Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

20.11.2022 um 09:43
Zitat von tarentaren schrieb am 15.11.2022:Ich versteh die Vorgehensweise von SpaceX in diesem Fall nicht, es war eigentlich klar das der Starttisch nicht ausreicht um Schäden am Boden zu vermeiden und das jetzt schon bei nur 40%.
Um das Thema nochmal aufzugreifen. SpaceX ist da nicht alleine. Beim Start des SLS wurde die Mobile Launch Platform auch ziemlich stark beschädigt. Es wurde sogar verboten Fotos davon zu machen. Gemäss einem Mitglied in der FB Artemis Gruppe ist die MLP wohl so stark beschädigt worden das es mehrere Monate dauern wird bis sie wieder eine neue Rakete tragen kann. Weiteres Problem ist, das die MLP2 noch lange nicht fertig ist. Das heisst wir werden wohl noch ne ganze Weile warten müssen bis wieder ein SLS starten kann, ganz unabhängig davon wann die Rakete fertig ist.
Man sieht also, selbst die Nasa mit Jahrzentelanger Erfahrung hat Ihre Probleme mit Schäden an der Starteinrichtung.

Anzeige
melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.11.2022 um 20:00
In kürze wird ein erneutes Static Fire am Booster 7 starten. Man erwartet diesmal ein Test mit allen Triebwerken. Der Booster wird atm mit Treibstoff befüllt:

Youtube: SpaceX Static Fire of Super Heavy Booster 7
SpaceX Static Fire of Super Heavy Booster 7
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

11.12.2022 um 05:08
Ich glaube nicht dass von der Sternenbasis überhaupt noch ein Testflug gemacht wird.
Grundsätzlich bin ich zwar ein Musk-Befürworter, aber er verarscht hier die gesamte Community mit seinen Ankündigungen "Jungs, bald ist es soweit". Das geht seit Juni so und ich frage mich was er so raucht. Dass er was raucht, ist ja bekannt.

Von der Schildkröten-Basis wird gar nix abheben.
Ist nur noch eine Prototypen-Bastestube mit zu vielen Auflagen behõrdlicherseits.
Zurecht, denn Boca Chica wurde ursprünglich genehmigt für Falcon 9 Tests. Selbst der "Launch-Tower" wurde illegal erstellt.

Man wird sich gedulden müssen, bis die Rampe am KSC fertig gebaut ist.
So etwa in einem Jahr, tippe ich


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

11.12.2022 um 08:35
Zitat von ErwinvonEbenErwinvonEben schrieb:Ich glaube nicht dass von der Sternenbasis überhaupt noch ein Testflug gemacht wird.
Grundsätzlich bin ich zwar ein Musk-Befürworter, aber er verarscht hier die gesamte Community mit seinen Ankündigungen "Jungs, bald ist es soweit". Das geht seit Juni so und ich frage mich was er so raucht. Dass er was raucht, ist ja bekannt.
Tu doch nicht so als wäre das etwas neus. Musk macht das mit all seinen Firmen schon immer so. Eine etwas spezielle Form von Marketing könnte man es nennen. Verarschen würd ich aber nicht sagen.
Fast alle die Ihn bzw SpaceX verfolgen wissen doch das die Zeitangaben niemals hinhauen.
Zitat von ErwinvonEbenErwinvonEben schrieb:Von der Schildkröten-Basis wird gar nix abheben.
Ist nur noch eine Prototypen-Bastestube mit zu vielen Auflagen behõrdlicherseits.
Da habe ich aber anderes gelesen und gehört. Ja, man hat einfach ohne eine gültige Bewilligung zum Orbitalflug mit dem Bau begonnen. Die FAA hat dann reagiert und im Juni entsprechende Auflagen gestellt.
https://www.faa.gov/space/stakeholder_engagement/spacex_starship

Werden diese erfüllt steht einer Bewilligung nichts im Weg. Ein grösserer Teil davon wurde meines Wissens bereits umgesetzt. Wann genau eine erneute Prüfung stattfindet weiss ich nicht, die Aussage das da "garnix abheben" wird halt ich aber für Unsinn. Nicht zuletzt weil ja bereits schon mehrfach was abgehoben hat. Klar, nicht Orbital aber das hast du ja auch nicht explizit erwähnt ;)
Zitat von ErwinvonEbenErwinvonEben schrieb:nd ich frage mich was er so raucht
Das frage ich mich bei solchen Posts wie deinem ehrlich gesagt auch.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

11.12.2022 um 10:01
@Roesti
Das ist halt amerikanisches Marketing. Kann doch dieser Fensterhersteller von drüben am besten: "kauft nicht von der Konkurrenz, wenn unser Produkt mal irgendwann in Version 3 erscheint kann das alles viel besser."


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.12.2022 um 12:15
Zitat von RoestiRoesti schrieb am 16.11.2022:Realistischer erscheint mir das Booster 7 ohne Starship (und ev einer Dummy Nutzlast oder dem Starship 27) einen weiteren suborbitalen Testflug macht.
Das seh ich auch so. Alleine schon um das "Catch me if you can"- Manöver mit dem Startturm und den Fangarmen zu testen.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

10.02.2023 um 06:45
In der Nacht auf heute gab es nun endlich denn lang ersehnten Static Fire Test mit allenTriebwerken des Boosters. So wie es bisher aussieht hat alles reibungslos geklappt. Ein weiterer Schritt Richtung Testflug ist somit gemacht. Mal schauen ob es wie angekündigt im März klappt.

Youtube: Booster 7 31-Engine Static Fire Test | SpaceX Boca Chica
Booster 7 31-Engine Static Fire Test | SpaceX Boca Chica
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

10.02.2023 um 12:56
Ich glaube die Vögel sind heute alle beim Psychiater. :D


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

12.04.2023 um 13:16
Hi @all

So langsam wird es heiss! Starship ist soweit bereit!

Das erste Startfenster für den Jungfernflug vom Starship und Booster, öffnet sich nächsten Montag den 17.04.23. Allerdings hat die FAA noch keine Freigabe erteilt. Kann also noch länger dauern. ;)
Starship startet in Boca Chica, Texas. Der Booster trennt sich nach 2min52s vom Starship. Nach 8min3s soll der Booster im Golf von Mexico landen. Starship fliegt dann fast einmal um die Erde und landet nach 1Std30min rund 100 km vor Hawaii im Meer.

Betankungstest von Booster und Starship:
1Original anzeigen (0,5 MB)

Timeline:
xOriginal anzeigen (0,2 MB)

Flugbahn Schema:
5

Landezone des Boosters:
aOriginal anzeigen (0,3 MB)

Landezone von Starship:
bOriginal anzeigen (0,6 MB)

Flugbahn Animation:
https://www.youtube.com/shorts/m2W788nSjJ4


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

12.04.2023 um 13:47
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:So langsam wird es heiss! Starship ist soweit bereit!
Die Spannung steigt und das Popcorn liegt bereit! Nicht das ich SpaceX den Erfolg nicht gönnen würde, im Gegenteil! Aber ich bin da echt noch sehr skeptisch was diesen Flug angeht.

Für mich hätte es mehr Sinn ergeben, erst Booster und danach das Starship nochmal einzeln zu testen. Grade der Booster ist bisher noch nie geflogen. Aber, SpaceX ist ja dafür bekannt, unkonventionelle Wege zu gehen.

Wie es auch immer ausgeht, ich bin gespannt wie n Regenschirm!


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

12.04.2023 um 18:46
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Aber ich bin da echt noch sehr skeptisch was diesen Flug angeht.
Hi Roesti (bist du eigentlich Schweizer, wegen dem Gericht?)

Jo, bin genauso gehypt wie du und seh das ähnlich. Ich dachte auch, dass sie den Booster erstmal im Flug alleine testen. Aber das All-In-One Manöver machts um so spannender. Ich hoffe das geht aus, so wie geplant. Andererseits schlägt in mir auch ein kleines Pyromanenherz, dass die grösste Raketenexplosion ever auch gerne feiern würde. :D


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

12.04.2023 um 21:38
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Wie es auch immer ausgeht, ich bin gespannt wie n Regenschirm!
Ich schliesse mich an. ;)

Schönes Bild vom SpaceX-Twitter-Account:

Starship 2023-04-11Original anzeigen (0,3 MB)

(SpaceX am 11.04.2023 (Archiv-Version vom 12.04.2023))


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.04.2023 um 18:52
Na dann kann man ja gespannt sein.

Ist erstmal ein suborbitalflug


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.04.2023 um 23:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist erstmal ein suborbitalflug
Wieso Suborbital?


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.04.2023 um 23:28
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wieso Suborbital?
Naja, alles was nicht auf einen "rapid unscheduled disassembly" hinausläuft darf man als Erfolg werten, so gesehen ziemlich großen.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.04.2023 um 23:34
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, alles was nicht auf einen "rapid unscheduled disassembly" hinausläuft darf man als Erfolg werten, so gesehen ziemlich großen.
Ja. Ein kein erfolgreicher Orbitalflug ist kein erfolgreicher. Willst du mir sonst noch was anderes mitteilen?


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

14.04.2023 um 05:40
Wikipedia: SpaceX Starship orbital test flight


Nun nach einem richtigen Orbit sieht es nicht aus

Daher ordnete ich das ganze eher in dem Bereich rein

Okay transantmophärenorbit


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

14.04.2023 um 07:22
Die wollen ja nur ne 3/4 Runde um den Planeten drehen. Deswegen wäre auch meine Vermutung das die nicht bis auf die 28000km/h beschleunigen, die für einen stabilen Orbit notwendig wären. Aber ich habe irgendwo was von einer maximalen Höhe von 250km gelesen. Also sie kommen dann schon dicke ins All.

Naja, was auch immer. Ich glaube vor nem Jahr hat Elon die Wahrscheinlichkeit für ein spektakuläres Feuerwerk mit 50% angegeben. Keine Ahnung ob er jetzt optimistischer ist, aber wenn die Kiste überhaupt bis zur Trennung vom Booster fliegt, dann knallen schon die Sektkorken.

Wenns nicht mitten in der Nacht ist, werd ich mir den Livestream ansehen. Wird aufregend.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

14.04.2023 um 08:05
Schöne (inoffizielle) Infografik zum geplanten Ablauf:

Starship Test Flight Infographic 2023-04Original anzeigen (2,0 MB)

(https://twitter.com/InfographicTony/status/1646702434549653506)


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

14.04.2023 um 08:49
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ja. Ein kein erfolgreicher Orbitalflug ist kein erfolgreicher. Willst du mir sonst noch was anderes mitteilen?
Das es völlig egal ist ob Orbit oder Suborbit, es ist ein Erstflug und solange die Rakete abhebt und einen Teil seines Erstflugs erfolgreich absolviert ist daher ausreichend.


Anzeige

melden