Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.04.2017 um 13:39
Zitat von bernholdbernhold schrieb:Eletroautos die von Strom von hauptsächlich Kohlekraftwerken versorgt werden -> sehr Umweltbewusst.
Kohlestrom is im deutschen Strommix mit gut 40% vertreten, demnach würden E Autos in Deutschland hauptsächlich mit was Anderem versorgt werden als mit Strom aus Kohlekraftwerken.

mfg
kuno

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.04.2017 um 16:42
@kuno7
Kohlestrom is im deutschen Strommix mit gut 40% vertreten, demnach würden E Autos in Deutschland hauptsächlich mit was Anderem versorgt werden als mit Strom aus Kohlekraftwerken.
aus allen Steckdosen kommt der selbe Mix....und damit erzeugt das Elektroauto eben auch CO2 Emissionen....
Kohlestrom is im deutschen Strommix mit gut 40% vertreten, demnach würden E Autos in Deutschland hauptsächlich mit was Anderem versorgt werden als mit Strom aus Kohlekraftwerken.
http://www.zeit.de/auto/2011-08/co2-abgas-elektroauto


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.04.2017 um 17:39
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:aus allen Steckdosen kommt der selbe Mix...
Nö, kommt nich. Wenn man zB. ne PV Anlage auf dem Dach hat, dann können es auch durchaus mal 100% Solarstrom sein.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:und damit erzeugt das Elektroauto eben auch CO2 Emissionen....
Ergo is auch dem nich so.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.04.2017 um 17:42
@kuno7
Nö, kommt nich. Wenn man zB. ne PV Anlage auf dem Dach hat, dann können es auch durchaus mal 100% Solarstrom sein.
die braucht da wielange bis der Akku voll ist?
Vor allem im Winter oder Im Sommer wenn dein Kühlschrank, deine Kühltruhe und die Klimaanlage oder die Ventilatoren auf Vollast laufen ?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.04.2017 um 17:58
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:die braucht da wielange bis der Akku voll ist?
Kommt drauf an wie groß die PV Anlage und der Akku is und wie viel in den Akku rein passt. Bei mir zB. kommen an nem schönen Sommertag ca. 35 kWh vom Dach. Sagen wir ich kann davon 30 in den Akku schieben und die Kiste braucht 15 kWh auf 100 km, dann reicht das für 200 km. Ich zB. fahre im Jahr so gut 1000 km, da würden also 6 schöne Tage im Jahr reichen.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Vor allem im Winter oder Im Sommer wenn dein Kühlschrank, deine Kühltruhe und die Klimaanlage oder die Ventilatoren auf Vollast laufen ?
Kühlschrank zieht 100-150W, die Klima liegt so bei 300-400W, die läuft aber im Schnitt nur 30-50h pro Jahr. Die PV bringt bei schönem Wetter (so wie Heute) 3,6 kW, da wär schon noch ein bisschen was für ne E-Kiste übrig.

Letztlich gings aber um dein...
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:aus allen Steckdosen kommt der selbe Mix....
...und dem is nunmal nich so, auch wenns im Winter nur ein marginaler Unterschied is.


mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.04.2017 um 18:04
@kuno7
Ich zB. fahre im Jahr so gut 1000 km, da würden also 6 schöne Tage im Jahr reichen.
dir ist schon klar dass du damit nicht der deutsche Durchschnittfahrer bist......
Ostfildern - Die Frauen holen bei der jährlichen Fahrleistung mit dem Auto auf. 2014 legten sie laut dem Marktforschungsunternehmen DAT im Schnitt 13.180 Kilometer hinter dem Steuer zurück. Im Vorjahr lag der Wert noch bei 12.610 Kilometern. Die Jahresfahrleistung der Männer stieg im gleichen Zeitraum nur leicht: von 15.100 auf 15.320 Kilometer. Insgesamt ist die durchschnittliche Jahresfahrleistung von 14.210 auf 14.470 Kilometer gestiegen
http://www.motor-talk.de/news/maenner-fahren-weiter-als-frauen-noch-t5230478.html


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.04.2017 um 18:08
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:dir ist schon klar dass du damit nicht der deutsche Durchschnittfahrer bist......
Ja, völlig klar. Meine Intension war es allerdings auch nur dir klar zu machen, dass nich aus jeder Steckdose der selbe Strommix kommt. Ich hoffe es is mir gelungen und du bist jetzt etwas klüger. ;)

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.04.2017 um 18:11
@kuno7
und wie lange  fährst  du  jetzt  schon elektrisch  ?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.04.2017 um 18:15
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:und wie lange  fährst  du  jetzt  schon elektrisch  ?
Eigentlich täglich seit knapp 20 Jahren, davor nur gelegentlich und zwar mit dem Zug. :)
Ich bin doch nich bescheuert und kauf mir bei ner Fahrleistung von umme 1000km pro Jahr ein Auto für 30k€ aufwärts. ;)

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.04.2017 um 18:29
@kuno7
Ich bin doch nich bescheuert und kauf mir bei ner Fahrleistung von umme 1000km pro Jahr ein Auto für 30k€ aufwärts.
und wie fährst du dann die 1.000 Km im Jahr?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.04.2017 um 18:42
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:und wie fährst du dann die 1.000 Km im Jahr?
Mit nem Benziner.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.05.2017 um 10:17
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:und damit erzeugt das Elektroauto eben auch CO2 Emissionen....
Natürlich. In der Herstellung und im Betrieb (je nach konkreter Situation mal mehr mal weniger).

Aber - und das ist der grundlegende Denkfehler - besteht bei der Elektromobilität die gute Chance der Besserung.
Ein Verbrenner kann etwas effizienter werden, aber im Grunde wird er stets CO2 (und NOx) produzieren. Ersteres u.U. durch das verbrennen nicht fossiler Brennstoffe etwas abgemildert.

Aber ein E-Auto kann perspektivisch emissionsfrei fahren. Nur kann man Infrastruktur nicht aus dem Boden stampfen und eine Übergangszeit kann auch bedeuten, dass es da schlechter ist. Denn es sind ja nicht nur Umweltaspekte, die eine Rolle spielen. Sondern auch soziale und finanzielle Umstände.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.05.2017 um 14:48
Hallo @alle !


Auch auf die Gefahr hin den Einen oder Anderen durch eine Wiederholung meiner Meinung zu langweilen, so vertrete ich doch die Meinung in Deutschland solle man ein Ministerium für "Energiefragen und Stromversorgung" gründen.

Die Politik in Deutschland "glänzt" auch auf internationaler Bühne mit Maximalforderungen beim Umweltschutz, bei der Umsetzung arbeiten die aber ohne Sinn und Verstand. Da läuft vieles nicht zusammen. Manchmal denke ich die Herrschaften glauben ernsthaft  mit einem Studium in Politikwissenschaft ( und den Schriften von Marx in der Hand ) könne man auch die Welt der Technik erklären. Nur so kann ich mir teure "Fehlleistungen" wie die EEG-Förderung erklären. Beim derzeitigen Stand der Dinge stoßen Laien - Minister ( mit " ÖKO - Visionen" ) auf Verwaltungen, die allenfalls in Teilbereichen und da nur in der Nebensache zuständig sind.

Um die von mir gemachte Aussage mal auf den Thread zu beziehen. Die von der Politik erhobene Forderung nach 1 Mio. E-Autos begründet sich auch mit der Zusage den CO2 Ausstoß drastisch zu senken, hat aber die Qualität einer Wahlkampfparole. Als man - erst - letztes Jahr merkte, die Ziele werden nicht erreicht, fiel den Politikern nichts besseres ein als Kaufprämien, die auch nicht viel bringen.

Die Politiker sind zuständig den Wählern "Visionen" zu verkaufen, von denen sie selbst allenfalls "Dünnbrettbohrer Kenntnisse" haben, aber wer ist für die praktische Umsetzung hauptverantwortlich ? Das Umweltministerium ? Das Verkehrsministerium ? Das Wirtschaftsministerium ? Die Bundesnetzagentur ? Hier hat jeder Teilkompetenzen, wenn es um den "Ökologischen Umbau der Gesellschaft" geht, aber keiner hat den Überblick oder Ahnung von "der Sache".

Ich habe mir noch einmal die im Eingangspost verlinkte Rede angesehen. Die in den letzten 15 Min. gemachten Prognosen waren von Anfang an unrealistisch und wurden nicht erreicht. Wenn so etwas die Entscheidungsgrundlage unserer Politiker ist, dann "gute Nacht" Deutschland.


Gruß, Gildonus


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.05.2017 um 17:11
@Gildonus
Das Problem der Politik ist vor allem, dass wir hier weder eine Planwirtschaft haben, noch ein bestimmtes Verhalten beim Verbraucher erzwingen können.

Daher kann die Politik maximal Anreize schaffen. Ob diese Anreize dann wahrgenommen werden, liegt oftmals an verschiedenen Umständen, die nicht unbedingt vorhersehbar sind.

Wenn ich z.B. die Förderung von E-Autos betrachte, dann spielt es eine Rolle, zu welchem Preis Unternehmen diese an bieten. Und ich muss das Geld für diese Förderung irgendwo her nehmen, kann also nicht übermäßig fördern.

Insgesamt ist das kein einfaches Thema.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.05.2017 um 18:58
Sobald die Wirtschaftlichkeit von Elektroautos grösser ist, als die von Benzinern - was in manchen Segmenten, etwa dem Taxidienst bereits Realität ist - wird der Trend so richtig einsetzen.

Möglicherweise hat Lars Thomsen (der Redner im Eingangsvideo) den Unwillen der Autoindustrie etwas unterschätzt - und gewisse Engpässe nicht gesehen (Batterieproduktion z.B.). Die Engpässe werden verschwinden, Elektroautos werden auch massiv billiger, da deutlich weniger mechanisch hochkomplexe Komponenten (wie z.B. Verbrennungsmotoren oder Getriebe) vorhanden sind. Das einzig wirklich teure sind die Akkus - und die preise werden massiv sinken.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.05.2017 um 20:08
http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Eisenacher-Studie-zeigt-Elektroauto-lohnt-sich-bereits-nach-sechs-Jahren-858377617

Die Zeitung aus meiner Nähe.
Davon ab, wenn mein Smart in 2 Jahren nur noch für die Freizeit rollt, wird sich der neue elektrische Smart für die Arbeit angeschafft. 52km Weg am Tag. Genau richtig dafür, egal ob Förderung oder nicht. Der Wagen fährt richitg gut und ist völlig ausreichend. Solarpanels sind schon in Arbeit auf dem Carport und mal sehen, ob die Akkutechnik bis dahin soweit ist, dass die Stromzapfsäule dann gebaut werden kann im Carport.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.05.2017 um 20:31
Gerade am WE hatte ich ein Gespräch mit einem Bekannten, der nun auch einen Automatik fährt (vor ein paar Jahren wäre das ein Unding gewesen), denn nur Opa's fuhren ein Automatik. Heute fahren auch sehr viele junge Leute Automatik, aktuell hat sich sogar mein Neffe einen Automatik MB gekauft.
Mein Bekannter meinte dann noch, als nächstes kauft er sich ein E-Auto, man sieht also die Leute denken heute anders.

Zur Zeit gibt es nur 3 Probleme:
Hohes Gewicht durch Akku.
Sehr hoher Preis von Akku.
Geringe Reichweite.

Wird die Akku Technik besser, benötigt man weniger Akku, das wiederum spart Gewicht und dadurch ist die Reichweite größer.
Es wird nicht mehr lange dauern bis die Probleme gelöst sind, ein Auto, das auf Brennstoffe angewiesen ist, ist dann ein Ladenhüter.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.05.2017 um 22:23
Hallo @kleinundgrün  ,hallo @alle !


Keinen Plan von Wirtschaft haben ist was anderes als  keine Planwirtschaft haben. ^^
Ich hoffe der kleine Witz ist angekommen. :D :D :D

In einem Punkt bin ich ganz bei dir.
Moderne ( ÖKO ) Energieversorgung ist eine komplexe Sache und deshalb wundert es mich weshalb man da jeden Schwätzer machen läßt, der behauptet ein solches Jahrhundertprojekt könne man nebenher regeln und es gäbe ein Patentrezept ( seins ), wie man die Welt retten kann. 

Technik, in dem Fall Elektro- und Kfz-Technik, ist angewante Physik und nicht Metaphysik. Das scheinen die Herrschaften "da oben" gerne zu vergessen. Wenn man hier nicht irgendwann einmal "klare Kante" reinbekommt und die Geisteswissenschaft raus, dann ist zu befürchten das der Begriff "Energiewende" mal den Begriff Vasa-Syndrom verdrängt.


https://de.wikipedia.org/wiki/Vasa-Syndrom


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.05.2017 um 23:41
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn ich z.B. die Förderung von E-Autos betrachte, dann spielt es eine Rolle, zu welchem Preis Unternehmen diese an bieten. Und ich muss das Geld für diese Förderung irgendwo her nehmen, kann also nicht übermäßig fördern.
Ein weiterer wichtiger Punkt is doch die deutsche Auto Industrie. Wenn bei denen mal wirklich ernsthaft Produkte in den Markt sollen und nich nur, wie derzeit, mehr oder weniger Alibi Projekte durchgezogen werden, dann wird sich Deutschland in kurzer Zeit in ein Paradies für Elektroautos verwandeln, da bin ich mir recht sicher. Nicht, dass ich dies nich auch nachvollziehbar fände.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.05.2017 um 10:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn bei denen mal wirklich ernsthaft Produkte in den Markt sollen und nich nur, wie derzeit, mehr oder weniger Alibi Projekte durchgezogen werden
Ich vermute, dass hier die Nachfrage das Problem ist. Ich bin mir nicht sicher, dass E-Autos zu Preisen produziert werden können, die massenmarkttaugliche Verkaufspreise ermöglichen (unter Berücksichtigung der Einschränkungen der E-Autos).
Hinzu kommt schlicht die fehlende Infrastruktur für das Laden vieler E-Autos.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Technik, in dem Fall Elektro- und Kfz-Technik, ist angewante Physik und nicht Metaphysik.
Ich denke nicht, dass es ein technisches Problem ist. Es ist zu aller erst ein finanzielles Problem.


Anzeige

melden