Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernsehen macht dumm

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Volksverdummung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fernsehen macht dumm

21.07.2015 um 23:10
Schon wieder Beiträge darüber gelesen, das es dumm macht, wenn man seinen TV einschaltet und etwas schaut.

Ich bin absolut nicht der Meinung das Fernsehen verdummt! Es kommt darauf an was man schaut! Ich meine, wenn ich mir eine gute N24 Dokumentation anschaue, werde ich doch nicht dumm von?

Klar, wenn man kurz mal das Nachmittagsprogamm von RTL tagtäglich anschaut, dann ist es schon was anderes.

Aber ist einer von euch wirklich der Meinung, dass TV vollkommen verblödet?

Anzeige
4x zitiertmelden

Fernsehen macht dumm

21.07.2015 um 23:35
@sawyerjunior
Wo hast du denn was gelesen?


1x zitiertmelden

Fernsehen macht dumm

21.07.2015 um 23:59
Las davon auch mal, aber pauschaliesieren lässt sich das nicht, das Nutzungsverhalten machts und auch die Häufigkeite und sonstige Lebensumstände.

Was ich sagen kann, habe es selber schon beobachtet, dass es depressiv machen kann. Oder zumindest zu depressiven Verstimmungen führen kann.


melden

Fernsehen macht dumm

22.07.2015 um 00:05
@emz

Google einfach mal "Fernsehen macht dumm", es gibt genug Beiträge über dieses Thema.

Mehrere "Experten" behaupten in den Artikeln, dass TV verdummen soll.

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, auch wenn da so einiges dran wahr sein könnte.


melden

Fernsehen macht dumm

22.07.2015 um 00:05
@Paria

Du hast es selber schonmal beobachtet?


melden

Fernsehen macht dumm

22.07.2015 um 00:35
@sawyerjunior
Richtig, an mir ganz direkt. Ich meine hier wirklich das passive "sich berieseln" lassen.
Der Zeitraum 2008 bis 2010, war im Nachhinein interessant für mich.

Seit ich diese Zeit vermehrt damit verbringe, aktiv im Netz etwas zu lesen, mich in Foren zu beteiligen oder auch mal ein Spiel am Rechner spiele geht es mir schon besser, wenngleich sich meine Rahmenumstände nicht gravierend geändert haben.

Beim klassischen Fernsehen, ist man ja passiv, es gibt die festen Sendezeiten - mehr Tristessé.
Ich kann es jetzt schwer Aufschlüsseln, aber ich würde das zumindest für mich so bestätigen.

Aber ich kann es auch bei meinem alten Herrn beobachten. Meist sitzt er auf dem Sofa und sieht fern, auch bei Besuch, das Gerät ist immer an.
Obwohl er immer schimpft, wie sehr die Qualität mit den Jahren nachlässt. Ich denke auch ihn zieht das runter, Zeit wird einfach totgeschlagen.


melden

Fernsehen macht dumm

22.07.2015 um 04:03
@sawyerjunior
Zitat von sawyerjuniorsawyerjunior schrieb:Ich bin absolut nicht der Meinung das Fernsehen verdummt! Es kommt darauf an was man schaut! Ich meine, wenn ich mir eine gute N24 Dokumentation anschaue, werde ich doch nicht dumm von?
Komisch, und ich dachte die ganze Zeit N24 Dokus würden zum Verdummungsfernsehen gehören. Die sind doch meist so reißerisch aufgearbeitet, dass sie kaum noch das Prädikat "Dokumentation" verdienen. Naja, wie dem auch sei, ganz gleich ob man Bildungsfernsehen oder das so genannte Hartz-IV-TV schaut, man lässt sich ja passiv berieseln, statt aktiv etwas zu lernen.

Ich könnte mir daher schon vorstellen, dass man das aufgenommene dann nicht länger oder nur sehr ungenau behält, während man gleichzeitig weniger Zeit in aktivem Dazulernen investiert. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass man selbst mit Dokus schauen verdummen kann, wenn man es gar allzu oft macht. Von Unterschichtfernsehen mal ganz zu schweigen.


3x zitiertmelden

Fernsehen macht dumm

22.07.2015 um 08:55
Zitat von emzemz schrieb:Wo hast du denn was gelesen?
Allgemein bekannt. Oder das Gerücht dessen ist allegemein bekannt. Gibt sogar ein berühmte Szene, aus einen der " Nummer 5  lebt " - Filmen, wo eine Frau zu " Nummer 5 " sagt, das Fernsehen blöd ( oder dumm ) macht. Ich selber kann mich immer noch nicht festlegen, ob es stimmt das Fernsehen " dumm " macht ( oder eben nicht ). Nein, Fernsehen macht nicht " blöd"


melden

Fernsehen macht dumm

22.07.2015 um 10:02
Zitat von sawyerjuniorsawyerjunior schrieb:wenn ich mir eine gute N24 Dokumentation anschaue, werde ich doch nicht dumm von?
Werde ich nicht dumm von? Werde ich davon dumm?

Das Problem ist, dass im Fernsehen fast nur wörtliche Rede vorkommt, und selten korrekte Grammatik. Es besteht also die Gefahr, seine Muttersprache zu verlieren, und irgendwann so zu schreiben, wie man spricht.


melden

Fernsehen macht dumm

22.07.2015 um 10:39
@Gim

Sagen wir noch dazu, es kommt darauf an, was man sich für eine Dokumentation anschaut. Zwischen einer Dokumentation über Legosteine oder einer Dokumentation über die französische Revolution besteht dann schon ein enormer Unterschied.


melden

Fernsehen macht dumm

22.07.2015 um 10:42
@KillingTime

Interessant, das mit der wörtlichen Rede.
Aber ist das wirklich so? Ich meine, SMS und WhatsApp schreibt man ja auch nur so, als würde man gerade ganz normal reden. Ich denke schon dass viele unterscheiden können ob man dann eher wie bei einer SMS schreibt oder wie bei einem Text mit korrekter Rechtschreibung.


1x zitiertmelden

Fernsehen macht dumm

22.07.2015 um 10:49
Zitat von sawyerjuniorsawyerjunior schrieb:Aber ist das wirklich so?
Ja, ich denke schon. Ich ertappe mich selber auch manchmal dabei, deswegen lese ich meine Texte mehrfach durch, bevor ich sie abschicke. Auf Arbeit verwende ich im Schriftverkehr oft besonders schwülstige Wortkonstruktionen, nur damit niemand sagen kann, er hätte mich nicht verstanden.


melden

Fernsehen macht dumm

22.07.2015 um 12:30
Ich denke schon dass, in seiner Quantität und insbesondere aufgrund der geringen qualitativen Inhalte, vor allem das sogenannte Unterschichten Fernsehen mit der Zeit einem das Hirn vernebeln kann.

Wirklich anspruchsvolle und infomative Sendungen laufen meist nur zu sehr später Stunde wenn der Großteil sowieso schon in den Federn liegt daher ist die Glotze bei mir auch so gut wie immer aus denn von der Flut an Talkshows, Castingshows, schlecht nachgespielten Detektivsendungen und was nicht noch alles an Schrott in unsere Wohnzimmer gesendet wird kriege ich bloß depressive Verstimmungen.

Hierzu wärmstens empfehlen kann ich übrigens das Buch vom leider bereits verstorbenen Journalisten Thomas Wieczorek Die verblödete Republik.


melden

Fernsehen macht dumm

22.07.2015 um 12:34
@sawyerjunior

Okay, dann fragen wir doch einfach mal umgekehrt: Welche Dokus hast du im Laufe der letzten 365 Tage gesehen und was hast du an Informationen daraus behalten?

Wenn deine Antwort "Das weiß ich doch jetzt nicht mehr" lautet, ist das ein Anzeichen von Verblödung.


melden

Fernsehen macht dumm

22.07.2015 um 13:24
@Gim

Um ehrlich zu sein habe ich seit 2 Jahren meinen Fernseher nicht mehr angehabt. Die letzte Dokumention habe ich mir vor einem halben Jahr angeschaut, und zwar über Fast Food. Und darüber hab ich bis heute noch genug behalten.


melden

Fernsehen macht dumm

22.07.2015 um 13:24
@Gim

Im Internet, nicht im TV!
Würde ja sonst keinen Sinn ergeben was ich schreibe ;-)


melden

Fernsehen macht dumm

22.07.2015 um 14:02
@sawyerjunior

Naja, ob der Effekt jetzt nachweisbar ist, wenn du alle Nase lang eine Doku oder meinetwegen auch einen Film schaust, wage ich mal zu verzweifeln. Ich denke nicht , dass du unwiederbringlich verblödest, weil du mal eine Sendung gesehen hast. Dennoch kann es bei regelmäßigem Fernsehen durchaus dazu kommen, dass man ein bisschen weich in der Birne wird.


melden

Fernsehen macht dumm

22.07.2015 um 14:52
Seid 5 Jahren kein TV mehr geschaut und habe auch nicht vor das zu ändern.

Natürlich sündige auch ich und schaue mir trotzdem noch ab und zu die eine oder andere Serie oder auch mal eine Doku, dann aber im Internet wo ich Sie gucken kann wann ich will und wie ich will. Das ganze sogar ganz ohne nervige Werbung.

Ich bin außerdem der Meinung das TV schauen auf jeden Fall dumm macht. Egal was du dir anschaust entweder du hast Fernsehen für geistig gelähmte Menschen oder du hast Medienpropaganda in einem Ausmaß, welches nichtmehr feierlich ist.

Wenn dann mal gerade keines von beidem am Start ist hauen Sie dir den Kopf mit Werbung bzw. "Subliminal Messages" und "NLP" voll.

Wenn du nicht weist was das ist, recherchiere auf eigene Faust im Internet.

Tipp: Versuche mal über die offensichtlich in den Fokus gerückten Elemente im TV hinweg zu sehen und suche nach kleinen Details. Du wirst merken, dass alles darauf ausgelegt ist alles zu Sexualisieren und dir eine ordentliche Konsumsucht einzuhandeln.

Freie Meinung und Gedanken sehen anders aus.

Cheers.

PS: In der Hinsicht auf Dokus. Wenn du wirklich was lernen willst, lies Bücher.

-Frei nach dem Motto: Ausnahmen bestätigen die Regel-


melden

Fernsehen macht dumm

22.07.2015 um 15:12
Ich habe schon lange kein TV mehr geschaut außer mal die Nachrichten oder ne interessante Doku....
Ich ziehe ein gutes Buch vor,das bringt mir mehr....


melden

Fernsehen macht dumm

22.07.2015 um 16:50
:note: Wo vorher schon wenig Verstand war,da wird das Fernsehen nicht mehr viel kaputt machen können :ok:


Anzeige

melden