Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

1.238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimakatastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

28.06.2021 um 08:39
Korrektur:
Zitat von NashimaNashima schrieb:Ich bestreite auch nicht das es keine Atomkriege geben kann
Müsste heissen "Ich bestreite auch nicht das es Atomkriege geben kann"

Anzeige
melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

28.06.2021 um 09:45
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:"Unfall" bei Bürgerkriegen oder terroristischen Aktionen ausbrechen könnte.
Oder irgendwelche irren Hacker attakieren Atomkraftwerke oder andere wichtige Infrastruktur, was wieder zu neuen katastrofalen Auswirkungen führt (Rückkopplungseffekte).
Eher unwahrscheinlich, weil nennenswerte Arsenal auf 5 Länder begrenzt sind.

Und irgendwie ist das jetzt bzgl Klimawandel eher drangepapptvals Folge


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

30.06.2021 um 16:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 25.06.2021:Oder bekommen wir einen wustenplaneten?
Ähm, ja. 4°C globale Erwärmung bedeutet die Verwüstung praktisch des gesamten globalen Südens.

Ich denke wir müssen damit rechnen, dass Süd- und Mittelamerika, hinauf bis Nord-Amerika und den nördlichen Rand der USA alles verwüstet und nur mit enormen Energieaufwand für größere Menschenmengen bewohnbar sein wird.


Afrika und Europa hinauf bis Nordeuropa selbes Bild. Selbst nördlich der Alpen wird dauerhaftes wüstenähnliches Klima nicht unwahrscheinlich.


Selbe Geschichte in Asien.

Heute hatte es in Canada fast 50°C. Ein Wert der in Nordamerika sonst nur in und ums Death Valley erreicht wurde bisher. Der vorherige kanadische Hitzerekord wurde um fast 5°C gebrochen. (von 1930)
Sowas bedeutet konkret, dass sich das Klima grundlegend verändert hat in Kanada und nun Charakteristiken von Wüstenklima aufweist.

Was begrenzt war auf Wüsten in Arizona und Nevada wird Standard für praktisch die gesamten USA und große Teile Kanadas.


Flora und Fauna haben keine Möglichkeiten sich so schnell an wandelnde Bedingungen anpassen. Die Folge ist globale Verwüstung bis weit in den Norden hinauf und Massensterben von Pflanzen und Tier-Arten.

Konservative Einschätzungen gehen davon aus, dass die Erde in 100 Jahren nurmehr ca. 4 Milliarden Menschen ernähren können wird.

Nun wird die Menschheit nicht aussterben deswegen. Aber die Klimakatastrophe wird für die nächsten Jahrhunderte Kriege und Genozide verursachen, die letztendlich Verteilungskämpfe um verbleibende Lebensräume und fruchtbare Zonen sein werden, diese Konflikte bieten dann das Potential fürs Aussterben.



In der öffentlichen Wahrnehmung rutschen wir derzeit direkt von "Lasst mal nichts überstürzen" zu "Fuck, es ist viel zu spät", während die dreckigsten Businesses fleißig Greenwashing betreiben (z.B VW bei der EM).

Der nächste Schritt ist jetzt sind die Normalisierung.
Tornados in Süddeutschland, regelmäßige Jahrhundertfluten(was wir im letzten Jahrhundert noch Jahrhundertflut nannten wird bald normal sein) in weiten Teilen Deutschlands, immer neue Rekord-Dürren, die Zahl der jährlichen Hitzetoten wird von Jahr zu Jahr drastisch zunehmen, und mit dem sub-tropischen Klima kommen auch sub-tropische Krankheiten wie Malaria usw.

Die Anzahl der Klimaflüchtlinge wird kontinuierlich zunehmen über die nächsten mehreren Jahrzehnte hinweg. Die Anzahl und anhaltende Intensität dieser Flüchtlingsströme wird alles in den Schatten stellen was wir von bisherigen durch Krieg und Gewalt verursachte Flüchtlingsbewegungen kennen. Um das hundertfache.

Meldungen von hunderttausenden oder Millionen die hungern bzw. verhungern werden Standard werden. Zunächst wird das wirtschaftlich schwache Regionen im globalen Süden betreffen.
Mittelfristig werden Hungersnöte aber auch im Western wieder Alltag werden. Ob wir das noch erleben ist fraglich, aber wer heute ein Kind bekommt kann davon ausgehen, dass dieses Kind wieder mit Hungersnöten direkt konfrontiert sein wird.


Spätestens dann stellt sich die Frage ob wie Machtverhältnisse hier aussehen werden.
Wir die Mehrheit leiden während eine kleine Elite weiterhin im Luxus lebt,


2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

30.06.2021 um 16:53
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ähm, ja. 4°C globale Erwärmung bedeutet die Verwüstung praktisch des gesamten globalen Südens
Glaube ich nicht.. War damals vor Mrd Jahren auch nicht der Fall.. Und es gab schon mal so ein Klima
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Sowas bedeutet konkret, dass sich das Klima grundlegend verändert hat in Kanada und nun Charakteristiken von Wüstenklima aufweist.
Nein... Das ist etwas Simpliziert..

Und auch nicht "Kanada" perse.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Meldungen von hunderttausenden oder Millionen die hungern bzw. verhungern werden Standard werden. Zunächst wird das wirtschaftlich schwache Regionen im globalen Süden betreffen
Dann sollte es ja nach 10 Jahren enorme ruhiger werden oder was..

Erinnert mich alles zu sehr an vergangene horrorszenarien
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Zunächst wird das wirtschaftlich schwache Regionen im globalen Süden betreffen.
Mittelfristig werden Hungersnöte aber auch im Western wieder Alltag werden. Ob wir das noch erleben ist fraglich, aber wer heute ein Kind bekommt kann davon ausgehen, dass dieses Kind wieder mit Hungersnöten direkt konfrontiert sein wird.
Mmhh

So gut hat seit diversen sehen keiner mehr genau gesagt was kommt..

Tatsächlich... Hat dieses Szenario aber einen Vorteil. Es gibt nichts zu verlieren... Starten wir also mit Geo-Engineering


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

30.06.2021 um 17:00
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Heute hatte es in Canada fast 50°C. Ein Wert der in Nordamerika sonst nur in und ums Death Valley erreicht wurde bisher. Der vorherige kanadische Hitzerekord wurde um fast 5°C gebrochen. (von 1930)
Sowas bedeutet konkret, dass sich das Klima grundlegend verändert hat in Kanada und nun Charakteristiken von Wüstenklima aufweist.
Quatsch. Das nennt sich Wetteranomalie, so wie ein Starkregen in der Trockenzeit oder eine Dürre im Regenwald. Oder wie ein Frühlingseinbruch mitten im Winter, Schneefall im August. Mit Wüstenklima (einem dauerhaften Zustand) hat so eine vorübergehende Erscheinung nichts zu tun.
Deftige Wetteranomalien sind kein Phänomen unserer Zeit, die sind schon seit ewigen Zeiten dokumentiert: Wikipedia: Wetteranomalien der 1430er Jahre Wikipedia: Liste von Wetterereignissen in Europa das sind nur die europäischen, wenn man sucht wird man ähnliche Listen überall finden, wo das Wetter schon lange dokumentiert wird, China und Indien beispielweise. Hat der Regenpol der USA Seattle jetzt auch mal eine Ahnung davon abbekommen, wie richtig heiße Sommertage anderswo (amerikanische Wüstengebiete) aussehen können.
Temperaturen von 50 Grad erreichen Sand- und Felswüsten locker, wenn man die Temperaturen zur heißesten Zeit des Tages direkt über dem Boden mißt. Nachts dagegen wird fast der Gefrierpunkt erreicht, weil sich die Hitze ab spätem Nachmittag verflüchtigt.
Nur eine dauerhafte Hitzeglocke in diesen Temperaturbereichen ist ekelhaft, und das ist im Bereich von Großstädten meistens ein Mix aus großstadttypischem Smog plus der natürlichen Hitze.
Das Phänomen konnte ich in den vergangenen Tagen in meiner Heimatstadt auch feststellen, weil wir abends pünktlich ab 10 Uhr immer wieder Hitzeregen hatten. Keine Hitzegewitter, die gab es auch, sondern Hitzeregen ohne Gewitter.
Sowas gab es schon seit Jahren nicht mehr, weil es da immer zu trocken war. Aber wenn die Sonne tagsüber fleißig Wasser verdampfen kann, weil es dank Gewitter reichlich feucht ist, dann bildet sich über einer Stadt dank der vielen Schadstoffe, die als Kondensationskeime dienen, eine regelrechte Dampfglocke, und wenn dann abends die Temperaturen fallen, fängt es ab einer bestimmten Zeit (wenn es in der Luft kühl genug geworden ist) zu regnen an. Das gleiche Spiel wie in den Regenwäldern, wo die Pflanzen so viel Wasser verdampfen, daß es zu bestimmten Zeiten regnet, in manchen Regenwäldern kommen diese Regenfälle so pünktlich daß man fast die Uhr danach stellen kann.
Als Ergebnis hat man dann Waschküche - heiß und feucht, was ich jedesmal wieder hasse, weil mir dann die Haare am Kopf verfilzen.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

30.06.2021 um 20:07
@1.21Gigawatt
Meinst Du nicht das Du da ziemlich dick aufträgst?


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

30.06.2021 um 21:14
Naja, 47 Grad und darüber in weiten Teilen von Canada sind schon äußerst extrem.

Eine Wüste wird aus Kanada dennoch nicht, aber es sollte einem zu denken geben.

Thema Wüste 🤔

Die eigentlich als recht tropische bekannte Insel Madagaskar, die fast doppelt so groß ist, wie Deutschland scheint in diese Richtung zu tendieren mit katastrophalen Folgen😳😳😳

So ganz hat @1.21Gigawatt das Thema nachweislich nicht verfehlt.
Seit Wochen berichten Helfer von dramatischen Zuständen auf Madagaskar. Mehr als eine Million Menschen haben nicht genug zu essen. Ein Grund: Die verheerendste Dürre seit 40 Jahren. Ein Ende scheint nicht in Sicht.
Quellen:

https://www.domradio.de/themen/soziales/2021-06-30/der-regen-kommt-einfach-nicht-hungerkrise-auf-madagaskar-spitzt-sich-zu

Und:

https://www.tagesschau.de/ausland/madagaskar-hungersnot-107.html

Tante Google gibt noch viel mehr aktuelle Treffer preis.

Von " zu dick auftragen" kann bei diesen doch sehr seriösen Quellen keine Rede sein denke ich.


2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

30.06.2021 um 21:24
Zitat von ForesterForester schrieb:Von " zu dick auftragen" kann bei diesen doch sehr seriösen Quellen keine Rede sein denke ich.
Nun ja, wenn man das so liest könnte man meinen, der Weltuntergang steht unmittelbar bevor.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

30.06.2021 um 21:33
Das nicht!🙈

Aber er rückt vielleicht etwas näher.

Hier bei mir mit Dauerregen und 12 Grad seit Tagen ist alles im grünen (ungemütlichen) Bereich.

Anderswo sieht's oft RICHTIG ungemütlich aus.So viel Realität muss sein!


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

01.07.2021 um 03:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Glaube ich nicht.. War damals vor Mrd Jahren auch nicht der Fall.. Und es gab schon mal so ein Klima
Über die Jahrtausende wird natürlich wieder Vegetation zurückkehren an viele Orte und Klimasysteme werden sich wieder stabilisieren, das Ökosystem der Erde wird aller Vorraussicht nach nicht derartig zusammenbrechen, dass sie generell lebensfeindlich wird. Aber der rasante Wandel, der weder Flora noch Fauna Zeit lässt sich anzupassen wird dazu führen, dass große Teil der Landmasse auf jahrhunderte und jahrtausende hinweg lebensfeindlich werden. Als Zivilisation sollte unsere absolute Priorität sein dieses Szenario zu vermeiden.

Der Klimawandel ist nicht zu vergleichen mit wärmeren Zeiten der Erdgeschichte, vielmehr ist er zu vergleichen mit Meteoriteneinschlägen oder massiven Vulkanaktivitäten, die das globale Klima innerhalb kürzester Zeit drastisch verändert haben.
Nicht die Wärme ist das grundlegende Problem, sondern der rasante Wandel.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein... Das ist etwas Simpliziert..
Klar ist es das, wir reden hier übers Klima. Aber was wir da in Kanada, in Sibiren und an so vielen anderen Orten auf der Welt gerade sehen sind eben die vorhergesagten Folgen des Klimawandel. Es sind die ersten Vorboten einer globalen Katastrophe, die über die nächsten 100 Jahre progressiv von Jahr zu Jahr schlimmer werden wird, wenn wir nicht schnell und drastisch handeln.

Wir reden hier nicht mehr über Anomalien.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Das nennt sich Wetteranomalie, so wie ein Starkregen in der Trockenzeit oder eine Dürre im Regenwald. Oder wie ein Frühlingseinbruch mitten im Winter, Schneefall im August.
Die Anomalien sind jetzt Normalität.
Denkt irgendwer hier ernsthaft das wir nächstes Jahr nicht wieder neue Hitzerekorde aus aller Welt bekommen werden? Dürren, Brände, Fluten, Stürme, Hungersnöte, Flüchtlingsströme... von Jahr zu Jahr schlimmer werdend.
Das wird nicht mehr aufhören zu unseren Lebzeiten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es gibt nichts zu verlieren... Starten wir also mit Geo-Engineering
Wir haben vor über 150 Jahren mit Geoengineering gestartet. Treibhausgase weltweit im großen Stil in die Atmosphäre zu blasen ist nichts anderes als das.
Aufzuhören fossile Brennstoffe zu nutzen ist so gesehen auch Geoengineering.
Der effizientest Weg unser Problem (die hohe Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre) zu lösen ist aufzuhören Treibhausgase in die Atmosphäre zu blasen.

Jede andere potentielle Lösung wäre deutlich teurer, aufwändiger und riskanter.


Weiterhin auf fossile Brennstoffe zu setzen wäre ungefähr so als würde man sein Haus abfackeln um den Müll nicht rausbringen zu müssen.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Meinst Du nicht das Du da ziemlich dick aufträgst?
Ne.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

01.07.2021 um 04:51
@1.21Gigawatt


Hier ein Artikel über Diesel.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/dieselabgase-partikelmessungen-im-realbetrieb/


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

01.07.2021 um 05:49
Eine simple und effektive Möglichkeit, die Klimaerhitzung einzudämmen und auch sonst weniger Impact auf die natürlichen Ressourcen zu haben, ist einfach auf unnützen Schnickschnack zu verzichten, in jeglicher Hinsicht.
Keine Wegwerfprodukte kaufen sondern qualitativ hochwertige Sachen, die lange halten und Freude machen. Beispielsweise bringt es viel mehr, eine Waschmaschine 10 oder 15 Jahre zu verwenden, als alle paar Jahre eine neue anzuschaffen, auch wenn jede ein klein wenig effizienter beim Energie- und Wasserverbrauch ist.

Man muss bedenken, dass dennoch der Großteil der Ressourcen in die Produktion an sich fließt, und der Energieverbrauch während der Lebensdauer im Vergleich dazu meist sekundär ist. Das gilt für fast alle Konsumgüter.


2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

01.07.2021 um 09:14
@klompje1
Das Feinstaub Problem und das NOX Problem ist bei neuen Dieseln weitestgehend behoben, aber erstens kostet die Reinigung so viel, dass es keine Kompakt und Kleinwagen mehr damit gibt und zweitens ist das CO2 Problem natürlich nicht behoben und.kann auch nicht behoben werden.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

01.07.2021 um 11:29
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Eine simple und effektive Möglichkeit, die Klimaerhitzung einzudämmen und auch sonst weniger Impact auf die natürlichen Ressourcen zu haben, ist einfach auf unnützen Schnickschnack zu verzichten, in jeglicher Hinsicht.
Keine Wegwerfprodukte kaufen sondern qualitativ hochwertige Sachen, die lange halten und Freude machen. Beispielsweise bringt es viel mehr, eine Waschmaschine 10 oder 15 Jahre zu verwenden, als alle paar Jahre eine neue anzuschaffen, auch wenn jede ein klein wenig effizienter beim Energie- und Wasserverbrauch ist.
Stimmt absolut! Und dazu gehört auch:
- Nicht alle naselang ein neues Handy, nur weil das alte "alt" ist.
- Nicht zum Wochendend Shoppen nach sonstwo fliegen "müssen".
- Nicht alles bei Amazon & Co bestellen
- Nicht andauernd WhattsApp & Co hinterherlaufen, was es neues gibt, um es zu kommenteiren oder "liken"
- Und noch so vel mehr. Ich kann hier gar nicht alles aufzählen.

Vom "BitCoinen" speche ich jetzt ganz bewusst nicht, das würde hier einen "Krieg" geben.

Gucky


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

01.07.2021 um 11:44
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Vom "BitCoinen" speche ich jetzt ganz bewusst nicht, das würde hier einen "Krieg" geben.
Genau, lieber nicht. Brauche eigentlich seit einem Jahr eine neue Grafikkarte. Hauptsächlich wegen der verd*+@! SpielgeldMiner gibt es solche seither aber nur zu Mondpreisen. MistundVerflucht!


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

01.07.2021 um 15:25
Ihr müsst auch mal die vielen positiven Seiten des Klimawandels betrachten!
So wie das Qualitätsnachrichtenmedium BBC es tut.
https://twitter.com/StuartLock/status/1410363712918147077 (Archiv-Version vom 30.06.2021)


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

01.07.2021 um 19:49
@Forester


Danke vor deine antwort, erklärung !


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

02.07.2021 um 07:29
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Anomalien sind jetzt Normalität.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Dürren, Brände, Fluten, Stürme, Hungersnöte, Flüchtlingsströme... von Jahr zu Jahr schlimmer werdend.
Das wird nicht mehr aufhören zu unseren Lebzeiten.
Die bisherigen Flüchtlingsströme sind aber nicht auf den Klimawandel, sondern auf Politische / Religiöse Unruhen und die daraus entstandenen Kriege zurückzuführen. Auch was Hungersnöte, Armut und Lebenserwartung betrifft, standen wir noch nie besser da als heute.

Das ärmste Land der Welt hat eine Kalorienverfügbarkeit wie Portugal in den 60er Jahren, die Anzahl der Menschen welche in Armut leben hat sich in den letzten 20 Jahren fast halbiert, die Lebenserwartung stieg in von 53 im Jahr 1960 auf 72 in 2016, seit 2010 stiegen die erneuerbaren Energien um 80% (obschon immer noch nur 25% des Gesamtbedarfes)...

https://elespacio.net/10-facts

Das sind auch nur ein paar Fakten welche sich positiv entwickelt haben. Es ist mitnichten so das wir uns generell in einer durch den Klimawandel ausgelösten Abwärtsspirale befinden. Natürlich ist der Klimawandel ein ernstzunehmendes Problem das angegangen werden muss aber trotzdem sollte man doch auch bei den Fakten bleiben.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Der effizientest Weg unser Problem (die hohe Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre) zu lösen ist aufzuhören Treibhausgase in die Atmosphäre zu blasen.

Jede andere potentielle Lösung wäre deutlich teurer, aufwändiger und riskanter.
Ich denke kompinierte Lösungen wären Sinvoll. Durch nachhaltige Landwirtschaft lässt sich theoretisch viel mehr CO2 wieder absorbieren ohne viel aufwändiger und teurer zu sein. Manche Biologen behaupten sogar das man dadurch den Kompletten CO2 Ausstoss von heute absorbieren könnte, ohne die Emissionen verringern zu müssen.
Plants absorb carbon from the atmosphere during photosynthesis and they invest some of this into the soil (~40%), to feed microorganisms. It’s estimated that by regenerating the world’s soils we could halt and even reverse climate change within 15-20 years!
https://www.soilfoodweb.com/
https://savory.global/ (Archiv-Version vom 28.06.2021)

Die Werkzeuge sitzen uns eigentlich vor der Nase, wir müssten nicht mal drastisch den Lebensstandart reduzieren und hätten etwas mehr Zeit auf regenerative Energiequellen umzusteigen...


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

02.07.2021 um 11:06
Zitat von ForesterForester schrieb:Die eigentlich als recht tropische bekannte Insel Madagaskar, die fast doppelt so groß ist, wie Deutschland scheint in diese Richtung zu tendieren mit katastrophalen Folgen😳😳😳

So ganz hat @1.21Gigawatt das Thema nachweislich nicht verfehlt.

Seit Wochen berichten Helfer von dramatischen Zuständen auf Madagaskar. Mehr als eine Million Menschen haben nicht genug zu essen. Ein Grund: Die verheerendste Dürre seit 40 Jahren. Ein Ende scheint nicht in Sicht.
Die Probleme auf Madagaskar sind weitgehend hausgemacht, dort wird der Urwald abgeholzt als hätten sie noch drei weitere Inseln zur Verfügung, bei ständig wachsender Bevölkerung. Alles keine neuen Fakten, nur wenn dann zusätzlich das Wetter zuschlägt, kommt es zum schlagartigen Kollaps. Tropische Gegenden sind nun mal besonders anfällig auf menschliche Einflüsse und dadurch mitverursachte Dürren, weil sich dort mangels Winter keine dicken Humusschichten als Nährstoff- und auch Wasserpuffer im Boden bilden.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

02.07.2021 um 16:36
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Eine simple und effektive Möglichkeit, die Klimaerhitzung einzudämmen und auch sonst weniger Impact auf die natürlichen Ressourcen zu haben, ist einfach auf unnützen Schnickschnack zu verzichten, in jeglicher Hinsicht.
Nein.

Individuelle Verhaltensänderungen werden praktisch keine Rolle spielen bei der Bekämpfung des Klimawandels.
Selbst die internationale Energiebehörde rechnet bei einhalten des Pariser Ziels damit, dass nur 3% aus den dafür nötigen Einsparungen aus individuellen Verhaltenänderungen kommen werden.
(Die Zahlen war Teil der Roadmap to Net-Zero 2050 von der IEA, ich such die Quelle nochmal raus)


Von der Industrie wird oft so getan als wären der Ball in der Hälfte der Konsumenten, aber das ist falsch.


@klompje1
Ein PR-Magazin der Autoindustrie verteidigt Dieselfahrzeuge...
Was soll daran jetzt interessant sein? Solche Lügen tischen die uns seit 40 Jahre auf und weil wir ihnen so lange geglaubt haben sind wir in der beschissenen Situation in der wir jetzt sind.


@Nashima
Zitat von NashimaNashima schrieb:Die bisherigen Flüchtlingsströme sind aber nicht auf den Klimawandel, sondern auf Politische / Religiöse Unruhen und die daraus entstandenen Kriege zurückzuführen.
Was du meinst sind Nordafrikanische Flüchtlinge aus Krisengebieten wie Libyen, die hier in Deutschland viel Aufmerksamkeit bekommen, aber die machen global nur einen eher kleinen Teil der Fluchtbewegungen aus.

Klimaflüchtlinge sind jetzt schon Realität und werden in Kürze den Großteil aller Fluchtbewegungen ausmachen.
Langfristig werden Klimabedingte Migrationen zu den mit Abstand größten Migrationsbewegungen der Menschheitsgeschichte werden, da Milliarden Menschen heute an Orten leben die am Ende des Jahrhunderts nicht mehr bewohnbar sind. (Aus verschiedensten Gründen: Hitze, Überflut/Meeresspiegel, Trockenheit, Extremwetterhäufigkeit usw.)
Die müssen alle Migrieren.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Auch was Hungersnöte, Armut und Lebenserwartung betrifft, standen wir noch nie besser da als heute.
Ist ein richtiger Punkt, aber kein Argument gegen die Klimakatastrophe.

Der rasante Klimawandel ist ja gerade die Konsequenz unserer extrem gesteigerte Produktivität von Konsumgütern, weil wir es eben nicht schaffen diese Produktivität nachhaltig zu gestalten.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Es ist mitnichten so das wir uns generell in einer durch den Klimawandel ausgelösten Abwärtsspirale befinden.
Die Abwärtssprirale wurde ausgelöst durch unser globales, nicht nachhaltiges Wirtschaftssystem.
Der Klimawandel ist eine Konsequenz davon.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Ich denke kompinierte Lösungen wären Sinvoll.
Es ist 4 Jahrzehnte zu spät für kombinierte, langsame Lösungsansätze.

Wir brauchen jetzt drastische Lösungen, alles anderes reicht nicht mehr.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Die Werkzeuge sitzen uns eigentlich vor der Nase, wir müssten nicht mal drastisch den Lebensstandart reduzieren und hätten etwas mehr Zeit auf regenerative Energiequellen umzusteigen...
Der Grund warum wir nicht schneller auf regneraive Energiequellen umsteigen ist rein politisch.
Fossile Konzerne haben viel Macht und verteidigen ihre Marktpositionen indem sie Einfluss auf die Politik nehmen.

Die Politik subventioniert im Gegenzug fossile Geschäftsmodelle.

Über 5% des globalen Bruttosozialprodukts werden für Subventionen fossiler Geschäftsmodelle ausgegeben.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Manche Biologen behaupten sogar das man dadurch den Kompletten CO2 Ausstoss von heute absorbieren könnte, ohne die Emissionen verringern zu müssen.
Niemand der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hat denkt, dass sich das Problem damit lösen lässt.

Aufforstung und Renauturierung ist ein wichtiger Teil des Klimaschutzes, aber die einzige realistische Lösung ist die entkarbonisierung unserer Wirtschaft.
Das ist die Basis, und sowas wie Aufforstung, Co2 aus der Atmosphäre wieder rausfiltern(Carbon-Capture) usw., das sind zusätzliche Dinge, die wir über die nächsten Jahrhunderte tun werden müssen um die Konsequenzen des Klimawandel zu minimieren.(Verhindern können wir den sowieso nicht mehr)


Anzeige

2x zitiertmelden