Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Faszination Dampflokomotiven

150 Beiträge, Schlüsselwörter: Eisenbahn, Dampf, Dampflokmodelle, Dampfloks, Dampflokomotiven

Faszination Dampflokomotiven

19.03.2017 um 11:07
@aero
Eine richtig schöne Geschichte.
Und man sieht: Lokführer haben ein Herz :D

IMG 0034

Hier sind welche aus Holland.
Auch nette Leute


melden
Anzeige

Faszination Dampflokomotiven

19.03.2017 um 11:10
Der wahre Eisenbahnfan kennt kein schlechtes Wetter

IMG 0003
Ich mach jetzt erstmal Mittagspause.


melden
aero
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von aero

Lesezeichen setzen

Faszination Dampflokomotiven

19.03.2017 um 11:17
Ich fahre noch heute oft mit der bahn. (Auch schon mal bei "Rob spielt" auf YT :D )

Und immer noch beobachte ich bei kleinen kindern wenn sie mit ihren eltern in die beeindruckende eingangshalle des aachener hbf. kommen, wie groß ihre augen werden und wie sie das alles beeindruckt.

359px-AachenMainStationInsideViewHDR

Ich erkenne mich dann immer selber wieder. :D

Auch wenn sie oben am gleis stehen, und da rauscht schon mal ein güterzug durch den bhf.

Auf mich selber wirkt das mit meinen 54 jahren auch immer noch gewaltig, jenachdem was für ein tempo der güterzug dann drauf hat.

Hier machte ich auch mein praktikum.
AachenMainStationHDR

Ich hatte in meiner jugend aber auch schon mal angstträume, von gleisen und das man zu nah an einen vorbeifahrenden zug herankommt.^^


melden
Parovoz-38
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Faszination Dampflokomotiven

19.03.2017 um 11:18
@NONsmoker

Der Wasserkran steht jedoch bestimmt an einer Nostalgie Strecke eines privaten Vereines,oder?
An den Gleisen der DB sind die meistens verschwunden.


melden
aero
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von aero

Lesezeichen setzen

Faszination Dampflokomotiven

19.03.2017 um 11:27
Dieses "mit dampf" hat so etwas uriges für mich.

Ich hatte als kind auch eine dampfmaschine.

Später hatte ich zwei Harley-Davidson, wo es auch gewisse paralelen für mich zur wartung einer dampflok gibt. :D

Man mußte bei den alten Harleys auch stets alles kontrollieren, nachstellen, ölen und schmieren... :)

Wie so ein kleiner dampflokomotivführer... :D ...auch der sound war beim anfahren ähnlich... :D

Im stand wie im pferdegalopp und beim anfahren...puff puff puff pfuff puff puff.....haaach...*seufz*... ^^


melden
Parovoz-38
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Faszination Dampflokomotiven

19.03.2017 um 12:26
@aero

Schöner Vergleich ^^


melden

Faszination Dampflokomotiven

19.03.2017 um 15:11
Parovoz-38 schrieb:Der Wasserkran steht jedoch bestimmt an einer Nostalgie Strecke eines privaten Vereines
Das ist richtig.
Fast alle Relikte aus der Dampflokzeit sind aus dem modernen Verkehrsbetrieb verschwunden.

Interessant ist es, zuzuschauen, wenn der Wasserkran in Betrieb ist, welche Unmengen Wasser da laufen.
Ebenso interessant ist die Bekohlung.

Dazu kommt die Entschlackung. Das würde heute alles nur aufhalten. Die Bahn kommt ja so schon manchmal nicht nach :D


melden
Parovoz-38
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Faszination Dampflokomotiven

19.03.2017 um 20:19
NONsmoker schrieb:Die Bahn kommt ja so schon manchmal nicht nach
Da ist was wahres dran :D. Es ist aber toll,dass es noch solche Vereine gibt,doch diese werden es immer schwerer haben,da auch sowas viel Geld kostet für die Restaurierung etc. Wie ich mal lesen konnte,verlangt auch die DB einiges, um solche Nostalgiezüge auf ihre Strecken fahren zu dürfen. 


melden

Faszination Dampflokomotiven

20.03.2017 um 22:57
@Parovoz-38
Die in diesen Vereinen sind, sind mit Feuer und Flamme (heh, gutes Wortspiel :D ) dabei.
Sehr viele junge Leute.
Wär ich jünger, würde ich vielleicht auch mitmachen.
So bleibt nur die Erinnerung - und ich hab ja noch einiges vom Dampfzeitalter mitgekriegt.


melden

Faszination Dampflokomotiven

20.03.2017 um 23:00
Es war einmal

PICT0075


melden

Faszination Dampflokomotiven

20.03.2017 um 23:02
Dampf 10


melden
mercoledi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Faszination Dampflokomotiven

22.03.2017 um 23:57
Ich finde Dampflokomotiven toll. Sowieso find ich Dampfmaschinen sehr interessant. Welch eine Kraft aufgeheiztes Wasser doch hat ist faszinierend. Und das Aussehen ist auch total cool. Soviel Eisen und pure Kraft. Hier fährt jedes Jahr an Ostern noch eine Dampflok durch die Gegend. Noch richtig mit schönen alten Wagen. Das macht richtig Spass die dampfen zu hören und ich fahr auch immer gerne mit :)


melden
Parovoz-38
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Faszination Dampflokomotiven

23.03.2017 um 21:57
@mercoledi

Schöner kann man es kaum noch sagen,aber hast total recht :D


melden

Faszination Dampflokomotiven

24.03.2017 um 08:40
Hm, so wirklich Dampflokfan bin ich nicht, ergänze hier aber einfach mal die Wutachtalbahn:
Wikipedia: Wutachtalbahn

Teilweise kommerziell genutzt, teilweise Museumseisenbahn mit vielen Dampfloks.
http://www.sauschwaenzlebahn.de/de/home.html


melden

Faszination Dampflokomotiven

24.03.2017 um 19:51
Ich bin früher oft mit der Selketalbahn gefahren, von Gernrode nach Mägdesprung

Wikipedia: Selketalbahn


melden

Faszination Dampflokomotiven

24.12.2018 um 08:01
Parovoz-38 schrieb am 18.03.2017:Eine Dampflokomotive lebt - sie "atmet"
DAMPF-lok :)

IMG 0028-800


melden

Faszination Dampflokomotiven

24.12.2018 um 08:06
IMG 1030 Rumaenische Lok


melden

Faszination Dampflokomotiven

24.12.2018 um 08:24
RaederOriginal anzeigen (5,8 MB)


melden

Faszination Dampflokomotiven

24.12.2018 um 23:07
Lok 146 der Butzbach-Licher Eisenbahn (BLE 146) auf der Drehscheibe in Bochum-Dahlhausen

 KK 1253


melden
Anzeige

Faszination Dampflokomotiven

24.12.2018 um 23:08
 KK 1253-Glocke


melden
265 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt