Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.11.2014 um 22:23
Es wird Zeit große und neue Pumpspeicher zu bauen. Was besseres gibt es technisch gesehen einfach noch nicht!

Im Bergbau nimmt man ja auch nicht auf jede Hütte Rücksicht, da setzt sich komischerweise die Politik eher durch und räumt auch mal ein Dorf um es woanders aufzubauen. Das sollte bei Pumpspeichern doch genauso sein!

Unstetige und nicht Grundlastfähige Solar- und Windenergie wird sonst ja ein ewiger subventionierter Flop bleiben, der niemals wirklich Kohle und Gas Konkurrenz machen kann!

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.11.2014 um 22:23
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Das alleine ist natürlich nicht entscheidend, auch der Platzbedarf, die Investitionskosten und die Wartungskosten, Amortisation und der Energetische/ökoligische Aspekt (z.B. verwendete Materalien/Stoffe). Genau genommen müsste auch die Energiekosten mit eingerechnet werden, die benötigt wurden bis ein solcher Speicher steht..und das in Bezug auf den energetischen Gewinn setzen..
das ist richtig.
aber wenn, dann dürfen bei dieser auflistung die punkte/energieverbraucher wie betrieb und abbau/rückbau & entsorgung der zu betrachtenden anlage nicht ausser acht gelassen werden.
soll es sich doch um eine komplette life-cycle-analyse handeln!
aber das ist eben richtig schwer zu beurteilen. betrachtet man z.b. diesen kummulierten energieaufwand, der nötig ist für bau, betrieb, bau-& betriebsmittel & abbau sowie bereitstellung des enrgieträgers.
hier muss dann für jedes einzelne teil der gesamten anlage der energieaufwand in der produktionskette berücksichtigt werden!
das alles braucht es, um die energetische amortisationszeit der anlage ausfindig zu machen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.11.2014 um 22:50
ps: lesenswert dazu sind folgende links ...
->
http://www.dailykos.com/story/2014/09/04/1327216/-GETTING-TO-ZERO-The-size-of-the-problem
(part 1)
&
http://www.dailykos.com/story/2013/07/08/1221552/-GETTING-TO-ZERO-Is-renewable-energy-economically-viable
(part 2)

der 2. teil geht näher auf das thema ein!

(siehe auch: -> Wikipedia: EROEI )


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.12.2014 um 11:09
Das Problem ist, Elektroautos werden von der Anschaffung her immer teurer sein als Autos mit Verbrennungsmotor. Akkus kosten eben Geld. Dann kommt dazu das die Reichweite geringer ist, und das Aufladen der Akkus länger dauert.
All das macht ein Elektroauto unattraktiv.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.12.2014 um 14:34
Zitat von kleinkatzikleinkatzi schrieb:Elektroautos werden von der Anschaffung her immer teurer sein als Autos mit Verbrennungsmotor.
immer?! für die kommenden jahre mag das zutreffen, aber immer? abwarten und tee trinken ...
Zitat von kleinkatzikleinkatzi schrieb:Akkus kosten eben Geld. Dann kommt dazu das die Reichweite geringer ist, und das Aufladen der Akkus länger dauert.
ist das so?!
:note:
Zitat von kleinkatzikleinkatzi schrieb:All das macht ein Elektroauto unattraktiv.
für den ein o. anderen aber scheint es eine alternative zu sein.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.12.2014 um 14:35
gestern vom bmvi veröffentlicht:
->
http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/Digitales/fortschrittsbericht-2014-bilanz-der-marktvorbereitung.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 24.02.2015)
&
http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/Digitales/deutsche-normungs-roadmap-elektromobilitaet.pdf?__blob=publicationFile

->
http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2014/133-dobrindt-fortschrittsbericht-uebergabe.html (Archiv-Version vom 16.01.2015)


melden
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.12.2014 um 21:09
@kleinkatzi

Wenn die Akkus erstmal in die Massenproduktion kommen und die Autos weiter erforscht werden, dann werden die Autos auch günstiger. Denn nach einer Zeit hat man nicht mehr so hohe Entwicklungskosten, da man die Produkte einfach nur noch weiter entwickeln muss.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.12.2014 um 22:34
doppelte energiedichte und die hälfte der kosten (stand: heute) könnte schon in 5-7 jahren u.u. erreicht sein! dann könnte sich die sachlage entscheidend ändern ...

insbesondere die kosten eines batteriepacks sind entscheidend für die akzeptanz von ev´s! wie schon erwähnt, deren anteil beträgt je nach form & auslegung (power-2-energy ratio!) zw. 30 & 50% des gesamten fzg-preises!

die fragen für viele hersteller von batteriezellen & -packs lautet:
welche zellenform (prismatisch, zylindrisch, beutel) & - chemie (z.b. li_mn2_o4, li_fe_po4) ist ideal bzgl:
- maximale energiedichte
- minimalste kühlanforderung
- produktionskosten
- schnellst mögliche lade- & entladerate
- max. lebensdauer
- effektivste & breiteste arbeitstemp.
- kapazitätskosten pro installierten kwh
- niedrigstes gewicht

entscheidend sind hierbei natürlich dann auch die skaleneffekte das produktionsvolumen betreffend, produktionseffizienz oder die intelligente einbindung der zulieferer, welche sich in den kosten und schlussendlich im endpreis bemerkbar machen.
zu den genannten punkten kommen natürlich noch die packform, leistungselektronik, bms, inverter, kühlperipherie und einbindung in das fahrzeugkonzept (->powertrain) hinzu.

hauptdarsteller hierin ist ja allen bekannt. tesla. man ist gespannt, wie die gigafactory mit der angepeilten produktionskapzität den preis gestalten wird.
laut musk sind in verbindung mit den verschiedensten einflussfaktoren nach anlauf der produktion ersparnisse von min. 30% zum heutigen preis zu erwarten! bei tesla geht man von 350$/kwh* auf package-ebene aus (umfasst so ziemlich alles was dazu gehört!), so sind also max. ein preis von 250$/kwh zu erwarten. einige prognosen gehen von einem noch deutlich niedrigerem preis aus. ergo, man darf gespannt sein ...

(* ... bei nissan-renault/gm/bmw/vw/mb/ford/toyota/byd/... geht man von einem relativ höheren preis aus. 450-550$/kwh auf package-ebene)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.12.2014 um 22:47
@Corellian

vor 2 Jahren (2012) hab ich nen Vortrag gesehen, das Akku Preise bei einem wert von 1kWh/kg
jedes Jahr um 2,5-3% sinken.

Rechne selbst.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.12.2014 um 23:01
@Michael.
welcher akku-typ hat denn die energiedichte von 1kwh/kg? und welche zusammensetzung hat diese?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.12.2014 um 23:02
@Corellian

sorry war nen versehen.

100wh/kg meinte ich.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.12.2014 um 23:05
@Corellian

ach so ja hier ne aktuelle liste Wikipedia: Rechargeable battery#Types


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.12.2014 um 00:11
@Michael.
dass die preise sinken, und noch weiter sinken werden, ist nicht von der hand zu weisen.
nur um welchen betrag pro jahr genau, das ist schwer zu erörtern, da sehr viele faktoren einen einfluss darauf üben.
(2.5-3% pro 100wh/kg ist eine ungewöhnliche angabe.)

~5% preissenkung pro kwh sind jährlich bis 2020 zu erwarten. (ist ein durchschnittswert meinerseits den ich aus verschiedenen prognosen gezogen gezogen habe.)
danach noch mehr evtl.. aber technologien die zw. 2020 & 2030 serienreife erlangen könnten - wie li-air z.b. - könnten der ganzen ev-geschichte einen zusätzlichen boost verpassen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.12.2014 um 00:15
@Corellian

Leide gibs immer wieder Dinge die erfunden oder entdeckt werden bis wir 2020 erreichen die die Dinge nochmals beschleunigen oder verbilligen können.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.12.2014 um 01:00
@Corellian
@Michael.
Nebst Energiedichte ist der Herstellungs-Energieverbrauch, die Lebensdauer und Schnellladefähigkeit auch wichtig. Wo ich das Gefühl habe, was man etwas vernachlässigt, aber ein sehr wichtiger Aspekt ist; die verwendeten Materialien, Recycelbar oder nicht..wenn die Dinger in Afrika irgendwann zu tausenden auf einer Müllhalde landen wo Kinder damit spielen, auseinandernehmen/verbrennen um an Metalle zu kommen und sich vergiften, die Dinger explodieren können, Umwelt verpesten, haben wir die negativen Folgen in andere Länder ausgelagert.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.12.2014 um 04:12
Zitat von maydaymayday schrieb:die verwendeten Materialien, Recycelbar oder nicht..wenn die Dinger in Afrika irgendwann zu tausenden auf einer Müllhalde landen wo Kinder damit spielen, auseinandernehmen/verbrennen um an Metalle zu kommen und sich vergiften, die Dinger explodieren können, Umwelt verpesten,
Das ist nicht unbedingt ein Problem der Elektromobilität, sondern einfach generell die Frage nach dem verantwortungsvollen Umgang mit potentiell gefährlichem Altmaterial. Man hat diese Schwierigkeiten schon lange, aber eben mit Haushaltsmaschinen, Industrieabfall, elektronischen Geräten, Teilen und Betriebsflüssigkeiten von alten Fahrzeugen, etc. In Lithiumbatterien sind (im Gegensatz zu den üblichen Blei-Säure Starterbatterien und NiCd Akkus) soweit ich weiß auch keine chemischen Stoffe die in der Lage sind der Umwelt dauerhaft zu schaden. Ich gehe davon aus dass es immer wieder zu Unfällen kommen wird sobald diese großen Batterien verbreitet genug sind um mal eben wo herumzuliegen, aber Unfälle gibt es auch mit Benzin, Diesel und Flüssiggas.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.12.2014 um 08:38
Zitat von kleinkatzikleinkatzi schrieb:Dann kommt dazu das die Reichweite geringer ist, und das Aufladen der Akkus länger dauert.
All das macht ein Elektroauto unattraktiv.
Viele fahren eh überwiegend Kurzstrecken.
Die Aufladung kann bequem z.B. beim Parken erfolgen.

Ein Beispiel:
http://www.elektroauto-karabag.de/informationen/induktionsladung/ (Archiv-Version vom 31.10.2014)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.12.2014 um 19:22
@gerhard86
Das ist natürlich richtig. Bei Millionen eCars wird das sehr relevant werden.

@styx
Zitat von styxstyx schrieb:Viele fahren eh überwiegend Kurzstrecken.
Die Aufladung kann bequem z.B. beim Parken erfolgen.
Deswegen denke ich, dass ein Pendler und Kurzstreckenfahrer seine Tankstelle Zuhause hat, das Auto wird jede Nacht geladen..da ist dann auch Schnelladen unötig und es reicht ein normaler, sagen wir 2000 Watt Schuko-Dose. Für alle die einen Innenparkplatz haben.

Ich glaube die Fokusierung auf günstige Home Ladestationen, vielleicht durch Induktion wie in dem Bild (wobei durch Induktion leider Verluste entstehen) können es werden. Das darf dann aber nicht zu viel kosten, das kriegt man schon hin.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.12.2014 um 20:39
Zitat von maydaymayday schrieb:Nebst Energiedichte ist der Herstellungs-Energieverbrauch, die Lebensdauer und Schnellladefähigkeit auch wichtig.
der herstellungsenergieverbrauch spiegelt sich bekanntermassen ja im preis wieder. und der variert natürlich in der formgebung & zusammensetzung der zu betrachtenden zelle. aber gravierende unterschiede wie tag & nacht sind nicht zu erwarten. (die anderen punkte hatte ich ja schon aufgezählt.)

die herstellung schaut im allg. schematisch so aus:
->
ev battery-production sectorssteps

kostenkalkulation:
->
ev battery-manufacturing cost calculatio
(der balkenanteil energy/utilities & labor variert zw. 10 & 22% - somit also auch die aufgewendete energie zur herstellung)
Zitat von maydaymayday schrieb:wenn die Dinger in Afrika irgendwann zu tausenden auf einer Müllhalde landen wo Kinder damit spielen, auseinandernehmen/verbrennen um an Metalle zu kommen und sich vergiften, die Dinger explodieren können, Umwelt verpesten, haben wir die negativen Folgen in andere Länder ausgelagert.
naja ;)
zumal schon @gerhard86 darauf eingegngen ist, könnte ich noch zusätzlich erwähnen, dass dieses szenario die battery packs aus ev´s & konsorten in den kommenden jahren wohl nicht betreffen wird. (einige hersteller (eigtl. alle glaube ich) führen eine recycle-programm dsbzgl..) sollte es mal soweit sein (was def. zu vermeiden ist), dürften einige dekaden vergehen, mutmasse ich jetzt mal, bis irgendwo auf dieser welt tausende packs auf einer halde im nirgendwo rumgammeln ...
Zitat von maydaymayday schrieb:die verwendeten Materialien
recht überschaubar das ganze:
->
ev battery-value chainkey materials


Anzeige

melden