Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

09.08.2022 um 15:22
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Will damit sagen: Wie kann man jemanden 2,9 Mrd Dollar in die Hand drücken, der es noch nicht einmal schaffte, die Erde zu umrunden? Ich meine BO.
Auch für dich nochmals der Hinweis das es nicht blue Origin allein war.

Und was hat einen Mondland-Fähre mit einer Trägerrakete zu tun?
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Verzögerung einen auf Spielverderber. Hätte er wirklich nicht nötig gehabt, imho.
Freunde hat er sich damit nicht gemacht.
Wieso Musk klagte sich auch ein.

Verzögert ist da gar nichts, ist ja nicht so als wäre Starship schon in irgendeiner Form im Weltraum.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

09.08.2022 um 17:56
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Will damit sagen: Wie kann man jemanden 2,9 Mrd Dollar in die Hand drücken, der es noch nicht einmal schaffte, die Erde zu umrunden? Ich meine BO.
Wie schon von Fedaykin geschrieben, war die Rakete nicht Teil des Auftrags, es ging hier nur um die Landefähre und die wurde z.B. bei der Mondlandung auch von Grumman gefertigt, wo so gesehen auch diesmal Teil des National Teams war.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

09.08.2022 um 18:12
@taren
Habe ich auch nicht behauptet.
Fakt ist, dass BO verglichen mit SX in den Kinderschuhen steckt UND das BO eben deutlich teurer gewesen wäre. Recht simpel.
Das Gericht sah es genau so, dem besseren Angebot wurde der Vorzug gegeben.

Also ausser Spesen nichts gewesen.

P.S.: Die letzte Mondlandung liegt ja nun schon eine Weile zurück. Von einem Alleinstellungsmerkmal auf Seiten von Grumman kann da nicht die Rede sein.

Aufbegehrt hat ja nur Bezos.


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

09.08.2022 um 19:30
Was ist denn nun mit den Test der 20 Triebwerke vom Booster, ...

20220808 224852 1024x1024
Quelle: https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/booster-launch-pad

Schon ein echt fettes Teil, würde gerne mal sehen, wie die alle feuern. Und ich will dieses Jahr noch sehen, wie die größte Rakete der Welt in den Himmel fliegt. Hoffentlich höher als nur ein paar 100 Meter.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

09.08.2022 um 19:47
@nocheinPoet
Heute im Laufe des Tages geht es mit den Tests weiter.
Wer langatmig ist, kann im Stream live mitverfolgen oft auch mit Livekommentaren der Hobby-Fachleute in Englisch.

Es werden Wetten angenommen, wann es mit den ersten static fires losgeht. Ob sie einzeln gezündet werden, vielleicht der innere Ring, oder deu äussere ?

Insgesamt sind es 33 Motoren.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

09.08.2022 um 21:54
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:steckt UND das BO eben deutlich teurer gewesen wäre. Recht simpel
Naja vielleicht auch einfach realistische zahlen abgeliefert und nicht space x seine Traumzahlen l


Angebote bei staatlichen Aufträgen ist so eine Sache

Bis jetzt kann man bei Starship keine realistischen zahlen ableiten.
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Die letzte Mondlandung liegt ja nun schon eine Weile zurück. Von einem Alleinstellungsmerkmal auf Seiten von Grumman kann da nicht die Rede sein.
Wer redet von Alleinstellungsmerkmal, es zeigt nur das deine Begründung nicht haltbar ist warum Team National da keine Expertise hat.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

09.08.2022 um 22:12
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Habe ich auch nicht behauptet.
Fakt ist, dass BO verglichen mit SX in den Kinderschuhen steckt UND das BO eben deutlich teurer gewesen wäre. Recht simpel.
Das Gericht sah es genau so, dem besseren Angebot wurde der Vorzug gegeben.
SpaceX ist mit dem experimentellen Design von Starship und Superheavy allerdings ein ziemliches Risiko eingegangen und es ist noch offen ob es aufgeht. Der niedrige Preis ist auch nur gegeben weil es ein Variante von Starship ist, dadurch ist der Nachteil das als einzige Trägerrakete auch Superheavy zum Einsatz kommen muss. Während der Ansatz vom National Team unabhängiger von der Rakete gewesen wäre und z.B. auch ein Start wohl mit einem Starship möglich gewesen wäre. Es hätte nicht geschadet auf beide zu setzen, so geht die NASA ein ziemliches Risiko ein.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

09.08.2022 um 22:17
Das kommt hinzu.

Das National Projekt wäre flexibler bri den Trägerraketen gewesen.

Wobei das ganze Artemis Projekt eh nur me Begründung für die SLS gewesen ist..was selber ein Opfer von ständigen Planänderung wurde.

Witzig ist ja das in Fall Starship lunar, das ganze größer ist als der Transfer vom Rest.

Man wird sehen ob Starship halten kann was man schon beim space Shuttle erträumte.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

10.08.2022 um 10:20
Das war ja volles Programm gestern, beim Testen.
Sowohl das Schiff wie auch die Trägerrakete wurden gezündet.
- 2x Raptor beim Schiff und
- 1x Raptor beim Booster.

Das war alles recht unerwartet, weil normalerweise vor einem static fire IMMER eine overpressure notice an die (wenigen) Anwohner überreicht wurde, meist am Vortag der geplanten Zündung.
Das war gestern nicht der Fall, offenbar ist diese Auflage weggefallen.

Hier die beiden Kurzvideos:
Youtube: First Ever Booster 7 Static Fire | SpaceX Boca Chica
First Ever Booster 7 Static Fire | SpaceX Boca Chica
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Starship 24 Static Fire Testing | SpaceX Boca Chica
Starship 24 Static Fire Testing | SpaceX Boca Chica
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

10.08.2022 um 17:14
@Gugelhupf

Nun ja, ich will 20 Triebwerke gleichzeitig sehen ... :D


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

10.08.2022 um 21:37
Soweit so unspektakulär, 3 Triebwerke Static fire Test.

Sollte nichts spannendes sein wenn man denn gut entwickelt.

Mein Favorit ist da immer noch das Saturn V Programm.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

10.08.2022 um 22:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Soweit so unspektakulär, 3 Triebwerke Static fire Test.

Sollte nichts spannendes sein wenn man denn gut entwickelt.
SpaceX funktioniert da anders, das weisst du doch. Das war übrigens das erste Static Fire eines Starship Boosters überhaupt


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

10.08.2022 um 22:23
Zitat von RoestiRoesti schrieb:SpaceX funktioniert da anders, das weisst du doch. Das war übrigens das erste Static Fire eines Starship Boosters überhaupt
Ob es funktioniert oder sinnig ist sei dahingestellt.

Schön... spektakulär ist es nicht weil man ja schon lange im Orbit sein wollte gemäß eigenem Anspruch


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

10.08.2022 um 22:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ob es funktioniert oder sinnig ist sei dahingestellt.

Schön... spektakulär ist es nicht weil man ja schon lange im Orbit sein wollte gemäß eigenem Anspruch
Da sag ich jetzt mal nix gegen. Ich mag die unrealistischen Zeitangaben auch nicht. Aber ich mag den drive den SpaceX in die ganze Sache reinbringt. Es ist lange her das so viel Betrieb war in der Raumfahrtbranche. Und wenn zum schluss BO das perfekte Launch System hinkriegt freu ich mich auch! Raumfahrt ftw!


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

12.08.2022 um 08:34
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:ich will 20
Du wolltest doch 20 :)
Gestern gab es tatsächlich 20....zwar nicht Triebwerke, aber ganze 20 lange Sekunden wurde 1 Raptor gezündet, das ist absoluter Rekord für Triebwerke, die verbaut sind. 3-6 Sekunden, länger dauert ein static fire sonst nie.

Youtube: SpaceX Performs Long Duration Raptor Firing on Booster 7
SpaceX Performs Long Duration Raptor Firing on Booster 7
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Testkampagne geht kommende Woche in die nächste Runde.

Fr, Sa und So darf gemäss Umweltauflagen nicht gezúndelt werden, die Strände bleiben dann auch geöffnet und Strassensperrungen sind nicht zulässig.
Insofern ist das Testfenster auf Mo-Do begrenzt.

All diese Auflagen wird es am Cape Canaveral nicht geben. Dort werden jetzt ja auch 2 Launch-Tower errichtet, dazu Fertigungshallen etc.
Also eine Starbase 2.0, aber ohne einen Grossteil der Restriktionen von Boca Chica (Grenzähe zu Mexiko, Umwelt/Naturschutzgebiet/Rio Grande, Nähe zu Stätdten/Brownsville/Cameron County etc)


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.08.2022 um 10:29
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun ja, ich will 20 Triebwerke gleichzeitig sehen ... :D
Persönlich habe ich da ehrlich so meine Zweifel ob das Design der Startanlage nicht ein Fehler ist. Hier ohne Flammengraben zu arbeiten und einfach einen flachen Boden zu verwenden, ich weiß nicht, zumal sie auch nicht mehr in der Lage sind dies zu ändern. Hat man ja schon an der kleinen Explosion gesehen, wenn hier mal 33 Triebwerke laufen sollen...


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.08.2022 um 10:33
Zitat von tarentaren schrieb:Persönlich habe ich da ehrlich so meine Zweifel ob das Design der Startanlage nicht ein Fehler ist. Hier ohne Flammengraben zu arbeiten und einfach einen flachen Boden zu verwenden, ich weiß nicht, zumal sie auch nicht mehr in der Lage sind dies zu ändern. Hat man ja schon an der kleinen Explosion gesehen, wenn hier mal 33 Triebwerke laufen sollen...
Da soll wohl ein Sound Supression System zum Einsatz kommen. Falls es nicht funktioniert müssen die halt die Startanlage nochmal umdesignen. Wie kommst du darauf das sei nicht mehr möglich? Im Zweifelsfall abreissen und neu bauen.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.08.2022 um 10:40
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Wie kommst du darauf das sei nicht mehr möglich? Im Zweifelsfall abreissen und neu bauen.
Naja, abreissen und alles neu machen ist jetzt für mich nicht wirklich eine Änderung, sondern eher ein Neuanfang... Zumal die Anlage so nah am Wasser ist das sie dann erst einen Hügel aufschütten müssen und dann haben sie schon ordentlich was zu tun.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.08.2022 um 14:12
@taren
@Roesti

Vor ca anderthalb Jahren hat Musk mal auf Nachfrage sinngemäss gesagt, man wolle schauen, wie weit es ohne diludge system/sound supression/flame diverter geht. Bis es kracht, würde ich mal sagen,...

Jetzt ist aber wohl doch Wasser mit am Start vorgesehen. Wie das ganz ohne Mulde funzen soll, weiss keiner so richtig.

Möglicherweise reichen aber zunächst wenige Triebwerke bei T-0 , wenn nur der Booster alleine erstmal abhebt, sagen wir mal 3 bis 4 müssten reichen. Weitere kann man dann gedrosselt zuschalten, nach einigen Sekunden in der Luft.
B7 wird nicht mit 20 oder 33 gezündeten Triebwerken abheben, auch nicht mit 10.

Insofern stellt sich die Frage (noch) nicht zwingend.


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.08.2022 um 14:21
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:sagen wir mal 3 bis 4 müssten reichen. Weitere kann man dann gedrosselt zuschalten, nach einigen Sekunden in der Luft.
Für nen vollgetankten Booster reichen 3-4 Triebwerke bei weitem nicht. Ebenso werden sie, bevor der überhaupt zum erstenmal abhebt ein Staticfire mit allen Triebwerken machen. Zumindest wurde das in nem neueren Interview so gesagt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die sich garnix dabei überlegt haben als sie den Starttisch so konstruiert haben. Die werden es wohl einfach machen und schauen was passiert :) Dürfte sicher n ordentliches Spektakel werden und wir sind mit dabei. Kameras sind ja genügend vor Ort :)
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Vor ca anderthalb Jahren hat Musk mal auf Nachfrage sinngemäss gesagt, man wolle schauen, wie weit es ohne diludge system/sound supression/flame diverter geht. Bis es kracht, würde ich mal sagen,...
Ja hab ich so auch gehört/gelesen.


2x zitiertmelden