Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Dampflokomotiven

406 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eisenbahn, Dampf, Dampflokomotiven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Dampflokomotiven

15.02.2022 um 19:42
@Walkingbird schöne Aufnahmen, aus Großbritannien (glaube ich). Die Originaltöne der Loks wären mir zwar lieber gewesen aber man kann nicht alles haben :)

Anzeige
melden

Faszination Dampflokomotiven

16.02.2022 um 07:55
Ich finde die Vielzahl der Dampflokomotiven gut und teilweise war ich erstaunt wieviele Waggons so eine Dampflok ziehen kann.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.


melden

Faszination Dampflokomotiven

17.02.2022 um 13:22
69340D0D-DF47-49E3-AA74-02787EEE3025Original anzeigen (3,2 MB)

Ups :troll:


melden

Faszination Dampflokomotiven

19.02.2022 um 00:02
Das Kroko war damals meine erste selbstgekaufte Lok, nachdem ich eine Modelleisenbahn zu Weihnachten bekam!
@all schoene Bilder gezeigt, Danke.

:mlp:


melden

Faszination Dampflokomotiven

19.02.2022 um 00:04
@Syndrom

….und verdammt teuer war sie damals schon :)


melden
melden

Faszination Dampflokomotiven

03.03.2022 um 12:22
Die verrosteten Dampfloks, die waren hier in den 70ern auch zu sehen. Das Ausbesserungswerk Braunschweig hatte viele Loks zu zerlegen. Die standen reihenweise am Nordbahnhof. Inzwischen erinnern nur noch die Gebäude und ein Eisenbahnclub mit kleinen Tenderloks an diese Zeit. Die Nordbahnhof ist nur noch ein bis zweimal die Woche frequentiert, besteht nur noch aus einem Durchgangsgleis und das Gebäude wird für Ausstellungen genutzt.
Die hier schon seit Ewigkeiten geplante Stadtbahn leidet unter den vielen Rückbauten.
Aber das kennt man ja in Deutschland, der eine reißt ab, was der andere noch braucht, ohne Rücksprache.
Es gibt zwar eine Straßenbahn aber eine zusätzliche Bahn würde auch die umliegenden Orte besser anbinden.
Allerdings lebt hier alles von VW und die bauen halt Autos :)


melden

Faszination Dampflokomotiven

03.03.2022 um 16:54
@Vibora
Uuuuaaahhh das tut mir im Herzen weh wenn ich mir diese total verrostete Dampfloks anschaue.


1x zitiertmelden

Faszination Dampflokomotiven

04.03.2022 um 04:40
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:tut mir im Herzen weh wenn ich mir diese total verrostete Dampfloks anschaue.
Ach was, schaut doch auch irgendwie cool aus. Der Zahn der Zeit.


melden

Faszination Dampflokomotiven

11.03.2022 um 18:58
Da auf den Bildern oben eine Reihe von 52ern ("Kriegslokomotiven") zu sehen sind: In Bosnien sind einige davon -- über 75 Jahre nach Kriegsende! -- noch im Regelbetrieb:

Youtube: Last WW2 German Trains Still in Service
Last WW2 German Trains Still in Service
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Faszination Dampflokomotiven

28.04.2022 um 08:43
Damit der Thread nicht einschläft:
Grüße von der Drehscheibe (ältere Bilder)

FILE0103Original anzeigen (0,5 MB)

FILE0127Original anzeigen (0,4 MB)

Mit so einem Kran wurden früher die Loks bekohlt:

FILE0167Original anzeigen (0,4 MB)

Gilt nicht nur für Loks:

FILE0055Original anzeigen (0,5 MB)

Tschüß!

FILE0008Original anzeigen (0,9 MB)


1x zitiertmelden

Faszination Dampflokomotiven

30.04.2022 um 06:12
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Grüße von der Drehscheibe
:Y:


melden

Faszination Dampflokomotiven

30.04.2022 um 07:55
Die Achenseebahn darf endlich wieder weiterfahren. Das Land Tirol hat sie vor der Insolvenz gerettet.


Screenshot 20220430-075440 Samsung InterOriginal anzeigen (0,5 MB)


https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://tirol.orf.at/stories/3154207/&ved=2ahUKEwi7ya6VjLv3AhXqi_0HHcaOCwkQvOMEKAB6BAgiEAE&usg=AOvVaw1Jak-OAwy1I10XZtHmvcdc


melden

Faszination Dampflokomotiven

04.06.2022 um 16:14
Schmalspurlok 7610
Bauart Bn 2t
600 mm Spurweite
Höchstgeschwindigkeit 25 km/h
gebaut 1918 von Orenstein&Koppel

Sie war in den Kalkwerken bei Brackwede eingesetzt und steht jetzt im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen

FILE0087Original anzeigen (0,8 MB)

FILE0088Original anzeigen (0,8 MB)

FILE0089Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Faszination Dampflokomotiven

04.06.2022 um 18:15
@NONsmoker ist sie noch betriebsfähig ?


2x zitiertmelden

Faszination Dampflokomotiven

04.06.2022 um 18:18
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:ist sie noch betriebsfähig ?
Kann ich im Moment nicht sagen


melden

Faszination Dampflokomotiven

04.06.2022 um 22:57
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:ist sie noch betriebsfähig ?
Ist 1967 außer Betrieb genommen.
2011 an Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum gegangen.

Steht jetzt wohl in dem neuen Empfangsgebäude.


melden
melden

Faszination Dampflokomotiven

05.06.2022 um 11:43
@NONsmoker

Danke. 👍


melden

Faszination Dampflokomotiven

06.06.2022 um 21:03
Das sind mal wieder richtig schoene Eindruecke und Erinnerungen, danke fuer die Bilder!
@grizzlyhai
Ich war "Frueher" oefter in Bs beim Eisenbahnclub, die machten immer ein kombiniertes Oldtimertreffen/ Tag der offenen Tuer. Da waren auch noch besondere Loks zu Besuch- das Streckennetz liess da noch "Spazierfahrten" anderer Clubs zu. War immer sehr interessant!
Ich hoffe ich kriegs mit, wenn sowas nochmal stattfindet.


:mlp:


Anzeige

melden