Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

12.07.2022 um 14:42
Jo. Schätze das wars mit dem Orbitalflug dieses Jahr.

Anzeige
2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.07.2022 um 07:41
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Jo. Schätze das wars mit dem Orbitalflug dieses Jahr.
So schlimm war es offenbar auch nicht. Die Explosion war zwar laut und relativ heftig, hat aber nicht viel beschädigt. Zumindest was die erste Analyse der Bilder so zeigt. Man muss immer bedenken, der Booster muss, wenn alle Triebwerke zünden noch viel stärkere Schockwellen aushalten als die bei der Explosion entstandenen.

Analyse von Scott Manley (Englisch)

Youtube: SpaceX's First 'FAA Approved' Fireball Of 2022 - Post Event Commentary
SpaceX's First 'FAA Approved' Fireball Of 2022 - Post Event Commentary
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Einen Orbitalflug noch dieses Jahr halte ich trotzdem für unrealistisch. Hardcore SpaceX Fans haben ja gewettet, das Starship noch vor SLS im Orbit ist. Für mich totaler Schwachsinn. Der Super Heavy Booster ist ja in der aktuellen Konfiguration noch nicht einmal geflogen. Klar, das SLS auch nicht, aber da ist einbisschen eine andere Menge an Planung und Testen vorausgegangen.

Meiner Meinung nach wird SpaceX auf jedenfall den Booster in einem suborbitalen Hopser testen bevor sie überhaupt drüber nachdenken mit Starship on top zu starten. Und auch dieser Ersftlug des Stacks wird kaum orbital sein. Da gibts einfach noch zu viele nicht getestete Systeme und Abläufe.
Nichts destotrotz dürfte es wieder etwas mehr Action geben in der nächsten Zeit seitens SpaceX


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.07.2022 um 08:09
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Meiner Meinung nach wird SpaceX auf jedenfall den Booster in einem suborbitalen Hopser testen
so war es ja eigentlich auch mal angekündigt worden. Ein suborbitaler Flug nach Hawaii. Aber das muss ja nix heißen, wenn Elon morgens aufwacht und ne neue Idee hat, dann wird halt alles über den Haufen geworfen. Man darf also gespannt sein, was denn am Ende wirklich werden wird


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.07.2022 um 21:16
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Jo. Schätze das wars mit dem Orbitalflug dieses Jahr.
Elon sagt, es gab nur geringfügigen Schaden. Aber die Triebwerke müssen alle geprüft werden.

https://www.republicworld.com/science/space/elon-musk-provides-update-on-starship-reveals-minor-damage-after-july-12-incident-articleshow.html


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.07.2022 um 22:25
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Elon sagt, es gab nur geringfügigen Schaden. Aber die Triebwerke müssen alle geprüft werden.
Geringfügig würd ich das nicht einschätzen. Selbst die Fangarme haben da was abbekommen. Booster7 ist da definitiv raus. Und auch das Startpad wird wohl noch einige Monate Reparaturen mit sich bringen. Ich rechne mit einem Start von einem Booster nicht vor 2023.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.07.2022 um 22:45
Space x spart scheinbar viel am QS.



Ansonsten läuft das ungefähr in dem Zeitrahmen den ich erwartet habe.

Bin gespannt ob es dann wirklich abhebt oder ein großer Knall bleibt.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

14.07.2022 um 16:59
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Geringfügig würd ich das nicht einschätzen
Mit Stand heute 17h MESZ sollte man eher noch keine Schlußfolgerungen ziehen.

Fakt ist wohl, dass 1 R2 an Ort und Stelle in der Nacht von gestern auf heute ausgetauscht wurde. Das deuten viele so, dass B7 wohl doch nicht in die Halle gebracht werden muss. Sollte dem so sein, ist natürlich auch der Launch Mount, auf dem B7 steht, relativ unbeschädigt geblieben.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Und auch das Startpad wird wohl noch einige Monate Reparaturen mit sich bringen
In diese Richtung gibt es keine Erkenntnisse.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Selbst die Fangarme haben da was abbekommen
Auch hier: Eine Vermutung, mehr nicht ;)


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

14.07.2022 um 22:08
Der Everyday Astronaut hat ein tolles Video zum Raptor2 Triebwerk gemacht. Ist halt in Englisch, aber sehr interessant. Hier sieht man mal wie schnell SpaceX ihre Designs weiterentwickelt. Das erklärt auch warum es öfter mal zu "Zwischenfällen" kommt :)

@Fedaykin
Für dich sicherlich auch interessant. Das war was ich meinte von wegen den technischen Daten zum Booster, dessen Leergewicht, die Leistung der Triebwerke etc, da kann man einfach nix festmachen bis das Ding mal wirklich geflogen ist. Und selbst dann macht SpaceX ja munter weiter mit der Entwicklung wie man bei der Falcon9 und dem Merlin gut sehen konnte.

Youtube: How SpaceX Is Upgrading Raptor To Be The Ultimate Rocket Engine!
How SpaceX Is Upgrading Raptor To Be The Ultimate Rocket Engine!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

14.07.2022 um 22:26
Zitat von RoestiRoesti schrieb:dessen Leergewicht, die Leistung der Triebwerke etc, da kann man einfach nix festmachen bis das Ding mal wirklich geflogen ist. Und selbst dann macht SpaceX ja munter weiter mit der Entwicklung wie man bei der Falcon9 und dem Merlin gut sehen konnte.
Das ist nicht Open end

Die ausströmgeschwindigkeit steht schlichtweg fest bei Methan.

Das ist etwas Feintuning aber nichts Fundamentales.

Von daher passen die groben Überschlagsrechnung schon.

Klar wissen wie noch nicht das Leergewicht.. genau, aber angesichts der Aufgabe und Belastungen wird es eng.

Da muss man schon das Material ändern.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

14.07.2022 um 22:32
naja, ich find bei der Anzahl Triebwerken ne Gewichtsreduktion von 2000kg auf 1600kg pro Triebwerk und eine Erhöhung des Schubs von 185to auf 230to sind schon Signifikante und relevante Unterschiede.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

14.07.2022 um 22:46
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Hier sieht man mal wie schnell SpaceX ihre Designs weiterentwickelt. Das erklärt auch warum es öfter mal zu "Zwischenfällen" kommt
Eigentlich..ist das eine Sache des qs.
Mit Pech, hat
Zitat von RoestiRoesti schrieb:und eine Erhöhung des Schubs von 185to auf 230to sind schon Signifikante und relevante Unterschiede.
Nicht um Bezug auf die Mission an sich.

Dafür zählt das Delta V,. Ausströmen Geschwindigkeit ist bekannt. Raketengrundgleichung auch

Geringere Triebwerkslast, erleichtert natürlich die Leermasse.

Höhere Beschleunigung kann je nach Konstruktion auch Atmosphärenverluste reduzieren, mit Glück sogar die Triebwerksanzahl.

Da wäre es aber sinnvoller gewesen gleich ala Saturn v auf größere und weniger zu gehen.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

03.08.2022 um 10:17
Ja wann beginnt denn endlich mal Ship 24 mit den Test-Zündungen? Ziemlich tröge, das Ganze in Boca Chica, Tx.
Der neueste Tweet von Musk lässt ja nun auch Spielraum für alle möglichen Interpretationen.

Rasend schnell geht es allerdings mit dem Bau der zweiten Launchsysteme für Starship auf dem Kennedy-Space-Center voran, hier bereits auch schon mit der freundlichen Zurverfügungstellung der Artemisgrogramm-Milliarden, die SpaceEx von NASA bezuschlagt worden sind.

Man kann den Eindruck gewinnen, SX shiftet seine Aktivitäten langsam um nach Cape Canaveral.

Oder?


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

03.08.2022 um 18:00
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Rasend schnell geht es allerdings mit dem Bau der zweiten Launchsysteme für Starship auf dem Kennedy-Space-Center voran, hier bereits auch schon mit der freundlichen Zurverfügungstellung der Artemisgrogramm-Milliarden, die SpaceEx von NASA bezuschlagt worden sind.

Man kann den Eindruck gewinnen, SX shiftet seine Aktivitäten langsam um nach Cape Canaveral.
Glaube nicht das bei Artemis der Bau der Startplattform mit dabei ist, insofern dürfte das schon auf eigene Kosten gehen.

Boca Chica macht halt die FAA immer Probleme, dies sollte in Cape Canaveral halt einfacher sein.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

03.08.2022 um 18:08
@taren
2,9 Mrd Dollar sind ne Stange Geld. War ja auch ein riesen Streitthema als der leer ausgegangene Bezos vors Gericht zog. Das hat auch zu Verzõgerungen geführt, letztlich wurde aber dann SX mit dem Lunar Lander beauftragt (dazu Dianetics afaik).

Starship soll die erste Frau und den ersten farbigen Menschen auf den Mond schiessen. Ähemm....befördern.


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

03.08.2022 um 18:17
Hab den link vergessen, leider auf Englisch

https://www.theverge.com/2022/3/23/22993287/nasa-second-human-lunar-lander-moon-artemis-spacex


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

03.08.2022 um 18:43
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:2,9 Mrd Dollar sind ne Stange Geld. War ja auch ein riesen Streitthema als der leer ausgegangene Bezos vors Gericht zog. Das hat auch zu Verzõgerungen geführt, letztlich wurde aber dann SX mit dem Lunar Lander beauftragt (dazu Dianetics afaik
Intelligenter war bezos Konzept.

Und die Finanzierung von space x ist eh nicht jetzt im Detail nachvollziebar.

Jedenfalls ist das Starship Konzept als lunar Landefähre problematisch weil es schon für die Reise zum Gateway zig Tankvorgänge braucht.



gxenncrgncf71Original anzeigen (0,4 MB)


https://www.reddit.com/r/SpaceXLounge/comments/oxtkv5/new_blue_origin_infographic_about_the_differences/
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Starship soll die erste Frau und den ersten farbigen Menschen auf den Mond schiessen. Ähemm....befördern.
Erstmal sollte es einen Orbit erreichen.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

03.08.2022 um 20:23
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:2,9 Mrd Dollar sind ne Stange Geld. War ja auch ein riesen Streitthema als der leer ausgegangene Bezos vors Gericht zog. Das hat auch zu Verzõgerungen geführt, letztlich wurde aber dann SX mit dem Lunar Lander beauftragt (dazu Dianetics afaik).
Klar ist das viel Geld aber in der Raumfahrt dann doch nicht soviel, was ich meinte ist, SpaceX wird dafür bestimmte Leistungen liefern müssen und der Bau der Startplattform wird da nicht dabei sein. Wenn sie die Leistungen liefern können und noch was über haben, dann stimmt es aber ich glaube das Geld wird dafür auch nicht reichen. Lunar Starship ist schon eine Aufgabe und dann natürlich auch der Start und die Mondmission, das könnte ganz schnell auch ein Minusgeschäft werden oder NASA muss halt nochmal was drauflegen...


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

03.08.2022 um 20:25
@Fedaykin

Also die Höhe des Einstiegs halte ich auch für kritisch, wenn da die Mechanik versagt, ist man geliefert, hochhüpfen geht sicher nicht. Es müsste mindestens eine Art Leiter außen angebracht sein.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

03.08.2022 um 22:02
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also die Höhe des Einstiegs halte ich auch für kritisch, wenn da die Mechanik versagt, ist man geliefert, hochhüpfen geht sicher nicht. Es müsste mindestens eine Art Leiter außen angebracht sein.
Nicht nur das, das ganze Konzept ist doch für die Mission eher ungeeignet

8 Orbitale Tankvorgänge, dann ist die mich fraglich wie man das hohe Konstrukt anständig auf der Mondoberfläche landen zu lassen.. das ist kein Pad.

Der Schwerpunkt ist nicht günstig dafür.

Aber ich lass mich überraschen, sofern eh nicht das ganze Projekt Artemis verschoben oder abgesetzt wird. Mondprojekte zeichnen sich seit Dekaden durch kurze Lebensdauer aus.
Zitat von tarentaren schrieb:was ich meinte ist, SpaceX wird dafür bestimmte Leistungen liefern müssen und der Bau der Startplattform wird da nicht dabei sein
Und du meinst das ist nicht einkalkuliert in verschiedenen Projekten? Mit Starlink und sonstigen Falcon Starts kommt das Geld nicht zusammen.
Andererseits war ja eh der Startplatz schon vor Artemis angedacht.

.Na egal ich bin gespannt ob dieses Jahr der suborbitale Test funktioniert.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

08.08.2022 um 15:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 03.08.2022:bezos Konzept
Haste dir auch die Kommentare auf Reddit zu dem von dir eingestellten "Vergleichsbild" durchgelesen?

Stammt nämlich von Bezos Seite und sollte Stimmung machen vor dem Gerichtsverfahren.
Laut deiner Quelle stimmen nicht mal die Massstäbe.

Bezos Problem war grundsätzlich, dass Blue Origin in der Raumfahrt ausser Ankündigungen bis zum fraglichen Zeitpunkt nichts handfestes geleistet hat.
Daran hat sich, abgesehen von diesen 100km Hüpfern, auch nichts geändert.


Anzeige

2x zitiertmelden