Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: hochbahn, ottobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

30.06.2022 um 08:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:er komibiniert die Nachteile der Straßenbahn
Genaugenommen nicht nur die Nachteile einer Straßenbahn, sondern die Nachteile einer Hochbahn, deren Konstruktion ja deutlich aufwändiger ist und stärker in das Stadtbild eingreift. Deswegen wundere ich mich auch, dass es an einer Stelle heißt "fügt sich nahtlos ins Stadtbild ein". Selbst wenn die Gerüste begrünt werden, sind stellen sie eben doch immer einen gravierenden Eingriff ins Stadtbild dar und nehmen den Häusern und Plätzen Licht weg.

Komisch finde ich auch Behauptungen wie, dass man ohne umzusteigen jedes Ziel erreichen könnte. Naja, solange die Ottobahntrassen nicht überall hin verlegt wurden, wird sich wohl auch weiterhin ein Umsteigen nicht vermeiden lassen. Und dass eine komplette Stadt komplett mit Hochbahntrassen zugestellt wird, kann ich mir eher nicht vorstellen.

Anzeige
melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

30.06.2022 um 14:34
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb am 22.06.2022:Ottobahn-1-20Original anzeigen (1,2 MB)
Also... da möchte ich nicht im dritten Stock wohnen. Da kommen mir so amerikanische Filme in den Sinn, wo draußen die Bahn vorbeirattert und drinnen die Bilder von der Wand fallen.
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb am 22.06.2022:Mit einigen Farben sind sie etwas durcheinander gekommen. Komfort "sehr hoch". Hm, selbst bei 2,5 Std. hätt' ich schon gern ein Klo. Ok, man kann schließlich auch anhalten, abseilen und austreten.
Chemietoilette unterm Sitz. Einfach Sitzfläche hochklappen und Geschäft verrichten. Raumspray wird automisch nach Schließen des Deckels eingebracht.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

30.06.2022 um 14:38
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:wo draußen die Bahn vorbeirattert und drinnen die Bilder von der Wand fallen.
Angeblich rattert da nix, behauptet die Firma zumindest. Andererseits, wenn man sogar mit Einpersonenkabinen wirbt, kann man davon ausgehen, dass im Volllastbetrieb viele viele Einzelkabinen vorbeifahren, und die Frage ist immerhin, welche Geräusche zu erwarten sind.
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Chemietoilette unterm Sitz. Einfach Sitzfläche hochklappen und Geschäft verrichten.
Gute Idee.... trotzdem dürfte so eine Kabine nach einigen Fahrten wie ein Dixi-Klo riechen, wenn es keine wirklich innovativen Entsorgungskonzepte gibt.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

30.06.2022 um 15:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Angeblich rattert da nix, behauptet die Firma zumindest.
Früher gab es bei der Sesamstraße immer die Welt der Geräusche. Wie würde Ernie die Ottobahn beschreiben?
https://www.youtube.com/watch?v=safxljGSFb0


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

30.06.2022 um 17:36
Ja richtig, was ist mit Toiletten?

Für eine Stunde mag es gehen, wenn man im Taxi hockt und echt dringend muss, muss das Taxi eben an einer Tankstelle anhalten. Aber wie soll das mit den Kabienen gehen auf der Strecke München nach Berlin?

Das Ganze ist einfach nur Unfug.


2x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

30.06.2022 um 18:13
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:Neu ist da zumindest der detailierte Lageplan. Sowas wie ein "Trafo-Häuschen" suche ich da aber vergebens. Ich wette mal, dass die tatsächlich mit Batterien vorlieb nehmen wollen.
Aber auch zum Batterien laden bräuchte man ein Trafohäuschen. Hat ihnen scheinbar noch niemand gesagt :D
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eine fast 600 km lange Strecke muss auf jeden Fall aufwändig trassiert werden, zumal das Gelände stellenweise recht anspruchsvoll ist.
Dürfte trassierungsmäßig mit Südlink vergleichbar sein. Dort haben wir voraussichtlich wir 10 Milliarden Euro Investitionskosten für die Hochspannungstrasse.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber wie soll das mit den Kabinen gehen auf der Strecke München nach Berlin?
Naja sobald einer mal muss gibt es eben einen kleinen Stau :D


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

01.07.2022 um 06:24
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja richtig, was ist mit Toiletten?
Anhalten, runter teleskopieren, Hose auf, Hose zu, hoch teleskopieren, weiter fahren.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

01.07.2022 um 08:01
Zitat von BettmanBettman schrieb:Dürfte trassierungsmäßig mit Südlink vergleichbar sein. Dort haben wir voraussichtlich wir 10 Milliarden Euro Investitionskosten für die Hochspannungstrasse.
Und in Bayern wird das dann auch Unterirdisch gebaut? Ich mein, die Idee an sich ist ja schon unterirdisch. Das wird dann eine U-Bahn-Version, bei der die Kabinen dann plötzlich irgendwo aus der Erde rausbrechen XD


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

02.07.2022 um 17:09
Ich habe das Blog jetzt im Wikipedia-Artikel "Ottobahn" im Abschnitt "Weblinks" verlinkt, vielleicht lesen dann auch einmal Zeitungsleute solche Kritik. Die mir bisher bekannten Zeitungsartikel scheinen ja nur die Konzeptdarstellung der Projektierungsfirma zu übernehmen und sich mit den technischen Konzepten höchstens oberflächlich auseinanderzusetzen, vielleicht gerade einmal mit Städtebauästhetik oder Lärm.

Was für den Wikipedia-Artikel fehlt, ist ein nach Wikipedia-Regeln zitierfähiger Beleg:
Wikipedia: Wikipedia:Belege#Was sind zuverlässige Informationsquellen?
Irgendjemand müsste einmal die Kritik an der Ottobahn-Technik und auch am kaufmännischen Konzept in einem Artikel zusammenstellen und veröffentlichen (nicht nur auf einer privaten Internetseite, sondern mindestens beispielsweise auf einer Univeritätsinstituts-Seite oder noch besser in einer Fachzeitschrift), damit die Kritik auch im Wikipedia-Artikel mit Bezug auf so einen Beleg dargestellt werden kann. Oder kennt jemand so eine Veröffentlichung?


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

02.07.2022 um 18:58
Hat leider nicht sehr lange gehalten.

Kritische WP-taugliche Artikel, die sich mit der Technik beschäftigen, scheint es noch nicht zu geben.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

05.07.2022 um 12:13
img reduced 0056


https://vision-mobility.de/news/ottobahn-futuristisches-design-fuer-das-autonome-kabinenverkehrssytem-173153.html

Ein neues Design der Kabine. Die "Niedlichkeit" ist natürlich dahin. Sieht jetzt sehr konventionell bis prollig aus. Auch nahtlos koppeln ließen sich die Kabinen nicht mehr. Vorteil: Es gibt keine festgelegte Fahrtrichtung.
Das Kabinensystem lässt sich schnell verwirklichen und kombiniert die bewährte Rad - Schiene Technik mit der Aufzugstechnik.
Eben genau das ist ja mein Problem und Grund für die Erstellung dieses Themas. Die Aufzugstechnik, wie wir sie von Geäudeaufzügen her kennen, kann eben nicht zum Einsatz kommen.


3x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

05.07.2022 um 12:35
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:Eben genau das ist ja mein Problem und Grund für die Erstellung dieses Themas. Die Aufzugstechnik, wie wir sie von Geäudeaufzügen her kennen, kann eben nicht zum Einsatz kommen.
Das mit den Seilen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das so etwas eine Zulassung erhält. Ist ja keine Fabrikhalle oder Werft sondern öffentlicher Verkehrsraum wo das stattfindet. Sobald man die Verriegelung löst und die Kiste nur noch an den Seilen hängt ist das eben kein Aufzug sondern ein Kran.

19141006643


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

05.07.2022 um 13:12
...und das Kabinendesign ist wichtig, technische Konzepte oder überhaupt eine sinnvolle Machbarkeit sind völlig überbewertet. SkyWay lässt grüßen.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

05.07.2022 um 13:19
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:Ein neues Design der Kabine. Die "Niedlichkeit" ist natürlich dahin. Sieht jetzt sehr konventionell bis prollig aus. Auch nahtlos koppeln ließen sich die Kabinen nicht mehr. Vorteil: Es gibt keine festgelegte Fahrtrichtung.
Hey! Es glitzert! :D
Die liefern ihren CGI-Content um zu sagen "Hier schaut, wir machen was!", real ist ihnen schon lange klar das sie an einem Scam arbeiten. Aber scheinbar kann man davon leben, also bleibt man dabei. Vieleicht bauen sie noch ihre Versuchsstrecke in Minsk Bayern auf, aber selbst davon sollte man sich nicht zu viel erwarten.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

05.07.2022 um 15:24
Zumindest mal ein Gedanke zur Zulassungsfaehigkeit: Diese Fensterputzerplattformen an Hochhaeusern haengen ja auch nur an Seilen und fahren hin u. her, mit Fussgaengerverkehr darunter. Grundsaetzlich muss es da Moeglichkeiten geben.

:mlp:


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

05.07.2022 um 15:33
@Syndrom
Eine FPPF fährt aber nur wenig horizontal, und vermutlich schläft eine Schnecke beim zuschauen ein.
Dann eher ein Kettenkarussel, da ist die Horizontalgeschwindigkeit schon höher.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

05.07.2022 um 15:40
@cpt_void

Dein Beispiel ist auch gut.
Ging mir nur darum, das schwebende Lasten an Seilen ueber Publikumsverkehr durchaus zulaessig sein kann- mehr nicht.
Ob bei Otto die noetigen Bruchlasten/Sicherheitsreseven Aufgrund des geringen Platzes gebracht werden koennen..... ist was Anderes .

:mlp:


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

05.07.2022 um 15:45
@Syndrom
Das Kettenkarussell wird ja vor der Inbetriebnahme durch den TÜV überprüft, bei der Ottobahn müßte ja dann wohl jeden Tag vor der ersten Fahrt der TÜV vorbeischauen, oder regelmäßig einmal die Woche. Oder die Seile sind mit so hohen Sicherheitsreserven ausgelegt, das man eine Fregatte dranhängen kann.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

05.07.2022 um 15:51
@cpt_void

Ich mag jetzt nicht in einen Chatmodus abgleiten, aber Seilbahnen und z.B. feste Karussells in Parks haben auch nur turnusmäßig "Tüvpruefungen" - Abnahmen sonst gibts ja nur bei Neuaufbauten( bei Platzwechsel).


:mlp:


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

05.07.2022 um 15:55
Zitat von RadfahrerRadfahrer schrieb:Die Aufzugstechnik, wie wir sie von Gebäudeaufzügen her kennen, kann eben nicht zum Einsatz kommen.
Das ständige hoch und runter wird auch einiges an Energie kosten, wenn es kein Gegengewicht gibt. Man könnte beim Ablassen Strom erzeugen, dennoch gibt es Verluste.

Wie auch immer, das wird nichts und ist nichts nur Betrug.


Anzeige

1x zitiertmelden