Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UHD Fernsehen-Sammelthread

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, UHD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

UHD Fernsehen-Sammelthread

19.10.2014 um 11:49
Ich glaube, das wird mein nächster Fernseher! Mir geht beinahe einer ab, wenn ich lese wie gut der sein soll :)

Youtube: LG 55EC9300 - Up close with LG's 55-inch OLED TV
LG 55EC9300 - Up close with LG's 55-inch OLED TV


Dünner als ein IPhone, und die Wölbung ist hier nicht ganz so stark ausgeprägt wie bei Samsung glaub ich.

Geil Geil Geil


1x zitiertmelden

UHD Fernsehen-Sammelthread

19.10.2014 um 13:52
@Can

Kannst du keine suchmaschine benutzen oder bist du einfach nur Faul ?
http://www.asus.com/de/Monitors_Projectors/VG278HE/

Ein Beispiel von etlichen.


melden

UHD Fernsehen-Sammelthread

19.10.2014 um 13:53
@Michael.

Definitiv das Zweite :D


melden

UHD Fernsehen-Sammelthread

19.10.2014 um 14:00
@Michael.

Hey, wieso ist da kein Preis dran? oOo


melden

UHD Fernsehen-Sammelthread

20.10.2014 um 16:53
Zitat von CanCan schrieb:Mir geht beinahe einer ab, wenn ich lese wie gut der sein soll
Ich finde, unterhalb von 80" ist eine solche Auflösung wenig sinnvoll. Ich sehe schon jetzt bei HD-Inhalten auf 55" keine Pixel.
Natürlich hängt es davon ab, wie man man an seinem Fernseher sitzt - aber das dürfte doch selten näher als 2 Meter sein, oder?


1x zitiertmelden

UHD Fernsehen-Sammelthread

20.10.2014 um 16:59
4K wird ein Flop sein, ähnlich wie seinerzeit hierzulande die Laserdisc, DAT, CDI usw.

Man hat ja grade erst auf Blu umgestellt, es gibt keine 4K Medien, es sind auch keine in Sicht.

Denke das nächste große Ding wird in ein paar Jahren 3D ohne Brille.


melden

UHD Fernsehen-Sammelthread

20.10.2014 um 22:37
@jimmybondy

Bluray is schon wieder aufm absteigenden Ast da wir Maxdome,Netflix und Sky go haben.

4k wurde fürs digitale Kino erfunden und wird in 8k münden mit 3D.
4k für normalo Konsumenten wird dann interessant wenn der tv über 55 zoll ist und man 5m entfernt sitzt.


melden

UHD Fernsehen-Sammelthread

21.10.2014 um 00:35
@kleinundgrün

Das gepostete Video ist ein Full HD OLED TV! ;)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich hängt es davon ab, wie man man an seinem Fernseher sitzt - aber das dürfte doch selten näher als 2 Meter sein, oder?
Unterschiedlich denk ich mal. Hm?


1x zitiertmelden

UHD Fernsehen-Sammelthread

21.10.2014 um 09:39
Zitat von CanCan schrieb:Das gepostete Video ist ein Full HD OLED TV!
Ah, ich bin schlicht von UHD ausgegangen. Mea culpa.


melden

UHD Fernsehen-Sammelthread

21.10.2014 um 10:38
@Can
Ich komme aus der (O)LED Branche und sage dir OLED ist noch immer im Teststadium. Wir arbeiten auch mit vielen Herstellern von OLED Produkten zusammen.
(AM)OLED hat noch jede Menge Probleme, sei es mit Farbverlust, Farbungleichheit, Helligkeitsverlust, Lebensdauer, Probleme im Subpixel Layout...
Klar hat OLED eine riesige Marketingkampagne um die Leute zum Kauf zu bringen (die Firmen investieren ja auch viel da rein), aber die Technik dahinter steckt noch im Betastadium.
Also ich würde heute noch jedem eher zu einen IPS-LCD + LED Fernseher raten, als zu einem OLED. Selbes gilt für Smartphones.


melden

UHD Fernsehen-Sammelthread

21.10.2014 um 20:20
@Fennek

Aber das Bild ist schon ziemlich cool. Ist OLED eig. genau das gleiche wie LED nur dass ein weiterer weißer Subpixel benutzt wird?

HDTV bescheinigt das Fernsehgerät von LG55EC9300v als der beste Fernseher, den sie je getestet haben.


1x zitiertmelden

UHD Fernsehen-Sammelthread

21.10.2014 um 20:29
@Can

Der unterschied zwischen LEDs und OLEDs ist das Material. Eine OLED besteht aus organischen Stoffen. Außerdem, ist sie auch effizienter und heller.
Man kann sagen, dass es eine Weiterentwicklung der LED ist.


melden

UHD Fernsehen-Sammelthread

21.10.2014 um 20:32
@Can
Das O in OLED steht für Organic. Heißt die Halbleiter sind aus organischen Materialien hergestellt und nicht wie "normale" LEDs aus anorganischen. Daher können sie günstiger Dünnschichttechnik produziert werden.
Zitat von CanCan schrieb:HDTV bescheinigt das Fernsehgerät von LG55EC9300v als der beste Fernseher, den sie je getestet haben.
Wenn man so ein Gerät neu hat, ist das Bild auch toll, leider lässt die Qualität sehr schnell nach.
OLEDs sind auch nicht schlecht. Ich denke, dass OLEDs die Zukunft sind. Aber im derzeitigen Entwicklungsstand sind sie noch so problembehaftet, dass ich jedem davon abrate.

Wie gesagt: Ich arbeite in der Branche und wir arbeiten mit großen Herstellern zusammen.


melden

UHD Fernsehen-Sammelthread

21.10.2014 um 20:34
@Fennek

Doofe Frag: Was ist ein Halbleiter in diesem Zusammenhang?


melden

UHD Fernsehen-Sammelthread

21.10.2014 um 20:52
@Can
Eine OLED ist so Aufgebaut:
OLED Aufbau
Der Halbleiter ist in dem Fall die Polymerschicht. Besser gesagt die Diode. Diese wird an Anode und Kathode angeschlossen und leuchtet, wenn Strom durchfließt.

Vom strukturellen Aufbau her sind LED und OLED gleich.


melden

UHD Fernsehen-Sammelthread

21.10.2014 um 20:55
@Fennek
Jawoll, dann bin ich ja bei dir was Fernsehtechnologie anbelangt, an der richtigen Quelle! :)


melden

UHD Fernsehen-Sammelthread

21.10.2014 um 20:59
@Can
:D
Ich bin jetzt auch kein Fachmann, was die einzelnen Modelle der einzelnen Hersteller angeht. Wollte nur mal auf die noch vorhandenen Probleme bei OLED Geräten aufmerksam machen.

Ich schaue zwar auch immer mal rum und liebäugle derzeit mit Philips, aber wirklich intensiv habe ich mich aktuell auch nicht damit befasst. Das einzige, was ich finde ist, dass Samsung total überbewertet wird. Die haben ordentliche Mittelklassegeräte, aber wenn ich mich derzeit entscheiden müsste wären Sony, Philips und Sharp im engen Kreis.


melden

UHD Fernsehen-Sammelthread

21.10.2014 um 21:02
@Fennek

Ja Philips ist gut, aber was Smart TV anbelangt sind die nicht gut. Langsam, schlechte Reaktionszeit, apps keine Ahnung ob die auswahl groß ist.


melden

UHD Fernsehen-Sammelthread

21.10.2014 um 21:06
@Can
Die Smart TV Features finde ich gar nicht so wichtig. Erst mal sind die meiner Erfahrung nach bei allen Herstellern scheisse und ich hab eh nen PC am TV klemmen. Und wenn nicht würde ich mir eher nen AppleTV, FireTV oder Nexus Player holen. Die Geräte sind für den Gebrauch am TV durchdacht und nicht wie die meisten SmartTVs ein lieblos hingeklatschter Haufen Apps.


melden

UHD Fernsehen-Sammelthread

21.10.2014 um 21:08
@Fennek

Bei Samsung ist es echt gut. Dieser 4 Kern Prozessor hat ordentlich Leistung. Ich habe heute einen Philips und einen Samsung getestet.

Der Philips aus der 6er Reihe war mMn von der Bildqualität besser, aber was Smart TV anbelangt, war der Fernseher dem Samsung unterlegen.


melden