Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Smarthome

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Smarthome ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Smarthome

10.03.2017 um 20:51
Das mit der CIA halte ich auch eher für ein lustiges Missvertändnis. Wenn die CIA jemand beschatten will haben die ganz andere Möglichkeiten, gegen die sieht selbst die Alexa-Wanze alt aus :)
Ändert aber nichts dran dass z.B. Amazon dein Geschwaffel "Dataminen" kann oder noch schlimmer Dirtte sich zu Alexa
Zugang verschaffen.
Wer sich sowas unbedingt holen will, nur zu, jeder ist seines Glückes Schmied. Sobald es das Ding als "Offline"-Version gibt hol ich
mir auch eins, denke aber das wird es wohl nie geben :P

Anzeige
melden

Smarthome

03.04.2017 um 07:02
Hui...versteckte Mikros in Schaltsteckdosen finde ich persönlich gar nicht witzig. Schon gar nicht, wenn diese nicht dokumentiert sind.

Aber lest selbst:

https://m.heise.de/newsticker/meldung/Smart-Home-c-t-findet-verstecke-Mikrofone-und-unsichere-Web-Frontends-3673101.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom%3Fref%3Dittagesschau.de


melden

Smarthome

03.04.2017 um 09:43
Da hab ich die Tage was gesehen, was ich total süss finde, grade als Gamingfan.

Allerdings wäre mir persönlich das zu aufwändig. Für Licht an extra ne Melodie flöten zu müssen :P

Aber auf jeden Fall ein netter Gag für Zelda-Hardcorefans :D

Youtube: Zelda Ocarina Controlled Home Automation - Zelda: Ocarina of Time | Sufficiently Advanced
Zelda Ocarina Controlled Home Automation - Zelda: Ocarina of Time | Sufficiently Advanced
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Smarthome

03.04.2017 um 12:09
@AgfaXcalibur
Die Info über das Mikro war schon lange bekannt, ist nur erst mit einer aktuellen Firmware benutzbar und ausschaltbar gemacht worden.
Wenn ich ne neue Firmware einspiele, dann schaue ich doch, was da neu ist. Und wenn da "Mikrophon" steht und ich es nicht haben will, dann deaktiviere ich es einfach.

Nichtsdestotrotz, warten wir auf das Heft, denn dein verlinkter Beitrag war ja ein Teaser dafür. Heise scheint auch nicht mehr ohne "Omg, Zombies" auszukommen.


melden

Smarthome

03.04.2017 um 12:13
@Brettschreck
Ja, OMG-Zombies trifft es...
Mein erster Gedanke war auch: ohjeeeee Skandaaaal...
Wenn tatsächlich etwas im Firmwareupdate steht, dann wäre es ja auch nicht undokumentiert....

Ich denke, es kommt auch drauf an, welches System man zu Hause betreibt...gegenwärtig mache ich mit mit meinem System nicht allzu große Sorgen.

Aber schau'n mer mal, was die Heftausgabe bringt...
;)


melden

Smarthome

03.04.2017 um 12:23
@AgfaXcalibur
Fritz!Dect 200 - Firmware 3.83 Nach dem Update der Fritz!Box 7490 wurde mir ein Update für die Fritz!Dect 200 angeboten. Version 3.83 · Neu: Schalten durch Geräusche (benötigt F!OS >= 6.69)
Scheint wohl in der Firmwarebeschreibung zu stehen.
Folgendes sehe ich aber kritisch: Die FRITZ!Box sucht im laufenden Betrieb in regelmäßigen Abständen (ca. alle 48 Stunden) bzw. nach einem Neustart innerhalb der nächsten 30 Minuten nach Updates für alle angemeldeten DECT-Geräte. Wenn die FRITZ!Box eine neue Firmware für FRITZ!DECT findet, wird das Update automatisch durchgeführt. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Die installierte Version können Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Bereich "Heimnetz > Smart Home" in den allgemeinen Einstellungen von FRITZ!DECT ablesen. Während des Update-Vorganges wird die Stromzufuhr der angeschlossenen Geräte nicht unterbrochen. Wie die Steckdose nach einem Update geschaltet wird, können Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Bereich "Heimnetz > Smart Home" in den allgemeinen Einstellungen von FRITZ!DECT festlegen.
Die Frage ist natürlich, ob das Klatschen per Default jetzt an ist, oder ob man das aktivieren muss.


melden

Smarthome

03.04.2017 um 12:55
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb am 03.03.2017:Befremdlicher wäre, wenn mich jemand durch meine Smartphone-, Tablet-, oder Lappi-Kamera beobachten würde, ohne dass ich etwas ahne.
Wenn ich einen neuen Laptop kaufe, klebe ich als erstes die Kamera zu. Dagegen ist jeder Hacker machtlos. :D


melden

Smarthome

03.04.2017 um 13:04
@der_wicht
@Celladoor
Aber aber aber die App hat mir doch tolle neue Smileys versprochen, und das alles für umsonst...


melden

Smarthome

03.04.2017 um 15:03
Ich bin persönlich nicht der Fan von Smarthomes da durch kleine Fehler schnell große Schaden entstehen können!


melden

Smarthome

03.04.2017 um 15:04
@Celladoor

Ich wollte mir letztens einen neuen Laptop kaufen und habe versucht einen OHNE Kamera zu finden,
ist leider fast unmöglich und wenn man was findet ist die restliche Hardware des Laptop meist nicht zu gebrauchen.

Aber realistisch Betrachtet  ist das mit der Kamera eh mehr so ein Kinderschreck-Argument, die Gefahr die davon ausgeht
dürfte sich in Grenzen halten. Zumindest solange man keine Pinnwand voller Bankdaten und Passwörter hinter sich hat ...


1x zitiertmelden

Smarthome

03.04.2017 um 16:19
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:Zumindest solange man keine Pinnwand voller Bankdaten und Passwörter hinter sich hat ...
Ganz und gar nicht.
Die Auflösung von Kameras steigt ständig. Bei genügend hoher Auflösung könnte man alles was du auf deiner Tastatur eingibst in der Reflektion in deinem Auge ablesen.


4x zitiertmelden

Smarthome

03.04.2017 um 18:01
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ganz und gar nicht.
Die Auflösung von Kameras steigt ständig. Bei genügend hoher Auflösung könnte man alles was du auf deiner Tastatur eingibst in der Reflektion in deinem Auge ablesen.
Dafür reicht dann aber auch ein einfacher Keylogger ;) Ok bei Kamera könnten es auch andere Geräte sein, wie z.B. ein Handy daneben.

@NeonMouse Das gedudel wird er nicht lange aushalten aber fürn paar Tage sicher witzig, jedenfalls solange dabei die Bude nicht abbrennt :P


1x zitiertmelden

Smarthome

03.04.2017 um 19:44
Zitat von tarentaren schrieb:Keylogger ;)
Natürlich. Die Cam ist nur um eine weitere Hintertür von vielen.


melden

Smarthome

05.04.2017 um 11:56
@Celladoor
@taren
@ArnoNyhm
@AntikesFleisch
@AgfaXcalibur
@NeonMouse
@der_wicht
@iZombie
@Rattensohn

Guten Tag,

so langsam wird ja zu Hause alles smart.

Hier mal ein Bericht zu einem neuen Spielzeug für zu Hause. Die Datensicherheit ist leider extrem schlecht.
Aber wir haben ja nichts zu verbergen.

Die Aussage "Penetration Test fehlgeschlagen" die sich eigentlich auf die Datensicherheit bezieht kann hiermit auch einen ganz anderen Sinn bekommen.

Hier nun der Link zu Heise mit dem Bericht:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Svakom-Siime-Eye-Vernetzter-Kamera-Vibrator-ist-ein-Sicherheitsalptraum-3674827.html


Also besorgt euch so ein Teil und die Nachbarn können sich auch daran erfreuen.


Venerdi


melden

Smarthome

06.04.2017 um 23:03
Man kann nur hoffen, dass es eines Tages Normen zur Sicherheit solcher IoT Geräte geben wird. Das wird aber sicher noch dauern, da sich die meisten Leute eh nicht mit dem Thema beschäftigen oder sich in einer unbegründeten Sicherheit wiegen.

Früher oder später wird sich dann irgendein Skandal ereignen und dann wird das Geschrei groß sein ... und dann, wahrscheinlich 2-10 Jahre danach wird es gesetzliche Regelungen dazu geben.

Bis dahin werden wir sicherlich noch einige lustige Artikel, wie den über den das IoT-Sexspielzeug, lesen dürfen :)


1x zitiertmelden

Smarthome

07.04.2017 um 01:22
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:Früher oder später wird sich dann irgendein Skandal ereignen und dann wird das Geschrei groß sein ... und dann, wahrscheinlich 2-10 Jahre danach wird es gesetzliche Regelungen dazu geben.
Oder, nachdem Schliessmechanismen immer komplizierter werden, ein ähnlicher "Skandal" wie der, der sich nicht ereignet hat nachdem man herausgefunden hat, wie einfach es ist, ein Schloss zu knacken.....


melden

Smarthome

07.04.2017 um 09:11
Ja du hast recht schließlich wurden seit der Erfindung des Schlosses keinerlei Schlösser geknackt und Einbrüche sind eh nur Gruselgeschichten für kleine Kinder ...


melden

Smarthome

07.04.2017 um 20:15
Bin ein Devolo Fan nicht nur weil sie aus Aachen kommen. Habe soweit alles App steuerbar geregelt was ich für notwendig halte.


melden

Smarthome

08.04.2017 um 17:25
@capspauldin
@ArnoNyhm
@NeonMouse
@Celladoor
@taren
@AntikesFleisch
@AgfaXcalibur
@der_wicht
@iZombie

Guten Tag,

mal für alle die sich dafür interessieren wie es die teils preiswerten Steckdosen und sonstigen Teile mit der Sicherheit halten und die einen Videobeitrag vorziehen.

In dem verlinkten Video ab Minute 29:00 bis Minute 45:00. Ab Minute 45 wird dann der Kamera-Vibrator auch nochmal angesprochen.

Hier der Link auf Heise:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/c-t-uplink-16-5-Creators-Update-Business-Notebooks-Smart-Home-absichern-3678790.html

Viel Vergnügen wünscht Venerdi


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Smarthome

08.04.2017 um 18:10
Erschreckend v.a. die Funksteckdose... was ein Mist.


Anzeige

melden