Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

1.066 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimakatastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

13.09.2021 um 12:24
Auf meinem Ziegeldach war ich schon öfter, auch nach längerem Sonnenschein, auf ein Solardach möchte ich mich nicht begeben, wird sich bestimmt auf ca. 60 Grad aufheizen. Im übrigen stehen zumindest in unserer Gegend nicht sooo fiele Fußballfeld große Hausdächer allein auf der Grünen Wiese, um zu wissen das diese sich genauso aufheizen wie Solaranlagen.


3x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

14.09.2021 um 17:49
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb:bestimmt
Kannst du solche Behauptungen mal irgendwie belegen?
Was bringt dir eine solche Vermutung ohne jede faktische Grundlage?


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

14.09.2021 um 20:37
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb:bestimmt auf ca. 60 Grad aufheizen.
Warum sollte es ein Problem sein, wenn sich Solarzellen aufheizen sollten?
Die Energie/wärmestrahlung der Sonne ist ja bereits ein Problem, so bald sie in die Atmosphäre der Erde eintritt, weil sie dank CO2 und anderen klimaschädlichen Gasen nicht mehr ins All abgestrahlt werden kann. Ob sich lokal eine Solarfläche stark aufheizt, spielt keine Rolle für die weltweite Klimaerwärmung.


2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

14.09.2021 um 21:09
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Warum sollte es ein Problem sein, wenn sich Solarzellen aufheizen sollten?
Weil sie viel an Wirkungsgrad einbüßen, wenn sie sich zu sehr aufheizen. Das ist ein ganz reales technisches Problem.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

14.09.2021 um 21:20
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das ist ein ganz reales technisches Problem.
Ja klar, aber eben ein lokales Problem. Ob die Energie in Strom oder in Wärme umgewandelt wird, spielt fürs Gesamtklima keine Rolle.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

14.09.2021 um 21:32
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb:Auf meinem Ziegeldach war ich schon öfter, auch nach längerem Sonnenschein, auf ein Solardach möchte ich mich nicht begeben, wird sich bestimmt auf ca. 60 Grad aufheizen. Im übrigen stehen zumindest in unserer Gegend nicht sooo fiele Fußballfeld große Hausdächer allein auf der Grünen Wiese, um zu wissen das diese sich genauso aufheizen wie Solaranlagen.
liest du auch was andere schreiben? Erklär mal bitte warum sich ein Solardach stärker erwärmen soll als andere Dächer. Das macht physikalisch genau Null Sinn.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

14.09.2021 um 22:13
An sonnigen Tagen haben wir ein knappes Kilowatt(/h ) Sonnenenergie pro qm. Ob die nun gleich in Waerme umgesetzt werden, oder ca. ein Drittel erst spaeter ist fuer den Gesamteintrag irrelevant. Entscheidend ist nun mal das wir die Waerme nicht mehr loswerden, durch Wolken, Methan und Kohlendioxid, was halt den Treibhauseffekt bildet.
Bei den Solarzellen gibts auch Hybride mit Wasserkuehlung um den Wirkungsgrad hoch zu halten und gleichzeitig Brauchwasser zu erwaermen! Setzt sich in der Masse aber nicht durch.


:mlp:


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

15.09.2021 um 09:26
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Die Energie/wärmestrahlung der Sonne ist ja bereits ein Problem, so bald sie in die Atmosphäre der Erde eintritt, weil sie dank CO2 und anderen klimaschädlichen Gasen nicht mehr ins All abgestrahlt werden kann.
Da muss man schon unterscheiden zwischen Reflexion und Reemission. Das Sonnenlicht, welches reflektiert wird, kann die Atmosphäre unbehindert durch Treibhausgase verlassen, weil es Licht im sichtbaren Spektrum is.
Wird das sichtbare Sonnenlicht aber zunächst von einer Oberfläche absorbiert und dann von der Oberfläche wieder abgestrahlt, dann erfolgt die Abstrahlung gemäß der Oberflächentemperatur im infraroten Bereich, welches dann von den Treibhausgasen in der Atmosphäre zum Teil absorbiert wird und so die Erde aufheizt.

Aus diesem Grund is ja auch das das Abschmelzen der Polkappen besonders problematisch, weil Eis Sonnenlicht stärker reflektiert als die darunter liegende Landmasse oder gar Wasser.

mfg
kuno


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

15.09.2021 um 10:52
Es hat in der Erdgeschichte lange Zeitalter gegeben, wo es überhaupt kein Eis an den Polen gab. Wie lief das damals mit der Reflexion?


2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

15.09.2021 um 12:13
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wie lief das damals mit der Reflexion?
Dass es immer Temperaturschwankungen in der Erdgeschichte gab ist unstrittig. Die Geschwindigkeit ist das größte Problem.
Das Paläozän, das den bisher schnellsten Temperaturanstieg hatte, brauchte für 6°C 4000Jahre.
Wir haben jetzt schon knapp 2°C in 100 Jahren und mindestens noch einmal 2°C in den nächsten 100 Jahren...

Also 66% Temperaturanstieg in 5% der Zeit...


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

15.09.2021 um 12:31
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Es hat in der Erdgeschichte lange Zeitalter gegeben, wo es überhaupt kein Eis an den Polen gab. Wie lief das damals mit der Reflexion?
Na da wurde überraschenderweise weniger reflektiert. :)

kuno


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

15.09.2021 um 12:48
@alhambra
Selbst in punkto lesen mal an der Nase fassen, ich schrieb das sich bei uns auf der grünen Wiese nicht sooo fiele Fußballfeld große Hausdächer befinden wie Solaranlagen. Kapische?


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

15.09.2021 um 13:15
@P.Rodan macht ja nix. Ändert nix daran das Solardächer nicht wärmer sein können als andere schwarze Dächer. Das ist Physik der 5 Klasse.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

15.09.2021 um 14:08
Bei uns gibt es überwiegend rote Ziegeldächer, wen sie nicht von ,, schwarzen " Solarpanelen verdeckt sind, die sich so aufheizen wie schwarze Dächer.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

15.09.2021 um 14:20
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb:Bei uns gibt es überwiegend rote Ziegeldächer, wen sie nicht von ,, schwarzen " Solarpanelen verdeckt sind, die sich so aufheizen wie schwarze Dächer.
Da darfst du dann aber die Wärme gegenrechnen , die alternativ bei der Stromerzeugung in einem Wärmekraftwerk entstünde. Damit dürften PV Anlagen wieder locker vorn liegen.

mfg
kuno


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

15.09.2021 um 18:18
In den 60er 70er Jahren brauchten wir keine Kraftwerke, da kam der Strom aus der Steckdose. Es ist eben alles Sch. wie man es auch dreht und wendet. Bin jetzt ruhig und überzeugt.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

15.09.2021 um 20:25
Äh, was soll uns dieses linguistische Rätsel jetzt sagen? Meines Wissens nach gab es auch in den 60ern Kraftwerke, es sei denn du meinst die 1860er, dann nicht...


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

15.09.2021 um 20:44
@alhambra
Du bis vermutkich jüngeren Datums. Früher gab es den Spruch: AKW nein Danke. Mein Strom kommt aus der Steckdose. 😉


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

15.09.2021 um 21:15
Ich denke mal, nach der Wahl wird man z.B

Urlaubsflüge verbieten weil unnötig

ebenso private Inlandsflüge

Verbot von Kreuzfahrten

Fahrverbote an Wochenenden und Verbote von unnötigen privaten privaten Fahrten verhängen.

Das wäre mal ein Anfang, es gibt da noch vieles mehr was man reduzieren und einschränken kann. Vermutlich wird das aber nur über Verbote gehen da es äußerst unwahrscheinlich ist, dass die Bürger sich freiwillig in erforderlichem Maße einschränken werden. Alles was unnötig CO2 verursacht und/oder Klimaschädlich ist und nicht unbedingt zum Leben notwendig ist sollte man drastisch reduzieren und einschränken. z.B. elektr. Küchengeräte und Haushaltsgeräte wie Wäschetrockner oder Geschirrspüler, Geräte wie Fernseher, PCs und Smartfons sollte man verbieten / abschaffen.

Allerdings wird das vermutlich daran scheitern dass zwar viele der Meinung sind dass etwas gegen den Klimawandel getan werden muss, aber dann doch nicht zu Einschränkungen bereit sind, wenn es dann sie selbst betrifft.


2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

15.09.2021 um 21:33
Fuer den privaten Bereich wuerd schon reichen wenn man nur noch Co- neutralen Strom ins Netz speisen darf mit entsprechenden Verbrauchsmengen fuer Endkunden wie frueher in der DDR. (Fand ich als Kind immer interessant, wenn ich im Radio gehoert habe: fuer Magdeburg gilt am Samstag die Energiestufe 2- keine Elektroheizungen und nur eine Kochplatte! (Bin "Wessi", das war immer wie ein surrealistisches Hoerspiel, die Nachrichten bei Stimme der DDR!)
Und zumindest die Trassengegner koennen auch mal bei warmen Bier im Dunkeln sitzen :troll:


1x zitiertmelden