Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumfahrt aktuell

1.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumfahrt, Satelliten, Starts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

05.11.2016 um 14:34
Hallo Zusammen.

Am 2. November um 06:20 UTC startete eine japanische H-II 202 Rakete mit dem meteorologischen Satelliten Himawari-9 . Der beim Launch etwa 3.500 Kilogramm schwere Raumflugkörper (Trockenmasse: 1.300 Kilogramm) wurde erfolgreich in einen mit 230 x 35.857 km bemessenen GTO (lt. Jonathan McDowell) ausgesetzt.
Infos zum Satellitentyp: http://space.skyrocket.de/doc_sdat/himawari-8.htm

Der Start auf der Insel Tanegashima:

Spoiler
hiia-himawari-9-launch-2-512x326


Bild: JAXA / MHI Webcast

Der Satellit, noch beim Hersteller Mitsubishi Electric:

Spoiler
9048189 orig-512x498


Bild: Mitsubishi Electric

Herzliche Grüße, Zelli.

Anzeige
melden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

05.11.2016 um 18:15
Hallo nochmals.

Am 3. November um 12:43 UTC startete vom neuen Startplatz Wenchang auf der Insel Hainan die neue Schwerlastträgerrakete Chinas, CZ-5/YZ-2 (Langer Marsch 5 / YZ-2) , mit dem Experimentalsatelliten Shijian-17 .
Um 18:55 UTC setzte die YZ-2 Oberstufe, nach zwei Brennphasen, den Raumflugkörper direkt in einem geosynchronen Orbit ab, der nach Jonathan McDowell 35.785 x 38.803 km / 0,1° betrug.
Infos zum Satelliten gibt's bisher kaum, dennoch hier mal eine Seite die evtl. mal aktualisiert wird:
http://space.skyrocket.de/doc_sdat/sj-17.htm

Der Launch:

Spoiler
135803818 14781810339381n

Bild: Xinhua

Herzliche Grüße, Zelli.


melden

Raumfahrt aktuell

11.11.2016 um 10:23
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir das erklären. Ich weiss gehört eigentlich nicht hier her aber da ich im Astronomie Thread leider keine Antwort bekommen habe probiere ich es hier.


Kann mir jemand erklären wie man die absolute Helligkeit zur Entfernungsmessung bestimmt?

Ich hab mich bei Wiki mal eingelesen aber irgentwie ergibt das für mich alles kein Sinn!
Man bestimmt die absolute Helligkeit und kann dann anhand der scheinbaren Heligkeit (quasi die differenz) die Entfernung bestimmen.
Soweit so klar. Aber wie kann ich mit bestimmheit sagen das die absolute Helligkeit wirklich so ist? Es gibt doch so viele Faktoren die die Heligkeit bestimmen. Man braucht doch zwei grössen um die dritte zu bestimmen?!

Hoffe jemand kann ein wenig Licht ins dunkel bringen :-)


1x zitiertmelden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

11.11.2016 um 14:08
Hallo zusammen und @BeniStingray

Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen :(...

Am 9. November um 23:42 UTC startete vom chinesischen Startplatz Jiuquan eine kleine Feststoffträgerrakete vom Typ Langer Marsch 11 (CZ-11) mit fünf Satelliten an Bord.
Die Hauptnutzlast war dabei der 240 kg schwere Satellit für 'X-Ray Pulsar Navigation'
namens XPNAV-1 ( http://space.skyrocket.de/doc_sdat/xpnav-1.htm )
Des weiteren befanden sich an Bord der 8 kg schwere 6U-CubeSat zur Erprobung von Stabilisierungstechnologien ( http://space.skyrocket.de/doc_sdat/xiaoxiang-1.htm (Archiv-Version vom 14.11.2016) )
sowie drei kommerzielle Kleinsatelliten für Erdbeobachtung vom Typ Liushi-1 , für die ich noch keine Info-Seite gefunden habe.

Zusätzlich waren auch noch zwei kleine Nutzlasten fest in der Oberstufe verbaut - eine für Amateurfunk und eine für technologische Tests: http://space.skyrocket.de/doc_sdat/cas-2t.htm

Der Launch:
Spoiler
lm11 launch1


Credit: CCTV

Herzliche Grüße, Zelli.


melden

Raumfahrt aktuell

11.11.2016 um 21:39
@Zellaktivator
die Liushi Satelliten scheinen wohl als Wetterradarzu fungieren. Zumindest gibts hier Bilder davon : http://freemeteo.cz/weather/liushi/live-satellite/?gid=1802928&language=english&country=china


melden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

12.11.2016 um 01:38
Hallo @Roesti

Danke, das haste gut rausgefunden :).

Gestern (so muss ich schon schreiben...) um 18:30 UTC startete nach etwa 2 Monaten Verzögerungen endlich die Atlas V 401 von Vandenberg und transportierte erfolgreich den 2.600 kg schweren Erdbeobachtungssatelliten WorldView 4 in seinen sonnensynchronen Orbit.
http://space.skyrocket.de/doc_sdat/worldview-4.htm
Mit von der Partie waren 7 Kleinsatelliten folgender Zusammensetzung:
Der 5 kg schwere 3U-CubeSat RAVAN zur Untersuchung des Strahlungshaushalts der Erde:
http://space.skyrocket.de/doc_sdat/ravan.htm
Den ebenfalls 5 kg wiegenden Kalibrierungssatelliten im 2U-Format U2U :
http://space.skyrocket.de/doc_sdat/u2u.htm
Die je 3 kg schweren 1,5U-CubeSats AeroCube 8C (IMPACT C und AeoCube 8D (IMPACT D) zur Erprobung neuer elektrischer Antriebe, Nano- und Solarzellentechnologien:
http://space.skyrocket.de/doc_sdat/aerocube-8-impact.htm
Zwei 1,5U-CubeSats für technologische Tests mit je 2 kg Masse namens Prometheus-2.1 und Prometheus-2.2 : http://space.skyrocket.de/doc_sdat/prometheus-2.htm
sowie noch den Kalibrierungssatelliten CELTEE : http://space.skyrocket.de/doc_sdat/celtee.htm

Der Start:
Spoiler
wv4-launch


Credit: ULA

WorldView 4 noch beim Hersteller Lockheed Martin :
Spoiler
28251601896 891df3e76b k-1024x697


Credit: Lockheed Martin

...und so soll er nach einem artist's concept in Aktion aussehen:
Spoiler
ChEyBCZWwAAowts.jpg-large-1-1024x576


Credit: DigitalGlobe

Herzliche Grüße, Zelli.


melden

Raumfahrt aktuell

12.11.2016 um 08:28
@BeniStingray
Zitat von BeniStingrayBeniStingray schrieb:Man bestimmt die absolute Helligkeit und kann dann anhand der scheinbaren Heligkeit (quasi die differenz) die Entfernung bestimmen.
Soweit so klar. Aber wie kann ich mit bestimmheit sagen das die absolute Helligkeit wirklich so ist? Es gibt doch so viele Faktoren die die Heligkeit bestimmen. Man braucht doch zwei grössen um die dritte zu bestimmen?!
die "standardkerzen"(das mit der helligkeit) werden zum kalibrieren der eigentlichen methode(parallaxe) verwendet.
Zitat von BeniStingrayBeniStingray schrieb:Aber wie kann ich mit bestimmheit sagen das die absolute Helligkeit wirklich so ist? Es gibt doch so viele Faktoren die die Heligkeit bestimmen.
Wikipedia: Perioden-Leuchtkraft-Beziehung


melden

Raumfahrt aktuell

14.11.2016 um 18:35
Das ist neu für mich sehr interessant! Dank dir für die gute Antwort!


melden
melden

Raumfahrt aktuell

22.11.2016 um 23:05
@Bruderchorge
Das passt eigentlich eher in den Wissenschaftsteil, weil es tief in die Physik reinführt. Ich finde, dass die Newtonschen Gesetze auch nicht in Stein gemeißelt sind und langsam von der Quantenphysik abgelöst werden ...
Es gibt nun mal heutzutage die Möglichkeiten (z.B. Arbeiten im Vakuum), die Newton damals nicht hatte, und die deshalb zu neuen Erkenntnissen führen ...

Energie muss ja weiterhin produziert werden für den Antrieb ...


melden

Raumfahrt aktuell

23.11.2016 um 07:32
@Issomad

Ja irgendwie hast du Recht, aber ich sehe mich momentan nicht in der Lage ein Thema dazu zu eröffnen und zu betreuen.

Es gibt ja noch den "Haben die Chinesen den EM Antrieb" Thread, aber der ist ebenso hier verwurzelt.

Andere Ideen ?


melden

Raumfahrt aktuell

23.11.2016 um 09:11
Na der Antrieb ist immer noch nicht so wirklich am Laufen oder Bestätigt.

Das kann noch länger dauern. Man muss auch unterscheiden zwischen der Puplikation und dem was andere darum Ranken um den Antrieb.


melden

Raumfahrt aktuell

23.11.2016 um 09:20
Ein Test im Vakkum würde da einiges Bewirken.


melden

Raumfahrt aktuell

04.12.2016 um 10:57
Ich ergänze mal.


https://www.welt.de/wirtschaft/article159908671/Sechs-Minuten-nach-dem-Start-begann-das-Fiasko.html


Schwerer Rückschlag für die russische Raumfahrt: Eine Sojus-Rakete mit Versorgungsgütern für die Raumstation ISS ist abgestürzt und in der Erdatmosphäre verglüht. Trümmerstücke fielen auf die Erde.


melden

Raumfahrt aktuell

09.12.2016 um 10:51
R.I.P.

John Glenn ist gestorben. Er war der erste US-Astronaut im Weltall und auch der älteste Mensch im Weltall.
http://www.spiegel.de/panorama/leute/john-glenn-us-astronaut-und-senator-stirbt-mit-95-jahren-a-1125092.html


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

09.12.2016 um 15:34
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Er war der erste US-Astronaut im Weltall und auch der älteste Mensch im Weltall.
Der erste Amerikaner im Weltall war Alan Shepard. Shepard flog eine balistische Flugbahn und erreichte damit eine Flughöhe von 187 Kilometern. John Glenn war der erste US-amerikanische Astronaut der die Erde umkreiste.

Wikipedia: Alan Shepard


melden

Raumfahrt aktuell

22.02.2017 um 01:25
Planänderung der NASA: Bemannte Mondmission kommt womöglich früher

Die US-Weltraumbehörde NASA hat ihre Pläne geändert und prüft nun eine bemannte erste Mission des neuen Space Launch Systems (SLS). Ursprünglich sollte die Trägerrakete im September 2018 ohne Crew auf den Weg zum Mond starten. Vor einigen Tagen wurde jedoch eine Studie in Auftrag gegeben, die die Prüfung einer bemannten "Exploration Mission 1" (EM-1) zum Ziel hat. Pläne der neuen Regierung zugeschrieben Die überraschende Wende wurde vom interimistischen NASA-Leiter Robert M. Lightfoot verkündet. Zuvor waren bemannte Missionen mit der SLS-Rakete und der Orion-Kapsel für frühestens 2021 vorgesehen. Die Plan-Änderungen werden den Interessen der neuen US-Regierung zugeschrieben, die wieder Astronauten zum Mond bringen will.....



http://derstandard.at/2000052948780/Ueberraschende-Planaenderung-der-NASABemannte-Mondmission-SLS


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

22.02.2017 um 01:37
Ist Raumfahrt als ganzes Thema nicht eher in der Rubrik Wissenschaft besser  aufgehoben ? 
Ich mein, wenn wir über die Raumfahrt reden, reden wir ja kaum über die technischen Details und das Equipment. 


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

22.02.2017 um 03:40
@IngwerteeImke

Das kommt ganz darauf an. Wenn neue Raketen und Antriebe und Möglichkeiten, wie man schneller, weiter kommt, dann ist das Thema hier sehr gut aufgehoben, da eine Menge der Raumfahrt auch mit Technologie zutun hat.


melden

Raumfahrt aktuell

22.02.2017 um 03:53
Sehe ehrlich zum ersten mal in einem Forum, dass die Raumfahrt in einer anderen rubrik als Wissenschaft ist. 
Naja, was soll man machen. :D


Anzeige

melden