Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

1.232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimakatastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

12.01.2022 um 17:04
Untersuchungen zu diesem Thema finden bereits statt, lokal scheinen Zusammenhänge zwischen Windkraft, Regen und Temperatur zu bestehen, aber dass sie global nennenswerte Auswirkungen haben, wird derzeit nicht vermutet. Man hat (noch) keine Gewissheit. Die Forschung geht weiter. Das ist das, was ich so beim ersten Überfliegen diverser Artikel herauslese.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

12.01.2022 um 17:24
Überzogen ja,
Zitat von TripaneTripane schrieb:beliebig erfunden
Eben nicht. Weil der Einfluss auf das Abregnen Gegenstand von Forschung war. Ignoriere Es einfach, wenn es nicht in Dein Weltbild passt.

Links habe ich präsentiert, ich bin hier dann raus.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

12.01.2022 um 18:05
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:ich bin hier dann raus.
flieh nur...


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

13.01.2022 um 09:53
Ich glaube nicht dass der Klimawandel sich noch eindämmen lässt. Man kann höchstens dafür Sorgen das er sich langsamer vollzieht, aber er wird sich relativ sicher vollziehen. Wir brauchen neben Klimaschutzmaßnahmen, die ja zum Teil wirklich lächerlich sind vorallem viel mehr und schnell Klimaanpassungsstrategien. Da reicht es eben nicht einfach ein paar Tonnen Co² einzusparen.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

13.01.2022 um 12:34
@Jörmungandr

Das sehe ich ähnlich, ich bin nicht davon überzeugt, dass der Mensch da viel ausrichten kann. Vor allem glaube ich nicht, dass das Klima sich durch eine CO2 Steuer beeindrucken lässt.


3x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

13.01.2022 um 12:36
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das sehe ich ähnlich, ich bin nicht davon überzeugt, dass der Mensch da viel ausrichten kann.
Da der Mensch für den Klimawandel, der gerade stattfindet, verantwortlich ist, kann er da natürlich viel ausrichten. Es muss eben genauso radikal, nur in die andere Richtung sein.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

13.01.2022 um 12:38
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:allem glaube ich nicht, dass das Klima sich durch eine CO2 Steuer beeindrucken lässt.
Da hast du vollkommen Recht. Die Umwelt jucken das alles nicht...

Die Hoffnung besteht darin, daß der Mensch durch die co2 Steuer klimafreundliche Produkte und Lebensweisen den besteuerten, klimaschädlichen vorzieht...


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

13.01.2022 um 12:40
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Da der Mensch für den Klimawandel, der gerade stattfindet, verantwortlich ist, kann er da natürlich viel ausrichten. Es muss eben genauso radikal, nur in die andere Richtung sein.
Nicht unbedingt. Selbst wenn man alle Emissionen sofort auf 0 setzt, wird der Klimawandel nicht einfach aufhören und sagen "So, jetzt ist gut". Die Maschine wurde schon angeschaltet, und bis die leer läuft dauert das. Den Wandel gibt es, nur wie schnell und wie weit der Wandel vollzogen wird, das ist noch beeinflussbar,


2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

13.01.2022 um 12:44
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Selbst wenn man alle Emissionen sofort auf 0 setzt, wird der Klimawandel nicht einfach aufhören und sagen "So, jetzt ist gut"
Stoppen wird die Entwicklung nicht, aber eben noch in einem Rahmen bleiben, mit dem man einigermaßen leben kann.

Mir geht es darum, dass wir dem Ganzen eben nicht vollkommen hilflos ausgeliefert sind, sondern ein sehr kurzfristiger radikaler Rückgang der Emissionen den Unterschied zwischen einer Erderwärmung von 1,5-2 Grad und 4 Grad und mehr und damit auch zwischen noch erträglichen Auswirkungen und einer absoluten Katastrophe in großen Teilen der Erde ausmacht.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

13.01.2022 um 12:46
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Mir geht es darum, dass wir dem Ganzen eben nicht vollkommen hilflos ausgeliefert sind, sondern ein sehr kurzfristiger radikaler Rückgang der Emissionen den Unterschied zwischen einer Erderwärmung von 1,5-2 Grad und 4 Grad und mehr und damit auch zwischen noch erträglichen Auswirkungen und einer absoluten Katastrophe in großen Teilen der Erde ausmacht.
Ja, das ist theoretisch möglich. Praktisch sehe ich da momentan leider zu wenig passieren. Aber mal schauen, vielleicht bin ich auch einfach zu pessimistisch. Dennoch sollte man Klimaanpassung viel stärker berücksichtigen.


2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

13.01.2022 um 12:55
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Dennoch sollte man Klimaanpassung viel stärker berücksichtigen.
Das ist bei extremen Auswirkungen des Klimawandels in einigen Regionen der Erde einfach nicht möglich.

Bei einer Erderwärmung von durchschnittlich 4-5 Grad wird es in tropischen Regionen rund um den Äquator 365 potentiell tödliche Hitzetage pro Jahr geben.

Screenshot 20220113-125145 Adobe AcrobatOriginal anzeigen (0,3 MB)

Quelle: https://www.youtube.com/redirect?event=video_description&redir_token=QUFFLUhqbGRWOXVyaFA3NFpFbDN1a2FFMnY3YzJIYlJEUXxBQ3Jtc0tuUlU2SFo3WjJMd1dGQjNvNTlDamV5ZUJUWmFLZGZIN21QVVVncWF6THJseHVwZlAteWhzSHJBMkY3bGVPRU9YYkxydHE0ckFQa1AzdXhJTWM1NEFWY2xmNG1TUTZSRDVsbTl1X2VtYTA1LXU5YUpLbw&q=https%3A%2F%2Fwww.volker-quaschning.de%2Fpublis%2Fvortraege%2F2019-06-17-HTW-Berlin_Quaschning_Handout.pdf&v=z5mdsUgsI3M&html_redirect=1

Das bedeutet eine Kombination aus extremer Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit, bei der der menschliche Körper nicht mehr in der Lage ist, die Körpertemperatur durch Schwitzen zu regulieren, da die hohe Luftfeuchtigkeit ein Verdunsten des Schweißes verhindert.
Das heißt in diesen Regionen ist Klimaanpassung schlicht nicht möglich.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

13.01.2022 um 13:15
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das heißt in diesen Regionen ist Klimaanpassung schlicht nicht möglich.
Ja, einige Regionen werden da ihre Probleme haben. Allerdings betrifft der Klimawandel den ganzen Planeten, und da wo man noch etwas tun kann, sollte man auch etwas tun.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

13.01.2022 um 14:57
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:wurde schon angeschaltet, und bis die leer läuft dauert das. Den Wandel gibt es, nur wie schnell und wie weit der Wandel vollzogen wird, das ist noch beeinflussbar,
Der Klimawandel ist in 50 Jahren vermutlich kein Thema mehr.

CO2 kann man auch wieder entziehen.

Generell bietet das geoengineering viele Notlösungen.


3x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

13.01.2022 um 15:03
@Fedaykin

Theoretisch ist sehr viel möglich. Dazu muss aber eben auch praktisch etwas passieren. Ich gehe aber nicht davon aus, dass sich das Thema so "schnell" erledigt haben wird. Eher im Gegenteil. Ich gehe davon aus, dass wir in 50 Jahren erst so richtig damit zu kämpfen haben.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

13.01.2022 um 16:46
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Ja, das ist theoretisch möglich. Praktisch sehe ich da momentan leider zu wenig passieren. Aber mal schauen, vielleicht bin ich auch einfach zu pessimistisch. Dennoch sollte man Klimaanpassung viel stärker berücksichtigen.
Natürlich. Wir müssen das tun was real möglich ist. Darüber was das nun im Detail jeweils bedeutet, kann man immer noch trefflich streiten und das wird auch notwendig sein. Auf jeden Fall aber sollte man nichts zu voreilig ausschließen.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

14.01.2022 um 11:14
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:haben wird. Eher im Gegenteil. Ich gehe davon aus, dass wir in 50 Jahren erst so richtig damit zu kämpfen haben
Möglich, aber es kommt der Punk wo es Nichts mehr zu verlieren gibt

Hier wird der Ansatz immer eher verdammt.


Natürlich Notlösungen, aber sie bringen Zeit, und das ist wichtig.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

14.01.2022 um 12:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 09.01.2022:Es wird aber nur ein kleiner Teil des entnommenen Kühlwassers verdampft.
Danke für die Aufklärung. Ich hätte gedacht, daß der größere Teil des entnommenen Wassers über die Kühltürme verdampft wird. Aber gut, da habe ich mich wohl geirrt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 09.01.2022:Find ich schwer einschätzbar, ob das zusätzlich verdampfte Wasser tatsächlich einen relevanten Einfluss auf den anthropogenen Klimawandel hat.
Ist es auch. Aber ich schätze mal, auch der sehr geringe Teil des verdampften Wassers könnte über die Jahre und bei der Menge an Kraftwerken einen gewissen Anteil an den menschengemachten Klimawandel haben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Klimawandel ist in 50 Jahren vermutlich kein Thema mehr.
Auf welcher Grundlage stützt du deine Vermutung?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:CO2 kann man auch wieder entziehen.
Ja, in der Tat soll es Anlagen geben, die CO² aus der Atmosphäre ziehen können. Allerdings würden diese Anlagen m.E. nur dann Sinn machen, wenn die Menschen kein CO² mehr emittieren würden.


2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

14.01.2022 um 13:22
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das sehe ich ähnlich, ich bin nicht davon überzeugt, dass der Mensch da viel ausrichten kann. Vor allem glaube ich nicht, dass das Klima sich durch eine CO2 Steuer beeindrucken lässt.
Erst recht nicht, wenn diese Steuer nicht bei "nachhaltigeren" Dingen zurückgegeben wird. Denn wenn sie das nicht wird, werden die Leute nur ärmer. Und dann kann man sich Töne wie "kauft Lebensmittel höherer Qualität" sparen, weil der Bürger es sich nicht leisten kann. Das war aber nur ein Beispiel.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

14.01.2022 um 13:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Klimawandel ist in 50 Jahren vermutlich kein Thema mehr.
Kann ich persönlich mir nicht vorstellen.
CO2 kann man auch wieder entziehen.
Es wird vermutlich schon noch einige positive Überraschungen und Neuentwicklungen geben. Aber den rein technischen CO2 Entzug aus der Atmosphäre sehe ich mit sehr gedämpften Gefühlen. Wenn, dann ist das eine begleitende Giga-Aufgabe, die Unmengen an Energie brauchen wird und auch Unmengen an Zeit. Beides haben wir nicht.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

14.01.2022 um 15:21
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, in der Tat soll es Anlagen geben, die CO² aus der Atmosphäre ziehen können. Allerdings würden diese Anlagen m.E. nur dann Sinn machen, wenn die Menschen kein CO² mehr emittieren würden.
Ja die Dinger gibt es schon länger, man nennt sie Pflanzen.
Mal im Ernst, wieviel Energie muss man Aufwenden um täglich Billionen von Kubikmetern Luft von überschüssigem CO2 zu befreien?


2x zitiertmelden