Autonomes Fahren
05.08.2025 um 13:53Für das Jahr 2019 finde ich aber nur Aussagen von ihm, das autonomes fahren "nächstes Jahr" gehen soll. Davon das sie bereits autonom fahren und sicherer als ein Mensch finde ich für 2019 nix.behind_eyes schrieb:Elon spricht seit Jahren davon in genau dieser Weise und das weiß eigentlich jeder, hatte ich gedacht.
Hä? Jeder Abstandstempomat in jedem Auto bei jedem Hersteller ist ein Level 2 System, das vom Fahrer beaufsichtig werden muss. Das ist doch kein Tesla Thema. Und juristisch gesehen wird der Fahrer in die Verantwortung genommen, das ist bei Level 2 Systemen auch bei jedem Hersteller so.behind_eyes schrieb:Dieses Risiko gehen andere Hersteller warum nicht ein?
Das dabei ein Mensch gestorben ist, ist bedauerlich. Aber nochmal: ich kenne auch andere Hersteller wo man mit aktiviertem Spurhalteassi und Tempomat durch eine Ortschaft fahren kann. Da regt sich seltsamerweise aber niemand drüber auf.behind_eyes schrieb:Und nein, es ist eben nicht nur dein Problem, im diskutierten Fall ist ein Mensch gestorben der rein garnix damit zu tun hatte.
Wenn dann so ein Auto einen Fußgänger vom Zebrastreifen holt, dann wird normalerweise der Fahrer verknackt und nicht der Hersteller.
Soweit ich weiß hat Waymo seinen Service auch immer als autonom bezeichnet. Sicherheitsfahrer hin oder her.behind_eyes schrieb:Vielleicht arbeiten die argumentativ in der Außendarstellung anders sodass die Erwartungshaltung der Realität nicht so widerspricht wie bei Tesla.
Nur eine Vermutung von mir.
Ja, autonomes fahren ist wohl komplizierter als gedacht. Das kann man ihm vorwerfen, das er regelmäßig die Komplexität unterschätzt hat. Und die notwendige Rechenleistung wurde auch regelmäßig unterschätzt. Auch das kann man Tesla vorwerfen.behind_eyes schrieb:Lt. Elon sollte ja der FSD seit mittlerweile 10 Jahren nur Augenblicke vor der Finalisierung stehen.
Mittlerweile funktioniert das autonome fahren aber auf einem Niveau, das ich bereit wäre dafür Geld auszugeben, wenn das in der EU die Zulassung bekommt.