Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2023 um 15:02
Gerade wurde noch mal gesagt: das Ziel ist es vom Startturm klar zu kommen, alles andere ist Bonus. Und auch das es während des Fluges nur wenige Bilder geben wird, "sofern sie überhaupt so weit kommen" :)

Anzeige
melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2023 um 15:38
Wie erwartet ist es nicht weit gekommen :) Da ist noch viel Arbeit zu tun.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2023 um 15:39
Tja, "rapid unscheduled dissasembly" nach 4 minuten :)


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2023 um 15:41
Aber immerhin, es ist geflogen. Hat aber ungefähr meinen Erwartungen enstprochen. Ich frag mich wieso sie dermassen die Kontrolle verloren haben ab nem bestimmten Tempo. Es gingen auch einige der Triebwerke nicht und irgendwas am Heck des Boosters hat es abgerissen. Mal schauen was man so aus den Aufnahmen rauslesen kann.


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2023 um 15:41
War trotzdem cool. Alleine das ganze starten zu sehen!


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2023 um 15:42
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:War trotzdem cool. Alleine das ganze starten zu sehen!
auf jedenfall! Und die nächsten Raketen stehen ja schon quasi bereit


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2023 um 15:43
Zitat von RoestiRoesti schrieb:auf jedenfall! Und die nächsten Raketen stehen ja schon quasi bereit
Yup. Erinnert mich an die ersten Flugversuche mit der Falcon. Gut Ding will Weile haben.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2023 um 15:57
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ich frag mich wieso sie dermassen die Kontrolle verloren haben ab nem bestimmten Tempo.
Ja, diese korkenzieherförmigen Flugmanöver kurz vor der stage separation waren schon komisch. Aber es wird wohl sein wie immer, analysieren, lernen und das nächste Mal wirds klappen.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2023 um 16:11
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ja, diese korkenzieherförmigen Flugmanöver kurz vor der stage separation waren schon komisch.
Ich denke, dass der Ausfall von 6 Triebwerken der Grund dafür war. Leider waren diese nicht symmetrisch verteilt, sondern hauptsächlich auf einer Seite des Boosters und die beweglichen, inneren Triebwerke diese Asymmetrie nicht ausgleichen konnten.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2023 um 16:21
Hier sieht man ganz links was ich meine.
f1


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2023 um 16:23
laut Gerüchten wurde Elon in der Nähe von Alexandria, Virginia, auf dem Weg zum Ivy Hill Friedhof gesehen :)


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2023 um 16:24
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Hier sieht man ganz links was ich meine.
Es dürft sicher damit zusammenhängen. Allerdings, von den Gimbal fähigen Triebwerken hat es nur 1 erwischt und um MaxQ rum wird der Schub reduziert um die Kräfte zu reduzieren die auftreten. Ich denke mal dieser extreme, plötzliche Kontrollverlust kann nicht nur davon kommen.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2023 um 16:26
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Allerdings, von den Gimbal fähigen Triebwerken hat es nur 1 erwischt und um MaxQ rum wird der Schub reduziert um die Kräfte zu reduzieren die auftreten. Ich denke mal dieser extreme, plötzliche Kontrollverlust kann nicht nur davon kommen.
Da eins der steuerbaren Triebwerke ausfiel und der Schub zudem reduziert wurde, spricht das eher für weniger Kontrolle.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2023 um 16:27
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Da eins der steuerbaren Triebwerke ausfiel und der Schub zudem reduziert wurde, spricht das eher für weniger Kontrolle.
Naja, ich gehe jetzt mal einfach davon aus, das der Schub jedes Triebwerks einzeln reguliert werden kann. Somit könnte man dem einseitigen Schub durch ausgefallene Triebwerke bessser entgegenwirken, wenn die Gesamtschubkraft reduziert werden kann. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.


3x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2023 um 16:31
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Hier sieht man ganz links was ich meine.
Ja, ich hatte das schon im Stream gesehen, das teilweise Triebwerke aus sind
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Somit könnte man dem einseitigen Schub durch ausgefallene Triebwerke bessser entgegenwirken
Ja, das würde ich auch erwarten. Die gegenüberliegende Seite im Schub drosseln und die anderen Triebwerke länger laufen lassen um den fehlenden Schub auszugleichen. Sollte dann eigentlich zu nem halbwegs normalen Flug führen und nicht zu so nem Ding.

Naja, ich denke in ein paar Tagen wirds ne Info geben


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2023 um 16:34
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Somit könnte man dem einseitigen Schub durch ausgefallene Triebwerke bessser entgegenwirken, wenn die Gesamtschubkraft reduziert werden kann. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
Dann müsste man ja den Schub von 5 weiteren im äusseren Ring praktisch auf 0 reduzieren, was quasi den Ausfall von 11 Triebwerken ausmachen würde. Ich denke die haben da schon ein automatisches Steuerprogramm die solche Szenarien ausgleichen könnte. Aber wahrscheinlich waren die Parameter dafür ausserhalb des möglichen.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2023 um 17:01
Im Stream vom Everyday Astronaut kam grad ne Info das beim Start offenbar die HPU (Hydraulic Power Unit) explodiert/abgerissen wurde. Das würde wohl heissen das die Steuerung allgemein schon desswegen stark beeinträchtigt wurde.
Offenbar ist das aber eh der einzige Booster der mit hydraulischen Aktuatoren gebaut wurde. Alle weiteren werden elektrisch mit Servomotoren gesteuert.

Btw gibts noch n Bild von Stage-0, also dem Launchpad. So schnell wird da wohl keine Rakete mehr starten können.

https://twitter.com/LabPadre/status/1649062784167030785 (Archiv-Version vom 20.04.2023)


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2023 um 17:06
Zitat von RoestiRoesti schrieb:So schnell wird da wohl keine Rakete mehr starten können.
Denk ich auch. Musk sagte mal, dass das komplexeste am ganzen nicht die Rakete sei, sondern das Startpad.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2023 um 17:57
Versteh nicht genau warum sie im Stream gesagt haben es wäre ein "flip" notwendig für die Trennung der Stufen, jedenfalls sieht es so aus als wäre dies der Zeitpunkt wo sie die Rakete verloren haben.


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.04.2023 um 18:07
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Naja, ich gehe jetzt mal einfach davon aus, das der Schub jedes Triebwerks einzeln reguliert werden kann. Somit könnte man dem einseitigen Schub durch ausgefallene Triebwerke bessser entgegenwirken, wenn die Gesamtschubkraft reduziert werden kann. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
Das hat schon bei der N1 nur eingeschränkt funktioniert.

Drei Triebwerke waren gleich vom Start weg im Eimer.

9EA9C436-2E17-4B8F-A733-9FBD9CE4DDCEOriginal anzeigen (1,6 MB)
Zitat von tarentaren schrieb:Versteh nicht genau warum sie im Stream gesagt haben es wäre ein "flip" notwendig für die Trennung der Stufen, jedenfalls sieht es so aus als wäre dies der Zeitpunkt wo sie die Rakete verloren haben.
Warum sollte da ein Flip sein? Bei der geplanten Trennung flog man ja fast schon wagerecht - in 30km Höhe?! Kann man machen, sollte man aber nicht. Außer man spielt gerade KSP(2), da ist das oft spaßig.


Anzeige

melden