Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, ChatGPT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

26.02.2024 um 10:17
@parabol
Ich habe tatsächlich die Hoffnung, das KI für verbale Abrüstung sorgt. Einfach will man zukünftig seinen Content vielleicht nocheinmal durch eine KI schickt, und die Texte Korrekturlesen zu lassen etc.

Ansonsten ist ChatGPT Echokammern...

Anzeige
melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

28.02.2024 um 14:08
Mal ein "unaufgeregter" Beitrag zu OpenAI und Sora

Youtube: Meilenstein zu AGI: Sora SCHOCKT nicht nur bei Video!
Meilenstein zu AGI: Sora SCHOCKT nicht nur bei Video!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

14.03.2024 um 15:07
Bisher konnte ich über "moderne Kunst" ja nur müde lächeln, aber was ChatGPT bzw. DALL·E 3 da teilweise raushaut, finde ich durchaus beeindruckend.


gpt baOriginal anzeigen (0,2 MB)

gpt stich


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

15.03.2024 um 08:28
Gehört eigentlich schon fast garnicht mehr hier rein, weil es kein ChatGPT ist. Ich bin in ein neues Hasenloch gefallen. AI Art, das man u.a. mit Modellen wie das von Stable Deffusion generiert. Das Ding ist Wahnsinnig faszinierend.

Mein Erstlingswerk:

ComfyUI 00012 Original anzeigen (0,3 MB)

Das ist beileibe nicht das Ende der Fahnenstange. Das ist der Anfangs-Worflow, den man bekommt, wenn man ComfyUI installiert. Mit einem Custom Stable Deffusion Model. Diese Models wurden auf einen bestimmten Output trainiert. Und es gibt tausende (und Wahrscheinlich untertreibe ich nicht einmal) Models und verfahren, wie man ein Bild generieren kann.

Ich werde weiter berichten 😀


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

15.03.2024 um 09:42
IPAdapter 00044 Original anzeigen (1,3 MB)

Es könnte mein zweieiiger Zwilling sein...

IPAdapter 00045 Original anzeigen (1,5 MB)

Meine ... Schwester?


3x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

15.03.2024 um 10:38
@Negev
das ist ja echt alles faszinierend.
Aber auch gefährlich zugleich, weil man irgendwann vielleicht gar nicht mehr unterscheiden kann was echt und gefakt ist...
Zitat von NegevNegev schrieb:Es könnte mein zweieiiger Zwilling sein...
bedeutet also, du siehst so aus wie der Mann auf dem Bild? :)


3x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

15.03.2024 um 10:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bedeutet also, du siehst so aus wie der Mann auf dem Bild?
Wie gesagt, wie der zweieiige Zwilling. An den Oberarmen muss ich noch arbeiten, also an meinen echten...


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

15.03.2024 um 10:53
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie gesagt, wie der zweieiige Zwilling
hübscher Mann :)
Zitat von NegevNegev schrieb:An den Oberarmen muss ich noch arbeiten, also an meinen echten...
:D (naja, man muss es ja nicht übertreiben mit den Armen ;) )

Aber wie funktioniert das eigentlich?
Du musstest doch der KI irgendwie beibringen, dass sie deinen Zwilling kreieren soll...
da musstest du doch sicherlich ein Foto von dir hochladen - oder?
Denn wie sollte das gehen, ohne dass die KI weiß wie du aussiehst?


2x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

15.03.2024 um 11:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hübscher Mann :)
Man sieht schon, dass alles ein wenig polierter ist. Vielleicht etwas mehr symmetrischer (macht ja auch viel aus).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie funktioniert das eigentlich?
Das kann man Local machen. Und ja, Grundlage ist hier ein Bild. Aber wie gesagt gibt es sehr viele Techniken mit denen man Bilder oder kleinere Video-Schnipsel generieren kann.

Mal ein video zu dieser Technik:
Youtube: How to use IPAdapter models in ComfyUI
How to use IPAdapter models in ComfyUI
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

16.03.2024 um 05:46
@Negev
ist sehr interessant.
Leider kann ich kein englisch, aber ich sehe dennoch, dass es ziemlich kompliziert zu sein scheint. Unzählige Befehle bzw. Menüpunkte muss man aufrufen, um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

Was ich mit meinen paar Brocken die ich kann, glaube mitbekommen zu haben, dass so ein Bild eine Größe im GB-Bereich hat?
Und dass es mit steigendem Training wohl dann immer schneller geht.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

16.03.2024 um 07:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass so ein Bild eine Größe im GB-Bereich hat?
Nein.
Zum einen gibt es diese Modelle, aus denen die Bilder generiert werden. Die können mehrere GB groß werden. Die Generierung will man auf einer Grafikkarte ausführen und dafür ist ein großer Video-Arbeitsspeicher (VRAM) vorteilhaft. Moderne Grafikkarten haben im Schnitt 8 GB VRAM. Wenn man große Bilder haben möchte, muss man Upscaling einsetzen, damit wird der VRAM ebenfalls "gut" gefüllt.

Das Ergebnis, d.h. das Bild ist dann nicht groß. Meine größten Bilder, die ich mit der Kamera mache, sind in RAW 24 MB groß. Die generierten Bilder haben nur ein Bruchteil dieser Größe. Wofür und warum ein Bild größer sein muss oder kleiner sein darf, weiß ich im Detail nicht. Fürs Internet reicht es wohl, wenn ein 4k Bild 1 - 2 MB Groß ist.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

16.03.2024 um 08:28
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn man große Bilder haben möchte, muss man Upscaling einsetzen
Zur Klarstellung. Upscaling wird eingesetzt, um große Bilder auch auf normal Verfügbarer Hardware generieren zu können. Andernfalls würde der VRAM nicht ausreichen. Wobei das auch mit den Modellen zusammenhängt. Wenn das Modell auf eher kleinere Bilder Trainiert wurde, wird es auch nur kleinere Bilder gut generieren können. Will man von einem solchen Model größere Bilder, kommt eher Unsinn heraus - Objekte und Personen/Körperteile die mehrfach im Bild sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber auch gefährlich zugleich
Ich erforsche gerade die Möglichkeit, ein eigenes Modell zu trainieren. In der Theorie braucht es nur einige Bilder und ein Script/Programm.

Nur zur Veranschaulichung:
Youtube: SDXL Local LORA Training Guide: Unlimited AI Images of Yourself
SDXL Local LORA Training Guide: Unlimited AI Images of Yourself
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sagen wir mal so, ich würde mir sehr genau überlegen, ob man einen Instagram Account haben muss...


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

16.03.2024 um 15:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hübscher Mann :)
Jup, hab ich mich auch gedacht. Und das sage ich als Heteromann. 😄

@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Es könnte mein zweieiiger Zwilling sein..
Ist das 4 free? Kannst ein gutes Tutorial empfehlen wie man das installiert und nutzt?


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

16.03.2024 um 15:58
@Anubis13
Ich habe diese beiden deutschsprachigen YouTube Kanäle gefunden:
https://www.youtube.com/@ALatentPlace
https://www.youtube.com/@wossi86
Damit könnte ein einstieg gelingen.

---

Das Ganze hat in jedem Fall Wild West-Feeling.
Hab auch schon Bilder von einem Hollywood-Star erstellt, die man in die Kategorie Deep Fake einordnen kann (natürlich alles für die Wissenschaft 😅). Und ich beschäftige mich erst seit zwei Tagen damit...
Schon gruselig, was man damit alles machen kann.
Nun verstehe ich auch den Aufstand der Stars aus Hollywood wesentlich besser.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

18.03.2024 um 10:24
Wer kenn das schon

https://www.youtube.com/shorts/nJU4XF5YzSs

Das ist Krass, wie gut die Erkennung von Objekten funzt.


3x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

18.03.2024 um 10:42
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Das ist Krass, wie gut die Erkennung von Objekten funzt.
Ich find die Roboter klasse. Jetzt fehlt nur noch Silikonhaut und ne hübsche Perücke, dann gehen die weg wie geschnitten Brot :D


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

18.03.2024 um 13:30
Zitat von O.G.O.G. schrieb:OK hir ist das ganze Video:
man muss sich leider anmelden, wenn man das anschauen möchte :(
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Das ist Krass, wie gut die Erkennung von Objekten funzt.
ich dachte ehrlich gesagt, dass es das seit Jahren schon längst gab? (erstauntes Gesicht)
Aber vielleicht bin ich zu beeinflusst von Science-Fiction-Filmen :)

Nur das Ding ist, ich stelle es mir gar nicht so "kompliziert" vor, dass so ein Roboter etwas erkennt und benennen kann, wenn er halt eine Kamera integriert hat.
Denn es gibt doch so und so schon Roboter die mit der Umwelt interagieren können, Befehle empfangen können - oder nicht? Zum Beisp. Haushaltsroboter usw.
"kompliziert"
in Anführungszeichen deshalb, weil es natürlich alles sehr kompliziert ist, aber die Computertechnik ja schon ziemlich ausgereift ist - also das "kompliziert" in diesem Verhältnis gesehen...


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

18.03.2024 um 13:40
@Optimist

Was so krass ist das z.b. der Roboter gesagt hat was alles auf dem Tisch ist + das sich die Person am tisch festhält.

Oder bei Kaffee kochen Problemlösung:
Mit dem Finger Wiggel da mit die Kaffee Kapsel richtig ins Loch fällt.

Er fragte den Roboter warum hast du mir das gegeben, der Roboter das ist das einzig essbare auf dem Tisch.

Plus das verhalten mit der Sprache bei überlegen Äm zu sagen.

Der Roboter greift auf ChatGPT zurück.

Und wenn du schon mal mit GPT was gemacht hast weiss du wie krass das ist.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

18.03.2024 um 13:43
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Und wenn du schon mal mit GPT was gemacht hast weiss du wie krass das ist.
habe ich nicht - bin ein totaler Laie auf diesem Gebiet und meine Meinung dazu war wohl sicherlich recht naiv.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Er fragte den Roboter warum hast du mir das gegeben, der Roboter das ist das einzig essbare auf dem Tisch.
das ist schon wirklich sehr erstaunlich - hatte ich nicht mitbekommen, weil ich kein englisch kann.


Anzeige

1x zitiertmelden