Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Telefonieren mit dem Smartphone = Schwachsinn

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Smartphone, Telefonieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Telefonieren mit dem Smartphone = Schwachsinn

12.03.2018 um 13:11
Zitat von KFBKFB schrieb:Der User hat einfach nur generell Probleme damit, eindeutige Ironie auch zu erkennen ;)
Ein paar Tage hier und man kennt einen generell. :D
Zitat von cortanocortano schrieb:ich sollte Ironie in Beiträgen extra kennzeichnen ;)
Ich hatte nur dein Zitat vor mir, der kam so ernst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Telefonieren mit dem Smartphone = Schwachsinn

12.03.2018 um 13:12
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ein paar Tage hier und man kennt einen generell.
Du hast zumindest in einem Thread von direkt zwei Usern die Ironie nicht verstanden


melden

Telefonieren mit dem Smartphone = Schwachsinn

12.03.2018 um 13:14
@KFB
Dann muss ich wohl vor einer Serie warnen. :D
Ohne Tonfall ist das schwer bei blankem Text.


1x zitiertmelden

Telefonieren mit dem Smartphone = Schwachsinn

12.03.2018 um 13:15
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ohne Tonfall ist das schwer bei blankem Text.
Mag sein aber normalerweise sollte niemandem entgehen, dass die "Aussage" überhaupt nicht der relevante Kern des Posts war ;)


melden

Telefonieren mit dem Smartphone = Schwachsinn

12.03.2018 um 13:17
@KFB
Ich entschuldige mich aufrichtig bei dir. :)


melden

Telefonieren mit dem Smartphone = Schwachsinn

12.03.2018 um 13:20
@Alphabetnkunst
Alles in Butter ;)


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telefonieren mit dem Smartphone = Schwachsinn

12.03.2018 um 21:39
@Alphabetnkunst
@KFB

Schön, dass man Unstimmigkeiten sachlich ohne beleidigend zu werden, beilegen kann.
Leider ist das hier eher die Ausnahme, darum habe ich das mal kurz für erwähnenswert betrachtet.

:)


melden

Telefonieren mit dem Smartphone = Schwachsinn

12.03.2018 um 23:16
Finde es nicht schwachsinnig.


1x zitiertmelden

Telefonieren mit dem Smartphone = Schwachsinn

27.04.2018 um 17:37
Zitat von kekscorekekscore schrieb am 12.03.2018:Finde es nicht schwachsinnig.
Ich auch nicht! Man benötigt dadurch weniger Dinge in der Handtasche: Spiegel, Notizblock, Taschenlampe, Kamera,... braucht man nicht mehr einpacken!


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telefonieren mit dem Smartphone = Schwachsinn

28.04.2018 um 23:47
@FerneZukunft
Solange der Akku mitspielt.


melden

Telefonieren mit dem Smartphone = Schwachsinn

30.04.2018 um 10:42
@bluebutterfly

Ist in der Kalkulation des Datentvolumens auch berücksichtig, das man via Whatsapp auch Sprach- und Videoanrufe machen kann? Viele die ich kenne, nutzen dieses Feature wenn sie W-Lan haben. Auch nutzen viele Leute Sprachnachrichten, also auch eine Art verbaler Kommunikation die Traffic generiert. Ausserdem wachsen die Datenvolumina nicht unbedingt weil wir uns mehr Informationen ins Hirn laden oder über whatsapp kommunizieren(Texte sind nach wie vor nur wenige Kilobyte groß) sondern weil Handykameras immer hochauflösender werden und die Bilder dank LTE und W-Lan auch immer noch recht schnell übertragen werden. Und natürlich auch weil Apps mittlerweile soviele Informationen sammeln und im Hintergrund absenden. Nach wie vor ist der Anruf die effektivste form der Kommunikation, wenn etwsa von jemanden will und dabei Interaktion gefragt ist.

Deswegen finde ich solche Artikel wie den geposteten scheiße, weil schlecht recherchiert und mit diesen Bullshitinformationen wird noch versucht irgendwie normativ zu sein.


2x zitiertmelden

Telefonieren mit dem Smartphone = Schwachsinn

02.05.2018 um 21:48
Zitat von ObrienObrien schrieb:Nach wie vor ist der Anruf die effektivste form der Kommunikation, wenn etwsa von jemanden will und dabei Interaktion gefragt ist.
Das sehe ich anders. Wenn ich mich mit jemanden über einen Termin zum Treffen Übereinkommen will ist das definitiv nicht den Anruf wert, weil ein Anruf erfordert 100% Aufmerksamkeit. Sowas geht per WhatsApp viel effektiver und dem Anlass angemessen.
Ein Anruf lohnt sich nur wenn man wirklich was zu diskutieren hat, ein Buchinhalt, die Wahlergebnisse oder solch Sachen.


1x zitiertmelden

Telefonieren mit dem Smartphone = Schwachsinn

03.05.2018 um 02:06
Zitat von ObrienObrien schrieb:Nach wie vor ist der Anruf die effektivste form der Kommunikation, wenn etwsa von jemanden will und dabei Interaktion gefragt ist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein Anruf lohnt sich nur wenn man wirklich was zu diskutieren hat, ein Buchinhalt, die Wahlergebnisse oder solch Sachen.
Interaktion = notwendiger, sinnvoller Austausch von Informationen

Diskussion = Austausch von Informationen knapp über Unterhaltungswert

Ich sehe das genau so wie Obrien, wenn Interaktion gefragt ist, gibt es kein besseres Mittel als ein Telefon (egal in welcher Form, kabelgebunden, Mobiltelefon oder Smartphon). Nur so ist der angerufene dazu "gezwungen" sofort zu Antworten und ich habe direkte Rückmeldung über meine mitgeteilten Informationen.

Krasses Beispiel: Ein Verkehrsunfall, Person eingeklemmt. Jetzt rufe ich die 112 und habe jemanden an der Strippe, der mir helfen kann bzw. der die notwendige Hilfe sofort organisiert. Wichtig dabei, er kann sofort bei mir wichtige Details erfragen UND mit zusätzlich Tipps geben, wie ich selbst helfen kann. Jetzt stelle man sich das Ganze per WhatsApp o.Ä. vor. Alles klar oder?

Natürlich gibt es im täglichen Leben genügend banale Situationen, bei denen Interaktion gefragt ist, es muss nicht immer ein Unfall sein. Gerade banale Sachen sind per Sprache schneller ausgetauscht als schriftlich. Beispiel: ich bin beim Einkaufen, meine Frau ruft mich an: "Bring bitte noch Klopapier mit." Ich: "O.K." Dauer der Aktion ca. 5-10 Sekunden. Das Gleiche per WhatsApp, meine Frau tippst ein, ich krieg die Nachricht, höre aber u.U. den Mitteilungston nicht, sie hat keine Rückmeldung ob ich es gelesen habe und und und


1x zitiertmelden

Telefonieren mit dem Smartphone = Schwachsinn

03.05.2018 um 09:33
@Suppenhahn
Verstehe ich.
Ich werde aber auch wegen Sachen angerufen (100% Aufmerksamkeit) die so banal sind, warten können das noch dieser Anruf einfach nervt. Das meine ich.
Wenn ich es vermeiden kann telefoniere ich nicht.


2x zitiertmelden

Telefonieren mit dem Smartphone = Schwachsinn

03.05.2018 um 09:48
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Natürlich gibt es im täglichen Leben genügend banale Situationen, bei denen Interaktion gefragt ist, es muss nicht immer ein Unfall sein. Gerade banale Sachen sind per Sprache schneller ausgetauscht als schriftlich. Beispiel: ich bin beim Einkaufen, meine Frau ruft mich an: "Bring bitte noch Klopapier mit." Ich: "O.K." Dauer der Aktion ca. 5-10 Sekunden. Das Gleiche per WhatsApp, meine Frau tippst ein, ich krieg die Nachricht, höre aber u.U. den Mitteilungston nicht, sie hat keine Rückmeldung ob ich es gelesen habe und und und
Genau das sehe ich genau andersrum, hängt aber bestimmt mit der Art und Weise der Nutzung dieser Medien zusammen. Mir entgeht keine WA, danke SmartWatch. Das dauert 1 -3 Sekunden, ich muss noch nichtmal mein Handy in die Hand nehmen und ich gehe zusätzlich auch niemanden auf die Nerven, Lesebestätigung für meine Freundin inklusive. Gerade das hat ja in den Anfangsjahren der mobilen Kommunikation auch zu viel Aufregungen geführt.Mittlerweile natürlich sinkend weil immer weniger telefoniert wird.


melden

Telefonieren mit dem Smartphone = Schwachsinn

03.05.2018 um 12:02
Wenn die Zahnpasta der Haftcreme weicht, das Haar vor der expandierenden Stirn flüchtet, statt ab und an mal ein graues nur noch hin und wieder ein nichtgraues Haar entdeckt wird und telefonieren mit dem Telefon so was von out ist, dann wird deutlich: man wird nicht alt, man ist es längst.


melden

Telefonieren mit dem Smartphone = Schwachsinn

03.05.2018 um 16:33
@wuec
Wie passt das damit zusammen das es eher junge Leute sind, welche die neuen Kommunikationswege den alten vorziehen?


melden

Telefonieren mit dem Smartphone = Schwachsinn

03.05.2018 um 18:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich werde aber auch wegen Sachen angerufen (100% Aufmerksamkeit) die so banal sind, warten können das noch dieser Anruf einfach nervt. Das meine ich.
Das ist reine Erziehungssache. Ich habe seit 20 Jahren ein Mobiltelefon und seit 20 Jahren die selbe Nummer. Allein dadurch bedingt hat ein relativ großer Personenkreis meine Telefonnummer. ABER: Ich werde nur angerufen, wenn es wichtig ist! Und wenn mich jemand wegen völlig sinnlosen Sachen anruft, dann erklär ich ihm ziemlich deutlich, was ich von solchen Anrufen halte!


melden

Telefonieren mit dem Smartphone = Schwachsinn

03.05.2018 um 18:14
@Suppenhahn
Exakt so halte ich es auch, was dazu geführt hat das die mehrheitliche Kommunikation mit mir per WA stattfindet..da wo sie hingehört wenn nicht Grad meine Mutter anruft oder jemand gestorben ist oder ich Geburtstag hab :-)


melden

Telefonieren mit dem Smartphone = Schwachsinn

03.05.2018 um 21:32
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn ich es vermeiden kann telefoniere ich nicht.
Wie gesagt, es ist das effizienteste Kommunikationsmittel, allein schon aufgrund der kurzen Zeitspanne, die der Austausch der Information braucht. Phobien machen Textnachrichten nicht effizienter.


Anzeige

1x zitiertmelden