Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumfahrt aktuell

1.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumfahrt, Satelliten, Starts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumfahrt aktuell

06.10.2016 um 00:01
Am 5.10.2016 glückte der 74. erfolgreiche Start in Folge einer Ariane V.
Die Rakete brachte 2 Satelliten ins All.

- Sky Muster II : ein australischer Telekommunikationssatellit, der dem australischen Outback schnelles Internet bescheren soll

- GSAT-18 : ein indischer Telekommunikationssatellit, wovon jetzt 14 die Erde umkreisen

Außerdem wird die Oberstufe der Ariane V nach dem Absetzen der Satelliten noch ein Experiment durchführen, bei dem das Verhalten flüssiger, superkalter Treibstoffe in Schwerelosigkeit untersucht werden soll.
Das Ergebnis des Experiment ist wichtig für die Entwicklung der Ariane VI, die mit dem wiederzündbaren Vinci-Triebwerk (in der 2. Stufe) ausgestattet werden wird.
Wikipedia: Vinci (Triebwerk)

Anzeige
melden

Raumfahrt aktuell

06.10.2016 um 12:49
Eine Ergänzung noch von meiner Seite, gestern Mittag hat Blue Origin einen erfolgreichen Crew Capsule Escape Test durchgeführt. Dabei wurde das Raumschiff bei MaxQ von dem Booster abgetrennt. Beide Teile landeten danach wie geplant. Eine Video dazu findet sich hier:

Youtube: Blue Origin Crew Capsule Escape Test Goes Flawlessly
Blue Origin Crew Capsule Escape Test Goes Flawlessly
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Raumfahrt aktuell

12.10.2016 um 16:51
Meine grundsätzliche Meinung zum Thema " Raumfahrt ".
Alles was auf Erden seit hunderten von Millionen Jahren kreucht und fleucht ist am besten aufgehoben unter der Ozonschicht und den paar tausend Metern über und unter Wasser.
So groß auch die menschliche Neugier ist, dass was wir an Raumantrieben haben und an Abdichtung gegen die Raumstrahlung, wird auch in den nächsten paar hundert Jahren nicht ausreichen, um in angemessener Zeit andere Planeten zu erreichen und das mit einer gesunden Mannschaft, von einer Rückkehr ganz zu schweigen.
Ich bin voller Bewunderung für unsere Astrophysiker und Kosmologen, vor allen anderen für Stephen Hawking, was die in den letzten Jahren an Erkenntnissen in exellenten Dokus dem Publkum geboten haben, aber als nun schon sehr alter Mann weiß ich trotzdem, dass eine Reise zum Mars zur Zeit ein Selbstmord auf Raten ist und da verbringe ich lieber die Zeit die mir noch bleibt auf Erden und lass mich von den erwähnten Fachleuten mit deren Dokus begeistern :-)
MfG., GJNeuber


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

12.10.2016 um 17:52
Zitat von gjneubergjneuber schrieb:So groß auch die menschliche Neugier ist, dass was wir an Raumantrieben haben und an Abdichtung gegen die Raumstrahlung, wird auch in den nächsten paar hundert Jahren nicht ausreichen, um in angemessener Zeit andere Planeten zu erreichen und das mit einer gesunden Mannschaft, von einer Rückkehr ganz zu schweigen.
Sorry aber das ist Physikalisch und Technisch nicht haltbar.


melden

Raumfahrt aktuell

13.10.2016 um 07:57
Mal einen Ausblick auf die nächsten Starts:

Am 16. Oktober soll von Jiuquan (China) eine CZ 2F Rakete starten und 2 Taikonauten zur Raumstation Tiangong 2 bringen, wo sie 30 Tage lang verbleiben sollen ...

Am 16./17. Oktober soll von Wallops Island (USA) eine Antares-230 Rakete starten und einen unbemannten Cygnus-Versorgungsfrachter zur Raumstation ISS bringen.

Am 19. Oktober folgt dann von Baikonur (Kasachstan) eine Sojus-FG Rakete, die 3 Raumfahrer (2 Russen, 1 Amerikaner) zur ISS bringen soll.

Alle Starts können bei schlechten Wetterbedingungen verschoben werden ...


melden

Raumfahrt aktuell

13.10.2016 um 08:07
Der Start der Atlas V - Rakete, die den Erdbeobachtungssatelliten Worldview-4 ins All bringen soll, wurde übrigens wegen Infrastrukturschäden rund um die Vandenberg Air Force Base (Kalifornien) durch die Waldbrände auf Ende Oktober/Anfang November verschoben ...


melden

Raumfahrt aktuell

18.10.2016 um 23:48
Seit dem 14. März 2016 fliegt im Rahmen des Projekts ExoMars (Joint Venture zwischen ESA und Roskosmos) der Trace Gas Orbiter (TGO) zusammengekoppelt mit dem EDM lander (Entry, Descent and Landing Demonstrator Module, Eigenname Schiaparelli) in Richtung Mars.
Seit dem 16. Oktober haben sich die beiden Raumgefährten in Marsnähe getrennt und fliegen auf verschiedenen Bahnen dem roten Planeten entgegen.

ExoMars Trace Gas Orbiter

An Bord des Orbiters TGO, der in die Umlaufbahn eingeschwenkt ist, befinden sich folgende Messgeräte:

NOMAD (Nadir and Occultation for MArs Discovery), drei hochempfindliche Spektrometer, zwei für den Bereich der Infrarotstrahlung und einer für die Ultraviolettstrahlung, mit denen nach Spurenelementen und anderen Bestandteilen der Marsatmosphäre gesucht werden soll.

ACS (Atmospheric Chemistry Suite), drei Infrarotinstrumente mit denen die Chemie der Marsatmosphäre untersucht werden soll.

CaSSIS (Colour and Stereo Surface Imaging System), eine hochauflösende Kamera mit einer Auflösung von fünf Metern pro Pixel aus 400 km Höhe um farbige und Stereoaufnahmen der Marsoberfläche zu machen, vor allem von Gebieten, in denen mit Hilfe von NOMAD und ACS der Austritt von Spurengasen festgestellt wurde.

FREND (Fine Resolution Epithermal Neutron Detector), ein Neutronendetektor der Ablagerungen von Wassereis auf und einen Meter unter der Oberfläche aufspüren und so eine genaue Wassereiskarte des Mars erstellen soll.
Wikipedia: ExoMars Trace Gas Orbiter


Schiaparelli wird am 19.10.2016 zur Landung ansetzen und ist damit der erste Marslander der ESA.

ExoMars2016 DescentInfographic 20160223 Original anzeigen (0,2 MB)
http://exploration.esa.int/mars/57464-exomars-2016-schiaparelli-descent-sequence/

Der Lander verfügt über folgende Messinstrumente:

DREAMS: Der Name steht für Dust Characterisation, Risk Assessment, and Environment Analyser on the Martian Surface (deutsch: Staubbestimmung, Risikobewertung und Umweltmessgerät auf der Marsoberfläche). Die Bestandteile sind: MetWind (Windgeschwindigkeit und -richtung), DREAMS-H (Feuchtigkeit – humidity), DREAMS-P (Druck – pressure), MarsTem (Temperatur nahe der Oberfläche), Solar Irradiance Sensor, SIS (Sonneneinstrahlung, Transparenz der Atmosphäre) und Atmospheric Radiation and Electricity Sensor, MicroARES (Strahlung und elektrische Aufladung in der Atmosphäre). Es sollen genauere Erkenntnisse über den Einfluss von elektrischen Kräften, auch in Abhängigkeit von der Feuchtigkeit, auf den Staub gewonnen werden. Mit diesem Mechanismus werden Staubstürme ausgelöst.

AMELIA: Dieser Name steht für Atmospheric Mars Entry and Landing Investigation and Analysis (deutsch: Atmosphärische Marseintritts- und Marslandeuntersuchung und Analyse). Bestimmt werden sollen atmosphärische Bedingungen, wie Dichte und Wind, von großer Höhe bis hin zur Oberfläche.

DECA: Die Landekamera wiegt etwa 600 g bei Abmessungen von etwa 9 cm × 9 cm × 9 cm. Sie soll hochauflösende Fotos von der Landestelle liefern und die Grundlage für ein dreidimensionales topographisches Modell der Region bilden. Nachdem der vordere Hitzeschutz abgeworfen ist, beginnen die Aufnahmen. Es werden 15 Bilder in einem Intervall von 1,5 Sekunden aufgenommen und gespeichert. Um elektrostatische Entladungen während des Flugs durch die Atmosphäre zu vermeiden, werden sie erst nach einer mehrere Minuten dauernden Verzögerung zum Orbiter gesendet.

ExoMars2016 EDM ai600Original anzeigen (0,2 MB)

Schiaparelli läuft nur auf Batterie, wird also nur wenige Tage lang Daten liefern. Allerdings ist die Sonde mit Laserreflektoren für Ortungen aus dem Orbit ausgestattet.


melden

Raumfahrt aktuell

19.10.2016 um 00:04
Die Landung von Schiaparelli kann man sich übrigens heute im Livestream anschauen:

http://livestream.com/ESA/marsarrival

Der Webcast fängt gegen 16:44 Uhr MESZ an ...


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

19.10.2016 um 06:51
Am 18.10.2016 dockte das Raumschiff Shenzhou-11 problemlos an Tiangong-2 und brachte 2 Taikonauten in das Raumlabor. Dort sollen sie die nächsten 30 Tage Experimente durchführen.

Youtube: Video: Astronauts pass through channel, enter Tiangong-2 space lab
Video: Astronauts pass through channel, enter Tiangong-2 space lab
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das ist die bisher größte und längste bemannte Weltraummission Chinas ...


melden

Raumfahrt aktuell

19.10.2016 um 21:01
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die Landung von Schiaparelli kann man sich übrigens heute im Livestream anschauen...
Irgendwie geht mir der Sinn dieser Mission nicht auf, man schickt 600kg zum Mars nur um zu testen ob die Landung klappt, glaub das wird der teuerste Müll auf dem Mars ;)


melden

Raumfahrt aktuell

19.10.2016 um 22:19
@taren
Der Lander ist sozusagen nur ein Nebenprojekt. Dass der Orbiter funktioniert, war das Hauptziel, damit soll die Atmosphäre des Mars und das Wasservorkommen untersucht werden ...

Der Lander ist nur eine Vorbereitung auf den ExoMars-Rover, der 2020 starten soll. Die ESA hat eben keine Erfahrung mit Landungen auf fremden Planeten und das Gewicht wäre ungewöhnlich hoch und in dieser dünnen Atmosphäre schwierig heil runterzubekommen ...
Ursprünglich wollte man ja zwei Rover runterbringen, aber wahrscheinlich wird es nur einer.
Wikipedia: ExoMars Rover

Schiaparelli hat sich noch nicht gemeldet seit der Landung, hoffentlich ist da nichts Wichtiges kaputtgegangen, der EDM Lander stürzte immerhin am Ende der Landesequenz 2 Meter tief ...

Der Orbiter TGO scheint aber ordnungsgemäß zu funktionieren ...


melden

Raumfahrt aktuell

19.10.2016 um 23:19
@Issomad Ja, allerdings hatte Sojourner nur 10kg als Roboter und der Lander hatte insgesamt auch ein ähnliches Gewicht, da wäre irgendwie mehr drinnen gewesen.


melden

Raumfahrt aktuell

20.10.2016 um 09:03
jetzt isser kaputt


melden

Raumfahrt aktuell

20.10.2016 um 19:35
«La première anomalie dans le vol arrive au moment de la séparation du parachute, 50 secondes avant le moment prévu pour le contact avec le sol», explique Michel Denis, directeur de vol de la mission ExoMars. Selon le plan de vol, le module devait alors être à 1200 m d'altitude et descendre à 250 km/h. Il devait alors ralentir avec des rétrofusées mises à feu pendant 30 secondes. Mais mercredi après-midi, les fusées de descente n'ont fonctionné que 3 à 4 secondes. Et 19 secondes après, le signal radio de la sonde a été définitivement perdu.

QKXVmE8x normal
Demnach haben die Bremstriebwerke statt der geplanten 30 Sekunden nur 3 bis 4 Sekunden lang funktioniert und nach 19 Sekunden gab es dann kein Signal mehr vom Lander.


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

21.10.2016 um 00:43
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Demnach haben die Bremstriebwerke statt der geplanten 30 Sekunden nur 3 bis 4 Sekunden lang funktioniert und nach 19 Sekunden gab es dann kein Signal mehr vom Lander.
Wie man an der Grafik oben sieht, war das dann wohl ein Absturz aus 1 Kilometer Höhe mit über 200 km/h Geschwindigkeit ...
Da bleibt nur noch Schrott übrig ...
Wenn der Programmierer sich da nicht mal um eine Zehnerstelle vertan hat ;)


melden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

03.11.2016 um 16:09
Hallo Zusammen,

ich werde mich mal daran machen die noch offen stehenden Missionen nachzutragen. Heute zunächst der Start einer Antares 230 Rakete mit dem ISS-Versorger Cygnus CRS OA-5 am 17.10.2016 um 23:45 UTC.
Es handelte sich zugleich um den Jungfernflug der neuen Antares -Version, nachdem zuletzt die Atlas V , nach einem Fehlstart einer Antares 130 am 28.10.2014, eingesprungen war.

Die Antares hebt ab:

Spoiler
30283027982 3f28519cc8 kOriginal anzeigen (0,8 MB)

Bild: NASA / Bill Ingalis

Am 28.10.2016 erreichte das Frachtraumschiff die ISS und wurde um 11.28 UTC per Roboterarm mit der Station verbunden, wie hier zu sehen ist:

Spoiler
Cvet6lnUIAAGqvh-512x340


Bild: NASA

Demnächst folgen einige weitere Missionen, so dass wir hier bald wieder komplett und aktuell sind.
Herzliche Grüße, Zelli.


melden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

03.11.2016 um 17:12
Hallo nochmal.

Am 19.10.2016 um 08:05 UTC hob in Baikonur eine Sojus FG Rakete ab und beförderte das Raumschiff Sojus MS-02 erfolgreich auf seine Reise zur Internationalen Raumstation .
An Bord befanden sich der Kommandant Sergei Ryschikow (Russland) sowie die beiden Bordingenieure Andrei Borissenko (Russland) und Robert Kimbrough (USA).

Der Start:

Spoiler
29792143573 f688983175 o1-512x360


Bild: NASA / Joel Kowsky

Eine Impression aus dem Raumschiff:

Spoiler
MS02-Launch-45-512x367


Bild: NASA TV

Nach 2tägigen Anflug, der ausgiebigen Tests des noch immer neuen Raumschifftyps diente, erreichte
Sojus MS-02 am 21.10.2016 die ISS und koppelte um 09:59 UTC an.

Sie haben ihr Ziel erreicht (links hinten ist übrigens nicht Medusa sondern Kate Rubins :D):

Spoiler
745-512x331Original anzeigen (0,3 MB)

Bild: NASA TV

Soviel für heute, bald geht's weiter...
Herzlichst, Zelli.


melden

Raumfahrt aktuell

04.11.2016 um 00:58
China hat zwei Mann in ihrer Raumstation, China startet seine neue Rakete erfolgreich und man liest kaum was. Wahrscheinlich landet China noch einen Menschen auf dem Mond und es ist bei uns nur eine Randnotiz ;)


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

04.11.2016 um 02:16
Zitat von tarentaren schrieb:China hat zwei Mann in ihrer Raumstation, China startet seine neue Rakete erfolgreich und man liest kaum was. Wahrscheinlich landet China noch einen Menschen auf dem Mond und es ist bei uns nur eine Randnotiz ;)
Das liegt vielleicht daran, dass China nicht viel dazu liefert ... Das drumherum und die Daten sowie Videos zur Ankopplung findet man viele auf entsprechenden Plattformen, die sich mit Raumfahrt beschäftigen ...
Bei der ISS wird viel mehr für die Öffentlichkeitsarbeit gemacht ...

Die Raumstation besteht momentan nur aus dem Raumlabor und ist nicht sonderlich groß, 3 Meter im Durchmesser an der dicksten Stelle, 9 Meter Länge... Schlafen müssen die Raumfahrer wohl im angedockten Raumschiff ;)


melden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

04.11.2016 um 16:25
Hallo Allerseits,

ich mach mal chronologisch weiter:

Am 29.10.2016 um 23:35 UTC legte das Raumschiff Sojus MS-01 von der ISS ab und landete um 02:58 UTC (des 30. Oktober) mit Anatoli Iwanischin, Takuya Onishi und Kate Rubins wohlbehalten in der kasachischen Steppe.

Iwanischin nach der Landung:

Spoiler
30596633251 83075a4d28 k


Bild: NASA / Bill Ingalls

Kate Rubins wird auf Händen getragen...:

Spoiler
30023295734 e03f7708d6 kOriginal anzeigen (0,2 MB)


Bild: NASA / Bill Ingalls

...und Onishi:

Spoiler
4342270984Original anzeigen (0,3 MB)


Bild: GCTC


Am 2. November um 03:22 UTC zündeten die Triebwerke des russischen Service-Moduls Swesda für 90 Sekunden, wodurch die Bahn der ISS um 2,45 Kilometer angehoben wurde. Dieses Manöver diente der Herstellung optimaler ballistischer Bedingungen für die Ankunft des nächsten bemannten Raumschiffs (Sojus MS-03), dessen Start für den 17. November geplant ist.

Soviel für heute. Demnächst kommt hier auch die neue chinesische Rakete, aber zuvor noch ein japanischer Wettersatellit...

Herzliche Grüße, Zelli.


Anzeige

melden