Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, LED, Leuchtmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

12.12.2016 um 22:45
Hi,

Rechne es doch einfach aus?
https://www.isolicht.com/led-ersparnis-berechnen

Besonders bei Lampen, die sehr häufig und lange an sind, lohnt sich das. Bedenke, im Winter wird es früh dunkel und spät hell. Also tausche noch vor dem Frühjahr.

Anzeige
melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

12.12.2016 um 22:52
8,50€ für ein LED Leuchtmittel?

Bei Ikea gibts die für 2,99€ für 2 Stück, 5,99€ für "extra hell" ... Von Osram gibts die ab 8€ für 3 Stück auf Amazon, da kann man auch nix mehr zu mangelhafter Qualität sagen.


Billige E27 LED Lampen gibt es aber schon für 1€, da würde ich die Finger von lassen. (Ebenso von den 2,99€ Ikealampen, wenn man in dem Raum lesen arbeiten möchte) Energiesparlampen gibt es für um die 3€, alte 60W Glühbirnen für 1,2€.


Nochmal, wo sind LED so teuer?


1x zitiertmelden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

13.12.2016 um 00:37
die hier machen gut hell und sind preiswert

http://www.hornbach.de/shop/LED-Lampe-EEK-A-E27-4W-klar-Tropfenform/5790661/artikel.html (Archiv-Version vom 01.01.2016)


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

13.12.2016 um 14:45
Zitat von kalamarikalamari schrieb:8,50€ für ein LED Leuchtmittel?
Da hängt es schlicht davon ab, was man möchte.

Ein E27 Leuchtmittel, das in Lichtfarbe, Abstrahlwinkel und ggf. Dimmbarkeit einer 60-Watt Glühbirne entspricht, kostet meines Wissens etwa so viel.
Wenn man hinsichtlich dieser Punkte flexibel ist, geht es auch billiger.

Mit "ganz billig" habe ich aber in der Tat eher schlechte Erfahrungen - vor allem bei "Retro-fit" Leuchtmitteln gemacht. Da wird vermutlich an den elektronischen Komponenten gespart, die dann recht bald den Dienst quittieren oder eben die Lampe unangenehm flackern lassen.


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

13.12.2016 um 14:49
Wo ist denn beispielsweise bei den Ikea Birnen das Problem?


1x zitiertmelden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

13.12.2016 um 15:00
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Wo ist denn beispielsweise bei den Ikea Birnen das Problem?
Also jedenfalls die, die ich gekauft habe (was zugegeben über ein Jahr her ist) habe einen recht eingeschränkten Abstrahlwinkel, was je nach Anwendungsszenario nur bedingt ansprechend ist.
Zudem empfinde ich sie (was einer subjektiven Wahrnehmung entstammt) als zu dunkel und zu bläulich.
Ich weiß, dass manche eher Licht im Bereich von 3000+ Kelvin mögen - aber ich mag in Wohnräumen eher wärmeres Licht.

Nicht dass Du das falsch verstehst, ich bin LED-Lampen gegenüber sehr aufgeschlossen und habe nur bei einigen G9-Lampen (für die es wirklich keinen brauchbaren Ersatz gibt) nur noch LEDs - auch solche von IKEA. Aber Lampen, die warmes Licht mit einer (auch subjektiv) vergleichbaren Lichtausbeute spenden, fand ich bei IKEA nicht.


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

16.12.2016 um 09:11
Es gab dazu bereits 2012 mal einen interessanten Thread, in dem das Thema im Zusammenhang mit Energiesparlampen und Abschaffung der Glühbirne diskutiert wurde. Dort gibt es einige Interessante Konversationen und Erfahrungsberichte.
Good bye Glühbirne!
Den kann ich jedem nur ans Herz legen.

Außerdem habe ich zu dem Thema mal einen Blogpost verfasst:
https://www.allmystery.de/blogs/fennek/the_new_light_order


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

17.12.2016 um 16:45
Zitat von kalamarikalamari schrieb am 08.12.2016:Firmen interessieren die Anschaffungskosten für Leuchtmittel noch weniger als Privatpersonen...
Würde ich jetzt nicht mal sagen.. Bei meinem Partner im Unternehmen sieht es zum Beispiel so aus, dass es zusätzlich zum Bürokomplex noch gepachtete Fertigungshallen gibt. Und da stand die Frage nach der Finanzierung durchaus im Raum. In Eigentum investiert man ja generell unbesorgter, als in Gemietetes oder Gepachtetes.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb am 09.12.2016:Bei mir in der Firma wurden alle(!) Halogen-, Natriumdampf und Quecksilberdampflampen durch LED ersetzt. Wo sich der Umstieg nicht lohnt, sind wohl die klassischen Leuchtstoffröhren.
Ja, das Umrüsten macht bei den von dir beschriebenen Leuchtmitteln auf jeden Fall Sinn. Darf ich ganz neugierig fragen wie lange bei euch die Amortisationsdauer ist?
In dem Unternehmen, in dem mein Partner tätig ist, wäre die Amortisationsdauer beim Kauf ziemlich lange gewesen. Und weil die Hallen eben "nur" gepachtet sind, hat das Unternehmen letzten Endes von einem Kauf der Leuchtmittel abgesehen und sich stattdessen für ein Mietmodell entschieden.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb am 09.12.2016:Privat hab ich noch einen Mix aus klassischen Glühbirnen, Halogen und LED. Die klassischen Energiesparlampen mochte ich nicht wegen dem Licht. Über kurz oder lang werd ich auf LED umstellen...
So sieht es bei uns zuhause auch aus. Wir werden erst noch die Glühbirnen, die noch da sind, aufbrauchen und dann auch zuhause nach und nach auf LED umrüsten.


1x zitiertmelden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

24.12.2016 um 12:52
@ apollonis: Mietmodell? Das ist ja auch was Neues, kann denn sowas gut funktionieren, oder ist halt der Kauf schon besser, das würde ich mich mal fragen wie ich denn da als Betrieb eben aussteige? Wäre cool, wenn du denn da nochmals nachfragen könntest.
Und wegen dem Umstellen im Eigenheim, das macht mehr Sinn Schritt für Schritt, dann kann mans sichs leisten und es geht eben auch, ich mag ja auch das Licht und dass es letztlich schnell angeht und nicht dauert bevors hell ist.


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

24.12.2016 um 14:35
Mietmodelle machen fuer Firmen nur steuerlich Sinn, wie Fahrzeugleasing, da Mieten zu den Betriebskosten zaehlen und laufend geltend gemacht werden, wogegen Anschaffungen (je nach Betriebsvolumen) erstmal bezahlt werden muessen und dann ueber einen laengeren Zeitraum prozentual abgeschrieben werden koennen.
Ich rueste bei mir auch im Defektersatz um. Ich mag diese Filamentlampen! Allein meine laengere Hofeinfahrt hat 12 kleine Wegleuchten! Die hatten "Energiesparlampen" mit 11W die dauernd kaputt waren und im Winter eine Ewigkeit brauchten um sinnvoll Licht abzugeben! Jetzt sind 4W Filamentbirnen drin, die heller sind, billiger und viel laenger halten bei gefaelligerem Aussehen.
:pony:


2x zitiertmelden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

27.12.2016 um 14:41
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 24.12.2016: Ich mag diese Filamentlampen!
Ja, die finde ich auch schick.


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

28.12.2016 um 12:31
Ich habe alle Leuchtmittel im Hause durch LED`s ausgetauscht. Ausgenommen hiervon sind nur die Backofen und Kühlschrank Innenbeleuchtungen. Meine Ersparnis betrug im darauf folgendem Abrechnungsjahr ca. 800 Kw, was rund 240 € entspricht. Meine Investitionskosten lagen bei 150 € für alle LED Lampen zusammen. Ich würde es jederzeit wieder tun!

Für alle Energiesparer hier noch ein kleiner Tipp.
In meinem Haus erfolgt die Warmwasseraufbereitung mittels einer Gastherme.
Da Gas wesentlich preiswerter ist als Strom, habe ich meinen Geschirrspüler jetzt an das Warmwasser angeschlossen, wovon ich mir eine zusätzliche Einsparung von ca. 80 € Stromkosten im Jahr erhoffe.


2x zitiertmelden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

28.12.2016 um 23:55
ich hoffe du hast die aber über ein speziellen Mischer angeschlossen

nur das warme Wasser ist zu heiß für die Spülmaschine,

das Warmwasser hat 55-60 Grad, bei Spülmaschinen heißt es meist max 40 Grad Zulauf


nur so als Tipp


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

29.12.2016 um 12:22
Zitat von Rotation37Rotation37 schrieb:Meine Ersparnis betrug im darauf folgendem Abrechnungsjahr ca. 800 Kw
Da beleuchtest du aber gewaltig. Das wären jeden Tag rund 5 Stunden lang 500 Watt Beleuchtung im Jahresmittel, die Du in herkömmliche Beleuchtung gesteckt hast.


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

29.12.2016 um 21:42
@Syndrom
Danke, das verstehe ich so dann auch dass man damit einfach sparen kann und sich den Anfang einfach mal definitiv erspart, alleine wenn das jetzt über normale Büroräume hinausgeht in Richtung Fertigungshallen oder Viehzucht etc - da hast du ja ordentlich was an Lampen, das verbraucht wird.
Frage an alle: gibts denn auch schon viele LEDs für Kühlräume zum Beispiel?


2x zitiertmelden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

02.01.2017 um 02:07
@Syndrom
@kleinundgrün

Hätte da mal eine Frage zu den Filamentlampen:
Sind die genauso groß wie die bisherigen, alten Glühlampen?

Ich habe nämlich eine einstmals schweineteure Deckenlampe, wo es schon mit den Kerzenlampen Millimeterarbeit ist, die Glühlampen auszutauschen. Noch habe ich Vorrat :D


1x zitiertmelden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

02.01.2017 um 10:53
Zitat von emzemz schrieb:Sind die genauso groß wie die bisherigen, alten Glühlampen?
Grundsätzlich ja. Signifikante Größenunterschiede gibt es eigentlich nur bei G9-Fassungen. Die E-10 und E-27 sind alle auch in "Originalgrößen" zu haben. Ggf. muss man aber die Abmessungen vergleichen.


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

02.01.2017 um 13:09
@emz
Kleinundgruen het Recht, bis auf Designlampen sind die Abmessungen identisch, evtl einen hauch kleiner!
:pony:


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

02.01.2017 um 14:27
Hat jemand mit LED Aquarium Beleuchtung Erfahrung.


1x zitiertmelden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

02.01.2017 um 17:25
Zitat von wp82wp82 schrieb:Hat jemand mit LED Aquarium Beleuchtung Erfahrung.
Nicht fürs Aquarium, aber für ein Pflanzenterrarium hab ich mir 2014
aus roten, blauen und weißen LED-Streifen eine Beleuchtung gebaut.

Bis heute vertragen meine fleischfressenden Pflanzen das sehr gut.
LED KK 807 7Original anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden