Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

1.238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimakatastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 12:46
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Damit steht deine Befürchtung gegen nahezu alle Wissenschaftler, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Da habe ich im TV aber ganz andere Statements gehört und auch ganz andere Berichte gelesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 12:47
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ich denke dass es eher eine Ausrede ist, nichts tun zu müssen...
Und ich denke, dass du jetzt schon nichts tust! Nein, ich gebe zu, es nicht zu wissen. Ich will nur zeigen, wie hirnrissig und abstoßend diese ewigen, vor Moralheuchelei nur so triefenden Unterstellungsorgien sind.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 12:53
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich will nur zeigen, wie hirnrissig und abstoßend diese ewigen, vor Moralheuchelei nur so triefenden Unterstellungsorgien sind.
Solltest du nicht eher die zu Grunde liegende Aussage so abwertend kritisieren? Alles, was du in meiner Antwort so anprangerst ist schon im ursprünglichen Text enthalten...


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 12:53
Zitat von TripaneTripane schrieb:Zu der Wertigkeit habe ich bisher weder was gesagt, noch angedeutet.
Schlicht ne Lüge, auf meine Entgegnung das es entscheidender ist Nachhaltig zu werden als die 10 Milliarden zu verhindern war deine Antwort:
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nein, ist es nicht.

Gesamtmenge = arithmetischer Mittelwert pro Kopf * Anzahl der Köpfe

Was links als Ergebnis rauskommt, hängt von beiden Faktoren auf der rechten Seite gleichermaßen ab.
...deutlicher gehts wohl nicht.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wieder eine freie Interpretation von dir, die zu diesem Zeitpunkt jeder Grundlage entbehrt.
Das sind reine Projektionen. Ich meine schon nur solche Aussagen:
Zitat von TripaneTripane schrieb:Mit deinem (auf mich krank wirkenden) Moralismus geht auch deine Fantasie mit dir durch:
Weil ich es moralisch verwerflich finde anderen zu verbieten was wir selber tun, habe ich einen "kranken Moralismus". Damit stellst du eigentlich nur dich selbst ins Abseits.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 13:09
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Solltest du nicht eher die zu Grunde liegende Aussage so abwertend kritisieren? Alles, was du in meiner Antwort so anprangerst ist schon im ursprünglichen Text enthalten...
Zweimal "nein".


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 13:13
Zitat von TripaneTripane schrieb:Leichter sollte es aber sein, beide Faktoren versuchen zu minimieren, damit links ein kleinstmöglicher Wert rauskommt. Es ist schlichtweg falsch, einen Wert unbeachtet zu lassen oder gar in die Höhe treiben zu wollen, obwohl sein Einfluss auf das Ergebnis eine mathematische Tatsache ist UND eine eine Beeinflussung beider(!) Werte durchaus zum Vorteil der meisten Menschen auch realisierbar wäre.
Deine Gleichung ist wohl zu einfach. Außerdem sind wir dann wieder am Anfang der Diskussion:

Entferne Europäer und US-Amerikaner von der Welt und schon sinken beide Faktoren auf der rechten Seite. Jeder Mensch der mehr als der Durchschnitt emittiert oder verbraucht ist das Problem.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 13:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Deine Gleichung ist wohl zu einfach.
Sie ist einfach aber richtig. Vielleicht bist du zu einfach für die Gleichung.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Entferne Europäer und US-Amerikaner von der Welt und schon sinken beide Faktoren auf der rechten Seite. Jeder Mensch der mehr als der Durchschnitt emittiert oder verbraucht ist das Problem.
Na, dann laß dich mal bei deiner Selbstentfernung nicht aufhalten.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 13:48
Zitat von TripaneTripane schrieb:Sie ist einfach aber richtig.
Sie mag vielleicht richtig sein, die Interpretation ist aber sehr fragwürdig.
Dazu kommt eben noch die Sichtweise - je nachdem ob man über oder unter dem Durchschnitt liegt.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Na, dann laß dich mal bei deiner Selbstentfernung nicht aufhalten.
Das macht die Natur schon noch in ein paar Jahrzehnten.

Du machst es Dir aber immer noch zu einfach, immer nur mit dem Finger auf Afrika und Bevölkerung zu zeigen. Das löst kein einziges Problem!


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 14:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du machst es Dir aber immer noch zu einfach, immer nur mit dem Finger auf Afrika und Bevölkerung zu zeigen.
Ich habe kein einziges mal auf Afrika gezeigt, auch nicht symbolisch. Du bist es (mit anderen) doch, der Afrika für seinen Moralismus braucht, um hier in den eigenen Reihen als Moralapostel auftreten zu können. Die reflexhafte Afrika-Psychose habe nicht ich ins Rollen gebracht.
Das löst kein einziges Problem!
Um Gottes Willen, dann werde ich, falls ich deine und die Probleme der Welt nicht lösen kann, wohl an dieser Schuld zerbrechen...
Wer nur als Prediger unterwegs ist, hat es da natürlich besser.


3x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 14:23
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich habe kein einziges mal auf Afrika gezeigt, auch nicht symbolisch.
Indirekt aber schon, da du auf dem Thema Weltbevölkerung herumreitest. Ja, es gibt Kontinente / Länder mit hoher Bevölkerungszahl. Diese produzieren aber nicht den Wohlstandsmüll, welchen wir hinterlassen. Der ökologische Fußabdruck ist klein.

Daher sollten immer noch wir an unserem eigenen Lebensstil arbeiten.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 17:29
Zitat von TripaneTripane schrieb:Du bist es (mit anderen) doch, der Afrika für seinen Moralismus braucht, um hier in den eigenen Reihen als Moralapostel auftreten zu können. Die reflexhafte Afrika-Psychose habe nicht ich ins Rollen gebracht.
Nicht wirklich, mehr ein sachlich fundierter Hinweis wo man den Hebel am besten anlegen sollte. Deine Unterstellungen sind Fiktion und nicht sachlich Fundiert.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

18.07.2021 um 21:13
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Da habe ich im TV aber ganz andere Statements gehört und auch ganz andere Berichte gelesen.
Selbst wenn es nicht mehr aufzuhalten ist, jeder Eintrag an zusätzlichen Klimagasen beschleunigt das ganze.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

19.07.2021 um 09:49
Zitat von TripaneTripane schrieb:Um Gottes Willen, dann werde ich, falls ich deine und die Probleme der Welt nicht lösen kann, wohl an dieser Schuld zerbrechen...
Wer nur als Prediger unterwegs ist, hat es da natürlich besser.
Deine „Moral Apostel Keule“ is ebenso unangebracht wie falsch. Ganz im Gegenteil werden hier ja gut umsetzbare Lösungen präsentiert, von denen, die du dann Moral Apostel nennst, nur von dir selbst kommt nichts brauchbares.

Auch erwartet niemand von dir, die Probleme der Welt zu lösen, es wäre aber schön, wenn du dich im Rahmen deiner Möglichkeiten an der Lösung beteiligen würdest oder zumindest nich andere bei der Lösung behindertest.

kuno


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

20.07.2021 um 11:33
Ich habe noch einen Beitrag zum Thread Thema.

Habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass schwimmende Groß Solaranlagen aufgrund der Kühlung des Wassers sehr effektiv laufen.

Scheinbar auch für die Gewässer positiv laut den Berichten von PV Magazin.

Hier:

https://www.pv-magazine.de/2021/07/19/baywa-re-nimmt-2-schwimmende-photovoltaik-anlagen-mit-mehr-als-70-megawatt-in-betrieb/

Wenn man das noch mit einem Beteiligungsfonds für die Bürger koppelt, könnte man da bestimmt viel mehr machen.

BTW: Hier in einer gebiergigen Region, wäre auch noch unheimlich viel Potenzial für viel mehr umweltfreundliche Wasserkraft.

Es fließt sehr viel Wasser ungenutzt kleine bis mittelgroße Bäche das Tal hinab, bzw sind bestehende Anlagen teilweise schon fast 100 Jahre alt.

Dan könnte man noch viele machen....


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

20.07.2021 um 12:30
Noch eine Idee, bzw was mir so auffällt was man besser machen könnte.

Mir fällt sehr oft auf, dass diverse Windräder sich trotz relativ starkem Wind tagsüber nicht drehen, wenn die Sonne scheint und ganz besonders Sonntags oder an Feiertagen.

Das kann nur den Grund haben, dass die Dinger absichtlich abgeschaltet werden, weil bereits genug Strom i(durch Photovoltaik) im Netz ist.

Warum beschaffen wir nicht Speicher??

Wir wollen doch den Klimawandel eindämmen, auf erneuerbare umschwenken etc und lassen aber viele viele Megawatt Windernergie ungenutzt.

Mit Akkuspeicher ganz schnell zu lösen.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

20.07.2021 um 12:36
Zitat von ForesterForester schrieb:Es fließt sehr viel Wasser ungenutzt kleine bis mittelgroße Bäche das Tal hinab, bzw sind bestehende Anlagen teilweise schon fast 100 Jahre alt
Da ist nicht mehr viel Potential

Es sei denn du willst stauen und Co... Und wir sehen... Jja das Gewässer management viel beinhaltet.
Zitat von ForesterForester schrieb:Mir fällt sehr oft auf, dass diverse Windräder sich trotz relativ starkem Wind tagsüber nicht drehen, wenn die Sonne scheint und ganz besonders Sonntags oder an Feiertagen.
Na das ist die Steuerung.. Du kannst ja nicht unbegrenzt ins Netz pumpen....
Zitat von ForesterForester schrieb:Das kann nur den Grund haben, dass die Dinger absichtlich abgeschaltet werden, weil bereits genug Strom i(durch Photovoltaik) im Netz ist.
Unter anderem.
Zitat von ForesterForester schrieb:Warum beschaffen wir nicht Speicher??
Welcher Art?
Zitat von ForesterForester schrieb:Mit Akkuspeicher ganz schnell zu lösen.
Du willst megawarstunden in Akkus speichern...

Eher unklug


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

20.07.2021 um 12:56
Ich finde das mit den Akku Speichern sehr klug und scheinbar nicht nur ich.

Die Australier setzen da voll darauf.
Warum nicht auch wir????

https://teslamag.de/news/riesiger-auftrag-tesla-bau-akku-450-megawattstunden-australien-begonnen-34449

Und als wäre Australien nicht schon ein glänzendes Beispiel, die Chinesen setzen noch einen drauf, ohne Tesla:

https://www.en-former.com/china-baut-die-weltweit-groesste-batterie-ohne-lithium/?etcc_med=SEA&etcc_par=Google&etcc_cmp=Innovation&etcc_grp=125337233714&etcc_bky=redox%20flow%20speicher&etcc_mty=p&etcc_plc=&etcc_ctv=521997982682&etcc_bde=m&etcc_var=Cj0KCQjw6NmHBhD2ARIsAI3hrM05IjzA15NycK5uiE4Wc5Fpg9hC2ANfpYjEJzYcRbSCqCG5sD1cHkkaAgI2EALw_wcB&gclid=Cj0KCQjw6NmHBhD2ARIsAI3hrM05IjzA15NycK5uiE4Wc5Fpg9hC2ANfpYjEJzYcRbSCqCG5sD1cHkkaAgI2EALw_wcB

Wohlbemerkt ohne Lithium.

Würden wir hier in Deutschland so ein paar von den Dingern hinstellen, könnten wir locker auf 80% erneuerbare, vielleicht noch mehr kommen UND wir hätten mehr Strom zur Verfügung, was (wie in Australien) sich positiv auf die Preise auswirkt.

1,2 GWh ist ja schonmal realisiert:

https://www.elektronikpraxis.vogel.de/weltweit-groesster-batteriespeicher-entsteht-in-australien-a-998736/ (Archiv-Version vom 03.03.2021)


2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

20.07.2021 um 13:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du willst megawarstunden in Akkus speichern...
Laut Wikipedia gibt's davon rund 700 weltweit und in Deutschland einige.

Wikipedia: Liste von Batterie-Speicherkraftwerken

Ich bin aber der Meinung, Deutschland braucht mehr davon, damit erstens das Netz besser stabilisiert wird und zweitens nicht ständig die Windräder abgeschaltet werden müssen und mit der EEG Umlage die Betreiber entschädigt werden müssen.

Am wichtigsten aber eben fürs Klima, weil ja alles immer mehr auf Strom umgestellt wird und damit eben auch mehr Strom verbraucht wird.

Nicht sehr klug, die ohnehin zu wenigen Windkraftanlagen abzuschalten, sobald die Sonne scheint 🙈


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

20.07.2021 um 13:14
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich finde das mit den Akku Speichern sehr klug und scheinbar nicht nur ich.
Noch klüger und auch günstiger wäre es, statt der WEA einfach mal ein Kohlekraftwerk runter zu fahren, das is dann auch noch günstiger als den Strom mit Akkus zu speichern.
Zitat von ForesterForester schrieb:UND wir hätten mehr Strom zur Verfügung, was (wie in Australien) sich positiv auf die Preise auswirkt.
Naja, wenn viel Strom automatisch zu günstigen Preisen führte, dann sollte der Strom in Deutschland sehr günstig sein, bei unserem Exportüberschuss. :)

mfg
kuno


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

20.07.2021 um 13:19
Vermutlich ist es billiger die Kohlekraftwerke weiter am Netz zu lassen und die Windmühlen anzuhalten 🙈

Schon irre.

Was den Strompreis betrifft gebe ich dir recht. Irgendwas ist da faul bei uns 🤮


Anzeige

1x zitiertmelden