Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roboter: Marke Eigenbau (Open Source)

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Roboter, 3d-drucker, Open Source ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roboter: Marke Eigenbau (Open Source)

03.10.2016 um 12:54
@Schrotty
Ich freue mich schon :D

Anzeige
melden

Roboter: Marke Eigenbau (Open Source)

05.10.2016 um 09:03
Hallo Roboter-Freunde,

ich baue schon seit Längerem an eigenen Robotern und verkaufe diese auch.

Zum Thema 3D-Druck Roboter - hier etwas, was ihr vermutlich noch nicht kennt:

Youtube: ROBO TOYS | ALAN - DER HUMANOIDE ROBOTER AUS DEM 3D DRUCKER!
ROBO TOYS | ALAN - DER HUMANOIDE ROBOTER AUS DEM 3D DRUCKER!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier ein kleiner Roboter von mir, bei dem es eher um künstliche Intelligenz und präzise Spracherkennung als um perfektes Design geht. Man kann die Sensorik und Software ja quasi überall einbauen. Robi 2.0 erkennt z.B. ob man ernst spricht oder dabei lacht..
fängt dann auch an zu lachen etc. Zudem reagiert er schneller als NAO und Co, kann komplett autonom seine Umgebung erkunden.

Youtube: ROBO TOYS | ROBI 2.0 - HUMANOIDER ROBOTER - KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
ROBO TOYS | ROBI 2.0 - HUMANOIDER ROBOTER - KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier eine Inmoov Weiterentwicklung aber noch ein Prototyp:

Youtube: Hansi Inmoov with working Torso and Head
Hansi Inmoov with working Torso and Head
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


LG
Marty


melden

Roboter: Marke Eigenbau (Open Source)

05.10.2016 um 18:57
@Asimo die sind ja putzig ^^ wenn ichs hätte, würd ich sofort bei dir zugreifen ^^


melden

Roboter: Marke Eigenbau (Open Source)

05.10.2016 um 20:30
@Schrotty

Grüsse dich!
Die unten stehenden Links, beschäftigen sich mit einer neuen Technologie zur Darstellung von Braille Schrift, auf deren Entwicklung ich gewartet habe. Mit diesen liesse sich vielleicht, auf relativ einfache Weise, eine Idee verwirklichen, die ich schon vor Jahrzehnten im Kopf hatte.
Fühlen, statt sehen.
Über den Bauch, Brust, oder Rücken. Meinetwegen sogar die Stirn.
Kamera nimmt auf, Software setzt um, Hardware malt mit fühlbaren Punkten. Ständiger Refresh.
Könnte u.Ust ein rudimentäres "Sehen" ermöglichen. Nicht zum Lesen, sondern zum Erkennen und Abbilden der Umwelt.
http://t3n.de/news/guenstiger-handlicher-braille-670339/ (Archiv-Version vom 13.03.2017)
https://www.kit.edu/kit/pi_2011_8259.php7

Weiss nicht, ob es gehen würde, aber man kann es ja mal im Hinterkopf behalten.
Solche Displays gab es bisher nicht.


melden

Roboter: Marke Eigenbau (Open Source)

06.10.2016 um 11:39
@edgen Dankeschön :) werd ich mir ansehen. Sobald ich mehr Zeit habe, sollten wir uns mal kurzschliessen.


melden

Roboter: Marke Eigenbau (Open Source)

18.10.2016 um 22:48
@Asimo
Hallo! Sehr interessante Videos bzw. Roboter die du da hast! Wie lange machst du das schon?
Ich hab zuhause einen noch unbenutzten Pleo RB "Roboter" herumstehen.Die 1 Generation hatte ich auch mal,aber dessen Servos gingen eines Tages nicht mehr und ich gab ihn her.Danach kam dann die verbesserte 2 Version heraus....Ist eben mehr ein Spielzeug Bot...lg


melden

Roboter: Marke Eigenbau (Open Source)

19.10.2016 um 12:34
@Schaltkreis

Spielzeug auseinander nehmen und schauen wie es funktioniert.. 30 Jahre.. echte Roboter bauen 15 Jahre, Software programmieren 6 Jahre. Jedenfalls benötigt man keine Millionen um Roboter zu erschaffen wie man sieht. Bis Spielzeug die Intelligenz von Robi 2.0 besitzt und in den Handel kommt.. vergehen noch viele Jahre.. erschreckend, wie langsam sich alles entwickelt.. obwohl es technisch längst möglich ist. Bin gespannt was Sony nun auf die Beine stellen will.. die wollen mit einem AIBO-Nachfolger wieder ins Robo-Geschäft zurück.. bleibt abzuwarten wie hoch die Qualität des Massenprodukts sein wird.

LG


melden

Roboter: Marke Eigenbau (Open Source)

19.10.2016 um 18:50
@Asimo
Nichts gegen deine Baukünste, aber was hat das mit K.I. zu tun?


melden

Roboter: Marke Eigenbau (Open Source)

20.10.2016 um 08:57
@Celladoor

Das Robo-Hirn von Robi 2.0 funktioniert ähnlich wie ein echtes. Alle Sensoren reagieren auf die Umwelt, können sich unabhängig von einander, einzeln ausrichten und steuern. Robi erkennt auch, auf welche Weise man spricht.. ob ernst oder lustig.. ohne das Gesicht zu sehen, nur anhand der Stimmenmuster.. als ich anfange zu lachen, fängt er auch an in seiner Antwort. Desweiteren antwortet er recht zügig (schneller als NAO und Co und nutzt keine (Text-To Speech Sprache) antwortet nicht immer gleich. Er hat über 900 Artikel auswendig gelernt.. er schaut durch das Zimmer, scannt jedes Objekt ab.. fragt, was ist das ? Ich sage es und er merkt sich das. Wenn er sich nicht sicher ist, zoomt er den Artikel heran oder berührt diesen. Er kann Fehler selbstständig korrigieren, macht Landkarten von Räumen und kann sich somit daran erinnern, wo welches Objekt stand. Man könnte das Spielzeug also schon als "intelligentes Spielzeug" bezeichnen. Auf jeden Fall intelligenter, als alles was bisher in den Läden gesehen habe. Die meisten Produkte sind einfach nur RC-Spielzeuge. Massenprodukte sind nach Sony AIBO einfach nicht weiterentwickelt worden, was ich sehr schade finde! Denn wie man sieht, ist es mit einfachsten Mitteln möglich. Ergo, man könnte vieles, macht es aber nicht! Nao Und Pepper sind gerade die Kings weltweit auf allen Messen.. ich habe auch einen.. im Grunde handelt es sich hierbei nur um eine leere Hülle, die ausschließlich über Apps - Spiele oder Bewegungen abspielt. Das ist auf Messen verdammt cool aber eben keine Weiterentwicklung in Sachen KI.

Youtube: NAO ROBOTER - DEUTSCHE SPRACHAUSGABE!
NAO ROBOTER - DEUTSCHE SPRACHAUSGABE!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Roboter: Marke Eigenbau (Open Source)

20.10.2016 um 09:19
Wieso stellst du denn dein Robi nicht vor wenn er soviel weiter ist? (Nicht falsch verstehen,ich find den sowas von cool und bin deiner Meinung)


melden

Roboter: Marke Eigenbau (Open Source)

20.10.2016 um 10:16
@Roesti

das habe ich und auch verkauft auf Plattformen. Ich saß 1 Jahr am ersten Prototypen .
Ich arbeite an vielen Dingen aber das kostet Geld und Zeit - somit muss man auch verkaufen um weiter forschen und basteln zu können. Leider! Geld ist eigentlich das einzige Problem! Deshalb verstehe ich nicht, dass die Firmen, die Google für Milliarden EUR gekauft hat und Unmengen an Geldern investiert, nichts Gescheites hervorbringen außer Handy-App-Roboter!

Boston Dynamics gehören ebenfalls zu Google und die bauen wirklich schöne Sachen! Aber eben nicht für den Hausgebrauch und Privatanwender.. ein Roboter kostet da zwischen 1,5-10 Mio EUR.

Nicht nur ich baue intelligente Roboter.. viele machen das weltweit erfolgreich - was mich ärgert ist, dass die Superreichen nur billigen Bullshit produzieren.. das arme Volk bessere Ideen hat.. es aber aus finanziellen Gründen nicht umsetzen kann.

Deshalb dauert die Entwicklung ewig!

Für Erfinder wurde Crowdfunding erfunden !!! Leider haben Firmen diese Geldquelle schon fast ruiniert.. fast jedes große Roboter-Projekt, das auf Crowdfunding-Plattformen mit Millionen unterstützt wurde - ist Müll oder kommt niemals raus.

Beispiel: JIBO, Alpha 2

Die Kunden warten seit teils 2 Jahren.. das Endprodukt ist mies oder im Falle von JIBO gibt es nach 2 Jahren das Geld zurück.
Das Problem: Firmen zeigen zuvor, was sie machen wollen - haben aber kein fertiges Produkt.. brauchen dafür Geld und wenn Sie es haben - funktioniert es doch nicht so wie zuvor fantasiert und im Video gezeigt.. oder das Geld reicht nicht aus!
Echt traurig...

Hoffnungsschimmer ist Sony! Ich hoffe, DEREN nächster AIBO oder Humanoide lässt uns alle staunen!


melden

Roboter: Marke Eigenbau (Open Source)

20.10.2016 um 15:12
@Asimo

Kann dein Robo auch treppensteigen?


melden

Roboter: Marke Eigenbau (Open Source)

20.10.2016 um 15:21
@Celladoor

das wäre ohne Weiteres möglich, je nachdem wie groß der Körper gebaut wird.
Der kleine Robi kann natürlich nur kleine Stufen steigen aber man kann die Technik ja überall reinbauen.
Was möglich wäre beim kleinen Robi.. Treppen "runter/ hochklettern".


1x zitiertmelden

Roboter: Marke Eigenbau (Open Source)

20.10.2016 um 15:37
Zitat von AsimoAsimo schrieb:Was möglich wäre beim kleinen Robi.. Treppen "runter/ hochklettern".
Kannst du davon mal ein Video hier reinstellen?


melden

Roboter: Marke Eigenbau (Open Source)

20.10.2016 um 18:25
@Asimo WOW da bin ich gerade mal an den Grundlagen, auch wegen Finanzieööer Hemmnisse.... ich bin schon froh, das alles auf dem Boards funktioniert.... ich es schaffe die Schnittstellen zu linken... du bist echt um LJ weiter wie ich....


melden

Roboter: Marke Eigenbau (Open Source)

22.10.2016 um 09:38
@Asimo Kommt da jetzt noch ein Video von deinem lernenden Bot oder bist du immer noch dabei ihn so zu programmieren einen Stufe hochzuklettern?


melden

Roboter: Marke Eigenbau (Open Source)

22.10.2016 um 10:10
@Celladoor

wie ich oben beschrieben habe, ist Robi 2.0 mehrfach verkauft worden und eine fertige Version habe ich aktuell nicht zur Hand.
Die Entwicklung von Robi dauerte 1 Jahr. Natürlich geht der Nachbau schneller, verschlingt aber viel Zeit und Geld, baue diese nur auf Anfrage und gegen Vorauszahlung. Ich bastel ständig an neuen Dingen und ich werde im Hinterkopf behalten auch mal einen Bot "Treppen steigen zu lassen".. jedoch ist dies der letzte Gedanke eines Bastlers. Selbst AIBO konnte schon vor 15 Jahren klettern, das ist keine Kunst.. Sich autonom, intelligent, selbstständig zu bewegen ist hingegen das Schwierige an der ganzen Forschung und Programmierung.

Hier AIBO der klettert:

Youtube: AIBO Climbs Down Stairs
AIBO Climbs Down Stairs
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sobald ein Roboter Abstände berechnen kann, einen Gyro verbaut hat wie eine Drohne und die Beine lang genug sind, kann er Treppen steigen. Dies aber so schnell wie ein Mensch zu tun, erfordert Hochleistungsmotoren im 4-stelligen Bereich. Deshalb kostet ASIMO und Co ab 1,5 Mio EUR aufwärts.


1x zitiertmelden

Roboter: Marke Eigenbau (Open Source)

22.10.2016 um 10:12
@Schrotty

Vielen Dank für die Blumen :-).
Es verschlingt viel Zeit aber nach einem selbst erlernten Grundwissen, hat man den Bogen raus.
Man muss nur fleißig am Ball bleiben - wie man so schön sagt.

Wären die Finanzen unbeschränkt, wäre das klar von Vorteil :D


melden

Roboter: Marke Eigenbau (Open Source)

22.10.2016 um 14:12
Zitat von AsimoAsimo schrieb:Sich autonom, intelligent, selbstständig zu bewegen ist hingegen das Schwierige an der ganzen Forschung und Programmierung.
Ja. Hast du bewiesen, dass dein Bot das kann?


melden

Roboter: Marke Eigenbau (Open Source)

22.10.2016 um 14:22
@Celladoor

Ansonsten würden die Käufer, die sehr viel Geld investieren sicher vom Kaufvertrag zurück treten, oder ?
Dann wäre ja der ganze Sinn und Zweck einen Roboter zu bauen für die Tonne. Dann würde ich Statuen und Kunst anbieten ^^!
Deine Fragen sind eigentlich alle unnütz, diese kannst du dir selbst beantworten.
Wenn du kein Verständnis für die Sache hast, warum dann damit befassen? Aus Langeweile?
Ich bin nicht hier um Werbung zu betreiben, belasse es dabei.
Alles Gute.


Anzeige

melden