Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

1.238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimakatastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

06.06.2021 um 21:39
Zitat von FrontlineFrontline schrieb:wir müssen ein Limit setzen sagen wir 6 Milliarden, Geburtenkontrolle und unsere Wirtschaft dannach richten, dann sind auch die Abgase kein Problem mehr
Das is mit Verlaub völliger Unsinn. Derzeit leben etwa 7,7Mrd. Menschen auf der Erde und deren "Abgase" sind ein riesiges Problem. Warum eine Reduktion um 20% dieses Problem lösen würde, bleibt wohl dein Geheimnis.
Wenn 10Mrd. Menschen einfach mal CO2 neutral leben würden, wäre das Problem wirklich gelöst, aber dafür müsste man ja was tun und nich nur irgendwen als Dumm darstellen, was ja gerade in nem I Net Forum so wunderbar einfach is.
Ach was reg ich mich überhaupt auf...

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

06.06.2021 um 23:28
Zitat von FrontlineFrontline schrieb:es ist ganz einfach, die Erde ist begrenzt es können keine 10 Milliarden Menschen hierdrauf leben aber es wird gef... wie die Karnickel! wir müssen ein Limit setzen sagen wir 6 Milliarden, Geburtenkontrolle und unsere Wirtschaft dannach richten, dann sind auch die Abgase kein Problem mehr, aber immer mehr Menschen geht halt nicht aber erklär das mal unseren klugen Politikern.... neeeext
Ist vielleicht nicht mehr aktuell aber 2018
Indien 1,35 Milliarden und 1,9t Co2 pro Jahr
USA 327 Millionen und 16,15t Co2 pro Jahr
oder 1 Milliarde aus den USA machen soviel Dreck wie 8,5 Milliarden in Indien machen würden


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

07.06.2021 um 09:27
Zitat von FrontlineFrontline schrieb:es ist ganz einfach, die Erde ist begrenzt es können keine 10 Milliarden Menschen hierdrauf leben aber es wird gef... wie die Karnickel! wir müssen ein Limit setzen sagen wir 6 Milliarden, Geburtenkontrolle und unsere Wirtschaft dannach richten, dann sind auch die Abgase kein Problem mehr, aber immer mehr Menschen geht halt nicht aber erklär das mal unseren klugen Politikern.... neeeext
Es tut mir leid, aber ich verstehe immer noch nicht wie man unser Klimaproblem lösen kann, in dem man mal schnell das Problem der Übervölkerung löst. Ich hatte da ja schon vor Tagen um Erklärungen gebeten, aber keine erhalten. Vielleicht kannst du mir ja helfen, du scheinst ja aus einem Grund überzeugt zu sein das dies die einfachste Lösung des Problems ist.

Achtung Mildchmädchenrechnung (ich unterstelle jetzt einfach mal das alle Menschen weltweit den gleichen CO2 Austoss haben)

Wir in Deutschland emittieren etwa 10 t Co2 pro Nase und Jahr, um Klimaneutral zu leben müssen wir auf 1 t pro Jahr runterkommen. Um also allem Menschen unseren Standard zuzubilligen und trotzdem das Klima nicht zu überfordern dürften wir also nicht mehr als 700 Mio Menschen sein. Da es tatsächlich große Bevölkerungsanteile gibt, die kaum C02 emittieren, ist der wahrscheinliche Wert wohl eher 200 Mio Menschen.

Diese Zielmarke müssten wir in etwa 20 Jahren erreichen, mit welchen Maßnahmen können wir das schaffen?

Und versteh mich bitte nicht falsch, ich finde ja auch das wir zu viele sind und weniger Menschen dem Planeten gut tun würden, aber ich sehe einfach nicht wie das irgendwas am Klimaproblem ändern würde.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

07.06.2021 um 23:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:it Verlaub völliger Unsinn. Derzeit leben etwa 7,7Mrd. Menschen auf der Erde und deren "Abgase" sind ein riesiges Problem. Warum eine Reduktion um 20% dieses Problem lösen würde, bleibt wohl dein Geheimnis.
Wenn 10Mrd. Menschen einfach mal CO2 neutral leben würden, wäre das Problem wirklich gelöst, aber dafür müsste man ja was tun und nich nur irgendwen als Dumm darstellen, was ja gerade in nem I Net Forum so wunderbar einfach is.
Ach was reg ich mich überhaupt auf...
mein gott dann halt 2 milliarden menschen mir doch egal, aber es macht kein sinn wenn wir versuchen klimaneutral zu leben was garnicht funktioniert und ständig mehr werden... Die Grünen müssen endlich kapieren das sobald nur 1 Lebewesen auf diesem Planeten ist er ihn auch negativ beeinflussen wird mit CO2. Das CO2 ist ansich auch nichts schlechtes --->Pflanzen benötigen zur Photosynthese Kohlenstoffdioxid (CO2) und produzieren dabei Sauerstoff. Das Problem ist das ständige wirtschaftswachstum was garnet funktioniert wir befinden uns in einem pyramidenspielchen und keiner merkts "facepalm"


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

07.06.2021 um 23:28
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Es tut mir leid, aber ich verstehe immer noch nicht wie man unser Klimaproblem lösen kann, in dem man mal schnell das Problem der Übervölkerung löst. Ich hatte da ja schon vor Tagen um Erklärungen gebeten, aber keine erhalten. Vielleicht kannst du mir ja helfen, du scheinst ja aus einem Grund überzeugt zu sein das dies die einfachste Lösung des Problems ist.

Achtung Mildchmädchenrechnung (ich unterstelle jetzt einfach mal das alle Menschen weltweit den gleichen CO2 Austoss haben)

Wir in Deutschland emittieren etwa 10 t Co2 pro Nase und Jahr, um Klimaneutral zu leben müssen wir auf 1 t pro Jahr runterkommen. Um also allem Menschen unseren Standard zuzubilligen und trotzdem das Klima nicht zu überfordern dürften wir also nicht mehr als 700 Mio Menschen sein. Da es tatsächlich große Bevölkerungsanteile gibt, die kaum C02 emittieren, ist der wahrscheinliche Wert wohl eher 200 Mio Menschen.

Diese Zielmarke müssten wir in etwa 20 Jahren erreichen, mit welchen Maßnahmen können wir das schaffen?

Und versteh mich bitte nicht falsch, ich finde ja auch das wir zu viele sind und weniger Menschen dem Planeten gut tun würden, aber ich sehe einfach nicht wie das irgendwas am Klimaproblem ändern würde.
Es macht keinen Sinn irgendwelche Regeln aufzustellen die schlichtwegs nicht erfüllbar sind, Energie wächst schliesslich nicht auf den Bäumen, überall wo Energie umgesetzt wird entstehen auch Abgase, und an Alle die jetzt an Nachhaltige Energie Appelieren wie Sonnenenergie -> Auch die Solarzellen müssen hergestellt werden und jetzt rate mal wieviel CO2 bei dieser Produktion entsteht. Ich würde die Beste Lösung finden wenn wir erstmal uns nen Limit ausrechnen wieviel wir überhaupt sein können um "nachhaltig zu leben und zu produzieren" dieser Rahmen sollte dann ständig kontrolliert werden durch Geburtenkontrolle, es ist auch kein Problem wenn wir dieses Ziel längerfristig verfolgen, wir werden ja nicht von Heute auf Morgen nurnoch ich sag jetzt mal 2mrd Menschen, aber das Ziel könnte sein dieses Ziel in 200 Jahren erreicht zu haben, während dieser Zeit stellen wir um auf möglichst Klimaneutrales und Nachhaltiges Zeugs wie Windräder, Solarenergie, Energienutzung der Meere (Turbinen)


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

07.06.2021 um 23:32
Zitat von tarentaren schrieb:Ist vielleicht nicht mehr aktuell aber 2018
Indien 1,35 Milliarden und 1,9t Co2 pro Jahr
USA 327 Millionen und 16,15t Co2 pro Jahr
oder 1 Milliarde aus den USA machen soviel Dreck wie 8,5 Milliarden in Indien machen würden
Das stimm ja auch was du da schreibst aber bedenke bitte auch das die USA ein absoluter Weltlieferant ist! jeder Mensch in Indien bezieht auch sein Zeugs aus den USA, es macht einfach keinen Sinn hier aufzuzählen wer wie schlimm ist, es geht darum wie wir am weniger co2 produzieren und der Trick ist weniger Menschen (kleinere Weltbebölkerung, neueste Nachhaltigste Technologien wie Solarzellen, und Natürlich der Naturschutz wie Aufforstung der Wälder (Amazones zbs)


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

07.06.2021 um 23:45
Es bringt auf jedenfall nichts, wenn nur einzellne Staaten etwas für den Klimaschutz machen.
Was würde es bitte bringen, wenn man in Europa Deutschland, Frankreich und ich sage einfach mal Italien die CO² werte senkt, während in anderen Teilen der Welt es so aussieht?

In Afrika:

46489422 303

In Asien:

15708221 303

Südamerika:


Jardim-GramachoOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

08.06.2021 um 00:39
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:In Afrika:
Ich glaub, wenn wir in Europa oder Nordamerika den CO2 pro Kopf Verbrauch von Afrika erreichen, dann haben wir schon ordentlich was geleistet.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

08.06.2021 um 07:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich glaub, wenn wir in Europa oder Nordamerika den CO2 pro Kopf Verbrauch von Afrika erreichen, dann haben wir schon ordentlich was geleistet.
Es wäre wohl sinnvoller, den Co2-Ausstoß zu senken ;)


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

08.06.2021 um 12:21
Zitat von FrontlineFrontline schrieb:Das stimm ja auch was du da schreibst aber bedenke bitte auch das die USA ein absoluter Weltlieferant ist! jeder Mensch in Indien bezieht auch sein Zeugs aus den USA, es macht einfach keinen Sinn hier aufzuzählen wer wie schlimm ist, es geht darum wie wir am weniger co2 produzieren und der Trick ist weniger Menschen (kleinere Weltbebölkerung, neueste Nachhaltigste Technologien wie Solarzellen, und Natürlich der Naturschutz wie Aufforstung der Wälder (Amazones zbs)
Nun, also erstens importieren die USA wesentlich mehr als sie exportieren. Weltlieferant sind die bei weitem nicht, das sind eher China und Indien. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/15635/umfrage/handelsbilanz-der-usa/. Das irgendwelche Menschen in Indien Güter aus den USA beziehen halte ich für unwahrscheinlich, das können die sich gar nicht leisten. Das kann eigentlich nur für irgendwelche Nischenprodukte gelten.

Zweitens weiss ich immer noch nicht wie du die Weltbevölkerung reduzieren möchtest. Mach doch mal bitte ein paar Vorschläge dazu.


2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

08.06.2021 um 14:50
Hallo @alle !


Ich streue jetzt mal eine eigene Überlegung ein.

So etwas wie CO2 Reduzierung und Klimawandel stoppen kann nur als Aufgabe der gesammten Welt betrachtet werden und als Aufgabe der gesammten Welt gelingen. Diese "Weltaufgabe" läuft aber auf ein Spiel hinaus, das man in Deutschland gerne als "Beamten - Mikado" bezeichnet.

Der Staat, der sich als Erstes bewegt, oder gar als "Vorreiter" betrachtet, hat verloren und zahlt die Rechnung für die Anderen gleich mit.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

08.06.2021 um 15:49
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Zweitens weiss ich immer noch nicht wie du die Weltbevölkerung reduzieren möchtest. Mach doch mal bitte ein paar Vorschläge dazu.
Der böse Verschwörungstheoretiker würde eine weltweite Pandemie starten, dann einen Impfstoff, der unter normalen Umständen keine Zulassung bekommen würde und der nebenbei die Zeugungsfähigkeit herabsetzt, auf die Menschheit loslassen und so das Problem lösen.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

08.06.2021 um 18:58
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Der Staat, der sich als Erstes bewegt, oder gar als "Vorreiter" betrachtet, hat verloren
Und wenn sich keiner bewegt, verlieren sicher alle! Also am besten blos nich bewegen?

kuno


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

08.06.2021 um 19:05
Zitat von alibertalibert schrieb:Der böse Verschwörungstheoretiker würde eine weltweite Pandemie starten, dann einen Impfstoff, der unter normalen Umständen keine Zulassung bekommen würde und der nebenbei die Zeugungsfähigkeit herabsetzt, auf die Menschheit loslassen und so das Problem lösen.
Und wie lange würde es dauern, bis wir dann bei 2Mrd. oder weniger sind? 100 Jahre würden da wohl kaum reichen.
Kein gut durchdachter Plan würde ich sagen. :D

kuno


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

08.06.2021 um 19:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und wie lange würde es dauern, bis wir dann bei 2Mrd. oder weniger sind? 100 Jahre würden da wohl kaum reichen.
Kommt halt drauf an, wie stark die Zeugungsfähigkeit herab gesetzt wird. Wenn nur noch jeder 100ste Kinder zeugen kann, geht das recht schnell.


2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

08.06.2021 um 19:16
Zitat von alibertalibert schrieb:Wenn nur noch jeder 100ste Kinder zeugen kann, geht das recht schnell.
Kommt drauf an, wie viele Kinder die dann haben. In einer Welt, in der Kinder Mangelware sind, würde eine große Anzahl an Kindern wohl angestrebt werden. Und die Kinder wären dann ja auch wieder normal Zeugungsfähig. Passt vorn und hinten nich, von daher btt.

kuno


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

09.06.2021 um 07:39
Zitat von alibertalibert schrieb:Kommt halt drauf an, wie stark die Zeugungsfähigkeit herab gesetzt wird. Wenn nur noch jeder 100ste Kinder zeugen kann, geht das recht schnell.
Das Problem ist halt, dass ein Staat mit derzeit sehr schnell wachsender Bevölkerung vor allem aus jungen Menschen besteht. Und bleiben uns halt noch recht lange erhalten.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Der Staat, der sich als Erstes bewegt, oder gar als "Vorreiter" betrachtet, hat verloren und zahlt die Rechnung für die Anderen gleich mit.
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Erstens bewegen sich ziemlich viele Länder, alle mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und alle zu langsam, aber sie bewegen sich.
Zweitens kann man das Problem auch anders sehen. Wir werden noch viele neue innovative Produkte brauchen. Diejenigen, die sich zuerst bewegen, werden diese entwickeln und damit alle Märkte der Zukunft besetzen und sich ne goldene Nase verdienen.

Nimm mal Tesla als Beispiel. Haben lange den E-Mobil Markt im Griff gehabt, konnten das aber wegen mangelnder Produktionskapazitäten lange nicht ausnutzen. Wenn sie es hätten ausnutzen können, wären manche andere Hersteller schon ganz schön in Bedrängnis geraten. Mittlerweile ziehen die alten Hersteller langsam nach, trotzdem wird Tesla ihnen das Leben immer schwerer machen können.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

09.06.2021 um 07:57
Nachtrag:

Gerade dadurch das unsere Industrie zögert, zaudert und jammert und die Politik ihnen immer entgegen kommt, wird sie alle Zukunftsmärkte anderen überlassen. In 10 bis 15 Jahren wird sie so ihren eigenen Untergang herbeiführen, wenn sie nicht anfängt sich zu drehen. Und das wird der endgültige Aufstieg Chinas werden.
Entgegen anders lautender Gerüchte, haben sie sich nämlich voll comitted und tun was sie können um den Klimawandel zu begrenzen. Aufgrund ihres extremen Wirtschaftswachstums sieht man davon noch nicht viel in den Zahlen zur CO2 Emission. Aber dort werden gerade die Produkte der Zukunft entwickelt.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

09.06.2021 um 19:11
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nimm mal Tesla als Beispiel.
Na ob nun gerade Tesla ein gutes Beispiel für „eine goldene Nase verdienen“ is, muss zumindest erstmal abgewartet werden.

mfg
kuno


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

09.06.2021 um 21:37
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nun, also erstens importieren die USA wesentlich mehr als sie exportieren. Weltlieferant sind die bei weitem nicht, das sind eher China und Indien. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/15635/umfrage/handelsbilanz-der-usa/. Das irgendwelche Menschen in Indien Güter aus den USA beziehen halte ich für unwahrscheinlich, das können die sich gar nicht leisten. Das kann eigentlich nur für irgendwelche Nischenprodukte gelten.

Zweitens weiss ich immer noch nicht wie du die Weltbevölkerung reduzieren möchtest. Mach doch mal bitte ein paar Vorschläge dazu.
Geburtenrate, aus 2 Menschen mach 1, bis wir die Wunschbevölkerung erreicht haben. Dannach aus 2 Menschen mach wieder 2 um es konstant zu halten, sollte angepasst werden über Jahre natürlich. Wer jetzt plötzlich mehr hat sollte zur Kasse gebeten werden...


Anzeige

2x zitiertmelden