Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, ChatGPT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

21.05.2023 um 21:07
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Trainigsphase, in der das Wissensfundament angelegt wurde, ist längst abgeschlossen.
Ist das so? Da wird sicher noch besseres kommen 🙃.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Genau genommen ist das aber auch noch etwas anderes, als wirkliches "Dazulernen"
Ich muss zugeben, ich verstehe dein Punkt nicht. Diese Sprachmodelle werden Fortlaufend trainiert. Sie lernen dazu...

Und wie gesagt, vielleicht wird man "seine Datenbank, sein persönliches Neuronales" (was auch immer da dann eingesetzt wird) bekommen. Dann kann man es darauf Trainieren, Gott als faktisch existent zu akzeptieren... oder das die Erde eine Scheibe ist.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wer entscheidet denn dann, ob die vorgelegten "Fakten" tatsächlich korrekt sind? Und wie will man verhindern, dass clevere Skript-Kids durch wiederholtes Vorbringen von Fehlinformationen, die KI beeinflussen. Z.B. Impfgegner, Reichsbürger, u.s.w.
Das ist die große Herausforderung. Bei dem Müll der im Netz und den "Sozialen"Medien steht, wundert es mich schon wie "gut geraten" GPT ist. Auf einige Fakten können wir uns hoffentlich doch einigen. Und so könnten auch die Sprachmodelle trainiert werden. Im übrigen Trainieren schon KIs andere KIs um genau das zu erreichen.

Anzeige
2x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

21.05.2023 um 21:23
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich muss zugeben, ich verstehe dein Punkt nicht.
Schau hier...
Contextual memory only applies to your current conversation. ChatGPT's stateless architecture treats conversations as independent instances; it can't reference information from previous ones. Starting new chats always resets the model's state.
Quelle: https://www.makeuseof.com/does-chatgpt-learn-from-user-conversations/#:~:text=The%20answer%20to%20that%20is,whether%20your%20security%20is%20compromised.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

22.05.2023 um 07:10
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Contextual memory only
Hab ich was anderes behauptet? Bzw. das meinte ich u.a. mit "Demenz" 😁. Der Sprecher ist kleiner und auch die Ressourcen. Fragt sich, nach welchem Prinzip ChatGPT Kontext speichert. Aus meiner IT-Diskussion wurde am Ende eine Bachelorarbeit. Aber das kommt noch 🙃.

Und danke für den Link. Ist interessant.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

22.05.2023 um 10:42
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich muss zugeben, ich verstehe dein Punkt nicht. Diese Sprachmodelle werden Fortlaufend trainiert. Sie lernen dazu...
Das die Modelle kontinuierlich, oder live, dazulernen ist nicht der Standard. Dafür gibt es in der Regel Trainingsphasen.

Beim Training von einem Machine Learning Modell wie GPT, werden die Gewichte eingestellt, die es in den einzelnen Ebenen im Neuronalen Netze gibt.
Das ist nicht der Fall, wenn du mit dem Modell chattest.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

22.05.2023 um 16:07
Zitat von NegevNegev schrieb:Aus meiner IT-Diskussion wurde am Ende eine Bachelorarbeit. Aber das kommt noch 🙃.
Mich würde mal interessieren, wie der Satz gemeint ist. Meinst du vom Umfang der Diskussion her, oder konntest du an der Uni tatsächlich ein passendes Bachelorarbeitsthema auswählen?


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

22.05.2023 um 16:19
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Meine allerletzte nerven gingen für ein Lernprozess drauf der anscheinend garnicht abläuft...
Hut ab, dass Du sooooviel Zeit unnütz verballert, viel Energie (Deien Eigene uns Strom) verbraten hast um nun die Gewisseheit zu haben, dass es noch keine wirkliche KI gint.

Gucky.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

22.05.2023 um 16:24
Ja...obwohl er ist jetzt zumindest so weit das er es bei der ersten abfrage vergisst bzw falsch antwortet;aber beim hinweis das die richtige Information im Chat.vorhanden ist korrigiert er sich..aber ist halt fürn a....


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

22.05.2023 um 19:22
@cannabisnormal
Achso. Ja, kann man auch so verstehen... Nein. Es ging um ein IT-Thema und dann hab ich das abweichende Verhalten bemerkt und dann hab ich gefragt, was denn meine erste Chat-Anfrage war. ChatGPT fantasierte dann von der genannten Bachelorarbeit.

Aber doch, man kann ziemlich gut mit ChatGPT Texte schreiben. Wie gut, das muss sich noch herausstellen 😁. Man muss aber dennoch die Oberhand behalten und die Talkingpoints vorgeben... unterm Strich macht man die selbe Arbeit, nur etwas schneller. Gut, wenn man sowieso gut im Texten ist und keine Angst vor dem leeren Blatt Papier hat, ist ChatGPT auch keine große Hilfe.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

22.05.2023 um 19:30
Im Recherchieren ist ChatGPT auch wahnsinnig hilfreich, allgemein, wenn es um IT Themen geht. Würde ich IT unterrichten, ich hätte ernsthaft Angst.

Aber auch hier wieder. Man muss kritisch bleiben! Aber das macht auch den Reiz aus und den Lerneffekt, finde ich...


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

31.05.2023 um 22:42
Keine Lust mehr auf Fachlich korrekte Aussagen!? Ihr möchtet endlich mal wie mit einem echten Menschen chatten und euch beleidigen oder auslachen lassen. Bitte schön euch kann geholfen werden denn es gibt jetzt DeppGPT...
ChatGPT können Sie getrost vergessen – denn jetzt kommt die erste wirklich menschliche Sprach-KI aus dem Hause Postillon! Inspiriert von den Umgangsformen echter Menschen, Miesepeter und Leserbriefschreiber haben unsere Computerexperten die erste künstliche Arroganz DeppGPT entwickelt, mit der Sie sich unterhalten können. Lassen Sie sich anschnauzen, auslachen und niedermachen, wie Sie es sonst nur von echten Menschen gewohnt sind. Hier können Sie DeppGPT exklusiv testen:
Quelle: https://www.der-postillon.com/2023/05/deppgpt.html


DeppGPT CHAT 20230531 223904Original anzeigen (0,2 MB)


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

20.02.2024 um 06:59
Weitere erstaunliche KI-Fähigkeiten:
"Hollywood wird ein bißchen ins Schwitzen kommen!"
Youtube: OpenAIs neue KI “Sora” schockt jeden! (Text-zu-Video)
OpenAIs neue KI “Sora” schockt jeden! (Text-zu-Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Unglaublich

Wenn Sora in Spiele integriert wird, und das dann in die neue Apple (oder andere) - Brille integriert wird, dann ist es fast Realität. Simulation ist fast wie Realität. Wobei die Realität auch Simulation sein könnte. Die Grenzen verschwinden.
Höre grade: "Spannende Zeiten stehen bevor." Ich für mich muss auf jeden Fall mal etwas Gaming, gleich fast alles, "nacharbeiten".
Ich höre immer noch das Video im Hintergrund. Fazit etwa so: Der Wintersport wird in 5 Jahren aussterben, Hollywood in 10-15 Jahren.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

20.02.2024 um 08:42
Ich will nicht so schnell sein, mit einem Abgesang auf die Kreativbranche.

Meiner Meinung nach glbt es einen Unterschied zwischen Undehaltung und Kunst. KI ist gut darin, Sachen in einen Mixer zu werfen. Etwas gänzlich neues entsteht daraus nicht. Die Leute, die Angst um ihren Job haben, merken vermutlich selber, dass ihre "Kunst" eigentlich vollkommen generisch ist. Meine Hoffnung ist eher, dass die Leute Kunst und die Künstler dahinter, mehr zu schätzen wisses. Star Wars 13 kann dann ruhig via KI entstehen. Das Skript von Episode 7 bis 9 hätte ChatGPT schon jetzt nicht schlechter schreiben können.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

20.02.2024 um 08:45
Wollte mal eine Moto Guzzi am Comer See sehen, wo die Dinger auch zur Welt kommen...

 0d622bb0-c063-4e63-aac5-40a62e7150d3Original anzeigen (0,2 MB)

Ist das jetzt kreativ oder nur gut gemixt?

Keine Ahnung, aber wirklich sehr gut und nett anzuschaun!


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

20.02.2024 um 08:50
@Trailblazer
Mal abgesehen von den offensichtlichen Fehlern? :)

Naja, ein Foto von einem Motorad an einem See kann jeder machen...


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

20.02.2024 um 13:09
Zitat von NegevNegev schrieb:Mal abgesehen von den offensichtlichen Fehlern? :)
wo siehst du Fehler?
Der Schatten des Motorrades scheint schon mal zu stimmen...


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

20.02.2024 um 13:34
Naja...

es ist keine Moto Guzzi Bellagio (die hatte ich mir gewünscht), überhaupt scheint es mehr eine "fiktive" Guzzi zu sein und der rechte, vordere Blinker schwebt irgendwie über dem rechten Zylinderkopf.

Die Feder im hinteren Federbein scheint ein Modell von Dali zu sein und die Fußrasten..?

Das sind die Dinge, die mir aufgefallen sind. Das Bild gefällt mir trotzdem.

Witzig war übrigens...

Der Creator macht immer vier verschiedene Bilder.

Auf einem war eindeutig ein Vierzylinder zu erkennen. Allerdings standen die beiden äußeren Zylinder leicht schräg nach außen.
Das war irgendwie eine Kreuzung zwischen Längs-V2 und Reihen-Vierzylinder. :D


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

22.02.2024 um 09:19
Ich war absolut erstaunt über das, was ich gestern bei YouTube sah... ich war sprachlos! Wenn KI heute dazu in der Lage ist, kann ich es kaum erwarten, zu sehen, was sie in fünf oder zehn Jahren leisten kann. Sora ist definitiv der nächste logische Schritt und ein Quantensprung in der KI-Entwicklung.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

22.02.2024 um 16:35
Zitat von KathSchuKathSchu schrieb:Wenn KI heute dazu in der Lage ist, kann ich es kaum erwarten, zu sehen, was sie in fünf oder zehn Jahren leisten kann.
Wenn es SO weitergeht, wundere Dich nicht, wenn die Dich dann "plättet" im Sinne von Identität überhemen, etc. pp.

Gucky.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

23.02.2024 um 02:40
@Gucky87
Man kann so einer KI vieles unterstellen. Aber das hört sich gerade so an, als wolltest du dieser einen eigenen Antrieb zuschreiben?

Das ist meiner Meinung nach, auch für zukünftige KI's, hart spekulativ.

Selbst die Definition der allgemeinen KI trifft hier nicht zu. Dazu fehlt einfach das wirkliche Verständnis für die Sache...


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

25.02.2024 um 20:05
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb am 20.02.2024:Weitere erstaunliche KI-Fähigkeiten:
"Hollywood wird ein bißchen ins Schwitzen kommen!"
Wenn jemand ins Schwitzen kommt, dann sind es die Beschäftigten der Kreativindustrien.


Warum gibts denn von der KI nicht mal etwas Sinnvolles, z.B. Ideen für eine preisgünstigere medizinische Versorgung oder billigere Lebensmittel oder günstigere Energie. Stattdessen wurde eine Methode entwickelt, wie das Geld, das sonst die Kreativ-Beschäftigten bekommen, direkt und ohne Umwege zu Microsoft und Bill Gates fließen kann. :( :(


Anzeige

melden