Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

1.238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimakatastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

17.07.2021 um 16:33
Zitat von NashimaNashima schrieb:Naja, umso erstaunlicher das du trotzdem nicht verstanden hast worum es ging.
Vielleicht verstehst du es ja grade nicht. Es geht in diesem ersten Filmchen nur darum, dass die Bevölkerung in Afrika und der Welt nicht ewig wachsen wird, weil man davon ausgeht, das sie sich nach den selben vier Entwicklungsstufen abschätzen läßt, die auch Großbritannien, Deutschland und andere Industrienationen durchlaufen haben: Wenn der Wohlstand erst mal da ist, geht auch die Vermehrungsrate zurück. Fertig.

Es wird aber nicht gesagt, wo dieser Wohlstand herkommen soll. Wieviel Hungersnöte und andere Katastrophen bis dahin noch zu erleiden sind, und wie es dann mit 10 oder 11 Milliarden Menschen auf dem Globus weitergehen soll.
Wir reden ja hier von genau dem Wohlstand, der für uns selber gerade höchst zweifelhaft wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

17.07.2021 um 18:16
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn der Wohlstand erst mal da ist, geht auch die Vermehrungsrate zurück. Fertig.
Also doch noch nicht verstanden.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es wird aber nicht gesagt, wo dieser Wohlstand herkommen soll. Wieviel Hungersnöte und andere Katastrophen bis dahin noch zu erleiden sind, und wie es dann mit 10 oder 11 Milliarden Menschen auf dem Globus weitergehen soll.
Das ist ja genau die Legende welche widerlegt wurde. Die Angst, arme Menschen vermehren sich wie die Karnickel und ermöglichen so keinen Wohlstand mehr.... Der Wohlstand ist ja genau das was eine Bevölkerungsexplosion in erster Linie überhaupt verursacht. Zugang zu genügend Nahrung und Medizin, Kindersterblichkeit geht zurück, Menschen werden älter. Durch u. A. sinkende Kindersterblichkeit sinkt dann aber automatisch auch die Geburtenrate.

Es ist einfach nur falsch und kontraproduktiv für die Energiewende, Afrika und deren Bevölkerungswachstum für den Klimawandel verantwortlich zu machen. Es lenkt auch unnötig davon ab das die Industrienationen als grösste CO2 schleudern Hauptverantwortlich sind, den Ausstoss drastisch verringern und auf Erneuerbare umsteigen müssten. Ein weiterer Irrglaube besteht darin das afrikanische Entwicklungsländer nicht direkt mit erneuerbaren einsteigen können und wie wir vor hundert Jahren erstmal nur fossile Energieträger verheizen müssen als einziger Weg zu Industrialisierung...


2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

17.07.2021 um 21:20
Zitat von NashimaNashima schrieb:Es ist einfach nur falsch und kontraproduktiv für die Energiewende, Afrika und deren Bevölkerungswachstum für den Klimawandel verantwortlich zu machen.
Ich habe die "Schuldfrage" am Klimawandel gar nicht aufgeworfen. Das tun hier eigentlich nur die ewigen Moralapostel, aus den meist linken Ecken, die offensichtlich irgendwelche eigenen Defizite auf Kosten anderer zu kompensieren versuchen.
Mich interessieren mehr die Zusammenhänge um Ursachen, Physik, Technik und Wirtschaft, als um Schuld um Moral.

Daher habe ich Afrika auch gar nicht im Übermaß dafür verantwortlich gemacht, noch nicht mal besonders thematisiert. Aber wenn du die "Schuldfrage" aufwerfen willst: Ich schätze einen Durchschnittsafrikaner tatsächlich für wesentlich "unschuldiger" am Klimawandel ein, als z.B. dich.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

17.07.2021 um 21:24
Zitat von NashimaNashima schrieb:Das ist ja genau die Legende welche widerlegt wurde.
Hungersnöte sind übrigens keine Legende. Zumindest nicht in Afrika.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

17.07.2021 um 22:33
Zitat von TripaneTripane schrieb:Daher habe ich Afrika auch gar nicht im Übermaß dafür verantwortlich gemacht, noch nicht mal besonders thematisiert
Das beisst sich aber irgendwie mit solchen Aussagen:
Zitat von TripaneTripane schrieb:Mit derlei infantil garnierten Binsen kann man sich auch den Klimawandel insgesamt runterquatschen
...naja, zumindest sind wir ja jetzt auf gleicher Ebene was das betrifft.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich schätze einen Durchschnittsafrikaner tatsächlich für wesentlich "unschuldiger" am Klimawandel ein, als z.B. dich.
Der Vergleich ist etwa so unsinnig wie wenn man behaupten würde, "du isst dem Afrikaner das Essen weg" oder "man darf kein Essen wegwerfen weil die dort unten verhungern". Die Verantwortung ist in erster Linie bei Regierungen und Industriellen zu suchen und gewiss nicht beim einfachen Mann.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Hungersnöte sind übrigens keine Legende. Zumindest nicht in Afrika.
Die Ursache ist aber meist nicht Überbevölkerung sondern Misswirtschaft und politische Unruhen. Weltweit sieht das auch nochmals anders aus, während sich die Weltbevölkerung verdoppelt hat, hat sich die Nahrungsmittelproduktion verdreifacht. Das Kernthema ist auch hier Nachhaltigkeit.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 00:18
Zitat von NashimaNashima schrieb:Das Kernthema ist auch hier Nachhaltigkeit.
8 Milliarden Menschen auf der Welt scheinen nun mal nicht recht nachhaltig zu sein. 10 Milliarden erst recht nicht.


2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 09:29
Zitat von TripaneTripane schrieb:8 Milliarden Menschen auf der Welt scheinen nun mal nicht recht nachhaltig zu sein. 10 Milliarden erst recht nicht.
Richtig eingesetzt könnten alleine mit der heutigen Ernte 12-14 Milliarden Menschen nachhaltig ernährt werden. Auch wenn du schon wieder der Menge die Schuld in die Schuhe schieben möchtest, das WIE ist hier viel entscheidender. Auch nur einer Milliarde Menschen alleine ist es möglich ihren Lebensraum zu zerstören, darum ist es genau so wenig sinnvoll auf einer Bevölkerungszahl, welche sowieso in absehbarer Zeit stoppen und rückläufig sein wird, herumzureiten. Viel wichtiger wäre es sich auf das Umsetzen bereits bekannter nachhaltiger Technologien und Massnahmen zu Fokussieren und als vorangehendes Beispiel, Entwicklungsländern bei ihrem demographischen Übergang zu unterstützen.

Was die Nachhaltigkeit in Afrika betrifft, so haben diese gar einige Vorteile gegenüber den Europäern. Es gibt keine Winter in welchen grossartig geheizt werden muss, mit der Sahara steht eine riesen Fläche für nachhaltigen Energiegewinnung zur Verfügung. Allgemein ist das Land prädestiniert für Solarkraftwerke. Im norden Afrikas (und Vorderasien) hat man die Vorteile bereits erkannt und ist fleissig daran nachhaltige gratis Energie auszuschöpfen:
Saudi-Arabien etwa will in den nächsten fünf Jahren Solarkraftwerke mit einer Leistung von zusammen fast zehn Gigawatt installieren. In Abu Dhabi soll im Frühjahr 2019 die mit 1,2 Gigawatt weltweit größte Fotovoltaikanlage in Betrieb gehen. Die Leistung entspricht der von zwei Kohlekraftwerksblöcken. In Ägypten entsteht sogar eine Anlage mit 1,6 Gigawatt. Marokko baut gerade das größte Solarthermiekraftwerk der Welt - mit Unterstützung der Desertec-Stiftung, die hier beratend tätig ist. Der erste Bauabschnitt der Anlage liefert bereits Strom.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/desertec-was-wurde-aus-den-solarkraftwerken-in-nordafrika-a-1196664.html
Unter anderem diese Strategie hat Marokko einen Spitzenplatz im Klimaschutz-Ranking des "Climate Action Tracker" eingebracht, der die tatsächliche politische Umsetzung von Klimaschutzprogrammen betrachtet.
https://www.klimareporter.de/international/marokko-unabhaengig-mit-wuestenenergie

Scheinbar mausert sich Nordafrika gar zum vorzeige Kandidat in Sachen nachhaltiger Energiegewinnung.


2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 10:03
Zitat von NashimaNashima schrieb:Richtig eingesetzt könnten alleine mit der heutigen Ernte 12-14 Milliarden Menschen nachhaltig ernährt werden.
"Könnten" hat nun mal wenig mit der Realität zu tun.
Auch wenn du schon wieder der Menge die Schuld in die Schuhe schieben möchtest, das WIE ist hier viel entscheidender.
Nein, ist es nicht.

Gesamtmenge = arithmetischer Mittelwert pro Kopf * Anzahl der Köpfe

Was links als Ergebnis rauskommt, hängt von beiden Faktoren auf der rechten Seite gleichermaßen ab.

Leichter sollte es aber sein, beide Faktoren versuchen zu minimieren, damit links ein kleinstmöglicher Wert rauskommt. Es ist schlichtweg falsch, einen Wert unbeachtet zu lassen oder gar in die Höhe treiben zu wollen, obwohl sein Einfluss auf das Ergebnis eine mathematische Tatsache ist UND eine eine Beeinflussung beider(!) Werte durchaus zum Vorteil der meisten Menschen auch realisierbar wäre.
Was die Nachhaltigkeit in Afrika betrifft, so haben diese gar einige Vorteile gegenüber den Europäern. Es gibt keine Winter in welchen grossartig geheizt werden muss, mit der Sahara steht eine riesen Fläche für nachhaltigen Energiegewinnung zur Verfügung. Allgemein ist das Land prädestiniert für Solarkraftwerke. Im norden Afrikas (und Vorderasien) hat man die Vorteile bereits erkannt und ist fleissig daran nachhaltige gratis Energie auszuschöpfen:
Das ist alles ganz nett und begrüßenswert, hilft uns in Europa aber nur bedingt. Denn wir werden weiterhin heizen müssen, solange die Temperaturen bei uns entsprechend sind. Du kannst ja damit aufhören, falls du der Welt etwas Gutes tun willst.


4x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 10:08
Zitat von TripaneTripane schrieb:Gesamtmenge = arithmetischer Mittelwert pro Kopf * Anzahl der Köpfe
Hast du in deiner Rechnung auch, dass bei uns fast die Hälfte der Lebensmittel weggeschmissen werden?


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 10:15
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Hast du in deiner Rechnung auch, dass bei uns fast die Hälfte der Lebensmittel weggeschmissen werden?
Ein paar kg Lebensmittel sind nicht viel, wenn man daneben mal so ein Containerschiff betrachtet. Und nach der Logik von Nashima -die du ja sicher aus ideologischen Gründen teilst- macht das nichts, ob einer oder 80 Millionen ein paar kg wegwerfen. :-D


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 10:18
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ein paar kg Lebensmittel sind nicht viel
1,3 Milliarden Tonnen...?

Ein Drittel der produzierten Lebensmittel...

Was ist bei dir dann viel???

https://www.wien.gv.at/umweltschutz/abfall/lebensmittel/fakten.html


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 10:19
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was ist bei dir dann viel???
1,3 Milliarden Tonnen kann ich schlecht aufheben. So viel kaufe ich gar nicht ein.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 10:32
Zitat von NashimaNashima schrieb:Scheinbar mausert sich Nordafrika gar zum vorzeige Kandidat in Sachen nachhaltiger Energiegewinnung.
Was recht leicht ist im Verhältnis.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 10:54
Zitat von TripaneTripane schrieb:"Könnten" hat nun mal wenig mit der Realität zu tun.
Dann lebst du anscheinend in einer anderen Realität als der Rest. Es wird ja bereits nachhaltig Nahrung produziert und es ist auch nicht wahnsinnig schwierig, Stickstoff Kreislauf und so... Klar kanns an einigen Ecken und Enden mehr und besser sein aber das ist weniger eine Frage der Unmöglichkeit als Aufklärung und Politik.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Leichter sollte es aber sein, beide Faktoren versuchen zu minimieren, damit links ein kleinstmöglicher Wert rauskommt. Es ist schlichtweg falsch, einen Wert unbeachtet zu lassen oder gar in die Höhe treiben zu wollen, obwohl sein Einfluss auf das Ergebnis eine mathematische Tatsache ist UND eine eine Beeinflussung beider(!) Werte durchaus zum Vorteil der meisten Menschen auch realisierbar wäre.
Das ein durchschnitts Afrikaner aber viel weniger CO2 Produziert, geschenkt! Das es viel schwieriger und Moralisch fragwürdig ist anderen Ländern zu verbieten was wir selbst gemacht haben, geschenkt! Diese "Logik" ist eben absolut nicht logisch und auch nicht sehr intelligent in der Hinsicht.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das ist alles ganz nett und begrüßenswert, hilft uns in Europa aber nur bedingt. Denn wir werden weiterhin heizen müssen, solange die Temperaturen bei uns entsprechend sind. Du kannst ja damit aufhören, falls du der Welt etwas Gutes tun willst.
Naja, du warst ja diejenige welche sich über das Bevölkerungswachstum (was hauptsächlich in in Afrika stattfindet) mokiert hat. Solche Floskeln sind da auch nur Ablenkung von Fehleinschätzungen.

Spoiler


e47





2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 11:38
Mit deinem (auf mich krank wirkenden) Moralismus geht auch deine Fantasie mit dir durch:
Zitat von NashimaNashima schrieb:Das es viel schwieriger und Moralisch fragwürdig ist anderen Ländern zu verbieten was wir selbst gemacht haben, geschenkt! Diese "Logik" ist eben absolut nicht logisch und auch nicht sehr intelligent in der Hinsicht.
Ja, aber es ist deine Logik, nicht meine. Ich rede nicht davon, andern Ländern was zu verbieten. Im Moment sind die Verbotsapostel doch grade dabei, uns alles verbieten zu wollen.


2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 11:44
Zitat von NashimaNashima schrieb:Naja, du warst ja diejenige welche sich über das Bevölkerungswachstum (was hauptsächlich in in Afrika stattfindet) mokiert hat. Solche Floskeln sind da auch nur Ablenkung von Fehleinschätzungen.
Zeig mir, wo ich das getan habe!

Ich habe lediglich den Zusammenhang (dass eine hohe Bevölkerungszahl uns in Sachen Nachhaltigkeit manches erschwert), benannt und zwar allgemein für die ganze Welt. Du bestreitest diesen Zusammenhang ja. Der Afrika-Bezug den du gebetsmühlenartig immer wieder bringst, ist ebenfalls nicht von mir.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 12:05
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich rede nicht davon, andern Ländern was zu verbieten.
Das war ja auch nicht mein Punkt, sondern das du beide Faktoren (nachhaltiger werden und Bevölkerungswachstum stoppen) als gleichwertig machbar und relevant betrachtest.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Zeig mir, wo ich das getan habe!
Na zuletzt hier:
Zitat von TripaneTripane schrieb:8 Milliarden Menschen auf der Welt scheinen nun mal nicht recht nachhaltig zu sein. 10 Milliarden erst recht nicht.
und zuvor hier:
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das ist aber noch das optimistischte von mehreren Szenarien, soviel ich weiß. Könnte man dem durch massive Aufklärung vorgreifen, könnte einige unangenehme Folgeerscheinungen gemildert werden.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Mit derlei infantil garnierten Binsen kann man sich auch den Klimawandel insgesamt runterquatschen
Klar hast du Afrika nicht direkt genannt, da Afrika aber der Kontinent mit dem Bevölkerungswachstum sein wird, liegt der Zusammenhang eigentlich auf der Hand.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 12:40
Zitat von NashimaNashima schrieb:Das war ja auch nicht mein Punkt, sondern das du beide Faktoren (nachhaltiger werden und Bevölkerungswachstum stoppen) als gleichwertig machbar und relevant betrachtest.
Zu der Wertigkeit habe ich bisher weder was gesagt, noch angedeutet. Wieder eine freie Interpretation von dir, die zu diesem Zeitpunkt jeder Grundlage entbehrt.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 12:41
Was ich mich frage: Ist der Mensch überhaupt in der Lage den Klimawandel zu beeinflussen oder gar aufzuhalten?

Beim natürlichen Klimawandel bin ich der Überzeugung, dass der Mensch da keinerlei Chance hat diesen zu beeinflussen oder gar aufzuhalten, da macht die Natur was sie will.

Beim Klimawandel der vom Menschen verursacht ist habe ich die Befürchtung, dass es bereits zu spät ist um da noch etwas zum besseren zu wenden.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 12:43
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Beim Klimawandel der vom Menschen verursacht ist habe ich die Befürchtung, dass es bereits zu spät ist um da noch etwas zum besseren zu wenden.
Damit steht deine Befürchtung gegen nahezu alle Wissenschaftler, die sich mit dem Thema beschäftigen und die Wahrscheinlichkeit, dass du recht hast ist wirklich überschaubar...
Ich denke dass es eher eine Ausrede ist, nichts tun zu müssen...


Anzeige

2x zitiertmelden