Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

26.09.2020 um 20:59
@Fedaykin

hauptsache der Fedi weiss es immer besser was :D als ob das keine Rolle spielt was man an Rechenleistung zur Verfügung hat. Ich hab ja nicht behauptet ein schneller Rechner macht alles möglich, aber wenn du keinen hast ist die Leistung der Menschen durchaus viel höher einzuschätzen. Stellt man sich nur schon vor die ganzen Zeichnungen von Hand zu machen als einfach per CNC etc etc etc

Anzeige
1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.09.2020 um 00:18
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Und du denkst, dass SpaceX nicht rechnen können?
Nun sollte man meinen... Weswegen das starship auch nirgendwo hinfliegen wird.. Zumindest nicht mit nennenswerte Nutzlast...

Wie man das Teil mehrfach tanken will ist auch noch offen.

100 Tonne Leo, 20 Tonnen gto


https://www.bernd-leitenberger.de/blog/2020/04/08/raketenkonstruktion-fuer-anfaenger-am-beispiel-des-starships/
Zitat von RoestiRoesti schrieb:hauptsache der Fedi weiss es immer besser was :D als ob das keine Rolle spielt was man an Rechenleistung zur Verfügung hat
Wie gesagt eher weniger der entscheidende Faktor, noch ein leistungssteigender
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Stellt man sich nur schon vor die ganzen Zeichnungen von Hand zu machen als einfach per CNC etc etc etc
Jo, ich weiß, wegen das Argument einiger auch immer nichtig ist wenn sie sagen im Bezug auf Raumfahrt die computer sind besser..

Im Bezug auf das wesentliche bei der Raumfahrt, nämlich delta v nützt es nicht.

Und dann sind wir wieder bei den limits chemischer Antriebe.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.09.2020 um 01:55
@Fedaykin

Der Artikel aus deinem Zitat (Leitenberger-Blog) stammt vom Anfang April d.J.
Er schreibt selbst
Der spezifische Impuls des Raptors ist nicht bekannt.
und nimmt dann einfach die Daten aus Wikipedia fuer seine Berechnungen.
Insofern entspricht das, was er zum Starship-Antrieb schreibt, nicht dem aktuellen Stand.

Was genau bei SpaceX in McGregor bei der Raptorentwicklung vor sich geht, ist geheim. Die Eckdaten in Wikipedia sind deshalb keine serioese Basis.



melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.09.2020 um 13:33
Dann setzt das aktuelle vom raptor ein

Wird sich nix dermaßen verändert haben bzgl des Impuls

Man muss mit den Daten arbeiten die man hat.

SpaceX veröffentlicht nicht so gerne..

Aber wie gesagt, die chemie wird sich nicht fundamental verändern


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

15.10.2020 um 14:26
SpaceX hat für diese Tage wieder eine Straßensperrung beantragt.

Getestet werden - zu später Stunde in der Nacht - erstmalig 3 Raptor-Motoren, vermutlich gleichzeitig, die im SN 8 verbaut sind.
Sollte der Test gut verlaufen, kommt sehr bald danach die SN8-Spitze drauf. Danach noch einmal ein "static fire" - Zündungstest. Wenige Tage danach sollte das Starship dann starten.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

15.10.2020 um 19:22
@Spitzberger
Danke fürs Update. Bin auch schon richtig gespannt auf den ersten 15 km Hoppser Versuch von SN8. :)


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.10.2020 um 15:05
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb am 23.09.2020:Ich schätze es dauert noch 4 Wochen bis zum 1. Static fire und dann noch 1 Woche bis 18km Hopp.
Schrieb ich vor 4 Wochen. Nicht schlecht geschätzt von mir. :D
SN8 hatte heute sein 1. Static fire.

Youtube: SN8 Pre-Burn and Static Fire Test
SN8 Pre-Burn and Static Fire Test
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

22.10.2020 um 12:09
Youtube: SpaceX Boca Chica - SN8 Nosecone and Tankzilla Moved to Launch Site
SpaceX Boca Chica - SN8 Nosecone and Tankzilla Moved to Launch Site
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Nase von SN8 ist inzwischen neben dem Launchpad angekommen und wartet nun auf die Heirat mit SN8.


melden
melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

17.11.2020 um 17:32
Zwar andere Baustelle aber Crew-1 hat es erfolgreich zur ISS geschafft und damit ist SpaceX im regulären Flugbetrieb angekommen.
Youtube: NASA and SpaceX Crew-1 Flight Day 2 Highlights
NASA and SpaceX Crew-1 Flight Day 2 Highlights
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

26.11.2020 um 15:28
Elon hat nun über seinen Twitter-Account bestätigt, dass das Starship kommende Woche 15 Kilometer aufsteigen soll.

3 Raptor-Raketen sorgen für den Antrieb, werden dann nach Erreichen der Flughöhe deaktiviert, damit der Prototyp die geplanten Flugmanöver unter erstmaliger Verwendung von 4 Gleitflossen/Flügel absolvieren kann. Zum Schluß soll es ein Bauch-Kippmnöver geben, mit dem das SS die Landung anpeilt - dabei werden dann die Triebwerke wieder gezündet und dabei erstmalig aus dem kleinen Tank an der Spitze gespeist.

Wenn irgendwas schief läuft, haben wir einen großen Krater. Die nächsten Prototypen sind allerdings schon einsatzbereit, so dass ein Versagen des SS8 kein Beinbruch wäre. SpaceX gewänne trotz allem wichtige Daten.

Am 30.11. soll es fliegen, die behördlichen Genehmigungen sind erteilt. Alternativ sind der 1. und 2. Dezember geplant, falls z.B. das Wetter nicht mitspielen sollte.

Die Tests waren vorgestern mit einem nochmaligen "static fire" laut E.M. erfolgreich. Zwischenzeitlich hatten sich vor 2 Wochen bei einem static fire mit 3 Triebwerken Splitter der Keramikversiegelung unter dem Teststand selbständig gemacht und dabei ein frei liegendes Kabel beschädigt, so dass es zu einem Triebwerksschaden mit ungewolltem Shutdown kam.

Normalerweise wird bei Raketenstarts mit "flame diverter" , z.B. Wasserstrahl, gearbeitet. Damit kann gekühlt und auch Triebwerkslärm reduziert werden. Und der Beobachter sieht sehr viel Wasserdampf.

Elon Musk möchte aber bis auf weiteres versuchen, ohne Flammen erstickende Mittel auszukommen; ob die Keramik am Boden hält, wird man sehen.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

26.11.2020 um 19:04
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Wenn irgendwas schief läuft, haben wir einen großen Krater. Die nächsten Prototypen sind allerdings schon einsatzbereit, so dass ein Versagen des SS8 kein Beinbruch wäre. SpaceX gewänne trotz allem wichtige Daten.
Theoretisch ja, praktisch erst wenn alles vorbei ist und dabei kein Mensch zu Schaden kam. Wenn der Krater dort entsteht wo eine Gruppe Menschen gestanden hat, dann ist das ganze dann doch nicht mehr so witzig.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

26.11.2020 um 20:01
@taren
Der Flug spielt sich ueber der Bucht ab.
Deshalb keine Gefahr.
Die Landung ist auf dem SpaceX Gelaende voegesehen. Das ist natuerlich weitraeumig gesperrt.
Aber es kann sehr viel Sachschadenentstehen , fuer SpaceX, klar.

Im Starship ist aber Technik vom Falcon9 verbaut, deshalb sehe ich das eher gelassen.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

26.11.2020 um 23:36
Ich sehe das Risiko jetzt auch eher als gering an, dennoch, Raketen haben die Angewohnheit sehr schnell zu sein, zumindest wenn sie die anfängliche Beschleunigungsphase schon abgeschlossen haben und selbst bei einer Sprengung können Trümmer Kilometerweit fliegen.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.11.2020 um 10:00
Mein persönlicher Tipp ist, dass es....nicht reibungslos abläuft. :D Ich sehe die Erfolgschancen für SN8 bei sagen wir mal 30%.
Nach allem, was ich so mitlesen kann, gibt es 2 ganz neuralgische Momente bei dem Vorhaben am Montag (bzw. Di. oder Mi.).

Neuralgischer Moment 1:
Das Verhalten der 3 atmosphärischen Raptor-Raketen ab dem Start bis sie "oben" dann vorübergehend abgeschaltet werden. Bei den - erfolgreichen - Teststarts von SN5 und SN6 war jeweils nur ein Triebwerk verbaut und lief bei den 150m-Hopps nur relativ kurz. Die längste, öffentlich bekannte Laufzeit eines Raptors soll um die 40+ Sekunden gewesen sein, und zwar in der SpaceX-Fabrik in Mcgregor in Texas. Die Raptor-Entwicklung unterliegt ziemlicher Geheimhaltung und es dringt sehr wenig nach außen. Wie sich 3 Raptoren gleichzeitig bei dem 15km-Flug verhalten werden, wird man sehen müssen.

Neuralgischer Moment 2:
Der "belly flip" in der Phase, in der die Landung mit einem Kipp-Manöver anvisiert wird. Im Netz gibt es dazu ein paar sehr gut gemachte Animationen - die von Elon Musk sogar as ziemlich zutreffend bezeichnet werden.

Die Landung selbst läuft nach dem Verfahren der Falcon9. Das sind mittlerweile eigentlich immer Punktlandungen, ob auf dem Drohnenschiff oder auf dem Landeplatz.

Ich meine, es soll auch einen offiziellen Stream von SpaceX geben, werde das dann updaten.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.11.2020 um 14:13
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Der "belly flip" in der Phase, in der die Landung mit einem Kipp-Manöver anvisiert wird. Im Netz gibt es dazu ein paar sehr gut gemachte Animationen - die von Elon Musk sogar as ziemlich zutreffend bezeichnet werden.
Youtube: Starship SN8 20km Hop w/ corrected landing burn.
Starship SN8 20km Hop w/ corrected landing burn.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die hier find ich ganz gelungen. Nur der Titel bezeichnet noch die angestrebte Flughöhe von ursprünglich 20 km die jetzt 15 km beträgt.
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Mein persönlicher Tipp ist, dass es....nicht reibungslos abläuft. :D Ich sehe die Erfolgschancen für SN8 bei sagen wir mal 30%.
Ich sehe das ähnlich wie du. Schätze 20-30 % Erfolgschancen. Da kann so vieles schiefgehen. Hoff ich zwar nicht aber Exlosionen find ich auch nice. :D


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.11.2020 um 18:00
@Spitzberger Ich hoffe zumindest für die Aufstiegsphase geht alles gut, wenn nicht, wäre es schon ein ziemliches Debakel. Für die Abstiegsphase und Landung habe ich eher geringe Erwartungen, wenn dies auf Anhieb klappt wäre es schon eher Beeindruckend.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

01.12.2020 um 15:35
Der SN8-Flug ist wegen starker Hoehenwinde nun fuer 2. Dezember oder fortfolgende Tage geplant.

Es wurde spekuliert ob noch einmal ein letztes static fire vorher stattfindet, was sich aber nicht bestaetigt.

SN8 ist also offiziell GO.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

08.12.2020 um 11:45
12,5km-Flug ist für heute geplant.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

08.12.2020 um 13:14
ab 16:00 überträgt Everyday Astronaut. Englischer Stream aber immer sehr interessant:

Youtube: [Q&A and updates only] SN8 prelaunch stream, new stream coming for launch!
[Q&A and updates only] SN8 prelaunch stream, new stream coming for launch!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

1x verlinktmelden