Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

2.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

23.07.2023 um 19:17
Zitat von IlianIlian schrieb:Das müsste dann doch im Sinne deiner Anti-Bullshit-Politik sein - eine nicht mehr sinnvolle Subvention zu streichen.
Ja und nein, die KFZ Steuer müsste da(nn) auch reformiert werden...nicht umsonst gibt es: ab wann lohnt sich einen Diesel Rechner?
*Dass die Leute durch Grüne Blätter aufgehetzt werden, geschenkt.
Zitat von IlianIlian schrieb:Einmal eingeführt wirste es nicht mehr los.
Richtig.
Zitat von IlianIlian schrieb:Zu viele Partikularinteressen. :|
Nein, nur eine: wer zahlt für meinen Scheizz? Da verbrüdern sich die Mehrheit der Nettoempfänger mit den "Umverteilungspolitiker", unglaublich wie dumm das ist.

Anzeige
melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

24.07.2023 um 20:03
Zitat von IlianIlian schrieb:In Zeiten hoher Verunsicherung und stetiger Mehrbelastung wäre ein umgesetztes Wahlversprechen wirklich mal ein Anfang, der auch dem Zulauf zur AfD entgegenwirken könnte.
Die Akzeptanz für Klimaschutzmaßnahmen könnte steigen.
Die FDP blockiert alles - als wären Sie in der Opposition. Den Koalitionsvertrag nehmen die offensichtlich mit auf's Klo.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sollen sie mit dem Geld lieber irgendwelche Fortbildungen im Heizungsbau subventionieren oder die KFW aufstocken, da kommt es wenigstens im Schnitt da an wo es gebracht wird, auf die 75€ verzichte ich dann dankend freiwillig
+1
Guter Vorschlag und wäre ich auch dabei.


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.07.2023 um 10:23
So, damit haben wir den nächsten Ärger in der Ampel. Diesmal - oh Wunder - die Machenschaften eines FDP-Politikers, welche mehr als ein Geschmäckle haben:
COMPLIANCE IM VERKEHRSMINISTERIUM
Ampel-Politiker und Opposition fordern Aufklärung von Minister Wissing
Transparenz und Compliance gälten überall und hätten „gerade bei Fördervergaben in diesen Größenordnungen oberste Priorität“, sagte Müller. Wenn sich der Verdacht bestätige, müssten „die gleichen Maßstäbe wie bei den Vorgängen um den Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium“ gelten.
Die Politiker reagieren auf einen Bericht des Handelsblatts. Es geht um mutmaßliche Freundschaften des Leiters der Grundsatzabteilung, im Ministerium auch „Mr. Wasserstoff“ genannt, zum Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellenverbands (DWV) wie zu einem bayerischen Unternehmer.

Der Verband als auch Gesellschaften des Unternehmers erhielten nach Recherchen des Handelsblatts insgesamt rund 28 Millionen Euro aus dem „Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie“. Das Programm liegt in der Verantwortung der Abteilung.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/compliance-im-verkehrsministerium-ampel-politiker-und-opposition-fordern-aufklaerung-von-minister-wissing/29284896.html

Diesmal ist es im Axel-Springer-Schleimerstadl relativ ruhig. Ist ja die FDP betroffen, also die Guten.

Das Thema wird auf alle Fälle ein Nachspiel haben.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.07.2023 um 11:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Diesmal - oh Wunder - die Machenschaften eines FDP-Politikers, welche mehr als ein Geschmäckle haben:
Im Artikel wird die Person nicht genannt, aber Du weiss dass es ein FDP Politiker ist.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Diesmal ist es im Axel-Springer-Schleimerstadl relativ ruhig.
Dafür schreibst Du so wie sie :D Du solltest bei ihnen anheuern.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Thema wird auf alle Fälle ein Nachspiel haben.
Ja, so wie beim Habeck der hätte zurücktreten müssen. Ein Beben geht durch die Republik.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.07.2023 um 11:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Verband als auch Gesellschaften des Unternehmers erhielten nach Recherchen des Handelsblatts insgesamt rund 28 Millionen Euro aus dem „Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie“.
Ich finde es gut, das Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie gefördert werden, unabhängig wer das macht. Für was speziell das Geld der Firma gegeben wird und wie die prakt. Erfolgs-, bzw. Einsatzmöglichkeiten aussehen würde mich eher interessieren und wie dieses Amigo-Verhältnis aussieht.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.07.2023 um 12:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Im Artikel wird die Person nicht genannt, aber Du weiss dass es ein FDP Politiker ist.
Volker Wissing ist es auf alle Fälle. Welches Parteibuch die Amigos haben, wird noch herauskommen. Zumindest hat man sich Millionen zugeschustert.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich finde es gut, das Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie gefördert werden, unabhängig wer das macht.
Es war ursprünglich ein Zentrum in Chemnitz geplant. Offensichtlich hat da nicht jedem gefallen und daher wurde kurzerhand eben vier Standorte eruiert. Eines davon wird vom Freundeskreis des beteiligten Abteilungsleiters jetzt mit Geldern versorgt. Das ist ein klarer Compliance-Verstoss.
Allerdings sollen ebendieser Verband, als auch Gesellschaften des Unternehmers rund 28 Millionen Euro aus dem "Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie" erhalten haben.

Dieses Wasserstoffprogramm soll im Verantwortungsbereich des Abteilungsleiters liegen. Vonseiten des Ministeriums heißt es hierzu laut "Handelsblatt": Der Abteilungsleiter zeichne "weder Förderbescheide noch Förderentscheidungen" mit. Verantwortlich seien hierfür eine beauftragte Programmgesellschaft des Bundes und ein weiterer Projektträger, in Absprache mit einem Referatsleiter der Grundsatzabteilung.

2021 habe der Abteilungsleiter laut der Zeitung allerdings "im Rahmen einer Mitzeichnung zugestimmt", dabei ging es um vier Standorte bundesweit, die zum Innovations- und Technologiezentrum Wasserstoff werden sollten. Darunter soll unter anderem ein Standort in Bayern gewesen sein – der Aufbau wird wohl koordiniert von dem Unternehmer-Freund des Abteilungsleiters.
Quelle: https://politik.watson.de/deutschland/politik/695665527-wasserstoff-kluengelei-verdacht-im-verkehrsministerium-aufschrei-bleibt-aus

Für Wasserstoff muss übrigens EE massiv ausgebaut werden. Solange da Bayern nicht mitmacht, brauchen die den Rest auch nicht. Es wird Zeit, das Deutschland in Stromzonen aufgeteilt wird.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.07.2023 um 13:26
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Für Wasserstoff muss übrigens EE massiv ausgebaut werden. Solange da Bayern nicht mitmacht, brauchen die den Rest auch nicht. Es wird Zeit, das Deutschland in Stromzonen aufgeteilt wird.
Was muss das Bundesland mit der drittgrößten EE Produktion denn tun um nicht von Dir gebasht zu werden?
Du solltest echt bei Springer anheuern :D


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.07.2023 um 18:36
Der zitierte Beitrag von Abahatschi wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Na erst mal Hubsi rausschmeissen und ihn zurück auf den Acker schicken, wo er hergekommen ist.

Die 10H-Regel ist auch massiv hinderlich, um überhaupt ein paar WEA aufzubauen. Schliesslich wollte Söder ja 1.000 neue aufbauen. Nix hat er bisher hinbekommen.

Die Ampel hat die Grundlage geschaffen, dass jedes Bundesland aktiv werden kann. Ausreden gibt es nicht mehr.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.07.2023 um 18:42
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die 10H-Regel ist auch massiv hinderlich...
Ok usw.. Mir ist immer noch nicht klar warum Bayern für Dich ein Problem ist, aber die anderen 13 Bundesländer die weniger produzieren nicht. So schwer es fällt, sollte man sich persönlichen Abneigungen nicht leiten lassen...bzw. nicht jeden Quatsch aus dem Spiegel glauben.
In der ganzen Diskussion fehlen mir Angaben zu Bayern und Wind Index, lohnen die sich überhaupt dort?


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.07.2023 um 18:57
@Abahatschi
Wie kommst du darauf, das Bayern spitze bei EE ist? Anbei ein Artikel des Faktenfuchs (aus 2021):

https://www.br.de/nachrichten/bayern/erneuerbare-energien-ist-bayern-wirklich-fuehrend-faktenfuchs,TE13Hq1

Fazit: Söder produziert heisse Luft und könnte damit seine eigene WEA antreiben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In der ganzen Diskussion fehlen mir Angaben zu Bayern und Wind Index, lohnen die sich überhaupt dort?
Nicht alle Stellen sind gut geeignet, aber es gibt genügend Flächen, wo noch welche installiert werden könnten, wenn die 10H-Regel nicht gelten würde.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

29.07.2023 um 19:14
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie kommst du darauf, das Bayern spitze bei EE ist? Anbei ein Artikel des Faktenfuchs (aus 2021):
Ist etwas schwer zu lesen, aber ich sehe Bayern auf Platz 3:
https://www.statistikportal.de/de/ugrdl/ergebnisse/energie/swe
Dein Link ist witzig, weil der propagandistische Faktenfuchs Söders Aussage nicht widerlegen konnte:
Wenn man die absoluten Zahlen von Solar- und Windenergie betrachtet, ist Bayern tatsächlich - wie Söder behauptet - Spitzenreiter im Ländervergleich. Der Freistaat kommt hier laut Marktstammdaten der Bundesnetzagentur auf fast 19.000 Megawatt (MW) Installierte Leistung, gefolgt von Niedersachsen mit knapp 17.500 MW sowie Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg mit jeweils fast 13.000 MW Leistung.
schafft er eine neue Vergleichskategorie:
In Relation zur Fläche liegt Bayern im hinteren Mittelfeld
Quelle: dein Link.
Lass BY Platz 1 bis 5 sein, nochmal die direkte Frage: was ist dein Problem mit Bayern? Wieso stören dich die anderen Bundesländern nicht.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nicht alle Stellen sind gut geeignet, aber es gibt genügend Flächen, wo noch welche installiert werden könnten, wenn die 10H-Regel nicht gelten würde.
Unabhängig vom Platz, technisch: Windmühlen sind eh blöd, wenn man sie aufstellt nur weil man Platz hat sind sie noch dämlicher wenn an der Stelle kein Wind geht.
Ich plaudere jetzt mal ein Geheimnis aus: wegen den Alpen ist es in Bayern nicht so windig...dass müsste sich im Wind Index spiegeln.


4x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.07.2023 um 04:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich plaudere jetzt mal ein Geheimnis aus: wegen den Alpen ist es in Bayern nicht so windig...dass müsste sich im Wind Index spiegeln.
Blöd, dass Bayern nicht nur aus den Alpen besteht.

IMG 1604Original anzeigen (2,7 MB)


IMG 1605Original anzeigen (1,6 MB)
https://www.karten.energieatlas.bayern.de/start/?c=673510,5475009&z=6.78&l=atkis,f922f037-ca95-4222-9b08-3dc51b1fbb0c&t=wind


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.07.2023 um 05:06
@Fichtenmoped
Ich nehme an Du meinst die rot eingefärbten Gebiete -> und:
reichen auch die
lohnt sich da eine Windmühle zu bauen? (doppelte Windgeschwindigkeit, 8fache Energie)
Ist es Naturschutzgebiet?
Wenn wir hier gucken, diese Turbine beginnt zwar bei 3m/s zu arbeiten, aber ihre Nennwindgeschwindigkeit ist bei 12m/s, die Geschwindigkeit taucht auf deine Karte nicht auf.
https://www.wind-turbine-models.com/turbines/1810-siemens-gamesa-sg-7.0-154

Es wäre nett wenn so Kritiker wie Du oder @SvenLE ihre Kritik mal genauer erläutern, also Butter bei die Fische, wieviele WEA kann man rentabel in BY bauen? Meine Meinung: auch wenn die 10H Regel wegfallen würde, baut trotzdem keiner weil es unwirtschaftlich ist.
Zweitens: immer noch nicht klar, was ist mit den anderen Bundesländern die noch schlechter sind, die werden nicht kritisiert weil...?

*Nach dieser Karte sehe ich meine Aussage bestätigt, in Bayern ist es im Vergleich nicht windig.

D 0 80Original anzeigen (0,8 MB)

https://www.dwd.de/DE/leistungen/windkarten/deutschland_und_bundeslaender.html

Mein Tipp: lasst Euch von Springer und der grünen Bubble nicht jeden Scheiß einreden.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.07.2023 um 06:56
Bayern und Windenergie, wo der Freistaat so viel "Holz vor der Hütt'n" hat?

Das lohnt in Zeiten des Klimawandels sicher 100 % mehr als der Vogeltod durch Windenergie, obwohl es ja schon Räder mit Abschaltautomatik während des Vogelscharflugs geben soll.

Ja, und Strommasten befeuern auch so manches Vogelpäärchen, wenn's auf zwei Leitungen gleichzeitig fliegt - Wald und Feld in Brandgefahr.

Was bezweckt also Bayern mit dem Goldschatz Holz?
Aiwanger: "Eine vernünftige Energiepolitik ist nur mit dem Rohstoff Holz möglich. Der Bund muss das Gebäudeenergiegesetz massiv korrigieren und ein starkes Förderprogramm für Holzheizungen in Privathaushalten auflegen."
Quelle: https://www.stmwi.bayern.de/presse/pressemeldungen/pressemeldung/252-2023/


Kann man nur hoffen, dass es nicht noch wärmer in unseren Landen wird und der Mensch nicht die ,,eigentliche Gefahr" für noch mehr Hitze durch selbst verursachten Waldbrand sein wird.

Wie geschrieben, die Strommasten sind auch von Menschenhand gemacht. Ein falscher Landeanflug eines Falken, Storchs oa kann einen ganzen Flächenbrand auslösen.


2x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.07.2023 um 07:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Windmühlen sind eh blöd, wenn man sie aufstellt nur weil man Platz hat sind sie noch dämlicher wenn an der Stelle kein Wind geht.
Ich wohne in einer Gegend, in der es eine Menge Windräder gibt, weil es eben auch viel Wind gibt...
Man hat sich längst daran gewöhnt.

https://www.wind-energie.de/themen/zahlen-und-fakten/

Rheinland-Pfalz liegt im ersten Drittel. Weit abgeschlagen ist hier Baden-Württemberg.


1x zitiertmelden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.07.2023 um 07:29
Zitat von Do-XDo-X schrieb:so viel "Holz vor der Hütt'n" hat?
Für den Spruch wollte man dass Politiker zurücktreten.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das lohnt in Zeiten des Klimawandels sicher 100 % mehr als der Vogeltod durch Windenergie, obwohl es ja schon Räder mit Abschaltautomatik während des Vogelscharflugs geben soll.
? In Gegenden ohne Wind brauchst Du keine Abschaltautomatik (das Ding dreht ja nicht).
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Was bezweckt also Bayern mit dem Goldschatz Holz?
Nichts außer Naturschutz. Der Wald ist wichtiger als die paar GWh.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie geschrieben, die Strommasten sind auch von Menschenhand gemacht. Ein falscher Landeanflug eines Falken, Storchs oa kann einen ganzen Flächenbrand auslösen.
? oh je.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wohne in einer Gegend, in der es eine Menge Windräder gibt, weil es eben auch viel Wind gibt...
Ja, so macht man das.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.07.2023 um 08:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für den Spruch wollte man dass Politiker zurücktreten
Echt? Oha ....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nichts außer Naturschutz. Der Wald ist wichtiger als die paar GWh.
Meinst du, dass es den Bayern nur um den Naturschutz geht? Wie lange rentiert sich eine Abholzung überhaupt und wie lange braucht Holz, bis es als Brennholz verfügbar ist (Lagerungs-/Trocknungszeit)?

Geht es den Bayern eigentlich beim Klimaschutz um Gewinnung erneuerbarer Energie oder nur ums Heizen mit Holz?


Reicht die Wiederaufforstungs-Zeit überhaupt, um immer genügend Strom (Heizmittel) zur Verfügung zu haben? Wird Bayern dann jedes Bundesland mit Heizholz beliefern?

Wie sähe der Bayerische Wald als Urlaubsparadies mit Windrädern aus? Wie sieht es überhaupt mit dem Urlaubsgeschäft in Bundesländern wie Niedersachsen, MV, Brandenburg aus, gibt es da Zahlen, welchen Einfluss der zunehmende Blick auf steigende Zahlen von Windrädern hat?


melden

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

30.07.2023 um 09:27
@Do-X
Ich habe keine Ahnung was dein Holz mit den Windräder zu tun hat. Einer "Bayern hat keine Windräder", der Andere "sie haben Holz und bla bla bla"...aber das ist wohl Allmy.

Nochmal meine Aussage: Bayern hat keine WEA weil es keinen Wind hat.


Anzeige

2x zitiertmelden