Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.05.2017 um 20:36
Hallo @kleinundgrün , hallo @kuno7 , hallo @alle !


Das E-Auto in seiner elementaren Form steht technologisch irgendwo zwischen Ochsenkarren und Trabbi. Aus diesem Grund verstehe ich auch nicht das Genöle, der deutsche Automobilbau habe die Zukunft verschlafen. Es geht, mal salopp geschrieben, in die Vergangenheit. Der größte Unsicherheitsfaktor bei der Serienfertigung und der Preisentwicklung ist für mich die Batterietechnik. Ansonsten ist eigendlich alles schon da oder leicht übertragbar.

Hier habe ich auch den Eindruck die Leistungs- und Ladeverluste bei der Batterie werden totgeschwiegen und negiert.
Ich erinnere an verschiedene Beiträge mit Links aus dem letzten Jahr.

Mein Satz mit der Metaphysik bezog sich auf die Entscheidungsträger hier in Deutschland. Die Frage nach der Elektromobilität ist für mich nur ein Teilaspekt beim "ökologischen Umbau der Energieversorgung" ( Ich hasse diese Kampfphrase ). Hier lauft u. A. deshalb nichts richtig zusammen, weil technikferne Schichten die Thesen anderer technikferner "Fachleute" als Tatsache begreifen und umsetzen. Letztlich kommt dann der Zuspruch, wen wundert es, auch von technikfernen Eliten und im Endergebnis kommt nichts heraus.


Gruß, Gildonus

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.05.2017 um 21:11
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Hier lauft u. A. deshalb nichts richtig zusammen, weil technikferne Schichten die Thesen anderer technikferner "Fachleute" als Tatsache begreifen und umsetzen.
Na Gott sei es gedankt ham wa ja dich, auf das wir erleuchtet werden. :D

Aber mal im Ernst, was wäre denn dein Vorschlag, wie die Mobilität der nächsten Jahrzehnte aussehen soll? Ich mein, dass die Ölreserven endlich sind, wirst du ja sicher mitbekommen haben und das die Sicherung der Selben Geopolitisch auch eher suboptimal sind vielleicht auch.
Also, dass die Entscheidungsträger deiner Meinung nach Deppen sind ham wa alle mitgekriegt, jetz mal Butter bei die Fische: Was sollten wir tun?

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.05.2017 um 08:09
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das E-Auto in seiner elementaren Form steht technologisch irgendwo zwischen Ochsenkarren und Trabbi.
Wenn Du nur vom einfachen E-Motor redest, vielleicht.
Aber Lade- und Entlademanagement ist High-Tech. Aber auch Roll- und Luftwiderstände sind nicht 1:1 übertragbar, wenn man ein effizientes Auto bauen möchte.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Hier habe ich auch den Eindruck die Leistungs- und Ladeverluste bei der Batterie werden totgeschwiegen und negiert.
Eigentlich nicht. Sie sind auch nicht vernachlässigbar, aber eben deutlich geringer, als was bei einem Verbrenner unnütz nur die Umgebung erwärmt.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Frage nach der Elektromobilität ist für mich nur ein Teilaspekt beim "ökologischen Umbau der Energieversorgung"
Ja. Es sind einige Baustellen, die zumeist zusammen hängen.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:weil technikferne Schichten die Thesen anderer technikferner "Fachleute"
Warum sollten da nur Idioten unterwegs sein? Es ist doch einigermaßen nahe liegend, dass die vielfältigen Forschungsergebnisse diverser Unis und die dort vorhandene Kompetenz genutzt wird.
Da wird doch keiner hin gehen und sagen: "Nee, Du hast da jahrelang geforscht, Dich fragen wir mal nicht". Oder? 


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.05.2017 um 12:57
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eigentlich nicht. Sie sind auch nicht vernachlässigbar, aber eben deutlich geringer, als was bei einem Verbrenner unnütz nur die Umgebung erwärmt.
Hmm, dies ist eigentlich schon das wesentliche Problem des Elektroautos, jeder der ein Handy etc. hat kennt dies, jeder Akku lässt mit der Zeit nach. Mag zwar toll sein wenn man 500 km beim Neukauf hat aber x Jahre später sind es nur noch 250 km und im Winter noch weniger. Vorallem ist dies auch ein massiver Wertverlust, wobei dies beim Autos eh massiv ist aber ein schlechter Akku kann einem Elektroauto schnell in Schrottwert verwandeln. Da nicht nur der Wert sinkt, sondern die tatsächliche Funktion eingeschränkt wird.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.05.2017 um 14:45
Hallo @kuno7 , hallo @kleinundgrün , hallo @alle !


Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für Buddha, weil ich die Erleuchtung bringe. :D :D :D

Die zuständigen Dienststellen, die ich nirgendwo lokalisieren kann, müßten sich regelmäßig der "Cui bono" Frage stellen und auch der Erkenntnis das Geld ein seltener Rohstoff ist. Der Masterplan ist es den CO2 Ausstoß zu verringern. Weil aber rund 40 % des Stromes aus Kohlekraftwerken stammt und der Schwund in den Akkus hoch ist, kann das Ziel mit E-Autos in naher Zukunft allenfalls in "Minidosen" erreicht werden. Für den "Normalbürger" sind E-Autos, salopp geschrieben, jedenfalls "geschenkt noch zu teuer".

Für die Dienststellen, die es offensichtlich nicht gibt, würde sich dann die Folgefrage stellen, ob man den "seltenen Rohstoff" Geld nicht besser in ganz andere Projekte steckt. Mir fällt auf die Schnelle alternative Heiztechnik ein, aber auch da müßten "Dicke Bretter" gebohrt werden.

Ein ganz konkreter Lösungsansatz für die Mobilität der nächsten Jahrzehnte in Metropolen (Berlin) lautet "Drahtesel". Dieses unterschätzte Verkehrsmittel macht nebenher noch einen "knackigen Arsch", unterstützt die Diät und fördert die Durchblutung in wichtigen Körperteilen, wie Gehirne. Nach einer Dienststelle, die dessen ÖKO Potential erkundet und fördert, brauch ich nicht zu fragen.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.05.2017 um 16:33
Halte deine These dann doch wieder für unwahrscheinlich, das Elektroauto kommt und wird sich auch langfristig durchsetzen, dazu hat es einfach zu viele Vorteile und ob der Strom aus Kohlekraftwerken stammt kann dem Elektroauto erstmal egal sein.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.05.2017 um 16:57
 

elektroautosmai170001Original anzeigen (0,6 MB)
Illustration: Vorläufig kann nur nur auf eigene Einfälle gebaut werden!

Liebe Freunde, ich habe mich jetzt durch Euer aller Threats gekämpft: Durch Hoffnung, Zweifel,
Zuversicht und Misstrauen. Alle zusammen habt Ihr recht; es bleibt jetzt nur darauf zu setzen, dass es
in den, nach Termin, noch verbleibenden vier Jahren zu ehrlichen und vertrauenswürdigen Angeboten
an Elektrischen kommen wird. Wahrscheinlich wir es das.

Mich verärgert in diesem Zusammenhang immer wieder, dass Regierung (XXL) und Hersteller (L) eher
dreist von uns erwarten, schon morgen einen Elektrischen zu kaufen.
Mit Drohungen, Vorwürfen, und Einschüchterungen. Dass sie sich damit in Gefahr bringen, sich mit dieser
Art von totaler Verarschung selber aufs zu Kreuz legen, übergehen sie.

Also halten wir uns noch an Hoffnung und Zuversicht; irgendwann wird es sicherlich zu Lösungen kommen,
auf welche einigermaßen zu vertrauen bleibt. Dann werden wir uns - vielleicht auch erst übermorgen - 
einen Elektrischen kaufen . . .  





                                  
 
 


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

07.05.2017 um 19:59
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Weil aber rund 40 % des Stromes aus Kohlekraftwerken stammt und der Schwund in den Akkus hoch ist, kann das Ziel mit E-Autos in naher Zukunft allenfalls in "Minidosen" erreicht werden.
Der Kohlestrom im deutschen Netz wird sich aber bis zu dem Zeitpunkt , wo Elektroautos einen nennenswerten Marktanteil haben, weiter verringert haben und moderne Akkus haben einen Wirkungsgrad von umme 90%, was das Verhältnis von Laden/Entladen angeht.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die zuständigen Dienststellen, die ich nirgendwo lokalisieren kann, müßten sich regelmäßig der "Cui bono" Frage stellen
Gibts denn auch für andere Technologien solche Dienststellen, zB. für Smartphones oder Flugzeuge?
Zitat von GildonusGildonus schrieb:würde sich dann die Folgefrage stellen, ob man den "seltenen Rohstoff" Geld nicht besser in ganz andere Projekte steckt. Mir fällt auf die Schnelle alternative Heiztechnik ein, aber auch da müßten "Dicke Bretter" gebohrt werden.
Für die Gebäudeheizungen gibts doch auch schon ne Menge Programme, die zu einer effizienteren Nutzung von Heizenergie führen sollen, vor allem die EnEV. Für den Bereich Heizenergie gibts übrigens sogar schon gut funktionierende Lösungen bis hin zum Passivhaus, welches dann so gut wie gar keine Heizenergie benötigt. Diese werden aus verschiedenen Gründen allerdings nicht wahrgenommen.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ein ganz konkreter Lösungsansatz für die Mobilität der nächsten Jahrzehnte in Metropolen (Berlin) lautet "Drahtesel".
Ich befürchte allerdings, dass dein Lösungsansatz Fahrrad von den meisten nich so gut angenommen werden würde.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.05.2017 um 10:34
Zitat von tarentaren schrieb:Mag zwar toll sein wenn man 500 km beim Neukauf hat aber x Jahre später sind es nur noch 250 km
Wobei es vermutlich recht lange dauert, bis ein moderner Akku seine Kapazität halbiert. ich würde da mehr als 10 Jahre schätzen.
Aber natürlich ist die sinkende Kapazität ein Problem, das sich eben auch auf die Wertstabilität negativ aus wirkt.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.05.2017 um 10:43
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Weil aber rund 40 % des Stromes aus Kohlekraftwerken stammt und der Schwund in den Akkus hoch ist
Womit 60% nicht aus Kohlekraftwerken stammen und der Schwund ist eben nicht hoch. Zudem sind zentrale "Verbrennungsanlagen" effizienter, als kleine und mobile Verbrenner.
Zitat von GildonusGildonus schrieb: Für den "Normalbürger" sind E-Autos, salopp geschrieben, jedenfalls "geschenkt noch zu teuer"
Warum genau?
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ein ganz konkreter Lösungsansatz für die Mobilität der nächsten Jahrzehnte in Metropolen (Berlin) lautet "Drahtesel".
In Metropolen funktioniert auch der ÖPNV. Aber das sind eben spezielle Umstände, die in manchen Bereichen funktionieren und in anderen nicht.
Wer in einer Metropole lebt, hat meist keinen Platz, sein E-Auto zu laden - aber dafür sind die Öffentlichen eine echte Alternative zum eigenen Auto.
Wer außerhalb wohnt, kann eher sein Auto laden, hat aber das Problem der schlechten Infrastruktur des ÖPNV.
Und ein Fahrrad ergänzt maximal ein Auto - es ersetzt es nicht. In manchen Anwendungsfällen kann man durchaus Fahrräder fördern (z.B. durch einen Ausbau der Fahrradwege) - aber es ist eben eine grundsätzlich andere Art der Fortbewegung.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.05.2017 um 14:00
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wobei es vermutlich recht lange dauert, bis ein moderner Akku seine Kapazität halbiert. ich würde da mehr als 10 Jahre schätzen.
Aber natürlich ist die sinkende Kapazität ein Problem, das sich eben auch auf die Wertstabilität negativ aus wirkt.
Was auch kritisch ist, wäre z.B. erhöhte Brandgefahr durch Schäden über Laufzeit oder was passiert wenn hier noname Akkus von Fremdherstellern die Runde machen und das Fahrzeug in ein Zippo verwandeln. 10 Jahre sind für den Hersteller natürlich in schönes Alter aber ein Benziner oder Diesel hat da noch etliche Jahre bei guter Pflege,  Durchschnitt in Deutschland ist aktuell 9,3 Jahre und im Zeitraum der letzten 10 Jahre gestiegen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.05.2017 um 15:10
Zitat von tarentaren schrieb:oder was passiert wenn hier noname Akkus von Fremdherstellern die Runde machen
Na ja, es gibt ja auch keine "No-Name-Getriebe" oder solche Bremsen. Oder? Bei einem Auto gelten doch auch heute andere Sicherheitsaspekte als bei einem Smartphone.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.05.2017 um 16:08
... das degradationsverhalten von batterien hängt von einigen faktoren ab. chemie (/aufbau), charging-historie (->soc; to(p off) max; komplett discharge, balancing, ....), temperatur (->kühl-&wärmemanagement), fahrprofil, etc. pp..

für alle interessierten unter euch, die sich mal ein paar zahlen dazu von tesla-besitzern anschauen möchten, kann ich folgenden link empfehlen:

https://steinbuch.wordpress.com/2015/01/24/tesla-model-s-battery-degradation-data/

+

google-doc mit/von über 900 teslaratis (-> rest-kapazität bei spalte as):
https://docs.google.com/spreadsheets/d/t024bMoRiDPIDialGnuKPsg/edit#gid=1669966328 (Archiv-Version vom 08.05.2018)

(aus: https://teslanomics.co/what-is-the-lifespan-of-a-tesla-battery-and-how-long-will-it-last (Archiv-Version vom 05.05.2017) )
 


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.05.2017 um 16:47
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, es gibt ja auch keine "No-Name-Getriebe" oder solche Bremsen. Oder? Bei einem Auto gelten doch auch heute andere Sicherheitsaspekte als bei einem Smartphone.
Eigentlich gibt es durchaus noname Bremsen oder ähnliches und die kann man auch kaufen aber wohl besser nicht verwenden ^^, 
sicherlich gibts das nicht in der Vertragswerksstatt aber dafür zahlt man dort auch das 5-10-Fache fürs Material...


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.05.2017 um 16:50
Zitat von tarentaren schrieb: und die kann man auch kaufen aber wohl besser nicht verwenden
Ich denke nicht, dass irgend eine Werkstatt Dir nicht zugelassene Bremsen einbauen würde. Und klar, Du könntest auch ganz auf Bremsen verzichten - aber das ist ja kein typisches Problem des E-Autos.
Autos enthalten schon heute Komponenten, die sicherheitskritisch sind. Bei Verbrennern fällt zwar die große Batterie weg - dafür gibt es dort das ganze Benzinsystem mit Tank und Zuleitungen, das bei falscher Konfiguration das Auto leicht abbrennen lassen kann.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.05.2017 um 23:49
ich wollte nur mal erinnern das wir Halbzeit haben

also viel hat sich die letzten 3,5 Jahre nicht getan

ich denke das auch die nächsten 3,5 Jahre nicht viel passiert

dann sind die 7 Jahre um, und es will immer noch fast keiner so ne E-Karre haben

was mich ehrlich gesagt auch nicht wundert


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.05.2017 um 00:11
@ufosichter


Das Jahr 1950
"hört mal Leute wir hatten die letzten 3000 Jahre nix was uns zum Mond bringt warum sollten wir in den nächsten 3000 Jahren was haben......"

merkst selber ne ?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.05.2017 um 00:20
@Michael.

Und du glaubst, dass in 3-4 Jahren die Mehrheit der Neuwagen Käufer ne E-Kiste kauft? 
Merkste auch selber, ne? ;)

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.05.2017 um 17:25
Hallo @alle !

Wenn ich mal aus gegebenen Anlass einen süffisanten Einwurf machen darf :
E-Autos sind Ladenhüter, E-Fahrräder laufen wie "geschnitten Brot".

Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.05.2017 um 18:17
Zitat von GildonusGildonus schrieb:E-Autos sind Ladenhüter, E-Fahrräder laufen wie "geschnitten Brot".
Schlechter Vergleich, ein E-Bike kann man sich noch leisten, bei einem E-Auto sieht das schon anders aus.
Zudem gibt es keine Ladeprobleme bei einem Akku, den man mit in die Wohnung nehmen kann.
Viele ältere Leute kaufen ein E-Bike, da eine Radtour mit einem normalen Rad nicht mehr möglich ist.


Anzeige

1x zitiertmelden