Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

United Vehicle Robotics autonomer Ka-26 eure Meinung ? (Technik)

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technologie, Fliegen, Scam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

United Vehicle Robotics autonomer Ka-26 eure Meinung ? (Technik)

05.01.2021 um 19:56
Zitat von BerlinandiBerlinandi schrieb:Die Startmasse ist die Masse, welche das Flugzeug beim abheben hat;).
Ich habe oben die Maximale Startmasse verlinkt und mit der Gerechnet. Mehr gaht im Notfall noch , aber mir ging es um die Diskrepanz zur Nutzlast. Habe gerade einem freund gemailt das er mir ein Bild vom Cocpit schickt wo man sieht das auch die Anzeigen im Film für ein Manöver wie gerade geflogen wird nicht passt. Der Drehzahlmesser Rotor ist im Unteren Drittel , das Torquemeter auch bei einem Wert der nicht zum Start passt.


2x zitiertmelden

United Vehicle Robotics autonomer Ka-26 eure Meinung ? (Technik)

05.01.2021 um 20:03
Zitat von itfcitfc schrieb:Ich habe oben die Maximale Startmasse verlinkt und mit der Gerechnet
Ja, es gibt eine maximale Startmasse und eine (tatsächliche) Startmasse;).


melden
amtraxx Diskussionsleiter
Profil von amtraxx
beschäftigt
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

United Vehicle Robotics autonomer Ka-26 eure Meinung ? (Technik)

05.01.2021 um 20:19
Kamov KA-26 (Hoodlum) Mehrzweckhubschrauber

Technische Daten:
Kenngröße Daten[1][2]

Rotordurchmesser jeweils 13,00 m
Rotorkreisfläche 133 m²
Rotorkreisflächenbelastung 23,5 kg/m² bei 3050 kg
Länge 7,75 m
Breite 3,64 m
Höhe 4,05 m
Kabineninnenmaße
(Länge × Breite × Höhe) 1,84 m × 1,25 m × 1,37 m
Leermasse
1950 kg ohne Aufrüstung
-2120 kg mit Passagierkabine
-2150 kg mit Agrarbehälter
-2000 kg mit Lastplattform
-2050 kg mit Krangeschirr

Startmasse maximal 3250 kg
-3000 kg mit Passagierkabine
-3050 kg mit Agrarbehälter
-3000 kg mit Lastplattform
-3050 kg mit Krangeschirr

Nutzlast maximal 900 kg
-700 kg oder 6 Personen mit Passagierkabine
-800 kg flüssige Chemikalien mit Agrarbehälter und Sprühvorrichtung
-900 kg Chemikalien in Pulverform mit Agrarbehälter und Bestäubevorrichtung
-900 kg mit Lastplattform
-900 kg Außenlasten mit Krangeschirr

Triebwerke zwei 9-Zylinder-Sternmotoren
Wedenejew M-14W-26

Startleistung je 239 kW (325 PS)

Höchstgeschwindigkeit 170 km/h

Reisegeschwindigkeit maximal 135–150 km/h
wirtschaftlich 100–110 km/h

Dienstgipfelhöhe 3000 m

Reichweite normal 400 km

maximal 1200 km

Besatzung 2

Passagiere 6
Quelle: Wikipedia: Kamow Ka-26


melden
amtraxx Diskussionsleiter
Profil von amtraxx
beschäftigt
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

United Vehicle Robotics autonomer Ka-26 eure Meinung ? (Technik)

05.01.2021 um 21:17
Was ist autonomes Fliegen?
Autonomes Fliegen, also das Fliegen durch künstliche Steueranlagen, ohne Eingriffsmöglichkeit durch den Piloten ist nicht explizit verboten. Das dennoch bestehende implizite Verbot ergibt sich aus der Luftverkehrsordnung. Wenn der Pilot unmittelbar eingreifen kann, das Flugzeug also noch von ihm gesteuert werden kann, handelt es sich nicht um autonomes Fliegen, sondern lediglich um den Einsatz von kurs-, lage- und positionshaltenden Hilfsmitteln. Lediglich dann, wenn der Pilot die sofortige Kontrollmöglichkeit aufgibt, kann von autonomem Fliegen gesprochen werden. Dabei ist die Art des Luftfahrzeuges - ob Airbus A380, Eurofighter, kleiner UHU oder MK - völlig unerheblich.

(Quelle: http://wiki.mikrokopter.de)
Gut OK also wenn wir es dann Wortwörtlich nehmen und die genaue Definition beachten ist das im gezeigte Video kein autonomes Fliegen. Der Definition nach wäre es ja erst wirklich autonom wenn ein vorhandener Pilot / Passagier gar nicht die Möglichkeit hat einzugreifen. Dann sind aber genauso alle anderen als autonom beworbenen Produkte mehr oder weniger Betrug.


melden

United Vehicle Robotics autonomer Ka-26 eure Meinung ? (Technik)

06.01.2021 um 02:31
Zitat von itfcitfc schrieb:Ich habe oben die Maximale Startmasse verlinkt und mit der Gerechnet. Mehr gaht im Notfall noch , aber mir ging es um die Diskrepanz zur Nutzlast.
Und das ist ganz simpel der (ausfliegbare) Kraftstoff.


melden

United Vehicle Robotics autonomer Ka-26 eure Meinung ? (Technik)

06.01.2021 um 11:36
Zitat von itfcitfc schrieb:bei 1:38 sind die Anzeigen die gehen im Leerlauf
auch recht seltsam für einen Start.
Kann es sein das du dich mit den Instrumenten nicht auskennst und die Kraftstoffanzeige für den Drehzahlmesser hälts?

Leider sind in dem Video nicht alle Instrumente zu sehen, aber die im Video sichtbaren zeigen durchweg plausible Werte an.

KA-26-2


2x zitiertmelden

United Vehicle Robotics autonomer Ka-26 eure Meinung ? (Technik)

06.01.2021 um 12:15
Zitat von plusspluss schrieb:Kann es sein das du dich mit den Instrumenten nicht auskennst und die Kraftstoffanzeige für den Drehzahlmesser hälts?
Auch in dem von dir geposteten Bild, sieht man die Leerlaufdrehzahlen der 2 Motoren.


1x zitiertmelden

United Vehicle Robotics autonomer Ka-26 eure Meinung ? (Technik)

06.01.2021 um 13:54
Zitat von BerlinandiBerlinandi schrieb:Auch in dem von dir geposteten Bild, sieht man die Leerlaufdrehzahlen der 2 Motoren.
Wo genau meinst du eine Leerlaufdrehzahl zu erkennen?

Kennst du die minimale Drehzahl der M14W26 Triebwerke?
Sie liegt bei 41%. Die maximale Drehzahl bei 96%.

In dem Bild lässt sich recht gut erkennen, das beide Drehzahlmesser knapp 90% anzeigen.


2x zitiertmelden

United Vehicle Robotics autonomer Ka-26 eure Meinung ? (Technik)

06.01.2021 um 13:58
Zitat von plusspluss schrieb:Wo genau meinst du eine Leerlaufdrehzahl zu erkennen?
OK hast recht, hättest aber auch gleich aufklären können.


melden

United Vehicle Robotics autonomer Ka-26 eure Meinung ? (Technik)

06.01.2021 um 14:01
Zitat von plusspluss schrieb:Kennst du die minimale Drehzahl der M14W26 Triebwerke?
Kennst du diese?


1x zitiertmelden

United Vehicle Robotics autonomer Ka-26 eure Meinung ? (Technik)

06.01.2021 um 14:03
Zitat von BerlinandiBerlinandi schrieb:Kennst du diese?
Ja, wie geschrieben liegt sie bei 41% (ca. 1.200 U/min)


melden

United Vehicle Robotics autonomer Ka-26 eure Meinung ? (Technik)

06.01.2021 um 14:35
Zitat von plusspluss schrieb:Kann es sein das du dich mit den Instrumenten nicht auskennst und die Kraftstoffanzeige für den Drehzahlmesser hälts?
Wäre es nicht einfacher gewesen, zu erklären, das die Anzeigen welche die Drehzahl anzeigen nicht die Umdrehungen pro Minute anzeigen, sondern den Prozentwert im Vergleich zur (zulässigen) Maximaldrehzahl?


melden

United Vehicle Robotics autonomer Ka-26 eure Meinung ? (Technik)

06.01.2021 um 14:45
Sorry, Grundkenntnisse setze ich voraus, wenn man Behauptungen aufstellt.


melden

United Vehicle Robotics autonomer Ka-26 eure Meinung ? (Technik)

11.01.2021 um 17:32
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb am 04.01.2021:Der autonom fliegende Ka-26
Abgesehen davon, dass sich kaum ein, für autonomes Fliegen, schlechteres Model als die KA-26 finden lässt (Prozedere beim Starten und vorm allem mit den verbundenen Gefahren beim Stoppen der Motoren), halte ich es für mehr als unwahrscheinlich, dass es sich in dem Video tatsächlich um einen autonomen Flug handelt. Für so einen Flug müssten sämtliche Bordsysteme elektronisch per Datenbus verknüpft sein. In Anbetracht der Tatsache, dass die Bordsysteme in der Kamow fast ausschließlich analog betrieben werden, dürften die erforderlichen Umbauten wohl schon den Rahmen der Umsetzbarkeit sprengen. Zudem lassen sich an der KA-26 in dem Video lediglich einige Kameras am vorderen Teil der Kabine entdecken. Ein Lidar-System vermag ich nicht zu erkennen.

Was ebenfalls für eine Ferngesteuerte Version spricht sind folgende Bilder:

KA-26 Auto00
Drei (minimal notwendige Anzahl) Pneumatik-Zylinder für die Verstellung der Tragschrauben.
(Was wenn ein Zylinder seine Funktion einstellt?)

KA-26 Auto02
KA-26 Auto01
Modelbau-Fernsteuerung FrSky Taranis X7
Quelle: youtube.com/watch?v=BZmLConHykA ab 19:30

KA-26 Auto04
KA-26 Auto03

Zwar lässt sich nicht eindeutig erkennen, ob die Person eine Fernsteuerung bedient, meines Erachtens spricht aber mehr dafür als dagegen.
Quelle: youtube.com/watch?v=UT3eW_EmR3c

Auch das eine Kamera auf die Bordsysteme gerichtet ist, spricht für eine Fernsteuerung:

KA-26 Auto06
Quelle: youtube.com/watch?v=UT3eW_EmR3c

Wie sonst soll sich die KA-26 wenigsten halbwegs sicher Steuern bzw. Fliegen lassen, wenn man weder Ladedruck, Schmierstoffdruck und Temperatur, Kraftstoffdruck und Zylinderkopftemperatur, Temperatur der Ansaugluft und Stellung der Kühlklappen, um nur einige zu nennen, nicht im Blick hat.

Wobei von Sicher im Grunde keine Rede sein kann. Es hat schon seinen Grund weshalb die beteiligten Personen sich so weit weg vom Hubschrauben aufhalten. In dem Video lässt sich gut erkennen (ab 1:21), dass die maximal zulässige Abweichung des Ladedrucks der Motoren von 30 mmHg deutlich überschritten wird (über 100 mmHg). Was darauf hinweist, dass ein oder mehrere Zylinder aussetzen:

KA-26 Auto05
Quelle: youtube.com/watch?v=UT3eW_EmR3c

Ich hätte mir spätestens jetzt ins Höschen gemacht. Aber vielleicht ist das Höschen von dem mit der Fernbedienung trocken geblieben, hatte ja keine Möglichkeit die Bordsysteme im Blick zu haben.
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb am 04.01.2021:Was sagt ihr zur Technologie von UVR
Meines Erachtens handelt es sich da mehr um ein großes Männerspielzeug. Von einer ernsthaften autonomen Steuerung sind sie zumindest noch Lichtjahre entfernt.


1x zitiertmelden
amtraxx Diskussionsleiter
Profil von amtraxx
beschäftigt
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

United Vehicle Robotics autonomer Ka-26 eure Meinung ? (Technik)

11.01.2021 um 18:47
@pluss
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag...
Ich hatte schon dran gezweifelt das es sich um ein rein autonomes Fliegen handelt, wobei ich da auch den Begriff etwas falsch verstanden hab. Für mich galten Militärdrohnen zum Bsp. Als autonom was ja so auch nicht richtig ist.

Für mich triftigen Gründe den Ka-26 als Technologietrãger zu nehmen bestand darin das der Markt für Lasthubschrauber in diesem Leergewicht / Nutzlast Verhältnis ja eher überschaubar ist. Und der wahrscheinlich eher geringe Anschaffungspreis... Dann hört es aber auch schon langsam auf. Und der Gedankengang wenn sie das auf einem KA-26 mit größtenteils mechanischer / analoger Steuerung hinbekommen haben sollte es sich ja leicht in jedes andere System einfügen lassen.
Aber je langer ich darüber nachdenke desto unsinniger wird das ganze auch.

Du scheinst dich sehr gut mit dem KA-26 auszukennen darf ich Fragen woher das kommt. Bist du diese Teile selbst geflogen?


1x zitiertmelden
amtraxx Diskussionsleiter
Profil von amtraxx
beschäftigt
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

United Vehicle Robotics autonomer Ka-26 eure Meinung ? (Technik)

11.01.2021 um 18:51
Und der Typ hinten im Video sieht schon sehr danach aus als würde er eine Fernbedienung halten 🤣

Und die Zylinder zur Blatt Erstellung hätte ich auch niemals gefunden...

Scheint wohl doch eher ein netter Betrug zu sein...

Wäre dann aber wenigstens der größte Rc-Heli der Welt mit 2t Gewicht....


melden

United Vehicle Robotics autonomer Ka-26 eure Meinung ? (Technik)

12.01.2021 um 17:49
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Du scheinst dich sehr gut mit dem KA-26 auszukennen darf ich Fragen woher das kommt. Bist du diese Teile selbst geflogen?
Ich habe das Luftfahrzeug- und Flugbetriebshandbuch für die KA-26.
Nein, geflogen habe ich sie noch nicht.


melden
amtraxx Diskussionsleiter
Profil von amtraxx
beschäftigt
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

United Vehicle Robotics autonomer Ka-26 eure Meinung ? (Technik)

27.01.2021 um 19:07
Es gibt mal wieder "Neuigkeiten" von UVR... Ein neues Video das den Kamov in Aktion mit 400 Kg Last am Haken zeigen soll....
Zumindest werkeln die Jungs und Mädels noch an irgendwas rum auch wenn man den Sinn dahinter nicht ganz versteht was das nun werden soll !?

Youtube: PAYLOAD TEST №1. UNMANNED HELICOPTER COMBO WITH 400KG PAYLOAD
PAYLOAD TEST №1. UNMANNED HELICOPTER COMBO WITH 400KG PAYLOAD



melden

United Vehicle Robotics autonomer Ka-26 eure Meinung ? (Technik)

28.01.2021 um 00:19
Zitat von plusspluss schrieb am 11.01.2021:Meines Erachtens handelt es sich da mehr um ein großes Männerspielzeug. Von einer ernsthaften autonomen Steuerung sind sie zumindest noch Lichtjahre entfernt.
Was komplett fehlt ist Sensorik, Kameras nach allen Seiten, Distanzsensoren, Achsensensoren etc., theoretisch könnte man so ein Teil schon ziemlich autonom fliegen lassen, aber eher sehr Grob und ungenau. An echte technische Anwendungen braucht man bei dem Ding gar nicht erst denken. Das haben ja sogar einige Drohnenbauer für militärische Drohnen mitbekommen, und die werden ja oft Fly by Wire per Hand aus einem Komandostand heraus gesteuert. Automatismen sind für Abbrüche der Übertragung oder Routineflüge vorgesehen. Da muss es wohl mächtige Probleme gegeben haben mit der derzeitigen Rechenkapazität.


melden
amtraxx Diskussionsleiter
Profil von amtraxx
beschäftigt
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

United Vehicle Robotics autonomer Ka-26 eure Meinung ? (Technik)

28.01.2021 um 00:42
@Thorsteen
@pluss

Waass? Ihr wollt also sagen das ist alles garnicht wahr was die einem anbieten?
😭

Also was sie in ihrem Prospekt versprechen klingt aber ganz anders... 🤔
COMBO
The unmanned aerial vehicle COMBO is a multifunctional flying chassis platform based on a Ka-26 coaxial helicopter. Different modules can be docked depending on the using conditions. Conversion of modules can be performed in the field by two or three people.
The first fully autonomous COMBO flight (with zero pilots) was carried out on July 1, 2019. The helicopter was launched wirelessly on a predetermined flight path. COMBO successful took off, flew and landed. On August 1, several more launches took place, during which the Ka-26 maneuvering was successfully worked out.
Aircraft Features
- Autonomous Flight
- Wireless Flight Control
- Modular Platform

Options
- Ground control station
- Flight Without GPS
- Safe Landing Zone Detection
- Obstacle clearance
Quelle: https://uvr.aero/capabilities/unmanned-aerial-vehicles/combo/


Interessant sind auch die Options.
Laut ihrem PDF sind bis auf die Grund Control Station alle anderen Features noch in der Beta Phase... Hmmmh was das wohl heißen mag....

Ich hab jetzt mal Spaßes halber die Preisliste angefragt mal schauen was so eine fliegende Nebelmaschine mit RC kosten soll..


1x zitiertmelden