Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumfahrt aktuell

1.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumfahrt, Satelliten, Starts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

24.06.2016 um 11:08
Nr.185
Hallo Zusammen.

Am 21. Juni, zu bisher unbekannter Uhrzeit, wurden vom Frachter Cygnus CRS OA-6 vier 3U-CubeSats vom Typ Lemur-2 automatisch freigesetzt, was bedeutet, dass ein Exemplar an Bord des Raumschiffs verblieb (aus irgendwelchen Gründen nicht ausgesetzt werden konnte...) und somit zusammen mit Cygnus am 22.Juni um 12:45 UTC beim Wiedereintritt "feuerbestattet" wurde.

Des Weiteren twitterte Jonathan McDowell den Wiedereintritt von Flock 1e-5 am 20. Juni...

...sowie von Flock 1e-8 am 22. Juni um 16:57 UTC südwestlich von Hawaii.

Beide 3U-Cubesats waren mit dem am 14.04.2015 gestarteten Transportflug Dragon CRS-6 zur ISS gelangt und am 14.07.2015 aus dieser freigesetzt worden.


Unerwartetes Mineral auf dem Mars

Für die frühe Geschichte des Mars muss man wohl nun einen viel heftigeren Vulkanismus als man bisher angenommen hatte veranschlagen.
Grund hierfür ist der Fund von Tridymit , einem, durch die bei explosiven Vulkanismus auftretenden hohen Temperaturen, modifiziertem Quarz. Entdeckt wurde das Mineral im Gesteinsstaub, der bei Bohrungen durch den Marsrover Curiosity im Juli 2015 angefallen war.
Nach diesem Analyseergebniss überprüften die Wissenschaftler, ob Tridymit vielleicht auch bei niedrigeren Temperaturen als bei explosiven Vulkanausbrüchen (wie z.B. dem Mount St. Helens am 18.05.1980) entstehen kann, fanden dafür jedoch keine Anhaltspunkte.
Mein Fundartikel: http://www.astronews.com/news/artikel/2016/06/1606-033.shtml
Ein entsprechender Fachartikel wurde im Proceeding of the National Academy of Science veröffentlicht.

Herzliche Grüße, Zelli.

Anzeige
melden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

25.06.2016 um 10:28
Hallo Zusammen.

Am 23. Juni trat Flock 1e-4 in die Atmosphäre ein. Auch er stammte aus dem am 14.07.2015 aus der ISS "geschüttelten Flockenschauer".


Gestern um 14:30 UTC startete in Cape Canaveral die Atlas V 551 mit MUOS-5 .

Die Starttriebwerke haben gezündet...

02-4-1024x683

...und treiben die Rakete voran:

16-3-1024x683

Photos by Patrick Corkery / Lockheed Martin Space Systems

Der selbe Start vom 7,8 km nördlich gelegenen Badestrand 'Playa Linda' festgehalten:

up052157

Quelle: Schnappschuss aus dem unten verlinkten Highlight-Video der ULA

Nach 2:53 Stunden Flugzeit, um 17:23 UTC, wurde der Satellit von der Centaur -Oberstufe erfolgreich in seinem GTO separiert. Dessen genaue Parameter konnte ich noch nicht finden, jedoch wurde die (sicherlich nicht unähnliche) Oberstufenbahn bereits mit 3.705 x 35.155 km / 19,1° ermittelt.
Die COSPAR-ID des neuen Erdtrabanten lautet 2016-041A.

Hier noch die Launch-Highlights (2:41 min):

Youtube: Atlas V MUOS-5 Launch Highlights
Atlas V MUOS-5 Launch Highlights
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Nachher, um 11:30 UTC (13:30 MESZ), soll vom neuen chinesischen Startplatz Wenchang , auf der Insel Hainan, erstmals eine Orbitalmission abheben (zuvor waren bereits Suborbital-Raketen vom Typ Zhinü von hier gestartet).
Die ebenfalls neue CZ-7/YZ-1 Trägerrakete soll ihren Jungfernflug antreten und dabei wohl als Nutzlast einen herunterskalierten Prototypen der Wiedereintrittskapsel des chinesischen bemannten Raumschiffs der nächsten Generation mit sich führen.
Der Raketentyp Langer Marsch 7, (CZ-7) nutzt den kerosinähnlichen Treibstoff RP-1 und gehört zur neuen Reihe umweltverträglicherer "Langer Märsche" (CZ-5/6/7) , die ,die, mit dem giftigen Treibstoff UDMH betriebenen, Vorgängermodelle (CZ-2/3/4) ablösen sollen.
Die engl. Wikipedia zum Raketentyp: Wikipedia: Long March 7

Der Rollout zur heute anstehenden Mission:

164653uyq0kl5kovc2jhhpOriginal anzeigen (2,2 MB)

Credit: Xinhua & via 9ifly.cn

Für diesen Flug führt Gunters Space Page insgesamt folgende Nutzlasten auf:

"Reentry Capsule Test"
Aoxiang 1 (wobei ich nicht weis, ob das schon eine zweite Nutzlast oder der Name des Testvehikels ist...)
ADRV
BPV
"Ballast"


Info-Seiten gibt's bisher zu alldem nicht!

Herzliche Grüße, Zelli.


melden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

26.06.2016 um 09:43
Nr.187
Hallo Zusammen.

Gestern um 12:00 UTC startete von Wenchang LC-2 die chinesische Langer Marsch 7/Yuanzheng-1A (CZ-7/YZ-1A) Rakete mit folgenden Nutzlasten (Quelle: Gunter Dirk Krebs - via - 'Gunter's Space Page'):

Die Wiedereintrittskapsel CMS Capsule Test -> http://space.skyrocket.de/doc_sdat/cms-capsule-test.htm
Der 12U-CubeSat Aoxiang Zhixing -> http://space.skyrocket.de/doc_sdat/aoxiang-zhixing.htm
sowie zwei Kleinsatelliten für Inter-Satelliten-Kommunikation Tiange Feixingqi-1 und Tiange Feixingqi-2 ->
http://space.skyrocket.de/doc_sdat/tiange-feixingqi.htm

Die restlichen, bereits gestern erwähnten, ADRV und BPV listet er aktuell nur noch mit Fragezeichen versehen.
Auch der sog. Ballast ist noch aufgeführt (ohne Fragezeichen!).

Jonathan McDowell hingegen, listet, neben den vier hoffentlich gesicherten Raumflugkörpern, noch eine Nutzlast namens ZGZ shian zhuangzhi für 'Technologieerprobungen'.
Zuletzt twitterte er die Beobachtung von zwei CZ-7 Objekten in einem 287 x 380 km Orbit, vier in 200 x 379 km sowie vier weitere in 198 x 580 km-Bahnen und man weis (bisher) nicht was, was, ist...oh, oh.

Hier aber noch der Launch zur "Nichts Genaues weis man nicht" ;)-Mission (2016-042):

1ClzAl jVAAIHLwQ-800x445

Credit: Xinhua

Herzliche Grüße, Zelli.


melden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

28.06.2016 um 01:14
Nr.188
Hallo Zusammen.

Ich hoffe, dass die neulich herrschende Konfusion zu den Nutzlasten der ersten CZ-7 Mission nun beendet ist und will die Info-Links zu diesen aktualisieren sowie noch mal vollständig auflisten.

Aus "CMS Capsule Test" ist nun DFFC (Douyongtu Feichuan Fanhui Cang) geworden, wobei es sich immer noch um ein herunterskaliertes Modell der zukünftigen bemannten Kapsel handelt: http://space.skyrocket.de/doc_sdat/dffc.htm

Dann nochmals der 18 kg schwere Aoxiang Zhixing , um es hier komplett vereint zu haben:
http://space.skyrocket.de/doc_sdat/aoxiang-zhixing.htm

Ebenso die beiden Tiange Feixingqi 1 und ...2 :
http://space.skyrocket.de/doc_sdat/tiange-feixingqi.htm

Zumindest begrifflich neu ist nun Aolong 1, http://space.skyrocket.de/doc_sdat/aolong-1.htm

und Jonathan McDowell's ZGZ Shiyan Zhuangzhi hat sich wohl nun auch als zutreffend erwiesen, denn:
http://space.skyrocket.de/doc_sdat/zgz_shiyan_zhuangzhi.htm

Am 26. Juni um 07:41 UTC ist die Rückkehrkapsel nach 19:41 Stunden Flug wieder in der Gobi gelandet. Per "Windantrieb" ging's dann noch ein bisschen durch die Wüste:

135467394 14669368931871n-512x313

Aber nun ist sie gesichert:

135467394 14669369112581n-512x341

Bilder: Xinhua

Eine gute Nacht, wünscht Zelli.


melden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

29.06.2016 um 17:44
Nr.189
Hallo Zusammen.

Die chinesische Rückkehrkapsel DFFC hatte bei dem erfolgreichen Erststart der neuen Langer Marsch-7 (CZ-7) Trägerrakete am 25. Juni eine
288 x 382 km / 40,8 Grad - Umlaufbahn erreicht. So jedenfalls lt. Jonathan McDowell.


Am 28. Juni um 15:05 UTC fand in den Orbital ATK Propulsion Systems Facilities, in Promontory, Utah, die Testzündung eines Fünf-Segmente-Feststoffboosters für die in der Entwicklung befindliche NASA-Schwerlastträgerrakete SLS statt.
Booster und Treibstoff waren für diesen Versuch extra auf die, wohl für spätere Missionen geltende, Minimaltemperatur von 4 Grad Celsius herunter gekühlt worden.

Der Versuchsaufbau in der nächtlichen Wüste Utah's:

27880233961 ee26af29fb oOriginal anzeigen (2,1 MB)

Credit: NASA / Bill Ingalls

Der Testlauf von 2:06 min Dauer:

QM-2-Test-4Original anzeigen (0,2 MB)

Credit: NASA TV

Der Versuch mutete optisch erfolgreich an, was nun aber noch von der Datenauswertung bestätigt werden muss.



Am 29. Juni um 03:21 UTC startete von Jiuquan eine Langer Marsch-4B (CZ-4B) und transportierte den chinesischen Technologiesatelliten SJ-16 (Shi Jian-16) erfolgreich in einen LEO (Low Erth Orbit), wodurch dieser Raumflugkörper nun auch unter 2016-043A geführt wird.
Ein paar Infos zum Satellitentyp: http://space.skyrocket.de/doc_sdat/sj-16.htm

Die Chang Zheng-4B hebt ab:

SJ-16-02-2

Credit: Xinhua

Herzliche Grüße, Zelli.


1x verlinktmelden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

01.07.2016 um 19:38
Nr.190
Hallo Zusammen.

Der am 29. Juni gestartete Shi Jian 16-02 (es handelt sich bereits um das zweite Exemplar dieses Typs, daher noch das ...-02 in der vollständigen Bezeichnung!), wurde von der USSTRATCOM in einer Umlaufbahn mit
595 x 616 km / 75,0 Grad registriert.


Heute um 05:36:36 UTC hat das russische Frachtraumschiff Progress MS-01 vom Pirs -Modul der ISS abgelegt und sich mit einer Geschwindigkeit von 0,15 m/s bis auf 200 Meter von der Station entfernt.
Anschließend näherte es sich wieder an und koppelte um 06:05 UTC erneut an's Pirs -Modul an.
Sinn dieses Manövers war die Erprobung des modernisierten manuellen Steuerungssytems. Trotz letztlich erfolgreichen Abschluss des "Ausfluges", kam es wohl zu einem Zwischenfall, bei dem durch einen zusätzlichen Impuls der Navigationstriebwerke das Raumschiff vorübergehend ins Taumeln geriet.

Laut folgendem Artikel von Gerhard Kowalski missriet gar die Herstellung einer stabilen hermetischen Verbindung und der Frachter "hängt" nun bis zu seinem endgültigen Abkoppeln am 3. Juli an der Raumstation. http://www.gerhardkowalski.com/?=12734

Das freifliegende Raumschiff:

MS01-re-dock-9Original anzeigen (0,2 MB)

Selbiges angedockt an der ISS :

MS01-re-dock-12Original anzeigen (0,2 MB)

Bilder: NASA TV

Gestartet war Progress MS-01 am 21.12.2015 und hatte, nach zweitägigen Anflug, bei dem dieser neue Raumschifftyp umfangreichen Tests unterzogen wurde, am 23.12.2015 an der Internationalen Raumstation angelegt.
Diese neue Variante dieses Transporters (und demnächst auch des bemannten Sojus Raumschiffs) verfügt über das neue Kurs-NA Annäherungs- und Kopplungssystem sowie einen verbesserten Mikrometeoritenschutz.
Weitere Änderungen sind ein digitales Videosystem, LED-Beleuchtung, neue Sensoren und ein elektrisches Backup für das Dockingsystem.
Durch das neue Flugsteuerungssytem SUD werden nun GLONASS Navigationssatelliten für die Bahnbestimmung genutzt, was eine autonome Flugsteuerung erlaubt.
An der Außenseite wurden Transportmechanismen zur Freisetzung von CubeSats installiert.
Die mitführbare Nutzlast konnte von 2.425 kg (beim Vorgängertyp Progress M-M ) auf insgesamt 3.220 kg gesteigert werden.

So, in Kürze wird Progress MS-01 sowieso hier noch mal Thema sein, wobei dann endgültig zu klären ist, ob das heutige Problem ernster Natur war...

Herzliche Grüße, Zelli.


1x verlinktmelden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

03.07.2016 um 15:02
Nr.191
Hallo Zusammen.

Die Orbitalsektion des chinesischen Satelliten für Experimente unter Mikrogravitationsbedingungen, Shijian-10 (SJ-10) , ist am 1. Juli um 13:01 UTC +/-13 min über dem Pazifik wieder in die Atmosphäre eingetreten.
Gestartet war der Raumflugkörper am 05.04.2016 von Jiuquan mit einer CZ-2D Trägerrakete.
Die Rückkehrkapsel dieser Mission landete am 18.04.2016 unbeschadet per Fallschirm, siehe hier:
Beitrag von Zellaktivator (Seite 14) (untere Beitragshälfte).

Eine Darstellung des kompletten Raumfahrzeugs (noch mit der Rückkehrkapsel verbunden):

W020140627519993894233-512x445Original anzeigen (0,2 MB)

Credit: NSSC/CAS



Heute um 03:48 UTC ist das Transportraumschiff Progress MS-01 von der ISS abgekoppelt und kurz nach 07:00 UTC über dem Pazifik gezielt zum Absturz gebracht worden.
Das Ab-und Andocken am 1. Juli, war, lt. dem Progress -Hersteller RKK-Energija , ebenfalls erfolgreich.
Russische Medien hatten zwischenzeitlich von aufgetretenen Problemen berichtet, aber offensichtlich waren wohl alle Taumelbewegungen des Schiffes im tolerablen Bereich.

Die Wiedereintritts-Spur des Frachters:

1456981869

Bild: Twitter/Roskomos

Herzliche Grüße, Zelli.


melden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

05.07.2016 um 01:01
Nr.192
Hallo Zusammen.

In Baikonur hat der Rollout für den nächsten Start eines bemannten Zubringers zur Internationalen Raumstation stattgefunden. Am 7. Juli um 01:36 UTC soll eine Sojus-FG Trägerrakete das Raumschiff Sojus MS-01 auf seinen Weg bringen.

Als Besatzung vorgesehen sind:

1280px Soyuz MS 01 official crew portraiOriginal anzeigen (0,2 MB)

...v.l.n.r. Kathleen Rubins (USA), Anatoli Iwanischin (Kommandant/Russland) und Takuya Onishi (Japan)

Bild: NASA/Robert Markowitz

Der Transport der Rakete zum Startplatz:

5568459926Original anzeigen (0,3 MB)

...und sie ist aufgerichtet:

4017493534Original anzeigen (0,4 MB)

Beide Bilder: NASA/Bill Ingalls

Dies ist nun der erste bemannte Einsatz der MS -Version dieses Raumschiffes, die zuerst durch zwei unbemannte Progress MS Flüge vorbereitet worden waren.
Um weitere gründliche Tests zu absolvieren wird wieder ein zweitägiger (statt dem schnellen, knapp 6 stündigen) Anflug praktiziert.


Abschließend möchte ich drei meiner Blogbeiträge verlinken, in die ich Bonus-Material zu den jüngsten Raumfahrtereignissen eingepflegt habe.
Zum Testlauf des Fünf-Segmente-Feststoffboosters am 28. Juni zwei kurze Videos, plus ein ultrakurzes Video zum Start von Shijian 16-02 am 29.Juni:
https://www.allmystery.de/blogs/zellaktivator/raumfahrtgeschichteteil_1
Zum Ab-und Andockmanöver von Progress MS-01 am 1. Juli ein Film von NASA-TV:
https://www.allmystery.de/blogs/zellaktivator/raumfahrtgeschichte_teil_2
Zum Wiedereintritt der Orbitalsektion von Shijian-10 am 1. Juli sowie zum (endgültigen) Abdocken von Progress MS-01 am 3. Juli zusätzliche Bilder:
https://www.allmystery.de/blogs/zellaktivator/3e57ae8769b6_raumfahrtgeschichte_teil_5

Von den unteren und ältesten Blogbeiträgen aufsteigend befindet sich gerade alles in drastischer Umgestaltung, die bezweckt, dass mein Blog unmittelbar mit meinen Diskussionsbeiträgen wechselwirkt und diese ergänzt. Dazu noch etwas Statistik und (für mich) unterhaltsame Zahlenspielereien.

Herzliche Grüße, Zelli.


1x verlinktmelden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

06.07.2016 um 00:39
Nr.193
Hallo Zusammen.

Am 5. Juli um 03:18 UTC zündete das Haupttriebwerk der NASA-Raumsonde Juno für 35 Minuten, wodurch diese in eine plangemäße polare Umlaufbahn um den Jupiter einschwenkte. Auch die Ausrichtung der Sonde gelang korrekt.

Eine künstlerische Darstellung des Manövers der letzten Nacht:

1607-004b

Bild: NASA/JPL-Caltech

Juno war am 05.08.2011 an Bord einer Atlas V (551) in Cape Canaveral gestartet und ist das erste Raumfahrzeug, dass auch jenseits des Asteroidengürtels seinen Energiebedarf ausschließlich über neue effiziente und strahlungsresistente Solarzellen deckt.

Dieses kurze Video erläutert speziell diesen Sachverhalt:

Youtube: Juno: Making Solar Power History
Juno: Making Solar Power History
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bis Oktober werden nun die Systeme der Sonde und die Instrumente getestet, danach beginnt die offizielle wissenschaftliche Phase dieser Mission.
Ihr Ziel ist es, die Zusammensetzung des Jupiters, seiner Atmosphäre und die Quelle des planetaren Magnetfeldes zu bestimmen. Darüberhinaus soll die polare Magnetosphäre analysiert werden.
Um die Kontamination eines der großen jovianischen Monde mit irdischen Keimen auszuschließen, wird die Sonde zum Ende der Mission, dass derzeit für Februar 2018 geplant ist, zu einem kontrollierten Absturz in die Jupiteratmosphäre gebracht.

Hier wird die gesamte Mission schön veranschaulicht:

Youtube: Juno: Piercing Jupiter’s Clouds | Out There | The New York Times
Juno: Piercing Jupiter’s Clouds | Out There | The New York Times
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Herzliche Grüße, Zelli.


1x verlinktmelden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

07.07.2016 um 22:12
Nr.194
Hallo Zusammen.

Am 7. Juli 01:36 UTC startete von Baikonur die Sojus-FG Trägerrakete mit dem Raumschiff Sojus MS-01 und brachte dieses erfolgreich auf Anflugkurs zur
Internationalen Raumstation

Auf Wiedersehen, in 129 Tagen:

27524153794 2f684e6f1a oOriginal anzeigen (4,0 MB)

Bild: NASA/ Bill Ingalls

Die Expedition beginnt:

27525867313 e8658f05bd oOriginal anzeigen (3,2 MB)

Bild: NASA / Bill Ingalls

Das Rendezvous und die Kopplung mit der ISS ist für Samstag, den 9. Juli geplant. Mit der Ankunft von Anatoli Iwanischin, Kate Rubins und Takuya Onishi wird die Besatzung der Raumstation wieder ihre Sollstärke von sechs Mitgliedern erreichen.
Bereits seit dem 18. Juni 2016 befand sich nur noch ein Dreierteam, bestehend aus den beiden Russen Oleg Skripotschka und Alexej Owtschinin sowie dem US-Amerikaner Jeffry Williams, an Bord.


Zum Thema Curiosity :

Der Marsrover hat sich am 2. Juli überraschend in den sog. Sicherheits-Modus versetzt, durch den nun vorerst nur noch die grundlegenden Bordfunktionen ausgeführt werden, alle anderen Tätigkeiten jedoch unterbleiben. Die Ursache hierfür ist zwar noch nicht geklärt, doch sprechen erste Indizien dafür, dass Daten der Kamerasoftware und der Datenverarbeitungssoftware des Hauptcomputers nicht zusammenpassten und dadurch der Sicherheits-Modus ausgelöst wurde.
Curiosity befindet sich wohl in einem stabilen Zustand und seine "Betreuer", das Betriebsteam vom Jet Propulsion Laboratory der NASA, sind bemüht ihn wieder voll funktionsfähig zu machen.
Meine Fundstelle: http://www.astronews.com/news/artikel/2016/07/1607-008.shtml

Herzliche Grüße, Zelli.


1x verlinktmelden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

09.07.2016 um 19:19
Nr.195
Hallo Zusammen.

Das neue russische Raumschiff Sojus MS-01 hat heute um 06:06 UTC problemlos und automatisch an das Rasswet -Modul der ISS angekoppelt.

Das Raumschiff kurz vor der Ankunft:

ms-01-docking-12

Bild: NASA TV

Die nun vollständige Besatzung der Internationalen Raumstation :

ms-01-docking-30Original anzeigen (0,3 MB)

Bild: NASA TV

Im Vordergrund sieht man die Neuankömmlinge (v.l.n.r.): Kathleen Rubins, Anatoli Iwanischin und Takuya Onishi
Dahinter befinden sich Oleg Skripotschka, Aleksei Owtschinin sowie Jeffrey Williams.


Bei dem am 24. Juni gestarteten Kommunikationssatelliten der US-Navy MUOS-5 ist eine nicht näher spezifizierte 'Anomalie' aufgetreten, weswegen sein Transfer in den GEO verschoben wurde.
Der Satellit befindet sich vorerst in einem stabilisierten "Zwischenorbit", um dem MUOS-Team die Möglichkeit zur Analyse der Situation und Planung des weiteren Vorgehens zu geben.
http://spacenews.com/navys-newest-satellite-hits-glitch-following-launch

Herzliche Grüße, Zelli.


1x verlinktmelden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

10.07.2016 um 20:08
Nr.196
Hallo Zusammen.

MUOS-5 ist nach Amateurbeobachtungen vorerst in einem
15.240 km x 35.700 km / 9,8 Grad gestrandet.
Nach seinem Start am 24. Juni war er von der Centaur Oberstufe seiner Atlas V Trägerrakete in den (damals plangemäßen) Orbit von
3.900 km x 35.650 km / 19 Grad ausgesetzt worden.
Ein ausführlicher Artikel hierzu: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/10072016171728.shtml (Archiv-Version vom 11.07.2016)


Jonathan McDowell twitterte folgende Wiedereintrttsereignisse:

Am 3. Juli, die CZ-3B/E Drittstufe vom GTO-Start des LaoSat-1 am 20.11.2015
Am 4. Juli, eine ebensolche Stufe vom GTO-Start des Belintersat-1 am 15.01.2016

Am 7. Juli wiederum verglühte der kommerzielle israelische Erdbeobachtungssatellit EROS-A1 . Er war am 05.12.2000 mit einer russischen Start-1 Rakete gestartet und hatte sein letztes (beobachtetes) Bahnkorrekturmanöver am 24.04.2012 durchgeführt.


Der am 28. April, zusammen mit zwei weiteren Nutzlasten, beim ersten Start vom neuen russischen Kosmodrom Wostotschni mit einer Sojus-2.1a/Wolga in die Erdumlaufbahn gelangte experimentelle Erdbeobachtungssatellit AIST-2D zur Demonstration eines kompakten Systems zur Anfertigung hochauflösender Multispektralaufnahmen, hat erste Bilder geliefert,

wie hier z.B. vom Olympia-Park von Athen:

grezia.afini 80Original anzeigen (0,8 MB)

Bild: Roskosmos / TsSKB Progress

Eine Darstellung des 531 kg schweren (und nicht etwa nur 53 kg schwer, wie im April von mir fälschlich angegeben!) Satelliten im All:

aist-2d-tsskb-1-512x288

Bild: TsSKB Progress


In meinem Blog habe ich wieder etwas Bonusmaterial installiert, so z.B. zum Training der Mannschaften (einschließlich der Ersatzmannschaft) von Sojus MS-01 im Sternenstädtchen bei Moskau (15:31 min). Bitte etwas herunterscrollen - das Thema zuvor ist ein GANZ ANDERES und nicht unbedingt für jedermann erbaulich ;)
https://www.allmystery.de/blogs/zellaktivator/raumfahrtgeschichte_teil_6
Ein Launch-Video zu dieser Mission ist hier zu sehen (10:06 min)
https://www.allmystery.de/blogs/zellaktivator/raumfahrtgeschichte_teil_9
und schließlich einen Trailer der NASA zur Juno -Mission (im Jupiterorbit - 02:08 min):
https://www.allmystery.de/blogs/zellaktivator/raumfahrtgeschichte_teil_7

Herzliche Grüße, Zelli.


1x verlinktmelden

Raumfahrt aktuell

13.07.2016 um 07:54
Nasa: Code für Mondlandung auf Github veröffentlicht

http://derstandard.at/2000040793040/NASA-Code-fuer-Mondlandung-auf-Github-veroeffentlicht

Original Apollo 11 Guidance Computer (AGC) source code for the command and lunar modules.
https://github.com/chrislgarry/Apollo-11


melden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

17.07.2016 um 17:14
Nr. 197
Hallo Zusammen.

Zum Thema Curiosity :

Der am 2. Juli in den sog. Safe-Mode verfallene Marsrover hat am 11. Juli wieder seinen regulären wissenschaftlichen Betrieb aufgenommen.
Bei der vorangegangenen gründlichen Analyse konnte ein Fehler beim Datentransfer vom Speicher der Kamera in die Dateien des Bordcomputers, bei Verwendung eines bestimmten Übertragungsmodus, ermittelt werden. Dieser Modus wird künftig vermieden, was lt. NASA wohl ohne jegliche Beeinträchtigung möglich sein soll.
http://www.astronews.com/news/artikel/2016/07/1607-016.shtml


Am 16.07.2016 um 21:41:45 UTC startete von Baikonur eine Sojus-U Trägerrakete und brachte den ISS -Versorger Progress MS-03 erfolgreich auf seinen Anflugkurs zur Internationalen Raumstation .

Der Nachtstart:

progress-ms-03-launch-7-512x299

Bild: NASA TV / Roskosmos

Das Kopplungsmanöver am Docking-Port des Pirs -Moduls ist für den 19. Juli um 00:22 UTC geplant.



Der nächste Transportflug wird aktuell in Cape Canaveral vorbereitet. Morgen früh um 04:45 UTC (06:45 MESZ) soll eine Falcon 9 Full Thrust Rakete die Mission SpaceX CRS-9 ebenfalls in Richtung ISS starten.
An Bord dieser Dragon -Kapsel befindet sich u.a. der Kopplungsadapter des neuen NASA Docking System , IDA-2 .

Die Rakete auf ihrem Launch Pad :

CnhudXPVUAAUCjd.jpg-orig-512x341

Bild: SpaceX

Hier mal der IDA-2 Docking Adapter, noch bei Tests in der Space Station Processing Facility :

20145009136 6d61e8a66e o

Bild: NASA

Die Raketen-Erststufe soll diesmal einen Landeversuch an Land (Landing Zone 1, Cape Canaveral) unternehmen.

Herzliche Grüße, Zelli.


1x verlinktmelden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

18.07.2016 um 12:26
Nr. 198
Hallo Zusammen.

Heute morgen, um 04:45:29 UTC, ist in Cape Canaveral die Falcon 9 mit Dragon CRS-9 erfolgreich gestartet. Das Frachtraumschiff soll übermorgen die ISS erreichen und am Harmony -Modul, per sog. Berthing-Manöver andocken.

Der Nachtstart von SLC-40 :

28348650586 9630459507 kOriginal anzeigen (0,6 MB)

Bild: SpaceX

Ca. neun Minuten nach dem Launch gelang der Erststufe eine perfekte Landlandung, bei der sie wohl exakt den, mit einem "X" markierten, Mittelpunkt der Landefläche traf.

Der Augenblick des kontrollierten Aufsetzens der Erststufe:

spx9-launch-1

Bild: SpaceX Webcast

Herzliche Grüße, Zelli.


1x verlinktmelden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

19.07.2016 um 20:58
Nr.199
Hallo Zusammen.

Wegen einer fehlerhaften Steckverbindung zwischen einem Beschleunigungssensor und seinem Anschlusskabel ist am 14. Juli 2016 im NASA Stennis Space Center , Mississippi, der Test eines für die neue NASA-Schwerlastträgerrakete Space Launch System-SLS vorgesehenen RS-25 Triebwerks statt nach 650 Sekunden Brenndauer bereits nach 193 Sekunden beendet worden.
Da nicht das Triebwerk Auslöser für den Testabbruch war, ist eine Programmverzögerung unwahrscheinlich. Vor dem Abbruch war der nächste Test genau dieses Triebwerkexemplares mit der Seriennummer 0528 für den 16. August 2016 geplant.
Ein ausführlicher Artikel mit Link zu einem Youtube-Video:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/16072016102950.shtml (Archiv-Version vom 31.07.2016)

Ein Bild vom jüngsten Probelauf:

0528rs25at14072016dnasaOriginal anzeigen (0,3 MB)

Foto: NASA


Am 19. Juli um 00:20:30 UTC hat das russische Transportraumschiff Progress MS-03 automatisch an der ISS angekoppelt.
Damit haben insgesamt 2.405 Kilogramm Fracht die Station erreicht.

Das Raumschiff nähert sich der Internationalen Raumstation :

progress-ms-03-docking-6Original anzeigen (0,2 MB)

Bild: NASA TV

Herzliche Grüße, Zelli.


1x verlinktmelden

Raumfahrt aktuell

21.07.2016 um 09:48
eine kleine Ergänzung zur Mission CRS-9. Gestern um 02:27 p.m. EDT hat das Dragon Raumschiff erfolgreich an der Raumstation angedockt und wird ab heute entladen. Damit ist es das 2. Frachtschiff das diese Woche an der ISS angedockt hat. Ist ja fast schon ein Earth Space Dock :)

Zum Start und Wiedereintritt des Startboosters gibt es hier einige super Fotos:

http://photos.tmahlmann.com/Rockets/SpaceX/CRS-9/

Hier noch ein Video zum Kopplungsmanöver

Youtube: SpaceX Dragon Attached to the Space Station
SpaceX Dragon Attached to the Space Station
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

21.07.2016 um 12:11
Nr.200
Cool, danke @Roesti
jetzt biste mir knapp zuvor gekommen... :)

Nun hab ich's aber noch ein bisschen mit den UTC-Zeiten, weshalb ich hier ergänze:

Gestern 10:56 UTC wurde der "Drachen" vom Canadarm-2 ergriffen und um 14:03 UTC war das Raumschiff fest mit dem Nadir-Port des Harmony -Moduls verbunden.


Lt. Meldung des USAF-Joint Space Operation Center vom 19. Juli wurde im Umfeld des Erdbeobachtungssatelliten WorldView-2 ein debris causing event beobachtet. Der Raumflugkörper ist aber wohl noch in Betrieb und auch kommandierbar. Acht Objekte werden nun verfolgt.
Gestartet war der Satellit am 08.10.2009 mit einer Delta-7920-10C Rakete.

Jetzt habe ich noch zwei Bilder herausgesucht, die ich versuchshalber verspoilern werde. Mein Smart hatte mich kürzlich wegen (zu) hohen Datenverbrauch alarmiert und ich vermute, dass es nicht unwesentlich an den vielen Bildern in diesem Thread liegt (häufiger Wechsel zwischen Beitragsvorschau - und - Nein, noch etwas ändern...).

Also hier zunächst der Satellit im Weltraum(einsatz):

Spoilerworldview-2img-800x445

Quelle: http://spaceflight101.com/news/ (Artikel vom 20. Juli 2016)


Dazu eine am 19. Juli von WorldView-2 angefertigte Aufnahme von Oakland, California :

Spoiler
CnxEEEzWgAACeCL-512x512

Bild: Digital Globe


Herzliche Grüße, Zelli.


1x verlinktmelden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

27.07.2016 um 22:07
Nr.201
Hallo Zusammen.

In Cape Canaveral wird aktuell die nächste orbitale Mission vorbereitet. Morgen um 12:37 UTC (14:37 MESZ)
soll eine Atlas V 421 Trägerrakete den Satelliten NROL-61 in einen GTO transportieren.
Wie der Name des Raumflugkörpers bereits verrät, wird er für das National Reconnaissance Office der USA gestartet. Dementsprechend gibt es, außer dem Aspekt, dass er wohl Kommunikations-Zwecken dient, keine weiteren Informationen zu ihm.

Zwei Bilder werden wieder von mir verspoilert, um mir selbst das surfen mit dem Handy im hiesigen Thread, als auch überhaupt in meinen Beiträgen zu erleichtern. Vielleicht hilft es ja auch noch dem Einen oder Anderem hier Mitlesenden, nicht unnötig viele Daten zu ziehen (besonders, da ja nicht unbedingt alle Bilder gleichermaßen von Interesse sein müssen).

Die Rakete fährt zur Rampe:

Spoilerav nrol61 r1a726201643057PM63-683x1024Original anzeigen (0,2 MB)

Bild: United Launch Alliance

Das Missions-Patch:

SpoilerNROL-61-Patch-489x512Original anzeigen (0,3 MB)

Bild: NRO

Herzliche Grüße, Zelli.


1x verlinktmelden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

28.07.2016 um 22:03
Nr.202
Hallo Zusammen.

Wichtiges Kurskorrekturmanöver von ExoMars geglückt.

Heute um 09:30 UTC wurde das Triebwerk des ExoMars Trace Gas Orbiter für insgesamt 52 Minuten gezündet und damit ein lange geplantes Kurskorrekturmanöver erfolgreich durchgeführt.
Vorrausgegangen waren kurzzeitige Testzündungen dieses Triebwerks am 18. und 21. Juli, die ebenfalls problemlos verliefen.
Am 19. Oktober soll die russisch-europäische Sonde in einen Marsorbit einschwenken und dann die Zusammensetzung der Marsatmosphäre, insbesondere in Hinblick auf Spurenelemente, untersuchen.
Ausführlicher hier: http://www.astronews.com/news/artikel/2016/07/1607-037.shtml


In Cape Canaveral hob die Atlas V 421 Rakete heute pünktlich um 12:37 UTC vom SLC-41 ab und beförderte NROL-61 erfolgreich in seinen vorgesehenen Orbit, der lt. Eischätzung von Beobachtern (die sich vor allem an Raketentyp und -Konfiguration orientieren) ein GTO sein sollte.
Nähere Bahndaten gibt's dann demnächst...

Verborgen ist hier ein Bild vom Lift-Off:

Spoilerav nrol61 l7-512x341

Bild: United Launch Alliance

Und dito, aus größerer Entfernung (aus dem Landesinneren):

Spoilernrol-61-3-512x317

Bild: ULA Webcast

Herzliche Grüße, Zelli.


Anzeige

1x verlinktmelden