Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

16.11.2023 um 18:51
Ich empfehle auch noch die Livestreams von Nasaspaceflight https://www.youtube.com/@NASASpaceflight und Everyday Astronaut Youtube: [4K] Watch SpaceX launch Starship, the biggest rocket ever, LIVE up close and personal!
[4K] Watch SpaceX launch Starship, the biggest rocket ever, LIVE up close and personal!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
. Die werden schon einige Stunden vorher auf Sendung sein und begleiten das immer sehr informativ.

Anzeige
melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

16.11.2023 um 20:49
Tja, kaum wird es ernst schlägt der Fehlerteufel zu. Irgendein Steuerteil muss gewechselt werden.
The second flight test of a fully integrated Starship is set to launch Saturday, November 18. A twenty-minute launch window opens at 7:00 a.m. CT.

A live webcast of the flight test will begin about 35 minutes before liftoff, which you can watch here and on X @SpaceX. As is the case with all developmental testing, the schedule is dynamic and likely to change, so be sure to stay tuned to our X account for updates.
Quelle: https://www.spacex.com/launches/mission/?missionId=starship-flight-2


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

17.11.2023 um 07:35
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Tja, kaum wird es ernst schlägt der Fehlerteufel zu. Irgendein Steuerteil muss gewechselt werden.
Super, dann muss ich heut nachmittag nicht extra frei nehmen.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

18.11.2023 um 13:52
gleich gehts los:

https://twitter.com/i/broadcasts/1dRKZEWQvrXxB


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

18.11.2023 um 14:23
Und alle Triebwerke der 1. Stufe haben problemlos funktioniert. sehr nice! danach leider beim staging etwas ausser kontrolle geraten der Booster. Und das Starship ist wohl auch etwas vom Kurs abgekommen. Aber gewisse Erfolge können auf jedenfall bestätigt werden.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

18.11.2023 um 14:26
Zumindest sind sie bis in den Orbit gekommen. Aber warum das Starship jetzt ausgefallen ist, habe ich nicht mitbekommen. Immerhin waren die Triebwerke ja schon wieder ausgeschaltet, von daher sollte man eigentlich meinen, dass da bis zum reentry nix mehr schief gehen kann.


3x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

18.11.2023 um 14:28
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber warum das Starship jetzt ausgefallen ist, habe ich nicht mitbekommen
Warum genau ist noch nicht offiziell bekannt. Es wurde spekuliert das wohl der Kurs nicht genau gestimmt hat und/oder die Kommunikation zu Starship ausgefallen ist. Beides würde wohl zu einem automatischen Abbruch führen.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

18.11.2023 um 15:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Zumindest sind sie bis in den Orbit gekommen. Aber warum das Starship jetzt ausgefallen ist, habe ich nicht mitbekommen. Immerhin waren die Triebwerke ja schon wieder ausgeschaltet, von daher sollte man eigentlich meinen, dass da bis zum reentry nix mehr schief gehen kann.
Das Problem ist das dies nicht wirklich gut ist, für SpaceX vielleicht aber nicht für die Raumfahrt, es ist einfach gefährlich eine solche unzuverlässige Rakete auf einen Orbit zu bekommen wenn sie dann dort explodiert sind die Folgen unabsehbar.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

18.11.2023 um 15:33
Zitat von tarentaren schrieb:es ist einfach gefährlich eine solche unzuverlässige Rakete auf einen Orbit zu bekommen wenn sie dann dort explodiert sind die Folgen unabsehbar.
Die Falcon war auch mal unzuverlässig. Heute ist sie Standard. Starship befindet sich in Entwicklung. Gut Ding will Weile haben.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

18.11.2023 um 15:34
@taren streng genommen war es nur ein Suborbitaler Flug. Die haben nur 24.000 km/h erreicht. Die Trümmer werden also schnell wieder eintreten.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

18.11.2023 um 15:43
Zitat von alhambraalhambra schrieb:@taren streng genommen war es nur ein Suborbitaler Flug. Die haben nur 24.000 km/h erreicht. Die Trümmer werden also schnell wieder eintreten.
Bei einer Explosion können aber durchaus höhere Orbits erreicht werden. Auch ging es mir hier generell um den Ansatz derart unsichere Raketen einzusetzen, wer weiß was beim nächsten Flug dann ist. Das Argument das sie diesmal den Orbit ja eh nicht erreicht hatten ist da nicht wirklich hilfreich. Es geht darum das SpaceX ein zu hohes Risiko eingeht im Vergleich zur etablierten Raumfahrt.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

18.11.2023 um 15:46
Zitat von tarentaren schrieb:Es geht darum das SpaceX ein zu hohes Risiko eingeht im Vergleich zur etablierten Raumfahrt.
Welches Risiko meinst du?


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

18.11.2023 um 16:29
@Celladoor
Das Try & Error-Prinzip. Hätte das die NASA in den 60er so gemacht, wäre Armstrong nie bis zum Mond gekommen, zumindest nicht am Stück.
Vieelicht sollte Elon mal auf Sicherheit und nicht schon vor dem Start auf Kostenoptimierung setzen, aktuell sieht das nach "wer biilig will baut zweimal" aus.


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

18.11.2023 um 16:30
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Die Falcon war auch mal unzuverlässig. Heute ist sie Standard. Starship befindet sich in Entwicklung. Gut Ding will Weile haben.
Und warum zum Teufel scheißt Musk dann auf die gesammelte Erfahrung und fing beim Spaceship wieder bei Null an?!


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

18.11.2023 um 16:34
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und warum zum Teufel scheißt Musk dann auf die gesammelte Erfahrung und fing beim Spaceship wieder bei Null an?!
Weil das Starship so überhaupt nix mit einer Falcon zu tun hat.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

18.11.2023 um 16:37
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Das Try & Error-Prinzip. Hätte das die NASA in den 60er so gemacht, wäre Armstrong nie bis zum Mond gekommen, zumindest nicht am Stück.
Die NASA hat nie eine Rakete zweimal gestartet?


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

18.11.2023 um 16:41
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Weil das Starship so überhaupt nix mit einer Falcon zu tun hat.
Trotzdem wird auf die gesamte gesammelte Erfahrung geschissen.
Das merkt man an den gesamten Design- und Konzeptänderungen. Mal soll es CFK sein, dann wieder Edelstahl. Erst ohne, jetzt mit Hot Staging. Erst ohne Flammenabweiser/-Dämpfer, jetzt doch. Und so weiter.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

18.11.2023 um 16:42
@Celladoor
aber er scheint zu versuchen, das Raktenprinzip neu zu erfinden. Immerhin hat er bei seinen Autos die runden Räder übernommen und nicht aus ästhetischen Gründen achteckige verwendet.

Die NASA konnte nur auf deutsche Raketen zurückgreifen, die für einen anderen Zweck entwickelt wurden und bei denen nicht geplant war, Menschen nach London zu befördern. Musk kann auf die Erfahrung der amerikanischen, europäischen und russischen Ramfahrt zurückgreifen - wenn er denn wollte. Aber wahrscheinlich hat er nicht verknusert, daß die Russen ihn ausgelacht haben, als er von ihnen eine Rakete kaufen wollte.
Die NASA hat bei bemannten Raketen keine verloren, die Astronauten starben bei einem Test auf der Startrampe. Und auch nach den beiden Shuttle-Desastern hat man lange an Analyse und Verbesserungen gesessen.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

18.11.2023 um 16:53
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Trotzdem wird auf die gesamte gesammelte Erfahrung geschissen.
Das merkt man an den gesamten Design- und Konzeptänderungen. Mal soll es GFK sein, dann wieder Edelstahl. Erst ohne, jetzt mit Hot Staging. Erst ohne Flammenabweiser/-Dämpfer, jetzt doch. Und so weiter.
Ich würde dich ja so gerne in den Arm nehmen. Dich trösten. Dir sagen, alles wird gut und, dass das alles, dir Scheiss egal sein könnte. Aber du nimmst das alles viel zu persönlich. Mein Tipp, kauf dir ein Schnuller, bis zum nächsten Start.
Dasselbe gilt für @cpt_void


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

18.11.2023 um 17:29
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Zumindest sind sie bis in den Orbit gekommen
Was hast du für eine Definition von Orbit? In welcher Höhe ist das Starship denn abgerissen?
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Das Try & Error-Prinzip. Hätte das die NASA in den 60er so gemacht, wäre Armstrong nie bis zum Mond gekommen, zumindest nicht am Stück.
Ungeschlagen sie Saturn V
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:trösten. Dir sagen, alles wird gut und, dass das alles, dir Scheiss egal sein könnte. Aber du nimmst das alles viel zu persönlich. Mein Tipp, kauf dir ein Schnuller, bis zum nächsten Start
Deine Antwort offeriert dasselbe Problem.

Aber egal.

Mal sehen wie es weiter geht.


Anzeige

1x zitiertmelden