Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Raumfahrt aktuell

757 Beiträge, Schlüsselwörter: Raumfahrt, Satelliten, Starts

Raumfahrt aktuell

20.10.2018 um 10:30
ansendederzeit schrieb:Die können ja nicht mal bis auf den relativ kurz entfernten Mond fliegen, und landen, und dann soll sowas unglaublich es möglich sein, wie eine Sonde zum Merkur zu bringen?
Ich erkenne dringenden Nachholbedarf auf dem Gebiet der Geschichte der unbemannten Raumfahrt.
ansendederzeit schrieb:Die Begründung, die Sonde fliegt ja 'von allein" wie ein Segelflugzeug, durch die Gravitation und Anziehungskraft der Nachbarplaneten erscheint mir nicht wirklich nachvollziehbar.
Ich erkenne dringenden Nachholbedarf auf den Gebieten Physik und Astronomie.


melden
Anzeige

Raumfahrt aktuell

20.10.2018 um 10:47
Mmh da hat dringend einer Nachholbedarf.

Naja Raumfahrt ist nicht Fliegen, von daher sind Entfernungen auch anders zu Bewerten zb in änderungen der Bahngeschwindigkeiten und weniger in Kilometer.
ansendederzeit schrieb:Wie bitte soll das denn gehen? Soviel Energie, soviel Treibstoff kann so eine Sonde ja gar nicht bei sich haben um zum Merkur zu kommen.

Die Begründung, die Sonde fliegt ja 'von allein" wie ein Segelflugzeug, durch die Gravitation und Anziehungskraft der Nachbarplaneten erscheint mir nicht wirklich nachvollziehbar.
DU kannt die Delta V Berechungen aufzeigen warum das nicht geht?


melden

Raumfahrt aktuell

20.10.2018 um 11:04
ansendederzeit schrieb:Darf man das glauben? Die können ja nicht mal bis auf den relativ kurz entfernten Mond fliegen, und landen, und dann soll sowas unglaublich es möglich sein, wie eine Sonde zum Merkur zu bringen?
Seit der letzten bemannten Mondlandung wurden fast jedes Jahr Sonden auf die Reise zu anderen Himmelskörpern gebracht und kamen dort auch an, wie die zurückgesendeten Bilder zeigen ...
Die Raumfahrt hat nach der Mondlandung nicht aufgehört ...

Die Chinesen haben 2016 den 'Jadehasen', einen Rover, auf dem Mond abgesetzt, der dort herumkurvte und Bilder sendete ...

Wie kommst du also zu der Behauptung, dass man auf dem Mond nicht landen könnte?
Die NASA will eben kein Geld dafür ausgeben, weil der Mond schon hinreichend erforscht wurde und etliche Kilo Mondgestein gesammelt wurden ... Eine weitere bemannte Mission machte keinen Sinn mehr, deshalb hat man die entsprechende Technologie nicht weiterentwickelt und an heutige Standards angepasst ...

Die Chinesen planen selbst ja eine bemannte Mission zum Mond, weil sie natürlich auf Prestige aus sind ...


melden

Raumfahrt aktuell

20.10.2018 um 16:10
@ansendederzeit

Ich würd mir echt mal grundlegendes Wissen über die Raumfahrt bzw wie das so funktioniert mit Orbit und Bahnwechsel aneignen bevor du hier überall mit deinen komischen Texten aufkreutzt. Und nicht irgendwelche VT Videos gucken sondern solche wo wirkliches Wissen wiedergegeben wird. Ich kann dir die Youtube Kanäle von Everyday Astronaut oder Scott Manley empfehlen. Da gibts viel zu den Basics wenn man Englisch kann. Deutsch hab ich leider grad nix zur Hand, aber vieleicht weiss jemand anders hier etwas.

Achja, und falls du gerne Computerspiele spielst, wie wärs mit Kerbal Space Program? Das ist zwar stark vereinfacht aber grundsätzlich entspricht es der echten Raumfahrt.


melden

Raumfahrt aktuell

21.10.2018 um 09:18
Hape1238 schrieb:Heute Morgen ist eine Ariane 5 Trägerrakete mit der Sonde BepiColombo gestartet.
Ziel ist der Merkur. Die Sonde soll in etwa 7 Jahren ihr Ziel erreichen. Erstmals sollen Ionentriebwerke zum Einsatz kommen.
Hmm, bereits bei Hayabusa2 kommen Ionentriebwerke zum Einsatz ...
Das ist also nicht die erste Sonde damit ;)


melden

Raumfahrt aktuell

21.10.2018 um 10:03
@Issomad
Ja Du hast Recht.
Meine Quelle:
https://www.n-tv.de/wissen/Merkur-Sonde-tritt-schwierige-Mission-an-article20679373.html


melden

Raumfahrt aktuell

25.10.2018 um 02:29
Neue Wasserstandsmeldung zu Sojus MS-10:
https://de.sputniknews.com/technik/20181021322701594-fortsetzungsvarianten-iss-programm-sojus-panne/
...
Laut einer Sputnik-Quelle in der Raumfahrtindustrie war die Ursache der Panne ein Montagefehler. Beim Zusammensetzen des Seitenblocks mit dem Zentralblock seien eine Verschlussecke verbogen und Schmierungsmittel auf die Innenseite geraten.
...


melden

Raumfahrt aktuell

25.10.2018 um 11:21
Soweit zur Sabotage und co...


melden

Raumfahrt aktuell

25.10.2018 um 16:48
Nun, mal auf Deutsch:
Die Halterung des Boosters wurde beim Zusammenbaus beschädigt. Dadurch konnte der Booster bei der Stufentrennung nicht aus der Halterung gleiten, und das Ventil des Sauerstofftanks konnte sich nicht öffnen. Dies ist aber zwingend notwendig, damit sich der Booster von der ersten Stufe weg bewegt. Die Booster wurden geborgen und untersucht, es ist also anzunehmen, das dies die tatsächliche Fehlerursache ist.

2018-10-17-21 33 10-index.php-4200C39723
Bild: NASA


melden

Raumfahrt aktuell

25.10.2018 um 16:58
Hier nochmal die Pannen der letzten Zeit der russischen Raketentechnik:

R7-Familie
21.06.2005 Molnija 3-54 2.Stufe Ausfall Turbopumpe
21.05.2009 Meridian 2 falscher Orbit/Drittstufe arbeitete zu kurz
24.08.2011 Progress M12M Ausfall 3.Stufe
23.12.2011 Meridian 5 Notabschaltung 3.Stufe/Absturz
22.08.2014 Galileo FOC falscher Orbit/Heliumleitung falsch montiert
28.04.2015 Progress M27M Verbindung kurz vor Trennung abgebrochen/über 40 Fragmente
05.12.2015 Kosmos 2511/2512 Kosmos 2511 nicht getrennt/verglüht
29.05.2016 Kosmos 2516 3.Stufe verminderter Schub / durch Bris-M ausgeglichen
01.12.2016 Progress MS 04 Havarie/Absturz
11.10.2018 Sojus MS 10 Fehler beim Trennen eines Aussenblockes

Proton
28.02.2006 Arabsat 4A Fehler Bris-M / nicht nutzbar
05.09.2007 JC Sat 11 Trennen der 1.Stufe misslungen/Absturz in Kasachstan
14.03.2008 AMC 14 Fehler Bris-M / nicht nutzbar
05.12.2010 3 Glonass in Pazifik gestürzt / Block DM 03 Übergewicht /1,6 Tonnen zu viel Oxidator betankt
17.08.2011 Ekspress AM 4 Bris-M falsch programmiert / nicht nutzbar
06.08.2012 Telkom 3/Eksp.MD Bris-M Tankbelüftung verstopft / beide Satelliten nicht nutzbar
08.12.2012 Jamal 402 4. Zündung Bris-M zu kurz / Satellit nutzbar
02.07.2013 3 Glonass Absturz kurz nach Start / Sensorblöcke für Lageregelung verkehrt montiert
15.05.2014 Ekspress AM 4R 3.Stufe Abschaltung nach Abweichung (Ausfall Steuertriebwerke)
16.05.2015 Mexsat 1 3.Stufe Ausfall Steuertriebwerke / Abschaltung
09.06.2016 Intelsat 31 1 Triebwerk 2. Stufe zu früh abgeschaltet / Satellit nutzbar

Es gab auch Pannen bei der ESA oder SpaceX, das betraf allerdings immer Erststarts. Die nachfolgenden Starts waren allesamt Erfolgreich.
China hat dieses Jahr 28 Träger gestartet, allesamt erfolgreich...


melden

Raumfahrt aktuell

02.11.2018 um 07:07
Endlich ein erstes gutes Foto von Bennu! Die OSIRIS-REX-Sonde ist im Anflug auf den Asteroiden. Ich verfolge die Mission schon eine Weile, nun wird es endlich spannend, ähnlich wie vor vier Jahren bei der Rosetta/Philae-Mission.
https://www.asteroidmission.org/20181029t1019ut_bennu/


melden

Raumfahrt aktuell

25.11.2018 um 13:56
Alexander Gerst hat eine beeindruckende Timelaps Serie vom Progress-M10 Start erstellt (Aufgenommen mit Nikon D5, 85mm, bei 12800 ISO, Aufnahmezeitraum: ca. 15 min)

Youtube: Progress launch timelapse seen from space


melden

Raumfahrt aktuell

25.11.2018 um 15:46
Tolle Aufnahmen !!!!!
Die Stufentrennungen sind sehr schön zu sehen.


melden

Raumfahrt aktuell

26.11.2018 um 18:22
Die Nasa überträgt heute ab 20h die Landung der Sonde "InSight" live auf YouTube.


melden

Raumfahrt aktuell

26.11.2018 um 18:30
@Yetor
Youtube: Mars:2020:Springtime
:D
Es ist spannend !


melden

Raumfahrt aktuell

26.11.2018 um 20:46
Jup echt spannend, hoffe alles geht gut!


melden

Raumfahrt aktuell

26.11.2018 um 21:07

Meldung: sind auf dem Mars gelandet.

https://www.n-tv.de/20741941


melden

Raumfahrt aktuell

26.11.2018 um 21:11
Touchdown!


melden

Raumfahrt aktuell

26.11.2018 um 21:14
Gratulation !
Saubere Leistung ! :bier:


melden
Anzeige
melden
682 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt