannstation

Ich kenne einen Keller dort ist ein Trafo, der versorgt die komplette Straße auf eine Länge von 1 km plus die abgehenden Seitenstraßen, 2006 wurde der zwar aus Altersgründen erneuert und der neue hat auch 20% mehr Leistung, aber nicht um jetzt noch 1000 E Autos zu laden, das packt er dann wieder nicht, und noch ne Nr größer passt einfach nicht rein

und einfach alle paar km nen neuen Trafo setzen ist auch nicht so einfach, schliesslich braucht es dazu hunderte km von zusätzlichen Kabeln wenn man in der Stadt wirklich ein dichtes Netz von Ladestationen haben will

ich sage das wird nichts, allein schon weil sich die Stromgiganten nicht einig werden wer das bauen soll, SWM, EON oder wer? früher als Strom noch ein Monopol war, war das einfach, aber heute baut einer, und zehn andere haben den nutzen davon, also fängt keiner an

ich bleibe dabei, E Auto wird nichts flächendeckendes


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.10.2019 um 23:55
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:wenn die nun alle gleichzeitig ihre E Kiste laden wollen, dann gibt unser 40 Jahre altes Trafohäuschen neben dem Maibaum Rauchzeichen
Dieses Problem ließe sich relativ leicht lösen, dazu müssten die Laderegler nur vom VNB regelbar sein. Wenn das Netz voll is (Morgen- oder Abendspitze), dann schaltet man die Ladung ab oder regelt sie herunter. Außerhalb der Lastspitzen (vor allem Nachts) gibt es genug Kapazität im vorhandenen Netz.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:hier stehen auf ner Länge von 150 m 90 Autos, jetzt rechnet mal wenn da nur jedes 3 ein E-Auto wäre, was die da an Strom ziehen, und es steht ja nicht an jeder Ecke ne Umspannstation
Mal eine Ladeleistung von durchschnittlich 5kW angenommen ergäbe dies 150kW, was eher weniger sein dürfte, als die Besitzer der 90 Autos benötigen, wenn sie Mittags ihr Essen kochen.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ich bleibe dabei, E Auto wird nichts flächendeckendes
Weil du von falschen Voraussetzungen ausgehst.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.10.2019 um 00:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mal eine Ladeleistung von durchschnittlich 5kW angenommen ergäbe dies 150kW, was eher weniger sein dürfte, als die Besitzer der 90 Autos benötigen, wenn sie Mittags ihr Essen kochen.
Also bei mir sind 90 x 5kW = 450kW


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.10.2019 um 00:53
Zitat von alibertalibert schrieb:Also bei mir sind 90 x 5kW = 450kW
Du solltest noch mal genauer lesen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.10.2019 um 01:37
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Du solltest noch mal genauer lesen.
Habe ich getan, 90 Autos laden mit durchschnittlich 5kW. Macht in Summe 450kW!


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.10.2019 um 07:16
Zitat von alibertalibert schrieb:Habe ich getan, 90 Autos laden mit durchschnittlich 5kW. Macht in Summe 450kW!
Nur ein Drittel von 90 Autos sollen laden.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.10.2019 um 08:51
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:und in der Stadt sowieso
In der Giselastr. und der Bauerstr. / Schellingstr. Ecke irgendwas auch.
Sind halt keine Schnelllader.

Am Wochenende sind mir die ersten Teslas an den SWM Ladesäulen aufgefallen, hatte zuvor noch nie
einen Tesla, ausser am Supercharger, laden sehen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.10.2019 um 19:45
Zitat von TihoTiho schrieb:Nur ein Drittel von 90 Autos sollen laden.
Das steht da aber nicht, sondern 90 Autos mit durchschnittlich 5kW ;)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.10.2019 um 19:50
Zitat von alibertalibert schrieb:Das steht da aber nicht, sondern 90 Autos mit durchschnittlich 5kW ;)
Echt jetzt?

Lies nochmal:
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:hier stehen auf ner Länge von 150 m 90 Autos, jetzt rechnet mal wenn da nur jedes 3 ein E-Auto wäre
So schwierig...?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.10.2019 um 20:11
@Kurzschluss
Stimmt! In kunos Zitaten tauchte das allerdings nicht mehr auf. Da waren es 90 Autos @5kW ;)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.10.2019 um 20:38
Zitat von alibertalibert schrieb:In kunos Zitaten tauchte das allerdings nicht mehr auf. Da waren es 90 Autos @5kW
Auch das stimmt nich! Ich darf mich selbst zitieren:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:hier stehen auf ner Länge von 150 m 90 Autos, jetzt rechnet mal wenn da nur jedes 3 ein E-Auto wäre, was die da an Strom ziehen, und es steht ja nicht an jeder Ecke ne Umspannstation
Mal eine Ladeleistung von durchschnittlich 5kW angenommen ergäbe dies 150kW, was eher weniger sein dürfte, als die Besitzer der 90 Autos benötigen, wenn sie Mittags ihr Essen kochen.
Alles klar jetz? :D

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.10.2019 um 21:31
Ja, ja, ich habs geschnallt ;)


Anzeige

melden