Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

1.069 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

01.06.2023 um 21:05
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Dem Artikel kann man auch entnehmen, dass 55% des weltweiten Zubaus an EE in China stattfindet. Also dem China, das angeblich nix gegen den Klimawandel tut.
Das ist weitaus weniger beeindruckend, wenn man den Anteil von Solar- und Windenergie am Primärenergieverbrauch (der letztendlich für die Gesamt-CO2-Emissionen entscheident ist) in China betrachtet:

Energy Consumption by Source China

(ourworldindata.org am 25.04.2023)

Niemand behauptet, dass China "nix" gegen den Klimawandel tut. Allerdings ist es eine verzerrte Sichtweise, nur lobend auf den Ausbau der erneuerbaren Energien hinzuweisen, ohne auch zu erwähnen, dass China derzeit 47 neue Atomkraftwerke plant -- mit weitem Abstand mehr als jedes andere Land der Welt -- und den Zubau an Kohlekraftwerken seit Anfang 2022 in enormen Umfang gesteigert hat, was inzwischen mehr als 2/3 aller weltweit in Bau befindlichen und geplanten Kohlekraftwerke umfasst:
China’s pre-construction and construction capacity surpassed the rest of the world’s in 2021, and the gap widened in 2022. New coal capacity under development in China increased by 38% (266 GW to 366 GW), while the capacity in the rest of the world decreased by 20% (214 GW to 172 GW). China now accounts for two thirds (68%) of global capacity under development, up from 55% a year ago.

(Global Energy Monitor: "Boom and Bust Coal 2023" im April 2023)
Um den geplanten Zubau von 366 GW in China ins Verhältnis zu setzen: Die Gesamt-Kapazität an (aktiven) Kohlekraftwerken in Deutschland betrug 2022 ca. 36,4 GW.

Von verschiedener Seite wird die Ansicht vertreten, dass China trotzdem in wenigen Jahren den CO2-Emissions-Peak erreicht haben wird. Möglicherweise wird das so sein, möglicherweise aber auch nicht. Bisher steigen die CO2-Emissionen Chinas nach wie vor steil an:

Annual CO2 Emissions

(ourworldindata.org am 27.04.2023)

Ich habe erhebliche Zweifel, ob sich daran in den nächsten Jahren viel ändern wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

01.06.2023 um 23:34
Zitat von uatuuatu schrieb:Niemand behauptet, dass China "nix" gegen den Klimawandel tut.
Du tust das nich, aber eben dieses Argument hört man oft, auch mal angepasst ala "Wenn China nichts tut, dann bringen unsere Einsparungen auch nix" oä.
Zur Einordnung muss man auch bedenken, Deutschland war auch 1990 schon ein Industrieland, China eher ein Entwicklungsland und die sind selbst heute noch ein Schwellenland, da muss die Energieinfrastruktur erst noch aufgebaut werden.
Zitat von uatuuatu schrieb:ohne auch zu erwähnen, dass China derzeit 47 neue Atomkraftwerke plant -- mit weitem Abstand mehr als jedes andere Land der Welt
Was ja Klimatechnisch erstmal nich schlecht is.
Zitat von uatuuatu schrieb:und den Zubau an Kohlekraftwerken seit Anfang 2022 in enormen Umfang gesteigert hat, was inzwischen mehr als 2/3 aller weltweit in Bau befindlichen und geplanten Kohlekraftwerke umfasst
Dennoch stagniert der Kohleverbrauch in China seit Jahren, während der Stromverbrauch steigt. Die Chinesen bauen zwar viele neue Kohlekraftwerke, rangieren aber auch viele alte aus, was die Effizienz der Kohleverstromung steigert.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

02.06.2023 um 05:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was ja Klimatechnisch erstmal nich schlecht is.
Trotzdem wird dieser sehr umfangreiche Ausbau der Kernkraft in China meiner Erfahrung nach nahezu nie im Zusammenhang mit Chinas Klimaschutzbemühungen erwähnt, sondern es ist nahezu immer nur vom Ausbau der erneuerbaren Energien die Rede. Ich habe den deutlichen Verdacht, dass das daran liegt, dass die meisten von denen, die den Ausbau der erneuerbaren Energien in China als vorbildliches Beispiel präsentieren, gleichzeitig Kernkraft-Gegner sind, und den Ausbau der Kernkraft deshalb lieber dezent unerwähnt lassen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dennoch stagniert der Kohleverbrauch in China seit Jahren ...
Das war so, 2021 ist der Kohleverbrauch in China aber deutlich gestiegen (für 2022 habe ich noch keine zuverlässigen Zahlen gefunden):

Coal Consumption

(ourworldindata.org am 02.06.2023)

Auch die Kohleproduktion in China erreichte 2021 ein Rekordausmaß.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Chinesen bauen zwar viele neue Kohlekraftwerke, rangieren aber auch viele alte aus, was die Effizienz der Kohleverstromung steigert.
Neuerdings lt. Global Energy Monitor anscheinend nicht mehr: 2021 wurden nur ca. 1,6 GW und 2022 nur ca. 2,1 GW ausser Betrieb genommen.


2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

02.06.2023 um 05:49
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mal ein paar Worte zu den angeblich so teuren erneuerbaren Energien
Kannst Du mal paar Links reinstellen wo man diese günstige EE als Privatperson kaufen kann?
Das wäre nämlich ein sehr gutes Argument auch gegen die Statistiken die belegen dass Deutschland den teuersten Strom weltweit hat.
*den Usern in dem Thread um die Energiepreise würde es auch sehr helfen.


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

02.06.2023 um 07:27
Moin, ihr seid ja schon wieder früh unterwegs...
Zitat von uatuuatu schrieb:und den Ausbau der Kernkraft deshalb lieber dezent unerwähnt lassen.
Nee, ist mir persönlich einfach wurscht. Kernkraftwerke sind halt Licht und Schatten. Deswegen bin ich froh, das wir unsere los sind. Die Chinesen können aber gerne machen was sie wollen, müssen sich dann halt auch um die Probleme kümmern.
Zitat von uatuuatu schrieb:für 2022 habe ich noch keine zuverlässigen Zahlen gefunden
ich auch noch nicht. Nur das es einen Rückgang der CO2 Emmisionen gab. Ich vermute aber das die von den restriktiven Covid Maßnahmen letztes Jahr stammen und dieses Jahr wieder steigen werden.

Die Chinesen rechnen derzeit damit, dass sie den Peak CO2 in 2025/26 erreichen. Bis 2030 wollen sie 3 TW an Erneuerbaren stehen haben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kannst Du mal paar Links reinstellen wo man diese günstige EE als Privatperson kaufen kann?
Der Artikel sagt aus: wenn wir die Erneuerbaren nicht hätten würden wir nochmal 8% mehr bezahlen.

Im übrigen gibts aber auch dynamische Stromtarife. Die setzen halt son Smart-Meter vorraus. Da fällt z.b. derzeit Mittags der Strompreis Richtung 20 ct, wenn genug PV da ist.

Bildschirmfoto 2023-06-02 um 07.22.50Original anzeigen (0,3 MB)

Ist halt Risiko, bei Dunkelflaute darfste dann entsprechend abdrücken

Das mit den dynamischen Tarifen wird eh die Zukunft sein, damit erledigt sich dann auch deine "oh, jemand will mein BEV laden steuern" Phobie. Dann darftse rund um die Uhr volle Power laden, musst dann halt zwischen 18 und 21 Uhr soviel abdrücken, das du deinen Ladevorgang freiwillig in die Nacht verschiebst


melden

Der Energiewende-Thread

20.07.2023 um 07:50
Vielleicht passt das ja hier her. Ist das eine Firma von den Schildbürgern, bzw. ist der Wirkungsgrad schon negativ?
https://www.fundernation.eu/investments/wankel-supertec-2?lang=de

1686915200rangeextender engine totalviewOriginal anzeigen (1,5 MB)


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

20.07.2023 um 09:38
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Ist das eine Firma von den Schildbürgern
Wenn ich schon was von „angestrebte Rendite von 24-35%“ lese, geht es wohl eher in Richtung Bauernfängerei.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

20.07.2023 um 12:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn ich schon was von „angestrebte Rendite von 24-35%“ lese, geht es wohl eher in Richtung Bauernfängerei.

mfg
kuno
Deren Bonität möchte ich definitiv nicht haben oder wer zahlt schon freiwillig 35% Zinsen pro Jahr für 4-5 Jahre?


melden

Der Energiewende-Thread

20.07.2023 um 13:04
@FatBaron die Rendite muss nicht unbedingt Zinsen sein, das kann auch Wertsteigerung der Anteile sein, sofern du dann einen Deppen findest dem du die Dinger andrehen kannst


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

20.07.2023 um 21:21
Zitat von alhambraalhambra schrieb:die Rendite muss nicht unbedingt Zinsen sein, das kann auch Wertsteigerung der Anteile sein
Wenn dieses "angestrebte Ziel" auch nur ansatzweise realistisch wäre, müssten die nich im Netz nach Kleinanlegern fischen, sondern institutionelle Anleger würden Schlange stehen um das Geld ihrer Anleger zu vermehren, aber die haben offensichtlich kein Interesse. Warum wohl?

mfg
kuno


melden

Der Energiewende-Thread

21.07.2023 um 07:35
@kuno7 mir schon klar. Das ganze erinnert an den diesjährigen Aprilscherz:
Nach dem Scheitern des Verbrennerverbots auf EU-Ebene forciert der Sportwagenhersteller Porsche den Einsatz synthetischer Kraftstoffe. Nach Informationen von Golem.de will der Zuffenhausener Hersteller die sogenannten E-Fuels nicht nur im weit entfernten Chile produzieren, sondern durch ein neues Verfahren direkt in den Fahrzeugen selbst.
Quelle: https://www.golem.de/news/direkte-e-fuel-produktion-porsches-masterplan-hinter-dem-verbrennerkompromiss-2304-172884.html


melden

Der Energiewende-Thread

27.07.2023 um 00:38
Das ist gute Satire, wer das etwas weiter gelesen hat:
Einen solchen Computer betreibt IBM seit 2021 in Stuttgart – also gleich in der Nachbarschaft von Porsche. Phänomene wie die spukhafte Fernwirkung zwischen der Porsche-Zentrale in Stuttgart und dem Thomas-Dehler-Haus in Berlin sind der Quantenmechanik nicht fremd. Doch bis dato wurde noch nie ein neuronales Netz mit Qubits gebildet.

Die Lösung der Quanten-KI ist so verblüffend wie einfach: Als Katalysematerial in der moosartigen Struktur eignen sich am besten ausrangierte Tempolimitschilder deutscher Autobahnen, die abgebaut und eingeschmolzen werden. Das Land Brandenburg will demnächst massenhaft solche Schilder zur Verfügung stellen. Hinzu kommt noch Schwefel. "Vermutlich wegen der gelben Farbe", vermutet einer der Entwickler.
Quelle: https://www.golem.de/news/direkte-e-fuel-produktion-porsches-masterplan-hinter-dem-verbrennerkompromiss-2304-172884-2.html

Das neue Verfahren soll sogar 1 Liter pro Woche produzieren können. Jubel.


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

28.07.2023 um 00:27
Zitat von uatuuatu schrieb am 02.06.2023:Trotzdem wird dieser sehr umfangreiche Ausbau der Kernkraft in China meiner Erfahrung nach nahezu nie im Zusammenhang mit Chinas Klimaschutzbemühungen erwähnt, sondern es ist nahezu immer nur vom Ausbau der erneuerbaren Energien die Rede. Ich habe den deutlichen Verdacht, dass das daran liegt, dass die meisten von denen, die den Ausbau der erneuerbaren Energien in China als vorbildliches Beispiel präsentieren, gleichzeitig Kernkraft-Gegner sind, und den Ausbau der Kernkraft deshalb lieber dezent unerwähnt lassen.
Das alleine kann's mMn nicht sein. Schließlich wissen wir ja noch, wie traditionell "dezent" Kernkraftgegner in Deutschland vorgingen und argumentieren. Es gehört schon zusätzlich auch noch ein recht irrationales Bedürfnis hinzu, alles besser aussehen zu lassen, als die eigene Umgebung.


melden

Der Energiewende-Thread

29.07.2023 um 07:30
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das neue Verfahren soll sogar 1 Liter pro Woche produzieren können. Jubel.
Kann sich doch jeder zu Hause auch aufbauen ;-)

/Sarkasmus off

Dieses Land ist einfach im Arsch. Die Wissenschaftsfeindlichkeit ist hier systemimmanent.


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

29.07.2023 um 12:14
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dieses Land ist einfach im Arsch. Die Wissenschaftsfeindlichkeit ist hier systemimmanent.
Meinst Du damit das Verfahren, mit dem Autos "selber" Sprit erzeugen?
Eigentlich ganz interessant das Thema.


2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

29.07.2023 um 12:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Eigentlich ganz interessant das Thema.
Das meinte ich damit. Wir kümmern uns um die Dinge, welche uns kein Zentimeter weiterbringen für die Zukunft. Wo bleibt bitte der Sachverstand, sich auf das wesentliche zu konzentrieren?


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

29.07.2023 um 13:04
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wo bleibt bitte der Sachverstand, sich auf das wesentliche zu konzentrieren?
Was genau möchtest Du mitteilen?
Ist die Forschung an der Fischer Tropsch Synthese nun wissenschaftsfeindlich oder findest Du das als wissenschaftliche Forschung?


melden

Der Energiewende-Thread

30.07.2023 um 09:13
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ja, und Strommasten befeuern auch so manches Vogelpäärchen, wenn's auf zwei Leitungen gleichzeitig fliegt - Wald und Feld in Brandgefahr.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie geschrieben, die Strommasten sind auch von Menschenhand gemacht. Ein falscher Landeanflug eines Falken, Storchs oa kann einen ganzen Flächenbrand auslösen.
Ich zitiere dich mal in diesem Thread, da das im anderen doch arg Offtopic ist.
Aber hast du bitte Belege dafür, dass sich Vögel an Stromleitungen entzünden? Und gibt es Daten, dass das nachvollziehbar (in relevantem Ausmaß) Feld- oder Waldbrände auslösen kann?
Ein Stromschlag führt nicht unbedingt zur Entzündung, zum Tod kann der allerdings schon führen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Was bezweckt also Bayern mit dem Goldschatz Holz?
Sämtliche Gebäude mit Holz zu befeuern ist illusorisch.
Einige: sicher. Aber nennenswert viele bis alle? Nein. Dazu haben wir schlicht zu wenig Holz.
Zumal Pelletheizungen auch nicht gerade günstig sind. Wenn man wenig Feinstaub haben möchte (was gesundheitspolitisch ja Sinn macht) brauchst du da oft auch Nachrüstungen. Und Pellets würden teurer werden, stiege die Nachfrage stark an. Das Stromangebot ist da schneller ausgebaut.
Ist das dann noch günstiger als eine Wärmepumpe? Die wird ja gerade wegen der Kosten kritisiert.
Wäre 'ne interessante Rechnung.


2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

30.07.2023 um 09:26
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Meinst Du damit das Verfahren, mit dem Autos "selber" Sprit erzeugen?
Eigentlich ganz interessant das Thema.
Das war aber in diesem Fall eher ein Aprilscherz :P


melden

Der Energiewende-Thread

30.07.2023 um 09:46
Zitat von IlianIlian schrieb:Aber hast du bitte Belege dafür, dass sich Vögel an Stromleitungen entzünden?
Das habe ich noch nie gehört. Woher kommt denn sowas?
Zitat von IlianIlian schrieb:Dazu haben wir schlicht zu wenig Holz.
Das ist auch total albern sowas zu verbrennen. Klar, für die Feuerschale ist sowas nett, aber nicht im großen Stil zur Heizung von Gebäuden. Das ist total ineffizient.

Weiterhin konkurriert das mit dem wichtigsten Verwendungszweck für Holz - zum Bauen!


Anzeige

1x zitiertmelden