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Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

21.04.2023 um 00:44
Zitat von SchnitzelkloppSchnitzelklopp schrieb:Anscheinend ist es aber problematisch, weil sie a) die Starbase so nah an der Küste gebaut haben und bei Tiefbauarbeiten schnell das Grundwasser kommt und b)
Ich denke, dass sie sich ab jetzt nicht mehr auf Boca Chica konzentrieren, sondern auf den in Bau befindlichen Tower in Florida und die heutigen Erkenntnisse hierauf konzentrieren.

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Starship (SpaceX) aktueller Stand

21.04.2023 um 00:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 12.09.2019:Ich denke das werden wir Fertig nicht mehr Sehen.

Musk Erzählt viel wenn der Tag Lang ist.
Haha da hatte schon vor über 3 Jahren jemand eine missmutige Stimmung.
Pessimist aus Tradition würde ich sagen. :D

Zum Glück gibt es noch Visionäre wie Musk.
Gäbe es nur solch schlecht gelaunten Sesselexperten die am Schreibtisch hocken und verkünden, dass wir sowas fertig niemals sehen würden, dann würden wir sowas fertig tatsächlich niemals sehen ;) Tun wir zum Glück aber


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21.04.2023 um 05:10
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Die Effizienz dieses Triebwerks erhöht sich damit, dass Methan und Sauerstoff gasförmig, statt wie bei herkömmlichen Triebwerken flüssig, in die Brennkammer geleitet werden, was die Reaktionszeit der beiden Stoffe verringert und somit zu einem höheren Schub führt.
Sag, dass Du keine Ahnung hast, ohne viel zu sagen…

Das Methan und der Sauerstoff wird flüssig gelagert, sonst kommt die Rakete nicht hoch. Die Verwendung von kryogenen Treibstoffen ist so 1950, auch die Saturn 5 verwendete LOX und H2.
Bei der Verwendung von Methan bekommt man einen etwas höheren ISP als bei Kerosin, aber immer noch weniger als bei Wasserstoff - bei gleich bleibenden Nachteilen für die Konstruktion. (Der einzige Vorteil von Methan: „billiger“ bei der Beschaffung.)
https://www.bernd-leitenberger.de/raktreib5.shtml
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Aber bei SpaceX gilt halt "Watch and learn". Bin mir sicher, dass sie das tun.
Teuer wie Sau, drückt die Zuverlässigkeit und zerstört den Zeitplan. Das ist nicht „Watch and Learn“ - denn man könnte ja mal schauen, was bei anderen Raktenbetreibern so Standard ist. Warum man beim lernen gerade den bittersten Weg nehmen muss, anstatt den leichten oder edelsten?

Zum Beispiel wird das Clustering von Triebwerken schon länger kritisch gesehen. Denn ein Ausfall eines Triebwerkes muß kompensiert werden, sonst wird die Rakete unkontrollierbar. Also muß auf der Gegenseite des ausgefallenen Triebwerkes die Leistung gedrosselt werden (oder ganz abgeschaltet werden). Das führt aber gleichzeitig dazu, dass man langsamer wird und am Ende seinen geplanten Orbit nicht erreicht. Dann muss die Zweitstufe größer und schwerer werden um diesen Ausfall zu kompensieren, als Alternative kommen genug Leistungsreserven um den Ausfall von X Triebwerken zu kompensieren, was das Ganze wieder teurer, schwerer und komplizierter macht.. Oder die Mission scheitert unweigerlich. Gibt garantiert ein paar Beispiele…


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Starship (SpaceX) aktueller Stand

21.04.2023 um 05:50
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:weniger als bei Wasserstoff - bei gleich bleibenden Nachteilen für die Konstruktion. (Der einzige Vorteil von Methan: „billiger“ bei der Beschaffung.)
]Methan lässt sich noch bei höheren Temperaturen flüssig lagern also kann man etwas an der Tankisolierung sparenm. In sich das Rechnet sei dahingestellt. Es bringt zumindest keine gravierenden Vorteile bei der Leermasse.


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21.04.2023 um 08:09
Zitat von tarentaren schrieb:Dazu muss man nur dran denken die Tanks für die Treibstofffarm sind nicht weit entfernt. Möchte nicht wissen was da alles beschädigt wurde.
Wenn man die rumfliegenden Betonbrocken sieht, eigentlich schon fast ein Wunder das das nicht hochgegangen ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Methan lässt sich noch bei höheren Temperaturen flüssig lagern also kann man etwas an der Tankisolierung sparenm. In sich das Rechnet sei dahingestellt.
ich bilde mir ein mal irgendwo gelesen zu haben, dass die zuerst mit H2 geplant haben. Wenn man aber zum Mars will, muss man aber vor Ort Treibstoff für den Rückflug erzeugen und das geht wohl mit Methan besser als mit H2.

Keine Ahnung was da dran ist, oder ob das nur die Cover Story für Jungs mit den spitzen Bleistiften ist


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21.04.2023 um 08:18
Egal was SpaceX sagt, der Testflug war alles - nur kein Erfolg.
- Startplattform zerstört
- mehrere Triebwerke im Flug ausgefallen
- Rakete hatte während des Fluges bereits die Kontrolle verloren
- Trennung hat nicht funktioniert
- Spaceship ist nicht geflogen bzw. hat den Wiedereintritt nicht bestanden (hat’s ja schon vorm Suborbitalflug zerlegt)

Die nächste Frage in dem Fall: Was hat man für Planungen, wenn die Konstruktion die Kontrolle verliert? Wird da gezielt gesprengt oder vertraut man auf Gott, dass nix Wichtiges getroffen wird? Oder vertraut man, dass es die Rakete insgesamt durch die auftretenden Kräfte zerrissen wird?
Was zur nächsten Frage führt, weil das Starship ja Menschen transportieren soll: Rettungssystem?
Klar, kann man ja auf Später(TM) verlagern - aber so etwas nachträglich einzufügen ist nicht gerade einfach.

Nachtrag:
Ein Video mit Zusammenschnitten aus dem Flug.
Youtube: SpaceX Launches Starship But Causes Big Damage to the Pad. What Went Wrong?
SpaceX Launches Starship But Causes Big Damage to the Pad. What Went Wrong?
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21.04.2023 um 08:22
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die nächste Frage in dem Fall: Was hat man für Planungen, wenn die Konstruktion die Kontrolle verliert?
Sowohl im Booster als auch im Starship ist ein sogenanntes Flight termination System, also eine "Bombe" angebracht um die Rakete kontrolliert zu sprengen.
Das wurde beim Testflug auch so gemacht nachdem klar war das die Stufentrennung nicht klappt. (Allerdings haben sie schon recht lange gewartet, aber da ging es wohl darum noch soviele Daten wie möglich zu sammeln)
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:- Rakete hatte während des Fluges bereits die Kontrolle verloren
Aktuell sieht es so aus, das direkt nach dem Start die Hydraulikeinheit des Boosters zerstört wurde. Dadurch war ein schwenken der Triebwerke nicht mehr möglich. Dafür ist der Booster aber trotzdem ganz schön kontrolliert geflogen.
Bei allen weiteren Booster die schon gebaut wurde gibts die Hydraulik aber nicht mehr. Da wird alles mit elektrischen Servomotoren gesteuert.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Rettungssystem?
Sowas wie ein Rettungssystem ist wohl nicht geplant. Das Starship sollte im Falle einer Fehlfunktion des Boosters abgetrennt werden und aus eigener Kraft davon wegfliegen.


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21.04.2023 um 10:13
@Fichtenmoped
Hat dich heut morgen ne Biene in den Popo gestochen oder warum hast du so miese Laune? :D


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21.04.2023 um 10:15
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das Methan und der Sauerstoff wird flüssig gelagert, sonst kommt die Rakete nicht hoch. Die Verwendung von kryogenen Treibstoffen ist so 1950, auch die Saturn 5 verwendete LOX und H2.
Ich denke, es ging @Celladoor nicht um die Lagerung, sondern um den folgenden Aspekt;
Since the use of both fuel and oxidizer preburners results in full gasification of each propellant before entering the combustion chamber, FFSC engines belong to a broader class of rocket engines called gas-gas engines. Full gasification of components leads to faster chemical reactions in the combustion chamber, allowing a smaller combustion chamber. This in turn makes it feasible to increase the chamber pressure, which increases efficiency.

(Wikipedia: Staged Combustion Cycle)



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21.04.2023 um 10:16
Zitat von uatuuatu schrieb:Ich denke, es ging @Celladoor nicht um die Lagerung, sondern um den folgenden Aspekt;
Genau. Obs das Fichtenmoped versteht?


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21.04.2023 um 12:18
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Egal was SpaceX sagt, der Testflug war alles - nur kein Erfolg.
- Startplattform zerstört
- mehrere Triebwerke im Flug ausgefallen
- Rakete hatte während des Fluges bereits die Kontrolle verloren
- Trennung hat nicht funktioniert
- Spaceship ist nicht geflogen bzw. hat den Wiedereintritt nicht bestanden (hat’s ja schon vorm Suborbitalflug zerlegt)
Teilweise, man muss auch sehen die Rakete hat Max Q erreicht, ist trotz trudeln nicht von sich selbst desintegriert, was bedeutet die Hüllenkonstruktion ist ziemlich stabil. Die Treibstoffzuführung zu den Triebwerken hat durchgehalten. Super Heavy hat seinen Job bis zur Übergabe an Starship gut gemacht.

Was wirklich ein Problem ist ist die Startplattform, da hier wohl Monate benötigt werden um den Schaden zu überprüfen und zu reparieren. Auch ist das Risiko ein Hochexplosive Anlage wie hier einem derartigen Stress auszusetzen schon irgendwie unverantwortlich, weil hier ein Folgefehler ganz schnell zum Verlust von Menschenleben führen kann. Sollte man sie komplett umbauen, dürften hier noch ein paar zusätzliche Monate draufkommen.

Die Triebwerke sind wohl eher ein minimales Problem.

Der Verlust der Kontrolle war das Hauptproblem, sollte aber nicht schwer zu beheben sein.

Die Trennung war danach auch nicht mehr zu erwarten.

Insofern, unterm Strich muss ich sagen die Rakete scheint durchaus solide, es gibt zwei Hauptprobleme die behoben werden müssen

Die Startanlage (was ich ja schon länger sage), eigentlich unverständlich warum, weil hätte man wohl vermeiden können und evtl. war dies sogar die Ursache für den Totalverlust.

Der Kontrollverlust muss man prüfen was die Ursache war.


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21.04.2023 um 12:38
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ich denke, dass sie sich ab jetzt nicht mehr auf Boca Chica konzentrieren, sondern auf den in Bau befindlichen Tower in Florida und die heutigen Erkenntnisse hierauf konzentrieren.
Soweit ich weiß hat man den Tower aber auch nicht höher gesetzt, insofern ist da jetzt nicht soviel Unterschied.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:bei gleich bleibenden Nachteilen für die Konstruktion.
Wasserstoff benötigt nochmal mehr Volumen, also würde die Rakete "dicker" ausfallen.


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21.04.2023 um 13:32
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Genau. Obs das Fichtenmoped versteht?
Glaub ich ehrlich gesagt nicht, da du den Aspekt meinst.

Ist auch kein novom wie man sieht, seit den 70ern schon eingebaut. Hat vor und Nachteile

Und was hat das mit dem Methan zu tun?


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21.04.2023 um 14:18
Zitat von tarentaren schrieb:Wasserstoff benötigt nochmal mehr Volumen, also würde die Rakete "dicker" ausfallen.
Nein das Problem ist eher die höhere Kühlung und Isolierung für die Tanks, sieht space shuttle Tank.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Sowas wie ein Rettungssystem ist wohl nicht geplant. Das Starship sollte im Falle einer Fehlfunktion des Boosters abgetrennt werden und aus eigener Kraft davon wegfliegen.
Soweit die Theorie.. grundsätzlich she ich das Problem darin dasan beim Starship zuviel will.

Man hätte das ganze System vielleicht auf Erde zu niedrigen Erdorbit ausgelegt als Nutzlast System.

Man sieht schon beim Mond das Problem das man Delta V mäßig eben erstmal mehrfach tanken muss.

Vom Mars müssen wir gar nicht reden. Da ist der Ansatz von der Erde in den Orbit..interplanetat und landen auf dem Mars..und in top das ganze noch zurück ( dafür muss nochmal im Marsorbit getankt werden.

Etwas zuviel wenn man sich das ganze mal durchdenkt.


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21.04.2023 um 15:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Glaub ich ehrlich gesagt nicht, da du den Aspekt meinst.
WTF?? Doch genau das mein ich. Dasselbe hab ich hier geschrieben.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Es ist das erste Triebwerk, dass eine Vollstromvorverbrennung (full flow staged combustion cycle) anwendet. Die Effizienz dieses Triebwerks erhöht sich damit, dass Methan und Sauerstoff gasförmig, statt wie bei herkömmlichen Triebwerken flüssig, in die Brennkammer geleitet werden, was die Reaktionszeit der beiden Stoffe verringert und somit zu einem höheren Schub führt.



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21.04.2023 um 15:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist auch kein novom wie man sieht, seit den 70ern schon eingebaut.
Doch. Zitat Wiki:
Sollte das Raptor-Triebwerk tatsächlich zum Einsatz gelangen, wäre es das erste Vollstromvorverbrennungstriebwerk, das die Testphase verlässt und den Weltraum erreicht.
Quelle: Wikipedia: Raptor (Raketentriebwerk)#Vollstromvorverbrennung


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21.04.2023 um 16:12
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Es ist das erste Triebwerk, dass eine Vollstromvorverbrennung (full flow staged combustion cycle) anwendet
Du kannst es wiedergeben, schön.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:wie bei herkömmlichen Triebwerken flüssig, in die Brennkammer geleitet werden, was die Reaktionszeit der beiden Stoffe verringert und somit zu einem höheren Schub führt.
Wie gesagt herkömmlich ist relativ, staged combustion war ja auch zugange. Schub ist nett.



Das bedeutet im Klartext. Im Vergleich zum rd 180 und Rs 25.? Effizienz ohne Bezug ist wenig aussagend. Aber damit werden jetzt keine Mauern eingerissen. Die Entscheidende ist ja wie gesagt der ISP. Und da liegt man zeiscj lox Kerosin und loxh2

Aber was hat das mit Methan zu tun?
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Die kardanische Aufhängung der inneren Triebwerke des Boosters oder kurz Kardanik (engl. gimbal). Oder für Laien wie für dich, beweglich.
Gut ist Usus schwenkbare Triebwerke zu haben. Strahlplatten verwendet kaum Einer.

Wikipedia: Gimbaled thrust


Ja dann war das schon vor 60 Jahren da.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wenn an dem Raptor Triebwerk nix speziell sein soll, dann ist das ganze nur ne Silvesterrakete. Nix spezielles halt.
Ich sehe nichts extra spezielles was in irgendeiner Form dem chemischen Antrieb Revolutiert, oder Performance steigert.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:noch hinkriegt. Heute gehts um simulierten Belastungstests, sich gegenseitig aufschaukelnde Schwingungen, Periodendauer, Frequenzen und Oszillationen und schiess mich tot.
Also kannst du es nicht konkretisieren. Und du bist da nicht Mal bei der Leistung der Rakete.

Scheinbar bring ist es auch kein Garant auf Erfolg.

Andere nichts Computerleitung ist dir Raketen und deren Leistungen uninteressant.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Gross wird eine Ankündigung erst wenn sie geliefert wurde. Hat er beim Starship NOCH nicht getan.
Klar wann wollte man in den Orbit etc? Zum Mond und Mars und wiederverwendbarer etc. Naja man wird sehen.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Vollstromvorverbrennungstriebwerk, das die Testphase verlässt und den Weltraum erreicht.



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21.04.2023 um 16:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das bedeutet im Klartext. Im Vergleich zum rd 180 und Rs 25.? Effizienz ohne Bezug ist wenig aussagend. Aber damit werden jetzt keine Mauern eingerissen. Die Entscheidende ist ja wie gesagt der ISP. Und da liegt man zeiscj lox Kerosin und loxh2
A74CE10C-3584-4B0D-94DD-FC898D78652E


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21.04.2023 um 16:59
Ah das hatten wir schon.

Ein hohen Brennkammerdruck

Und einen etwas höheren t/w als die F1

Und nun , was bringt es für Fundamentale Vorteile?


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21.04.2023 um 17:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und nun , was bringt es für Fundamentale Vorteile?
Kosten eines F1 30mio. Kosten eines Raptors 2mio.


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