Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, LED, Leuchtmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

18.02.2017 um 22:53
Habe mal bei Youtube gesucht
Youtube: Turntable Setup: Correct Platter SPEED
Turntable Setup: Correct Platter SPEED
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

und tatsächlich sogar was gefunden.

So, und damit bin ich dann genug OT geworden ;)

Anzeige
melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

19.02.2017 um 01:01
Ja man sollte heutuztage aufjedenfall umsteigen denn es ist sehr wichtig für die Zukunft und sinnvoll. Es ist eben einfach gut für alles da gibts nix negatives deshalb steige ich auch schon um.


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

19.02.2017 um 22:15
@apollonis Sag mal, kannst du denn deinen Partner nochmals fragen, wie lange die Umrüstung durch diese Lichtmiete her ist und wie sehr man dadurch denn schon gespart hat? Wie lange dauert sowas dann in Echtzeit, also die Monate etc.

@H.W.Flieh Sieht man auch nicht alle Tage, ich kannte sowas bisher auch noch nicht.


1x zitiertmelden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

24.02.2017 um 18:00
Zitat von venerdivenerdi schrieb am 18.02.2017:das die normalen Leuchtstoffröhren flackern ist richtig.

Da sie mit dem normalen Wechselstrom mit einer Frequenz von 50 Hz in Europa betrieben werden erzeugen sie 100 Lichtimpulse pro Sekunde. ( Je einen für jede Halbwelle der Wechselspannung also 50 mal 2 = 100 )

Wenn Teile beleuchtet werden sollen die sich drehen kann es zum Stroboskopeffekt kommen und man meint das Teil würde stillstehen.
Wusste ich gar nicht, danke! Das mit den Schallplatten auch nicht.. während meiner Kindheit hatten wir zwar noch einen Plattenspieler, aber nur mehr bis ich vielleicht 10 Jahre alt war, oder so. Selbst einstellen durfte ich da aber nichts, ich war aber unglaublich stolz, wenn ich selbst eine Platte auflegen und anschalten durfte :D 
Zitat von hawinnahawinna schrieb am 19.02.2017:@apollonis Sag mal, kannst du denn deinen Partner nochmals fragen, wie lange die Umrüstung durch diese Lichtmiete her ist und wie sehr man dadurch denn schon gespart hat? Wie lange dauert sowas dann in Echtzeit, also die Monate etc.
Er sagt, die Umrüstung ist jetzt ein gutes Jahr her. Wie viel exakt gespart wurde weiß er nicht, aber es ist ja so, dass durch die Umrüstung auf LED die Energiekosten direkt sinken. (Miete + die niedrigeren Energiekosten) sind niedriger als die Betriebskosten, die zuvor angefallen sind. Das heißt, man spart im Endeffekt direkt ab der Umrüstung. 


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

25.02.2017 um 12:54
@apollonis
Normalerweise haben Lampen mit Leuchtstoffröhren allerdings 2 Röhren drinnen und einen Ausgleichskondensator für die 2. Röhre, damit sich die Halbwellen abwechseln und ein gleichmäßigeres Licht möglich ist. Oder liege ich da jetzt falsch?


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

25.02.2017 um 17:46
@cs89

Guten Tag,

der von Dir so genannte Ausgleichskondensator hat die Aufgabe den Wirkleistungsfaktor auf den Wert von 1 zu bringen.

Die normalen Leuchtstoffröhren werde mit einem induktiven Vorschaltgerät betrieben das einen Wirkleistungsfaktor von ca. 0,5 induktiv erzeugt.
( Neuere Leuchten haben auch mal ein elektronisches Vorschaltgerät das dann ohne Starter auskommt. Wie da der Wirkleistungsfaktor ist kann ich im Moment nicht sagen. )
Wenn nun eine zweite Leuchtstoffröhre mit einem Ausgleichskondensator zusätzlich zu dem induktiven Vorschaltgerät betrieben dann hat diese zweite Leuchtstoffröhre einen Wirkleistungsfaktor von ca. 0,5 kapazitiv.
Beide Werte heben sich auf und es ergibt sich ein Wirkleistungsfaktor von 1.

Dies wird gemacht um die Strombelastung der Kabel zu verringern.
Wenn der Wirkleistungsfaktor nicht 1 ist, dann fliest ständig Blindstrom hin und her ohne das er genutzt werden kann.
In der Industrie ist es auch aus Kostengründen wichtig den Wirkleistungsfaktor bei nahe 1 zu halten weil der Energieversorger den Blindstrom auch in Rechnung stellt.

Bei Privatleuten die ja nur einen normalen Stromzähler haben, der den Blindstrom auch nicht erfassen kann, ist diese Kompensation nicht erforderlich und auch nicht vorgeschrieben.
( Wer hat schon 100 und mehr Leuchtstoffröhren gleichzeitig zu Hause eingeschaltet? )


Venerdi


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

28.02.2017 um 23:52
Danke venerdi, ich denke so ausführlich habe ich das wohl auch noch nie erklärt bekommen, woher stammt denn dein Fachwissen?! Und wieder zeigt sich, dass eben Unterschiede bestehen bei der Beleuchtung zuhause im Gegensatz zum Unternehmen.


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

01.03.2017 um 18:20
@hawinna

Guten Tag,

ja ich komme aus der Elektrotechnik.

Das was ich geschrieben habe sollte eigentlich jeder Elektriker wissen.


Venerdi


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

17.09.2017 um 23:00
Licht ist ja eigentlich nicht der ausschlaggebende Punkt in einer Stromrechnung. Sicher man kann vielleicht 10 Euro im Jahr einsparen. Aber die Welt ist es nicht. Kühlschränke, Geschirrspülmaschinen, Waschmaschinen verbrauchen mehr denke ich.

Wer sich allerdings eh eine Neue Lampe zulegt gibt über LED Lampen nicht gerade viel mehr aus, eher sogar weniger.
Mit gefallen die GU4 mit MR11 am besten, Ich weiß nicht ich finde sie einfach am besten aussehend.
Niederstrom GU4

Niederstrom ist mir auch am liebsten obwohl man dazu einen Trafo braucht der auch nicht ewig hält.


2x zitiertmelden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

17.09.2017 um 23:35
Ich verwende nur noch 3Watt LED Birnen. Einsparung 10€ mtl. - 10 Stück kosten 15€ bei Ebay


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

18.09.2017 um 13:36
Zitat von ganj421ganj421 schrieb:Licht ist ja eigentlich nicht der ausschlaggebende Punkt in einer Stromrechnung.
Ca. 9% (stand 2011). Bei 4000 kWh/a etwas mehr als 100 EUR.
Zitat von ganj421ganj421 schrieb:Kühlschränke, Geschirrspülmaschinen, Waschmaschinen verbrauchen mehr denke ich.
Stimmt. Aber es ist ja kein "entweder-oder". Man kann an vielen Stellen optimieren. Beim Licht ist es sicher am einfachsten, weil da die Investition überschaubar ist.
Zitat von ganj421ganj421 schrieb:Niederstrom ist mir auch am liebsten obwohl man dazu einen Trafo braucht der auch nicht ewig hält.
Du brauchst für jede LED eine Trafo. Bei manchen ist er im Leuchtmittel eingebaut, bei anderen nicht.
Aber klar, auch der kann kaputt gehen.


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

20.09.2017 um 22:15
Also unsere Flur,Aussem und Garagenbleuchtung wird Schrittweise seit ca 2 jahren umgestellt. (immer dass was Kaputt geht). Wir sind 4 Hausflure mit jeweils 3 Stockwerken und 8-10 Parteien. inkl Tiefgarage. Haben mittlerweile ca 50% umgestellt. Unser Allgemeinstrom ist mittlerweile ca 100€ niedriger als in den Jahren zuvor..... Dass obwohl andere kleine Verbraucher hinzugekommen sind. LEider kenne ich nicht die genauen Verbrauchswerte, sehe nur den € Betrag auf der Abrechnung.


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

21.09.2017 um 11:28
Im Haus werden noch die alten Lampen verwendet (Keller/Treppenhaus/Boden), aber bei mir in der Wohnung gibt es nur noch LED-Beleuchtung in allen Variationen. Ich finde, das spart.
Kartonweise hab ich noch Glühbirnen aller Art auf dem Speicher (Panikkäufe bei der Umstellung :D ). Aber ich glaube, die werd ich nicht mehr brauchen. Einzige Ausnahme: für Fotozwecke. Das Glühlampenlicht ist da doch etwas anders.


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

23.09.2017 um 04:17
In meiner neuen Bäckereifiliale mit Cafe habe ich die Beleuchtung komplett in LED, in der Summe ca. 1000W. Bei konventioneller Beleuchtung (Natriumdampfleuchten, Halogen, Leuchtstoffröhren) müsste ich für die gleiche Lichtleistung ca. 8-10kW installieren, bei ca. 70 Betriebsstunden in der Woche ist die Ersparnis leicht ausgerechnet.

Im Privatbereich und auch im Betrieb rüste ich Zug um Zug um, kaputte Leuchtmittel werden durch LED ersetzt, Leuchtstoffröhren werden auch konsequent durch LED ersetzt. Gerade bei Leuchtstoffröhren kommt die Problematik dazu, dass oft auch das Vorschaltgerät den Geist aufgibt, also weg damit.
Zitat von ganj421ganj421 schrieb am 17.09.2017:Kühlschränke, Geschirrspülmaschinen, Waschmaschinen verbrauchen mehr denke ich.
Gerade bei Geräten die 24/7 laufen, lohnt es sich, den Stromverbrauch zu messen. Ich hatte eine Gefriertruhe, die stolze 5 kWh am Tag verbrauchte, die Neue braucht gerade mal 1kWh am Tag, hat sich also bei einem Kaufpreis von 350€ schon nach einem Jahr amortisiert.

Bei Wäschetrocknern kommt man um ein Gerät mit Wärmepumpentechnik nicht herum, mein alter Trockner brauchte für eine 5kg Ladung ca. 2,5-3 kWh, beim neuen habe ich trotz 8kg Ladung noch nie mehr als 1,1 kWh verbraucht.


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

02.10.2017 um 02:00
Hallo,
ich glaube das es schon Sinn macht auf LED umzusteigen. Im Moment sind zwar die Anschaffungskosten etwas höher als die Glühbirne, aber auf Dauer gesehen wird man Strom sparen, und somit auch Kosten sparen. Gleichzeitig macht man auch noch was für die Umwelt. Das ist doch ein super Gefühl -oder?
Wir haben so ziemlich alle Glühbirnen mit LED's ersetzt -bis runter in den Keller.

Gruß Laura


1x zitiertmelden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

02.10.2017 um 04:23
Zitat von LauraKaubLauraKaub schrieb:Im Moment sind zwar die Anschaffungskosten etwas höher als die Glühbirne, aber auf Dauer gesehen wird man Strom sparen, und somit auch Kosten sparen
Eine LED mit 10W ersetzt eine 75W Glühbirne. Selbst wenn die LED 20 Euro kostet, hat sie sich schon nach ca. 1200 Betriebsstunden amortisiert. Der Kaufpreis sollte also kein Beweggrund sein, nicht auf LED umzusteigen. Und die längere Lebensdauer erspart auch Arbeit, während eine Glühbirne ca. 1000 Stunden hält werden LEDs mit 15.000 bis 20.000 Stunden angegeben, die Wechselintervalle steigen deutlich ;-)


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

02.10.2017 um 18:14
Bei der propagierten Lebensdauer bin ich noch skeptisch, ich schau oefter mal in die Sammelboxen in den Kaufhaeusern rein und da liegen in letzter Zeit wirklich viele defekte Leds drinne, grad von Markenfirmen!



:pony:


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

03.10.2017 um 08:17
@Syndrom: kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung nicht bestätigen, ich stelle seit 2013 Zug um Zug auf LED um, es dürften bei mir schon ca. 30-40 LED-Leuchtmittel im Einsatz sein. Ausfälle hatte ich erst 4 mal, 2 bei No-Name und 2 bei Marken-LED, da war allerdings vom Hersteller schon eine Rückrufaktion an die Händler eingeleitet, da war eine ganze Bauserie vermurkst. In der selben Zeit sind allerdings auch 30-40 Glühbirnen kaputtgegangen, deshalb der Umstieg auf LED :-)
Was für die Lebensdauer eine große Rolle spielt, ist eine gute Wärmeableitung. LEDs die überhitzen gehen sehr schnell kaputt.
Ich schreibe übrigens auf jede LED das Einbaudatum drauf, daher kann ich genau über die Lebensdauer berichten.


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

03.10.2017 um 12:35
@Suppenhahn

Habe selbst eine menge Leds am laufen und noch keine Ausfaelle. Aber fuer mein electronikhobby brauch ich immer mal ein paar Hf-Drosseln und div. andere Bauteile die in Lampensockeln sind, daher schau ich immer in die Recyklingboxen rein. Es fiel halt auf das da viele Leds drinliegen die kuerzer im Handel sind als sie eigendlich halten sollten!

:pony:


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

03.10.2017 um 14:57
Zitat von apollonisapollonis schrieb am 17.12.2016:Fichtenmoped schrieb:
Bei mir in der Firma wurden alle(!) Halogen-, Natriumdampf und Quecksilberdampflampen durch LED ersetzt. Wo sich der Umstieg nicht lohnt, sind wohl die klassischen Leuchtstoffröhren.

Ja, das Umrüsten macht bei den von dir beschriebenen Leuchtmitteln auf jeden Fall Sinn. Darf ich ganz neugierig fragen wie lange bei euch die Amortisationsdauer ist?
Die Amortisation hängt natürlich davon ab, wie lange die Leuchten jeden Tag in Betrieb sind und welche Leuchtmittel vorher drin waren. (Leistung, Preis, Lebensdauer)

In einem grösseren, abgesperrten Gelände wurde letztes Jahr begonnen, die Aussenbeleuchtung (Gehweg- und Zaunbeleuchtung) auf LED umzurüsten. Vorher waren überall Quecksilber- oder Natriumdampflampen drin.
Aus Sicherheitsgründen müssen bestimmte Bereiche, auf diesem Gelände, die ganze Nacht beleuchtet werden. Die mittlere Betriebsdauer pro Tag beträgt, auf das ganze Jahr gesehen, ca. 8 Stunden, und die HQL-Lampen hatten eine Leistung von 80W.

Ich hab für diese Leuchten, die die ganze Nacht brennen, ausgerechnet, dass sie sich nach nicht mal 2 Jahren amortisiert haben, vorausgesetzt die halten so lange, wie der Hersteller angegeben hat.


Anzeige

melden