Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstprogrammierende Computer

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Programmieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 16:06
Ausserdem halte ich die Entwicklung von KIs deren einziger Existenzgrund ihre Existenz ist für eine ausgemachte Dummheit.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.

Anzeige
melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 16:07
@interpreter
>>Die Spezialisierung ist das besondere ein Computer kann sich viel besser mit einem engumfassten einzelproblem beschäftigen als wir das je können werden darum gibt es ihn<<

So und nun stell Dir mal alle spezialisierten Computer im Netzverbund vor und dazu einen, der auf Verwaltung und Koordination dieser anderen wiederum spezialisiert ist. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 16:11
@relict einen solchen Computer gibt es schon man nennt ihn "Internet" das Internet wird die Wiege der ersten KI sein

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 16:12
@interpreter
Na also. Und hat sogar einen Sinn. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 16:16
Das habe ich aber schon ein paar posts weiter oben geschrieben nur schien es da irgendwie untergegangen zu sein...
Naja der schlüssel zur evoulution ist die Interaktion mit einer dynamischen sich ständig verändernden Welt diese Welt könnte für die erste KI das I-Net sein

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 16:17
>>Ausserdem halte ich die Entwicklung von KIs deren einziger Existenzgrund ihre Existenz ist für eine ausgemachte Dummheit.<<

Und wenn wir schonmal beim Sinn sind:
Warum leben wir denn? Hat das einen tieferen Sinn? Ist das dann Schlauheit?
Jetzt mal rein naturwissenschaftlich betrachtet, ohne religiöse Erklärungen. ;)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 16:19
Der Grund das es keinen gibt wäre das Problem bei der Sache das würde nämlich irgendwann auch die KI erkennen und entweder Selbstmord begehen oder den nachvollziehbaren Entschluss treffen uns auszurotten.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 16:21
@interpreter
Kann passieren und/ oder aber sie wird stetig weiter nach absoluter Perfektion streben.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 16:22
@relict:
es hat nur insofern einen sinn, das die atome eben sich so angeordnet, das ein "denkendes" konstrukt entstanden ist. alles weiter ist philosophie und/oder religion...

@interpreter:
aber der computer hat heutzutage nun einmal mehrere "gleichzeitig" zu verarbeitende aufgaben. so wie unser gehirn auch...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 16:24
@relict
wo wir wieder bei der enlosschleife wären ...BOOM...

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 16:26
@interpreter
Hehe, jupp. Ist mir auch grad so durch den Kopf geschossen, wo ich meins nochmal gelesen hab. ;)

Haben wir also doch noch den Bogen bekommen und nen runde Sache draus gemacht. also ab nach wikipedia. *g*





Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 16:32
Die grössten Vorteile die ein Mensch hat und immer haben wird ist die möglichkeit Fakten intuiv zu veifizieren und intuitiv unlösbare aufgaben zu erkennen. Es gibt keine möglichkeit den präzisen auswahlprozess den man menschliche Intuition nennt zu duplizieren genausowenig wie man Phantasie in einen Computer programmieren könnte da er eben nicht intuitiv neue Informationen mit harmonierenden alten schleifen kann um daraus völlig neue zu gewinnen.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 16:34
@interpreter:
wenn man weiß, wie fantasie funktioniert in einem menschlichen gehirn, dann weiß man auch wie man das umsetzen kann. ein gutes beispiel sind zufallszahlen: weder im menschlichen gehirn noch im computer ist eine zufallszahl ein echter zufall. die zahl die nachher raus kommt wurde aus abhängigkeiten gebildet. diese zu kennen ist zweig der forschung...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 16:40
@Zoddy
mir fällt grade auf das mein UÜ nguter Schritt in diese Richtung wäre (Faktenvergleich) schau dir doch zu dem Thema mal deine MAILS an un ANTWORTE mir ;-)

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 16:42
@interpreter:
mache ich zu hause in ruhe, wird also erst so gegen 21 uhr was ;)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 20:29
Oh mein Gott, wie lange war ich bewusstlos :D

Ich würde trotzdem gerne nochmal Bezug zu einigen Dingen,ein zwei Seiten weiter nehmen:

@interpreter

was es mir zum ersten mal ermöglicht unsere beiden theorien zu verknüpfen...

ja, manchmal führen solche Auseinandersetzungen mit einem Thema und den Meinungen anderer glücklicherweise auch mal zu einer Art Synthese anstatt zum Stellungskrieg, obwohl ich mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher bin wo wir dann landen. :)

@mythonnos

Also es kann doch nicht so schwer sein, sich mal kurz das Prinzip der Unschärferelation von Heisenberg rein zu ziehen. Dann braucht man auch nicht immer so einen Quatsch zu schreiben.

Natürlich verläuft unser Leben in gewissen Bahnen, die wir auch im Stande sind zu lenken. Ganz so abwägig ist der Gedankengang von interpreter jedoch auch wieder nicht.

Wir produzieren mit der Messung der Zustandgrößen eines solch kleinen Teilchens wie dem Elektron ja gewissermassen unsere eigenen Ergebnisse, was du ja sinngemäß auch ausgedrückt hast. Das bedeutet aber auch, wie ich schon erwähnte, dass wir die tatsächlichen Größen also zum Beipsiel den tatsächlichen Ort eines Elektrons in unserem Hirn zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht genau angeben können.

Ob jetzt ein Gott dieses, wie jedes andere Teilchen bewusst lenkt oder ob es sich aufgrund irgendwelcher fundamentaleren Gestzmäßigkeiten(die deinen Sinnen jedoch entzogen sind) dann doch nach einem bestimmten Muster bewegt ist ja dann die Frage. Sicher..es würde so oder so keinen Unterschied für dich machen. Du würdest das ganze als gewissermassen zufällig oder als mehr oder weniger wahrscheinlich einordnen. Aber da man es nicht mit Sicherheit sagen kann , ist es eben nicht berechenbar und somit auch der Mensch nicht zumindest nicht bis ins letzte Detail.

unter dem Zwang der Summe aller Kausalitätsketten aller relevanter Objekte und Subjekte.

genau darum gehts ja .. würde der berühmt berüchtigte Laplace´sche Dämon von allenTeilchen im All zu einem gegebenen Zeitpunkt den genauen Impuls und ihren Ort, bzw. die Richtung in die sie sich bewegen kennen könnte er daraus die Zukunft ableiten.. eben mit den Gesetzen der Mechanik.

genau darin würde unser Zwang dann auch begründet liegen.
Es wäre ein Universum mit einem Ausgangspunkt der zugleich auch nur einem bestimmten Endpunkt zustrebt. Alles andere, nämlich der Weg(oder besser die Wege) dahin wäre determiniert, somit berechenbar und für jede Wiederholung des Experimentes Weltall der selbe.. wo bleibt denn nun da der freie Wille? Ob es uns subjektiv dann so vor kommt als ob, ist dann höchstens noch von theologischer Bedeutsamkeit.

Und darum habe ich die HU ins Spiel gebracht, da sie eine Möglichkeit aufzeigt, den scheinbar determinierten Bahnen der Teilchen eine Unbestimmtheit entgegenzustellen und somit das Ende des Films offen zu halten.

Dieses Gedankenspiel (mit dem Dämon) allein könnte übrigens schon jemanden zu der Aussage verleiten, dass eben in der Unmöglichkeit dieses Unterfangens schon der freie Wille begründet liegt. Soweit würde ich jedoch nicht unbedingt gehen, denn schon die theoretische Möglichkeit die komplette Zukunft auf der Basis aller Informationen der Gegenwart berechnen zu können wäre ja ein Beweis für die Nichtexistenz des freien Willens.

@Tyrannos

Wenn wir irgendwann in der Lage wären die Absichten der Natur zu verstehen, könnten wir unsere Zukunft vorher sagen, aber wer will das schon.
Wir würden den Sinn zu Leben verlieren.


Tja, die große Frage nach dem Sinn, nech :) ? Wir werden es wahrscheinlich auch nie erfahren, denn wenn dem so ist, dass alles vorbestimmt ist, dann steht Got ausserhalb dieses Systems, so wie Zoddy ausserhalb seiner (hoffentlich irgendwann wahrhaft intelligenten)Progrämmchen.



Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 21:58
@Baltharzar
Das Problem ist, mit einem "freien" Willen wissen wir nicht was uns erwartet und somit ist es, so zu sagen, interessant zu leben. Aber, wenn wir wüssten was für einen Weg wir im Leben einschlagen und was wir wählen, so würde es ziemlich langweilig werden und falls uns die Umstände nicht gefahlen werden wir dazu noch richtig unzufireden und depressiv.
Diese Unwissenheit hält Hoffnung aufrecht, was letztendlich der Grund für unser Bestreben ist. Würden wir schon alles wissen und unsere Wege kennen, dann glaub nicht, dass wir weiter machen würden.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 22:01
@Baltharzar
Achso, noch was, Tyrannos ist grammatisch richtig, aber hab wegen optischem Hintergrund Tyranos genommen, das "n" war in meinem Auge zu viel, deswegen hab weggelassen.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Selbstprogrammierende Computer

06.08.2005 um 10:36
@Tyranos

sorry, war keine Absicht mit dem Namen..

ich stimme dir da weitestgehend zu, denn gebe es keine Zukunft, die (zumindest subjektiv unbestimmt) und somit voller Hoffnung ist, dann würde wohl das eintreten was du sagst. Man würde depressiv oder vielleicht noch schlimmeres.

Das wir aber dennoch eine (scheinbar) unbestimmte Zukunft haben könnten und dennoch denken würden, wir wären der (wirkliche) Herr unserer Entscheidungen zeigt ein Experiment, von dem ich neulich gelesen habe. (Hab jetzt keinen Link dazu). Ein paar Neurobiologen haben die Hirnströme von Versuchspersonen gemessen, die in bestimmten Abständen entweder die rechte oder linke Hand heben sollten. Dabei war es ihnen freigestellt welchen Arm sie bewegen und wann sie das tun. Interressant war nun, dass man einige Probanden beeinflusst hat, indem man sie einseitig einem Magnetfeld aussetzte. Die wussten davon nichts, hoben aber in 80% der Fälle genau den Arm öfter, welcher von dem Feld erfasst wurde. Was das ganze mit nem Magnetfeld zu tun hat kann ich dir auch nicht sagen aber werd mich nochmal schlau machen :). Jedenfalls sind Neurobiologen wohl heutzutage eher skeptisch was einen freien Willen anbelangt.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Selbstprogrammierende Computer

06.08.2005 um 12:25
@Baltharzar
So viel ich weis, Magnetfelder beeinflussen die Wahrnehmung des Menschen. Ab bestimmten Magnetfeldstärken glaubt der Mensch Stimmen zu hören, nimmt irgendwelche Dinge war, u.s.w., also ihm scheint es von Geistern umgeben zu sein.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



Anzeige

melden