Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2020 um 11:23
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich denke Starhip wird komplett verworfen.
Sicher nicht bevor ein "orbitalfähiges" Schiff vorhanden ist. Dafür haben die schon zuviel Investiert. Wenn man sich nur schon anschaut was in den letzten Wochen/Monaten so an Infrastruktur gebaut und Personal dafür eingestellt wurde. Da halte ich ein Rüchtritt für unrealistisch.
Es könnte aber sein das mangels Aufträgen für solch grosse Trägersysteme der Betrieb nicht lange aufrechterhalten wird. (z.b. nur als Träger für die Starlink Missionen...)

Aber wir werden sehen. Fliegen wird das Ding, da bin ich ziemlich sicher

Anzeige
2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2020 um 14:16
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Sicher nicht bevor ein "orbitalfähiges" Schiff vorhanden ist. Dafür haben die schon zuviel Investiert. Wenn man sich nur schon anschaut was in den letzten Wochen/Monaten so an Infrastruktur gebaut und Personal dafür eingestellt wurde. Da halte ich ein Rüchtritt für unrealistisch.
Es könnte aber sein das mangels Aufträgen für solch grosse Trägersysteme der Betrieb nicht lange aufrechterhalten wird. (z.b. nur als Träger für die Starlink Missionen...)

Aber wir werden sehen. Fliegen wird das Ding, da bin ich ziemlich sicher
Das System ist in erster Linie auch nicht für Kunden gedacht, dafür ist die Falcon Serie da und auch Starlink. Ich glaube der Aufwand für die Konstruktion der Carbontanks war deutlich höher.
Youtube: SpaceX BFR Carbonfiber tank destructive test
SpaceX BFR Carbonfiber tank destructive test
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

und
https://www.teslarati.com/spacex-all-in-steel-starship-super-heavy/
dagegen dürfte der aktuelle Versuch mit Edelstahl noch low budget sein.
Ob dann Starship auch für Kunden genutzt wird, werden wir sehen, es ist aber eher ungeeignet um mehrere kleine Satelliten auszusetzen und der Markt für sehr große ist sehr überschaubar. Die meisten Satelliten sind so teuer da ist der Start der Rakete nur ein Teil, ob dann viele kleine billige Satelliten gestartet werden nur weil ein günstiger Preis für den Start vorhanden ist, wird sich zeigen.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2020 um 14:18
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Sicher nicht bevor ein "orbitalfähiges" Schiff vorhanden ist.
Ach ich lass mich da überraschen, ich denke das mit dem Stahlblech geben sie auf.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:r haben die schon zuviel Investiert. Wenn man sich nur schon anschaut was in den letzten Wochen/Monaten so an Infrastruktur gebaut und Personal dafür eingestellt wurde. D
Das nützt ja nix bei einer Fehlkonstruktion.. die müsste wohl komplett neu entworfen werden.

Zumal es fraglich ist das alle diese Investitionen Starhip dienten.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Es könnte aber sein das mangels Aufträgen für solch grosse Trägersysteme der Betrieb nicht lange aufrechterhalten wird. (z.b. nur als Träger für die Starlink Missionen...)
Nun es sollte doch zum Mars mit dem Kram:)
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Aber wir werden sehen. Fliegen wird das Ding, da bin ich ziemlich sicher
Gut ich wette dagegen.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2020 um 14:23
Zitat von tarentaren schrieb:dagegen dürfte der aktuelle Versuch mit Edelstahl noch low budget sein.
Es geht weniger um Material als um ARbeitskosten etc.
Zitat von tarentaren schrieb:Ob dann Starship auch für Kunden genutzt wird, werden wir sehen, es ist aber eher ungeeignet um mehrere kleine Satelliten auszusetzen und der Markt für sehr große ist sehr überschaubar.
ES sollte doch ein Marsschiff werden.


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2020 um 14:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gut ich wette dagegen.
Kiste Bier aus deiner Heimat? Bis wann wollen wir ne Deadline setzen? Und was sind die Bedingungen?

Ich schlage vor:

Das SpaceX Starship wird bis spätestens Ende 2021 einen Orbitalflug durchführen. Allfällige Namens oder Designänderungen sind erlaubt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ES sollte doch ein Marsschiff werden.
Ob es zum Mars fliegt oder nicht soll bei unserer Wette nicht zur Debatte stehen, das halte ich auch noch für etwas unrealistisch :)


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2020 um 14:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht weniger um Material als um ARbeitskosten etc.
Im Vergleich zu Blue Origin arbeitet an Starship auch nur ein Bruchteil an Arbeitskraft und ein Versuch inkludiert natürlich die Gesamtkosten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ES sollte doch ein Marsschiff werden.
Ja dies ist das Hauptziel, insofern wäre Edelstahl hier durchaus keine schlechte Wahl. Allerdings darf die Hülle bei der Landung nicht gestaucht werden, ansonsten war es das mit der Wiederverwendbarkeit, was ein Grenze vorgibt bei der Hüllenstärke. Es gibt aber auch die Variante die Starship Konstruktion nur im Weltraum zu nutzen und Erde => Orbit Transport anders zu regeln. Mein Meinung ist ja eigentlich, ohne Mond und dort die Konstruktion aufzubauen wird eine Weltraumkolonisation nicht laufen. Gerade dort wären Edelstahlkonstruktionen ideal, insofern sind diese Grundlagen und Erfahrungen die dort gerade aufgebaut werden wichtig, leider sind Erfahrungen nur dann am Ende ein Beitrag für die Gesellschaft wenn diese gespeichert und weitergegeben werden.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2020 um 16:20
Zitat von tarentaren schrieb:Im Vergleich zu Blue Origin arbeitet an Starship auch nur ein Bruchteil an Arbeitskraft und ein Versuch inkludiert natürlich die Gesamtkosten.
Ohne Bilanzen will ich das nicht behaupten. Ich sage ja nur das wird gecancelt.
Zitat von tarentaren schrieb:Ja dies ist das Hauptziel, insofern wäre Edelstahl hier durchaus keine schlechte Wahl. Allerdings darf die Hülle bei der Landung nicht gestaucht werden, ansonsten war es das mit der Wiederverwendbarkeit, was ein Grenze vorgibt bei der Hüllenstärke.
Vielleicht erstmal vor solchen Gedankengängendas Teil betankt kriegen ohne das es sich zerlegt..
Zitat von tarentaren schrieb:Es gibt aber auch die Variante die Starship Konstruktion nur im Weltraum zu nutzen und Erde => Orbit Transport anders zu regeln.
Dafür ist die Kontruktion eigentlich noch schlechter.. wenn es auch nicht um die Ohren fliegen würde.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

23.04.2020 um 21:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 20.04.2020:Vielleicht erstmal vor solchen Gedankengängendas Teil betankt kriegen ohne das es sich zerlegt..
Vielleicht klappts diesmal. SN4 steht schon. In 2-3 Tagen wissen wir Bescheid.
Youtube: New 4K Cam Live! 24/7 SpaceX Boca Chica Starship Construction and Launch Facility
New 4K Cam Live! 24/7 SpaceX Boca Chica Starship Construction and Launch Facility
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

23.04.2020 um 22:10
Das Ding wird solange gestestet, bis es standhaelt.
Ganz einfach.

Eines dee wichtigsten Elemente, der Antrieb, hat die Testphasen bereits erfolgreich hinter sich gebracht.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

23.04.2020 um 23:30
@Spitzberger

Was heisst "wichtigste Elemente"?
Auch die NASA hat schon gemerkt, das eine Dichtung fuer ein paar Cent ploetzlich sehr Wichtig sein kann!
Ich wuensche Space X viel Erfolg- aber Vieles wirkt wie rumgebastel obwohl es seit 60 Jahren Erfahrungen gibt.


:mlp:


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

23.04.2020 um 23:36
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:aber Vieles wirkt wie rumgebastel obwohl es seit 60 Jahren Erfahrungen gibt.
Als ob die irgendwie an etwas rumbasteln, dass es seit 60 Jahren gibt. Ja, es gibt Raketen seit 60 Jahren.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

24.04.2020 um 02:29
@Syndrom
Na ja, das Antriebskonzept ist eine voellig andere Nummer und die funzt immerhin schon mal.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:obwohl es seit 60 Jahren Erfahrungen gibt.
Das mag ja sein. Aber fuer SpaceX ist es momentan noch vorrangig, das Ship so leicht wie moeglich zu halten, auf ein Minimum reduziertes Eigengewicht. Darauf wird dann aufgebaut, auch der Schutz gegen die Strahlungsbelastung fuer bemannte (Mars-) Fluege kommt dann noch dazu und Vieles mehr.

Die Herausforderung fuer die SpaceX-Ingenieure ist wie bauen wir einen Prototyp der extrem leicht ist.
Und ergaenzt dann Schritt fuer Schritt die weiteren unverzichtbaren Elemente. Dafuer sind alle bisherigen Bauplaene der letzten 60 Jahre nutzlos, weil das Aufbaukonzept fuer Starship voellig anders ist. Das Ziel ist und bleibt ja der Mars.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

24.04.2020 um 09:08
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Das Ding wird solange gestestet, bis es standhaelt.
Ganz einfach.

Eines dee wichtigsten Elemente, der Antrieb, hat die Testphasen bereits erfolgreich hinter sich gebracht.
Ich denke man wird es aber augescheinlich umbauen oder anders Konstruieren müssen.

Es soll ja nicht nur 1 von 6 Standhalten....
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Als ob die irgendwie an etwas rumbasteln, dass es seit 60 Jahren gibt. Ja, es gibt Raketen seit 60 Jahren.
Doch, es gibt sehr viel Erfharungwerte zu RAketentanks... Materialeigenschaften etc. Starhip ist erstmal auch nur eine Chemische angetriebene Rakete... Kein Grundsätzlich anderes Konzept oder dergleichen.

Mal sehen was SN4 so macht..
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Das mag ja sein. Aber fuer SpaceX ist es momentan noch vorrangig, das Ship so leicht wie moeglich zu halten, auf ein Minimum reduziertes Eigengewicht. Darauf wird dann aufgebaut, auch der Schutz gegen die Strahlungsbelastung fuer bemannte (Mars-) Fluege kommt dann noch dazu und Vieles mehr.
Tja, die Raketengrundgleichung ist eigentlich schon über 100 Jahre Alt... aber wenn man so auf Leichtbau steht... dann kommt man um Legierungen und Kohlenstoffverbindungen nicht herum... bzw es wäre Sinnig das ganz erstmal Funktionsfähig zu machen..und danns schauen wie man die Leermasse optimiert..

Wie gesagt das ganze Konzept Mars Direkt ist eher fraglich.. damit.
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Die Herausforderung fuer die SpaceX-Ingenieure ist wie bauen wir einen Prototyp der extrem leicht ist.
Dann hätten sie sich ja schon mal für das Falsche Material entschieden...also sind die Überlegungen doch noch von anderen Einflüssen getrieben.
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:er sind alle bisherigen Bauplaene der letzten 60 Jahre nutzlos, weil das Aufbaukonzept fuer Starship voellig anders ist. Das Ziel ist und bleibt ja der Mars.
Inwiefern ist denn Starship völlig anders? Weil die 2 Stufe ein Raumgleiter sein soll.? Es geht auch nicht zwingend um Baupläne..sondern um Konzepte an sich.

Naja ob das Silo jemals fliegt


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.04.2020 um 12:03
SN4 hat den Cryotest bestanden!


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.04.2020 um 12:44
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:SN4 hat den Cryotest bestanden!
good news! mal schauen ob der Kübel nächsten Monat abhebt, ich bin echt gespannt. Dürfte n ziemliches Spektakel werden :)


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.04.2020 um 20:50
Zitat von RoestiRoesti schrieb:good news! mal schauen ob der Kübel nächsten Monat abhebt, ich bin echt gespannt. Dürfte n ziemliches Spektakel werden :)
Weiss gar nicht ob SN4 einen Hoppser machen wird. Wohl eher nur ein Static Fire mit einem Raptor.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.04.2020 um 20:57
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Weiss gar nicht ob SN4 einen Hoppser machen wird. Wohl eher nur ein Static Fire mit einem Raptor.
Zweifelhaft das es Hopser macht.. Zumal wir dann ne zweite Betanktung durchführen müsste.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.04.2020 um 21:33
soweit ich weiss ist das so geplant. SE4 soll erst ein Staticfire mit single Raptor und danach einen 150m Testflug, ebenfalls mit nur einem Raptor machen. Musk meinte ja, das beim Test nur 4.9 Bar getestet wurde (normal seien 8.5) aber das sei erstmal genug für einen Testflug.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.04.2020 um 22:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zweifelhaft das es Hopser macht.. Zumal wir dann ne zweite Betanktung durchführen müsste.
Wofür eine zweite Betankung?


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

28.04.2020 um 12:34
Zitat von RoestiRoesti schrieb:soweit ich weiss ist das so geplant. SE4 soll erst ein Staticfire mit single Raptor und danach einen 150m Testflug, ebenfalls mit nur einem Raptor machen. Musk meinte ja, das beim Test nur 4.9 Bar getestet wurde (normal seien 8.5) aber das sei erstmal genug für einen Testflug.
Achso... dann war man wohl extra Vorsichtig.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wofür eine zweite Betankung?
Weil man Cryogene Treibstoffe nicht unbedingt dauerhaft im Tank lässt...


Anzeige

2x zitiertmelden