Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Smarthome

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Smarthome ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Smarthome

27.10.2017 um 16:23
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Hoffentlich gehen mit diesem Fremdsystem auch noch alle Funktionen Deines Handys.
ich hab (bis auf 1 Gerät) mit meinen Samsung-Geräten Glück gehabt, es gibt von Lineage offizielle Android 7.1.2 Distributionen.
Bei meinem Note 12.2 warte ich .... es gibt ein inoffizilles Building, bei dem meine Simcard nicht erkannt wird.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: Patchkabel
was hast du vor? was hast du für ein Gerät?

Anzeige
melden

Smarthome

27.10.2017 um 19:23
@Brettschreck
@Bishamon
@off-peak

Guten Abend,

mit einem Patchkabel wird ein Gerät mit einem Kabel mit dem Netzwerk verbunden, es erfolgt somit keine Datenübertragung über eine Funkstrecke.

Hier ein Link zur Beschreibung von "Patchkabel":

Wikipedia: Patchkabel
Zitat von venerdivenerdi schrieb:WLAN Geräte patcht man am besten mit einem Patchkabel und hängt sie dann in ein getrenntes Netz das mit absolut nichts eine Verbindung hat.
Entschuldigung das war eine Wortspiel aus patchen also fehlerbereinigte Software einspielen und der englischen Bezeichnung für ein LAN-Kabel.
Mit einem getrennten Netz ist ein Netz gemeint das z.B. nur in Deiner Wohnung ist aber keine Verbindung mit der Welt außerhalb Deiner Wohnung hat. Also eine reine Insellösung. Also Deine ein zwei ganz viele Computer, TV, Heizung, Rollladen u.s.w. gemeinsam mit einem Router zu einem Netzwerk zusammengeschaltet und alles mit Kabeln verbunden.
Zitat von BrettschreckBrettschreck schrieb:Ich glaube das mit dem Gast-Wifi muss ich mir auch einrichten, derzeit läuft noch alles über das Haupt-Netzwerk.
Wenn Du es für Dich wirklich sicher machen willst dann lässt Du einen zweiten Anschluss schalten und hängst an diesen Anschluss ein Modem / Router nur für die Gäste. Die Gäste können sich dann zwar noch gegenseitig verseuchen und auch von Außen die Seuche holen es kommt aber nichts davon in Dein Netz.
Ist aber auch die teuerste Lösung.


Venerdi


melden

Smarthome

27.10.2017 um 20:29
@venerdi

Ach, jetzt macht´s Klick bei mir. Du meinst ein LAN-Kabel? LAN statt WLAN?
Aber warum hat WLAN Lücken und LAN nicht?


@Bishamon
was hast du vor? was hast du für ein Gerät?
Ich glaub, ich hab´s jetzt verstanden. Einigermaßen. Bis auf die obige Frage: Aber warum soll WLAN Lücken haben, und LAN nicht?


1x zitiertmelden

Smarthome

27.10.2017 um 20:48
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: Aber warum soll WLAN Lücken haben, und LAN nicht?
KRACK ist explizit eine Wlan (bzw WPA2)-Lücke, die im LAN nicht möglich ist, da nicht verwendet wird.
Ansonsten hat und kann natürlich alles Lücken haben.

Mit einem Unterschied: bei wlan kann der Angreifer im Auto vor deinem Haus sitzen.

Früher gab es wardriving, um offene Wlans zu finden, dann um wps-Verschlüsselte wlans zu finden und heute um KRACK zu finden ...,
Ist wie bei der Mode. Alles kommt wieder, nur ein bisschen anders


melden

Smarthome

27.10.2017 um 20:53
@Bishamon

Öha! Danke für die Erklärung.


melden

Smarthome

02.11.2017 um 09:45
@venerdi
Wenn Du es für Dich wirklich sicher machen willst dann lässt Du einen zweiten Anschluss schalten und hängst an diesen Anschluss ein Modem / Router nur für die Gäste. Die Gäste können sich dann zwar noch gegenseitig verseuchen und auch von Außen die Seuche holen es kommt aber nichts davon in Dein Netz.
Ist aber auch die teuerste Lösung.
Wozu das ganze? Wenn ich alle Gäste und Geräte, die nicht aufs Hauptnetz brauchen in ein Gast-WLAN oder eigenes VLAN packe, dann können die sich immer noch verseuchen ohne daß bei mir was schiefläuft. Klar, sie kommen alle mit meiner public IP aus dem Netzwerk, aber das wars auch schon. Meine Fritzbox kann ja ein separates Gast-WLAN und auch soweit ich bisher gelesen habe einen LAN Port als Gast-Bereich schalten.


melden

Smarthome

02.11.2017 um 16:08
@Brettschreck

Für den Standartfall hast Du recht.

Da jedoch die Gäste und auch Du über das selbe Gerät ins Netz gehen besteht die Gefahr das ein Gast absichtlich oder aufgrund einer Malware über die Fritzbox einen Zugriff auch auf Dein Netz bekommt.

Darum hatte ich ja auch geschrieben "wenn Du wirklich sicher sein willst".


Venerdi


melden

Smarthome

03.11.2017 um 08:54
@venerdi
Einen solchen Security-Breach oder Ausbruch aus dem Gast-Wifi halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Darum fühle ich mich auch so sicher. :)

Das Problem sind eher die ganzen Wifi Repeater im Haus, die natürlich auch das Gast-Wifi verlängern müssten...
Und natürlich auch Krack gepacht werden.. Und ob die alten Dinger noch Updates erhalten wage ich zu bezweifeln.


melden

Smarthome

03.11.2017 um 21:03
@Brettschreck

Guten Abend,

dann häng doch an die Fritzbox mit einem LAN-Kabel einen WLAN-Router nur für das Gast WLAN und stell das Gast WLAN auf einen anderen Kanal.
Möglicherweise brauchst Du dann allerdings neue Repeater für das Gast WLAN.

Für Dein WLAN sind unter den gegebenen Umständen aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall neue Repeater anzuraten.


Venerdi


melden

Smarthome

06.11.2017 um 08:14
@venerdi
Hi,

ich sehe nicht den Unterschied zwischen Direkt in der Fritzbox das getrennt Gast-Wifi zu aktivieren und einen separaten Wifi-Router hinzustellen. Ok, wenn Bugs in der Fritzbox-Firmware sind und sich die Netze so treffen KÖNNTEN, aber das sollte im Auftretensfall sehr schnell gefixt werden.

Das mit den neuen WLAN-Routern ist ein Thema. Derzeit verwende ich alte DSL-Router, die so im Laufe der Zeit übergeblieben und somit steinalt sind. Muss mal schauen, ob es dafür noch Updates gibt, ansonsten werde ich wohl etwas investieren müssen. Shit, und wieder mehr herumliegender Elekrtroschrott....


melden

Smarthome

06.11.2017 um 20:32
@Brettschreck

Für den rumliegenden Elektroschrott einen Container bestellen und abfahren lassen.

Aber Achtung es könnte sein das danach die Bleibe irgendwie leer aussieht. :troll:


Venerdi


melden

Smarthome

07.11.2017 um 12:30
@venerdi
So viel ist es zum Glück nicht mehr, daß ich dafür einen kompletten Container brauche.
Dafür sorgt meine Frau schon :)

Wenn ich update, dann werde diese Geräte wohl leider obwohl komplett funktionsfähig zum Wertstoffhof wandern.


melden

Smarthome

07.11.2017 um 14:21
@Brettschreck
@off-peak
@Bishamon
@Africanus
@Syndrom
@AlbertE
@kelten-maisie
@charley
@Obrien
@capspauldin

Guten Tag,

das die Kids schon mal eine Party feiern wenn die Eltern unterwegs sind ist ja normal.

Jetzt fängt sogar schon das smarte Home mit ALEXA an eine Party zu feiern wenn die Wohnungsinhaber nicht zu Hause sind.


Hier der Link zum Videobericht von n-tv.de die ALEXA-Party wird ab Minute 1:16 angesprochen:

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Amazons-Alexa-feiert-alleine-bis-die-Polizei-kommt-article20119879.html

Ja ist doch eine schöne neue Welt.
Venerdi


melden

Smarthome

07.11.2017 um 14:35
@venerdi
Naja, das kann der Besitzer auch aus Versehen mit der Alexa-App angemacht haben...
Oder ne Standard-Fehlfunktion.

Das hier ist eher schöne neue Welt:
Alexa, Cortana, Siri & co. machen was sie wollen
https://www.youtube.com/watch?v=bvboYK-3Ahc (Video: Alexa, Cortana, Siri & co. machen was sie wollen)


melden

Smarthome

07.11.2017 um 14:38
@venerdi

Ja, das kann passieren. Aber denke doch mal an all die fantastischen Möglichkeiten, in Zukunft noch mehr Paranormales und Geistertätigkeiten zu faken. ;)


@Brettschreck

Hahaha! Ich mach mir gleich in die Hose! :D


melden

Smarthome

07.11.2017 um 14:50
@Brettschreck

Der Film war wirklich gut.


@off-peak

Auf solche Geistererscheinungen kann ich wirklich verzichten.
Aber vielleicht bin ich auch nur einfach zu alt für diese Spielchen.

Es sei den das ich die Geräte beim Nachbarn fernsteuern tue.


Venerdi


melden

Smarthome

07.11.2017 um 15:07
@venerdi
Es sei den das ich die Geräte beim Nachbarn fernsteuern tue.
Siehst Du. Man findet sich doch in jedem Alter sein Späßchen. :D


melden

Smarthome

07.11.2017 um 15:36
Bin auch gerade dabei mein Home in Kombination von Alexa bzw. dem Echo Dot Portfolio auf "Smart" umzustellen. Hat jemand einen Tipp für kostengünstige Wand-/Lichtschalter die Alexa kompatibel sind? Desweiteren suche ich noch etwas für die Heizungssteuerung. Haben Fußbodenheizung mit konventionellen Drehschaltern in jedem Raum. Gibt es dazu eine "smarte" Lösung?


melden

Smarthome

07.11.2017 um 16:04
@venerdi
"Noch" witzig, das!
Da gibts ein wenig regelbedarf, bis es funzt- man sollte schon ueberlegen was man verlinkt.
Aber solange die spinnerte Heizung den bettlaegerigen Opa nicht roestet oder das Hausmiez dehydriert gehts ja noch ;) !


:pony:


melden

Smarthome

07.11.2017 um 16:12
@Kotknacker
Bin auch gerade dabei mein Home in Kombination von Alexa bzw. dem Echo Dot Portfolio auf "Smart" umzustellen. Hat jemand einen Tipp für kostengünstige Wand-/Lichtschalter die Alexa kompatibel sind? Desweiteren suche ich noch etwas für die Heizungssteuerung. Haben Fußbodenheizung mit konventionellen Drehschaltern in jedem Raum. Gibt es dazu eine "smarte" Lösung?
Homematic IP hat ne Echo / Alexa-Anbindung:
https://www.amazon.de/eQ-3-AG-Homematic-IP/dp/B01MR3DKOT

Hier ist die ELV-Seite mit den Aktoren (keine Werbung):
https://www.elv.de/homematic-ip.html

Und die haben auch nen Fußbodenheizungsaktor:
https://www.elv.de/homematic-ip-fussbodenheizungsaktor.html

Aber: Homematic IP = Cloudbasiert. Musst du wissen, ob du dich da drauf einlässt.

@Syndrom
Da gibts ein wenig regelbedarf, bis es funzt- man sollte schon ueberlegen was man verlinkt.
Was meinst du?


Anzeige

melden