Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

E-Scooter-Straßenzulassung

389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: E-roller, E-scooter, Straßenzulassung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

E-Scooter-Straßenzulassung

29.06.2019 um 09:03
Zitat von KatoriKatori schrieb:im Schnee kann man mit nem Fatbike sicher Spaß haben, aber ich brauchs nicht, außer halt im Schnee oder Wüste :D aber auf das Gewicht hätte ich keinen Bock.
genau, das Gewicht schon alleine.
Und ich denke, ich bräuchte sowas auch nicht im Schnee.
Bin bisher auch mit normalen Reifen immer sehr gut durch den Schnee gekommen (man muss halt beim Bremsen usw. wissen wie, muss sein Fahrrad gut kennen, wie es reagiert - auch nicht groß anders als beim Auto - für mich jedenfalls) :)

Anzeige
melden

E-Scooter-Straßenzulassung

29.06.2019 um 09:21
Hhhhräusper....

Kommt bitte zum Thema zurück, hier geht's um E-Scooter.


melden

E-Scooter-Straßenzulassung

29.06.2019 um 09:52
@NeonMouse Null Problemo, die E-Scooter und/oder Roller taugen nur für kurze Strecken, am besten sogar nur auf der Ebene, Berg und Tal so wie es bei mir der Fall ist, möchte ich mir unter keinem Umstand antun. Es ist viel praktischer und spaßiger selbst für den Vortrieb zu Sorgen. Und den Kasten Bier bekomme ich mit so nem Gefährt auch nicht nach Hause, also falls das eine Rolle spielen sollte. Ah wie konnte ich die Anhängerkupplung vergessen, aber das geht durch das Mehrgewicht auch wieder auf die Reichweite, und bergauf noch mal mehr. Für mich ist das reine Ressourcenverschwendung, aber so kennt und liebt oder haßt den neoliberalen freien Wirtschaftsmarkt.

@Optimist ich bin jetzt raus :D ich hab nichts mehr beizutragen, ich hoffe in Zukunft ein oder zwei Velos mehr auf den Straßen zu sehen :D ich freu mich ja schon jetzt über jeden der richtig Rad fährt :D meins ist grad in der Werkstatt zwecks Schaltung und Bremse, hab kein Werkzeug z.Z sonst würd ich das selber machen.

So denn einen schönen Sabbath wünsch ich allen. Take care.


1x zitiertmelden

E-Scooter-Straßenzulassung

29.06.2019 um 12:00
Zitat von KatoriKatori schrieb:Es ist viel praktischer und spaßiger selbst für den Vortrieb zu Sorgen
ja, für die Ebene gebe ich dir recht, da tritt es sich auch relativ leicht.

Hier kann ich jedoch nicht vollständig mitgehen:
Zitat von KatoriKatori schrieb:die E-Scooter und/oder Roller taugen nur für kurze Strecken, am besten sogar nur auf der Ebene, Berg und Tal so wie es bei mir der Fall ist, möchte ich mir unter keinem Umstand antun.
für kurze Strecken stimme ich zu, aber ich finde, die sind eben gerade für die Berge (berghoch) praktisch, mit Rad muss ich immer schieben... :)
Zitat von KatoriKatori schrieb:einen schönen Sabbath wünsch ich allen.
danke, dir auch :)


melden

E-Scooter-Straßenzulassung

14.07.2019 um 19:24
In Uk ist jetzt eine Influencerin bei einem Scooter unfall uns Leben gekommen. Anscheinend sind die dort auch noch verboten.


melden

E-Scooter-Straßenzulassung

25.07.2019 um 23:08
In Berlin (Regierungsviertel) fahren die meisten irgendwie wie die Affen. Zu zweit auf dem E-Roller, auf Gehwegen, über rot etc.
Die Frage ist halt: Wie will man das alles kontrollieren?


3x zitiertmelden

E-Scooter-Straßenzulassung

26.07.2019 um 04:34
Zitat von BimmelbobBimmelbob schrieb:In Berlin (Regierungsviertel) fahren die meisten irgendwie wie die Affen. Zu zweit auf dem E-Roller, auf Gehwegen, über rot etc.
und wegen solchen gibts dann da und dort mal strengere Gesetze (nicht nur was E-Scooter betrifft, ganz allgemein). Schönen Dank auch an diejenigen! :(


2x zitiertmelden

E-Scooter-Straßenzulassung

26.07.2019 um 04:46
Zitat von BimmelbobBimmelbob schrieb:Berlin
siehe:
Prellungen, gebrochene Knochen, Schädel-Hirn-Traumata:
Mindestens 40 E-Scooter-Fahrer verletzten sich nach rbb-Recherchen bislang in Berlin. Eine Datenanalyse zeigt zudem: E-Scooter-Fahren ist in Berlin wesentlich unfallträchtiger als Radfahren
...
Diese Unfallzahlen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es bleibt eine Dunkelziffer. Zwölf von 34 unfallchirugirschen Kliniken haben auf Anfrage reagiert.
Mehrere Krankenhäuser konnten keine Zahlen nennen, da sie keine Statistiken über E-Scooter-Unfälle führen. Andere nannten nur Schätzwerte.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2019/07/e-scooter-berlin-unfallbilanz-40-verletzte-fahrrad.html (Archiv-Version vom 25.07.2019)

und
Seit vier Wochen sind Elektroroller im deutschen Verkehr erlaubt. Und seit vier Wochen schreiben Zeitungen vom „Straßenkampf“, reden ehemals vernünftige Menschen vom „Krieg auf dem Bürgersteig“.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/lasset-die-rollerspiele-beginnen-e-scooter-sind-des-teufels-autos-sind-schlimmer/24677230.html


2x zitiertmelden

E-Scooter-Straßenzulassung

26.07.2019 um 05:07
Zitat von BimmelbobBimmelbob schrieb:Wie will man das alles kontrollieren?
gar nicht
viele von ihnen ohne Rücksicht auf Verluste… Nun zog die Polizei bei ihren ersten großen Roller-Razzia am Alexanderplatz mehrere Sünder aus dem Verkehr!

Sechs Beamte der Fahrradstaffel stoppten Dienstagnachmittag 21 Roller-Fahrer. Die Hälfte bekam ein saftiges Bußgeld aufgebrummt.
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/e-scooter-razzia-in-berlin-polizei-zieht-roller-ruepel-aus-dem-verkehr-63340774.bild.html


melden

E-Scooter-Straßenzulassung

26.07.2019 um 09:48
@Bishamon
Solche Auswüchse scheinen wohl - so wie sich das für mich bis jetzt darstellt - hauptsächlich in Ballungsgebieten vorzukommen.

Vielleicht sollte man mal Aufklärungskampagnen in Richtung Jugendlicher starten, was für Gefahren lauern...
... und wenn sie weiterhin so "die Sau raus lassen", dass ihnen dieser Spaß dann beizeiten wieder verboten werden könnte - sie sich also ins eigene Fleisch schneiden (und natürlich den Vernünftigen mit)?


1x zitiertmelden

E-Scooter-Straßenzulassung

26.07.2019 um 10:05
@Optimist
Und wenn man schonmal dabei ist, sollte man den erwachsenen auch mal beibringen, dass besoffen auf die dinger steigen auch keine gute idee ist. In köln hat eine angetrunkene frau ein parkendes auto gerammt und sich dabei schwer verletzt, ein weiterer betrunkener hat sich die nase gebrochen und ein paar zähne ausgeschlagen beim auf die fresse fliegen und der nächste hat sich dabei den oberarm gebrochen... natürlich wieder betrunken. Das war nur gestern nacht und sind auch nur die fälle, auf die ich eher durch zufall heute früh gestoßen bin. Da reden wir nicht von halbstarken jugendlichen, sondern von erwachsenen frauen und männern um die 25-40 jahren.

und dann kommen wir zu dieser tollen aussage:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wegen solchen gibts dann da und dort mal strengere Gesetze (nicht nur was E-Scooter betrifft, ganz allgemein). Schönen Dank auch an diejenigen! :(
Ja was willst du machen? Wird es nicht streng reglementiert, neigen menschen dazu übermütig zu werden und mist zu bauen. Wird es streng reglementiert, jammern die vernünftigen. Im falle des alkohols bei e-scooternutzung hilft ja nichteinmal die 0,5promille regelung, die auch beim pkw gilt samt fahrverbot und bußgeld. Vlt auch nur, weil niemand so wirklich darauf aufmerksam gemacht wird.


2x zitiertmelden

E-Scooter-Straßenzulassung

26.07.2019 um 10:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Und wenn man schonmal dabei ist, sollte man den erwachsenen auch mal beibringen, dass besoffen auf die dinger steigen auch keine gute idee ist.
Das ist natürlich richtig.
Eins frage ich mich jetzt: Weshalb spricht man jetzt verstärkt nur über diese Unfälle mit Betrunkenen, wenn es um E-Scooter geht, passiert denn mit Betrunkenen auf dem Rad nicht evtl. genau so viel? Nur da wird das nun nicht groß in den Medien breit getreten oder wie siehst du das? (keine rhetorische Frage, interessiert mich echt).

Worauf ich hinaus will:
Wenn Betrunkene Mist bauen, ist es da nicht eigentlich egal womit? Mist gebaut ist Mist gebaut und in manchen Fällen so oder auch so tragisch. Wenn die ein Auto lenken ist es noch schlimmer unter Umständen.
Das jetzt an den E-Scootern irgendwie festzumachen, fänd ich falsch (ich spreche damit jetzt nicht dich persönlich an, sondern allgemein, von den Medien her gesehen)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wegen solchen gibts dann da und dort mal strengere Gesetze (nicht nur was E-Scooter betrifft, ganz allgemein). Schönen Dank auch an diejenigen! :(
Zitat von gastricgastric schrieb:Ja was willst du machen?
genau das Gleiche wie bei Fahrrad und Auto -> mehr Alkohol und Drogentests. Aber nicht vielleicht irgendwann am Ende sagen: die Scooter gehören verboten.
Wird es nicht streng reglementiert, neigen menschen dazu übermütig zu werden und mist zu bauen. Wird es streng reglementiert, jammern die vernünftigen. Im falle des alkohols bei e-scooternutzung hilft ja nichteinmal die 0,5promille regelung, die auch beim pkw gilt samt fahrverbot und bußgeld.
Weshalb nicht? Könnte doch so geregelt werden, auch wenn man keinen Führerschein braucht.
Wer mit Alk fahrend erwischt wird, drastische Geldbußen und vorsorglich schon mal Punkte in Flensburg, falls derjenige mal die Fahrerlaubnis machen will. Das werden die sich dann schon überlegen, ob sie gleich mit einem vollen Punktestand anfangen wollen, denke ich :)


8x zitiertmelden

E-Scooter-Straßenzulassung

26.07.2019 um 10:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hauptsächlich in Ballungsgebieten
natürlich.
auf einem Dorfplatz steigt sich niemand auf die Füße.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aufklärungskampagnen
als ob die nicht Bescheid wüssten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jugendlicher
ich persönlich kann beim "über rot gehen" oder "Raubsau fahren" (Rad) keinen Unterschied beim Alter feststellen


melden

E-Scooter-Straßenzulassung

26.07.2019 um 10:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es um E-Scooter geht, passiert denn mit Betrunkenen auf dem Rad nicht evtl. genau so viel?
siehe:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Datenanalyse zeigt zudem: E-Scooter-Fahren ist in Berlin wesentlich unfallträchtiger als Radfahren



melden

E-Scooter-Straßenzulassung

26.07.2019 um 10:31
@Bishamon
habe deinen Link mal öffnen wollen, das lud ewig ohne wirklich aufzugehen, habs dann abgebrochen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Datenanalyse zeigt zudem: E-Scooter-Fahren ist in Berlin wesentlich unfallträchtiger als Radfahren
steht da was drin, was die möglichen Ursachen sein könnten?
Und das glaube ich schon, dass das jetzt am Anfang so ist. Alle Verkehrsteilnehmer müssen sich erst mal auf diese Art der Fortbewegung einstellen, sich daran gewöhnen.

Jedoch bin ich weiterhin der Meinung, mit dem Alkohol kann das wenig zu tun haben, denn unter Alk und Drogen kann man mit jedem Gefährt Mist bauen ;)

Und wie gesagt, dann sollen se halt stärker kontrollieren, bis sich da vielleicht die Sache auf Normalmaß (wie bei Fahrrädern z.B.) einpegelt.

Möchte wetten, wenn es noch keine Räder schon seit Jahrzehnten gegeben hätte, und die würde man dann auf einmal - in diesem dichten Verkehr - auf den Markt schmeißen, dann hätte man sicher das gleiche Problem mit Fahrrädern. Jetzt hat man es halt anfänglich mit den E-Scootern, weil niemand an diese gewöhnt ist (keiner Zeit zur Gewöhnung hatte, wie im Gegensatz bei den Fahrrädern)


1x zitiertmelden

E-Scooter-Straßenzulassung

26.07.2019 um 10:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:passiert denn mit Betrunkenen auf dem Rad nicht evtl. genau so viel?
Da hilft ein blick in die news sparte bei google. Meldungen diesbezüglich gab es die letzten tage/wochen ebenfalls und das nicht zu knapp. Ich nenne sie hier nur logischerweise nicht, weil es hier nicht um radfahrer geht :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte doch so geregelt werden, auch wenn man keinen Führerschein braucht.
Ist doch so geregelt. Fürherscheinneulinge haben in der probezeit auf dem e-scooter (und dem rad) eine 0,0promille grenze, alle anderen 0,5. Die strafen sind die gleichen, die grenzen sind die gleichen wie beim pkw. Ein wert unter 1,09, aber über 0,5 promille wird mit 500€ geahndet, dazu gibts kostenlos 2 punkte und einen monat fahrverbot. Wird man nochmal erwischt, gibts wieder 2 punkte und nen bußgeld von 1000€ + 3monate fahrverbot, hat man das 3. mal nicht dauraus gelernt, heißt es 1500€ bußgeld, 2 punkte und weitere 3monate, gefährdet man den verkehr oder aber hat ü1,09promille intus, 3 punkte, führerscheinentzug und saftige geldstrafe oder gar freiheitsstrafe. Das sollte eigentlich abschreckend genug sein. Wäre es wohl auch, wenn das allgemein bekannt wäre.
https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_86075282/e-scooter-und-alkohol-auch-auf-dem-roller-gelten-promillegrenzen.html


1x zitiertmelden

E-Scooter-Straßenzulassung

26.07.2019 um 10:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Das sollte eigentlich abschreckend genug sein. Wäre es wohl auch, wenn das allgemein bekannt wäre
gut, wenn es so schon ist, dann hapert es demnach an der Bekanntmachung.
Dann sollte das halt mehr publiziert werden?

Und dann wären wir wieder bei diesem Punkt ;) :
Zitat von gastricgastric schrieb:Ja was willst du machen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau das Gleiche wie bei Fahrrad und Auto -> mehr Alkohol und Drogentests. Aber nicht vielleicht irgendwann am Ende sagen: die Scooter gehören verboten.



1x zitiertmelden

E-Scooter-Straßenzulassung

26.07.2019 um 10:45
@gastric
Beim Fahrrad sind duie Grenzen höher, aber auch hier kann's drakonisch enden.

https://www.bussgeldkatalog.de/promillegrenze-fahrrad/


melden

E-Scooter-Straßenzulassung

26.07.2019 um 10:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das gleiche Problem mit Fahrrädern
Womit kann man schneller und enger zwischen Passanten schlängeln?


1x zitiertmelden

E-Scooter-Straßenzulassung

26.07.2019 um 10:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Womit kann man schneller und enger zwischen Passanten schlängeln?
kommt auf die Geschicklichkeit an ;) :D

Aber hierzu würde mich nun auch mal deine Meinung interessieren:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mehr Alkohol und Drogentests. Aber nicht vielleicht irgendwann am Ende sagen: die Scooter gehören verboten
also ich meinte, jetzt im Moment verstärkt nur bei E-Scootern kontrolieren, weil eben die Verkehrsteilnehmer diese noch nicht so gewöhnt sind wie Fahrräder.


Anzeige

1x zitiertmelden