Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstprogrammierende Computer

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Programmieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 14:58
@relict
Hm vieleicht ausserdem könnte das mit einer mir bekannten theorie interferieren nach der ware also gefühl und selbstbestimmungsfähige KI höchstens durch einen Computerfehler möglich wäre der wiederum durch die HU entstehen könnte.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.

Anzeige
melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 15:00
@Tyranos
>>Ein Computer kann vielleicht Milliarden von Lösungen vorraus berechenen aber nicht zusammenhängend Dinge erfassen.<<

Doch, das könnte eben dann der Quantencomputer.
Und davon abgesehen könnte er sich auf diesen Gegenspieler einstellen. Ein anderer Mensch würde es ja nicht anders machen.
Der Computer muss ja auch nicht in jedem Fall immer gewinnen, Menschen tuen das ja auch nicht. Da trifft halt Zufall und Chaos auf Zufall und Chaos.

Hier gehts aber eben darum nur möglichst menschenähnlich zu sein und nicht gottgleich.

Und klar sind die Algorithmen momentan noch nicht ausgefeilt, sondern stur und steif. Zuviel Sinnlosigkeiten werdne noch abgearbeitet. Mit steigender Rechenleistung allerdings nicht so sehr das Thema mehr.

Denke nur mal an die C64 -Zeit, wie sauber und effizient die Programme da programmiert wurden und heute wie da geschlampt und verschwendet wird.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis wir rausgefunden haben, WIE das menschliche Gehirn genau arbeitet und von welchen Faktiren die Denkprozesse gesteuert und beeinflusst werden.
Und somit ist es auch nur nioch eine Frage der Zeit bis Computer dies annähernd können.

Aber zu sagen, es sei völlig unmöglich und ausgeschlsosen, halte ich für äusserst kühn.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 15:04
Das Produkt was die Firma anbietet ist ebenfalls nur eine Software die den Abstraktionsprozess vereinfacht und aus der gegebenen Programmstruktur den Quelltext generiert. Die Software denkt sich weder selbst Programme aus noch kann sie denken. Es handelt sich nur um eine Programmiersoftware.


melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 15:07
@relict
Für unmöglich halte ich es auch nicht.
Doch um eine KI zu schaffen die dem Menschen ähnelt, hilft die beste und stärkste Technik nicht, es liegt im Algorithmus.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 15:09
@tabled
Hier geht es aber ums Prinzip und das Potenzial von KI in Zukunft ansich, nicht um diese spezielle Software. Klar, dass dies heute noch nicht möglich ist. Für derart Komplexes unterliegen wir heutzutage noch viel zuvielen Limitationen.

Aber mit steigender Rechenleistung und neuen Erkenntnissen werden auch die Möglichkeiten sowas umzusetzen wesentlich besser.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 15:10
@Tyranos
Genau das ist es nur kann dieser algohrithmus nicht von Menschen oder Computerhand erschaffen werden sondern nur durch Evoulution also einen Fehler im Programmcode der die gesetzten Grenzen öffnet ohne den Quelltext zu zerstören.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 15:26
@Tyranos
Klar irgendwo liegst immer an den Ursachen oder eben Algorithmen.
Und auch Computer unterliegen wie wir auch nunmal Naturgesetzen.

Wenn zb. ein Computer über jede seiner Leiterbahnen völlig bescheid weiss und auch die nötigen Selbstanalysetools und Grundprogramme hat, ist es ihm selbstständig maschinentechnisch möglich jedes bestehende Programm so abzuändern, dass der kürzeste Weg zum Ziel/ Ergebnis führt. Hat er dazu noch Zugriff auf eine riesige Wissensdatenbank, kann er sich bei der entsprechenden Leistung auch neues Wissen aneignen und zum Vergleich zu Rate ziehen.

Wie lernst denn Du was neues, wenn Du studierst? Du greifst auf Informationen zu, besuchst also Seminare, liest schlaue Bücher surfst oder fragst andere Leute ab.
Und auch Du als Mensch bist mit allerlei Grundfunktionen und Routinen ausgestattet bereits auf die Welt gekommen. Von nichts kommt nunmal nichts.
Der Rest ist lernen, Einfluss, Erfahrung usw.

Wenn ich ihm jetzt eine Datenbank anbiete, wo er zu jeder uns bekannten Information einen Querverweis und eine Definition/ Zuordnung hat, dann ist es ihm durchaus möglich mit dem Inhalt was selbstständig anzufangen. Und hier kommt spätestens die nötige Rechenleistung und effiziente Algorhitmen ins Spiel um die Komplexität über sehr sehr viele Daten zu überblicken, analysieren und optimieren.
Doch selbst bei der Erstellung der Algorithmen sind heute schon Computer unterstützend hilfreich. Zukünftig werden sie aber immerweniger Mensch für sowas brauchen. Weil was heute komplex erscheint, kann morgen schon festintegrierte pillepalle sein.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 15:27
@relict:
Das kann man auch einem Computer beibringen, dass er abhängig von seiner jeweiligen Rechenleistung mehr oder weniger lange und komplex berechnet oder abbricht, wenns eben zu keinem Ergebnis führt.

das nennt man ein echtzeitsystem und ist heutzutage vollkommen normal ;).

natürlich hakt die ki. selbst wenn wir unsere intelligenz verstehen würden, hat kein computer dieser welt auch nur annähernd die rechenleistung eines menschlichen gehirns. der mensch versteht nach wie vor den denkprozess selbst bei "niederen" lebewesen nur wenig bis garnicht. derzeitig ist und bleibt es eine simulation. sicherlich auch gezwungenermaßen, da bei einem computer ein elektromechanisches werk greift, aber in der natur nun mal ein elektrochemisches.

@interpreter:
ich denke, wenn wir eines tages dies alles vollkommen verstehen, werden wir das auch auf einen computer übertragen können. wann dies so ist, steht aber noch aus ;)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 15:31
@interpreter
>>Genau das ist es nur kann dieser algohrithmus nicht von Menschen oder Computerhand erschaffen werden sondern nur durch Evoulution also einen Fehler im Programmcode der die gesetzten Grenzen öffnet ohne den Quelltext zu zerstören.<<

Wie gesagt, aber dann wärst Du somit wieder beim gottgleich.
Das verlangt aber keiner.
Der Computer braucht ja immernur so gut sein, wie die schlausten bzw. alle Menschen momentan, er geht sozusagen mit, begleitet sie, passt sich stetig an.
Er soll keine neue Welt oder Lebewesen erschaffen.
Hehe, wobei er ja sicher auch in Sachen Klontechnik durchaus forschen und produzieren könnte. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 15:33
Die beste möglichkeit zur programmierung einer KI dürfte wohl die verbindung , eines selbstlernenden computer mit hoher Rechenenleistung, mit einem Dynamischen sich ständig verändernden System wie dem Internet.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 15:40
@Zoddy
>>das nennt man ein echtzeitsystem und ist heutzutage vollkommen normal <<

Sag ich doch. Hier im Thread wird aber schon derartiges fast weggeredet, als seien Computer völlig abhängig vom Menschen, verblödet und unselbstständig.

Wäre, dass so, müsste ein Mensch z.b. die Uhrzeit immer manuell eingeben, simple gesagt, weil Computer den Menschen einfach für alles bräuchten, doch dann bräuchten wir wiederum keine Computer. ;)

>>sicherlich auch gezwungenermaßen, da bei einem computer ein elektromechanisches werk greift, aber in der natur nun mal ein elektrochemisches. <<

An biotech- und molkularen "Computern" wird auch bereits eifrig geforscht.

Momentan gilt eher noch: Ein Computer ist immer so schlau, wie der Mensch davor, der ihn bedient oder programmiert hat. DAS kann sich aber zukünftig verschieben. ;)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 15:42
@relict
wie denkst du denn sollte das initial dazu entstehen (das sich das verschiebt)

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 15:46
@interpreter:
wenn man davon ausgeht, das ein computer denselben gesetzmäßigkeiten untersteht wie der mensch, dann wird er uns eines tages überholen. um es mal ganz banal auszudrücken: der computer ist genauso intelligent wie ein mensch, nun bekommt er einen neuen arbeitsspeicher verpasst und kann somit zusammenhänge schneller begreifen/umsetzen/speichern oder was auch immer. solch ein "update" dürfte beim menschen schon schwieriger sein. aber wer weiß, vielleicht haben wir bis dahin auch das geschafft. gibt es dann ein wettrüsten zwischen biohirn und mechanohirn =D?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 15:52
Ich stelle einfachmal so in den Raum das wir niemals genau verstehen können wie wir genau funktionieren und vondaher niemals unsere fähigkeiten auf einen Computer übertragen könne.
Das würde heissen das uns niemals ein computer in jedr Hinsicht überholen könnte.
In einigen ja aber das ist bereits heute der Fall.


Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 15:57
@interpreter:
in welcher hinsicht hat uns der computer denn überholt? in sachen leistungsfähigkeit sicherlich nicht...

und warum sollten wir das niemals verstehen können?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 15:59
mathematische berechnungen, multitasking, präzision, uvm

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 16:01
@interpreter:
das ist eine häufige fehlannahme. das ein computer dort schneller ist, beruht nur auf seiner spezialisierung. ein menschliches gehirn könnte solche dinge viel schneller erledigen, muss aber nunmal nebenbei noch viel mehr andere sachen machen.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 16:01
Der einzige Grund das wir dei dinger benutzen ist das sie zumindest einiges besser können das ist nämlich der einzige daseinszweck eines Werkzeuges

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 16:02
@interpreter
>>wie denkst du denn sollte das initial dazu entstehen (das sich das verschiebt)<<

Sehen wir doch heute schon, selbst mit unseren momentanen Krücken.
Doch im Prinzip braucht nur irgendein verrückter Wissenschaftler mit nötigen Know How und Technik kommen, welcher den Grundstein legt, selbstlernende Routinen einbaut, Compi mit Wissen füttert und mit Hilfe des so verbesserten Computers wiederum neue noch umfangreichere Routinen zu entwerfen.

Irgendwann sind dann diese Routinen derart ausgefeilt, dass der Computer alle Routinen inzwischen selber optimieren kann (inzwischen älteren "Kleinkram" sowieso) und den Menschen quasi nicht mehr wirklich braucht.
Er entwickelt sich sozuzsagen zu einer Art eigenem neuen Wesen, was den Menschen vllt. simulieren kann, es aber eigentlich dann garnicht mehr braucht.

Klar geht das nicht von heute auf morgen, aber zukünftig immer besser und zügiger.

Überleg mal, wie relativ kurz es eigentlich erst her ist, wo der erste Microprozessor erfunden ist. Wir leben sozusagen noch fast im rudimentären Steinzeitalter, auch wenn uns das heute natürlich nicht so vorkommt.
Aber denkt nur mal 20 Jahre zurück, an die Rechenleistung von damals.
Heute sind wir schon an der Erforschung von Nanotechnik, Quanten- und biologischen Computern. Nachfolgende Generationen werden mal drüber lachen.

Der Mensch wird zunehmend eher nur noch eine Art Überwachungs- und Kontrollfunktion übernehmen. Ich denke das ist längst keine Utopie mehr, sondern wird Realität werden,
wenn auch für manchen eine Horrorvision:

>>Ich stelle einfachmal so in den Raum das wir niemals genau verstehen können wie wir genau funktionieren und vondaher niemals unsere fähigkeiten auf einen Computer übertragen könne. <<

Tja, das ist der Knackpunkt, welcher fatal oder unkontrolliert für uns alle enden könnte.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Selbstprogrammierende Computer

05.08.2005 um 16:03
Die Spezialisierung ist das besondere ein Computer kann sich viel besser mit einem engumfassten einzelproblem beschäftigen als wir das je können werden darum gibt es ihn

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


Anzeige

melden