Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, ChatGPT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

18.04.2023 um 23:15
Manipulation: Man könnte so etwas wie Prüfsummen verwenden, um ein Bild als unverändert zu markieren, wie es von einer Kamera aufgenommen wurde. Vielleicht braucht man das in Zukunft.

Anzeige
1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

19.04.2023 um 09:04
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Manipulation: Man könnte so etwas wie Prüfsummen verwenden, um ein Bild als unverändert zu markieren, wie es von einer Kamera aufgenommen wurde. Vielleicht braucht man das in Zukunft.
Stimmt, ich bin auch für Prüfsummen und zusätzlich für digitale Wasserzeichen, um damit Bild-Manipulationen durch eine KI ganz auszuschließen. Wie man Texte markieren und unterscheiden kann? Ich denke, eine eindeutige Kennzeichnung für jeden KI-generierten Inhalt wäre gesetzliche Pflicht für jeden Content Creator.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

19.04.2023 um 12:09
Es werden garantiert Dinge "Erfunden", die das wieder umgehen können.
2 Faktor Auth galt auch ne Zeit lang als unüberwindbar. Heute? Geschissene Pilze.

Gucky.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

19.04.2023 um 15:15
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Es werden garantiert Dinge "Erfunden", die das wieder umgehen können.
2 Faktor Auth galt auch ne Zeit lang als unüberwindbar.
Okay, stimmt genau. Da gebe ich dir Recht.

Es gibt immer Möglichkeiten, um diese oben genannten Maßnahmen und andere Maßnahmen (Passwort etc) zu umgehen, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis jemand eine Methode findet, um sie zu knacken. Stattdessen sollten wir uns z.B. auf die Schulung von Benutzern konzentrieren, damit sie in der Lage sind, Manipulationen zu erkennen und zu vermeiden.

Vielleicht gibt es im Zeitalter der Quantencomputer absolut unknackbare Maßnahmen, wo z.B. zwei einmalige verschlüsselte Quanten-Codes zur Identitätsfeststellung als geeignete Maßnahme gegen KI-Manipulation ausreichen.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

19.04.2023 um 21:49
@DavidS.
@Gucky87
Was auf einem Bildschirm zu sehen ist kann per Bildschirmfoto abgekupftert werden. Und schon ists nichts mehr mit Wasserzeichen usw.
Das geht auch sehr gut automatisch und im großen Stiele mit einigen hilfreichen Programmen aus den Tiefen des Internets. Ich habe da so meine Erfahrungen....


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

22.04.2023 um 10:17
Frage an ChatGPT:
Welches grosses Geheimnis in der Welt ist noch nicht gelöst und wie würdest du als KI vorgehen, um es zu lösen?
Antwort:
Eines der größten Geheimnisse in der Welt ist das Wesen des Bewusstseins und wie es entsteht. Als KI würde ich mich auf die neuesten Forschungen in Neurologie und Gehirnforschung konzentrieren und versuchen, durch die Analyse von Gehirnaktivitäten und -prozessen Muster und Zusammenhänge zu finden. Ich würde versuchen, neuronale Netzwerke zu simulieren und zu verstehen, wie sie funktionieren, um zu sehen, ob ich eine KI simulieren könnte, die ein Bewusstsein entwickelt. Ich würde auch versuchen, mit Experten aus verschiedenen Bereichen zusammenzuarbeiten, um möglichst viele Perspektiven und Ansätze zu integrieren und herauszufinden, was bereits bekannt ist und was noch erforscht werden muss, um das Rätsel des Bewusstseins endlich zu lösen.
Quelle: ChatGPT

Da kann man sich ja fragen, was die KI da verfolgt und warum sie sich gerade diese Thema aussucht. War ja eine offene Frage.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

22.04.2023 um 11:39
Sehr interessantes Video darüber wie jemand einen ChatGPT Sprachassistenten selbst baut.
Besser als alles andere !

Youtube: ChatGPT-Sprachassistent gebaut! (besser als Alexa & Siri)
ChatGPT-Sprachassistent gebaut! (besser als Alexa & Siri)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

25.04.2023 um 11:04
Ich mag schon Siri nicht, weil sie strunzdämlich ist, ebenso wie Alexa, die unnützer nicht sein könnte und das soll die beiden jetzt in den Schatten stellen? Inwiefern jetzt? Diese KI kann mich auch abhören, wenn ich nicht in der Nähe bin? Neee lass mal.

Ich hab chatGPT gestern mal wieder getestet. Was soll ich sagen? Es war grottig, einfach soooo schlecht. Von KI überhaupt keine Spur.
Aber ok, ich meine, manche glauben auch dass man Homosexualität mit Globoli heilen kann...


Gucky.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

25.04.2023 um 14:38
@Gucky87
Schlecht und grottig auf welcher Ebene? Also die Möglichkeiten die diese Technologie langsam entfaltet sind.... heftig. Ok ein Data aus Star Trek, oder ein 3CPO aus Star Wars sind diese KI's noch nicht, aber was sie jetzt schon in Sachen Informationsverarbeitung anstellen können ist bemerkenswert und wird sicher noch einen heftigen Impact auf uns Menschen haben.


2x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

25.04.2023 um 15:57
@Gucky87
Ich habe da einen etwas differenzierteren Standpunkt.
Auch ich halte ChatGPT für strunzdämlich. Freilich nur wenn man sich mit den Programm als Mensch und Maß der Dinge vergleicht.
Dann ist alles um uns herum (einige Tiere vielleicht ausgenommen) strunzdämlich. So ein Stift, ein Musikinstrument usw. liegt einfach herum und kann nichts von allein. Und dann nimmt es ein Mensch in die Hand und plötzlich ist da ein Bild, Musik erklingt...
Die Dinge als Hilfsmittel des Menschen.
Genau das ist GhatGPT. Bei ihm ist die Sache freilich ein bisschen weiter entwickelt. Nach wie vor macht das Programm von allein nichts. Man muß ihm schon sagen was es tun soll. Im Gegensatz zum Stift, zum Musikinstrument ist es dann aber für den nächsten Schritt sozusagen autonom. Es sucht selbständig und ohne menschliches Zutun in einer riesigen Datenbank die aus dem Internet zusammengestellt worden ist relevante Inhalte und stellt sie zueinander in eine (hoffentlich) sinnvolle Beziehung. Es macht das, was ein Computerprogramm eben so kann: Vergleichen, auswählen, ausschließen. Und das in einem Höllentempo. Das was am Ende dabei heraus kommt ist die Zusammenstellung die nach seinen Berechnungen (also sozusagen rein mathematisch) die höchste Wahrscheinlichkeit hat. GhatGPT macht sich keine "Gedanken" ob das Ergebnis auf einer höheren, methaphysischen Ebene auch zutrifft, "wahr" ist. Der verhaftete Trump, der Pabst im Parka wird umgesetzt, weil Bilder von Trump, Bilder von verhaftenden Polizisten vorhanden sind und zusammensetzt werden können. Aufgabe gelöst, fertig.
Der zweite Unterschied ist, dass ChatGPT sozusagen als Rohstoff nicht irgendwelches physisches Material hat sondern schon von Menschen erdachte und gestaltete Ideen. Die er dann aus seinem alten Zusammenhang löst und mit anderen Material in einen neuen Zusammenhang bringt. Es spricht für die Leistungsfähigkeit des Programms dass dabei zumindest in den meisten Fällen etwas Sinnvolles herauskommt. Wohlgemerkt durch reine Rechnerei und Vergleiche ohne dass das Programm in der Lage ist das Ergebnis methaphysisch zu kontrollieren. Die Vorab-Aufbereitung in einer Datenbank mag für den Erfolg noch eine Rolle spiele.
Wenn eine Weiterentwicklung des Programms auf diese Datenbank verzichten kann und seine Informationen durch freies "Surfen" im Internet zusammenträgt werden wir wahrscheinlich einige Überraschungen erleben weil dann plötzlich Zusammenhänge aufgezeigt werden auf die bisher noch kein Mensch gekommen ist. Spätestens dann hat das Programm eine mechanische Intelligenz erlangt die mit der des Menschen vergleichbar ist, am Ende sogar überlegen.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

27.04.2023 um 16:40
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ok ein Data aus Star Trek, oder ein 3CPO aus Star Wars sind diese KI's noch nicht
Daher sind sie auch in meinen Augen keine KIs sondern Algorythmen, wie... was weiß ich... Eine Pinball Simulation, ein Videoschnittprogramm oder Office auch. Zugeben, lkeistungsfähiger vielleicht, aber sie RECHNEN mit Nullen und Einsen.

Gucky.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

27.04.2023 um 21:16
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ok ein Data aus Star Trek,
Aber zu einem Star Trek "Computer" fehlt nicht mehr viel!


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

27.04.2023 um 23:43
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:aber sie RECHNEN mit Nullen und Einsen.
Das macht ChatGPT auch. Und daran wird sich in absehbarer Zeit auch nichts ändern. Was sich geändert hat ist die Leistungsfähigkeit der Hardware. Und softwaremäßig eine immer weitere Annnäherung an menschliche Bedürfnisse. So etwas wie "Data" ist da schon ziemlich weit. Da werden wir noch eine Weile warten müssen.
Aber ein ChatGPT mit dem man sich unterhält wie mit einem Menschen dürfte eine sehr nahe Zukunftsvision sein.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

30.04.2023 um 09:21
Zitat von uatuuatu schrieb am 28.03.2023:Noch spannender wird es, wenn wir soweit sind -- was vermutlich nur noch ein paar Jahre dauern wird -- dass die KI statt einer geschriebenen Geschichte gleich einen Film produzieren kann.
Viele Hollywoodfilme der letzten Jahre (z.B. das Zeug von Disney) und die Mainstream-Pop-Musik wirken so als wären sie von einer Künstlichen Intelligenz erstellt -
sehr seicht und trotzdem komplex, ein wilder Mix aus sehr marktgängigen Einfällen und trotzdem irgendwie einfallslos. Das heißt nicht, dass da jemand aufs Knöpfchen drückt und schon kommt der fertige Film raus, das wird sicherlich in Teilschritten gemacht.
Dem Publikum sagt man das natürlich nicht, da wird die Illusion der kreativen Künstler aufrechtgehalten.

Frage an Chatgpt:
Nachteile von Drehbüchern, die durch KI erstellt wurden?
Antwort:
Ein Nachteil von Drehbüchern, die durch KI hergestellt wurden, ist, dass sie möglicherweise nicht die gleiche emotionale Tiefe und Kreativität aufweisen wie von Menschen geschriebene Drehbücher. KI-Systeme können zwar große Datenmengen analysieren und auf Muster reagieren, aber sie können nicht die menschliche Erfahrung und Emotionen nachempfinden, die oft in Drehbüchern zum Ausdruck kommen.... Ein weiterer Nachteil ist, dass KI-Systeme oft auf der Basis von Daten trainiert werden, die auf bestehenden Konventionen und Stereotypen basieren, was zu einer begrenzten kreativen Bandbreite führen kann.
Filme die auf KI basieren, sind trotzdem erfolgreich, weil sie platt alle Erwartungen des Publikums erfüllen. Frage an Chatgpt:
Wie schaffen es Filme und Drehbücher, die durch KI erstellt wurden, beim Publikum erfolgreich zu sein?
Filme und Drehbücher, die durch künstliche Intelligenz hergestellt wurden, können erfolgreich sein, weil sie auf bestimmte Muster und Trends im Publikum ansprechen können. KI-Systeme können große Mengen an Daten analysieren, um herauszufinden, welche Arten von Filmen und Geschichten beliebt sind und was das Publikum anspricht. Aufgrund dieser Informationen können sie Drehbücher erstellen, die diesen Mustern folgen und den Geschmack des Publikums treffen.

Allerdings gibt es auch Kritiker, die argumentieren, dass Filme und Drehbücher, die durch KI erstellt wurden, oft flach und vorhersehbar sind, da sie lediglich auf Trends und Daten basieren, anstatt auf kreativer Inspiration. Sie könnten auch eine gewisse Einfallslosigkeit aufweisen, da sie auf bereits existierende Werke und Muster zurückgreifen, anstatt etwas Neues und Originelles zu schaffen.



1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

01.05.2023 um 01:14
ChatBing zur heutigen Nacht:
Die Walpurgisnacht ist da
Die Hexen tanzen auf dem Brocken
Sie reiten auf Besen und Ziegen
Und rufen den Teufel an

Die Walpurgisnacht ist wild
Das Feuer lodert in der Nacht
Die Menschen feiern und lachen
Und spüren die Magie der Macht

Die Walpurgisnacht ist alt
Sie stammt aus heidnischer Zeit
Sie ehrt die Fruchtbarkeit der Erde
Und wehrt sich gegen das Leid
Quelle: s. o.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

01.05.2023 um 23:16
Zitat von parabolparabol schrieb:Viele Hollywoodfilme der letzten Jahre (z.B. das Zeug von Disney) und die Mainstream-Pop-Musik wirken so als wären sie von einer Künstlichen Intelligenz erstellt -
sehr seicht und trotzdem komplex, ein wilder Mix aus sehr marktgängigen Einfällen und trotzdem irgendwie einfallslos
Den musikalischen Eindruck der Anwedung von KI oder ähnlichen algos hatte ich das erste Mal bei Robby Williams - She's Madonna
(Rudebox, 2006)

Youtube: Robbie Williams - She's Madonna
Robbie Williams - She's Madonna
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Speziell das Intro (die Synthline unterlegt mit Frauenstimme) danach der TripHopBeat welcher Perfekt harmoniert , welches gleich das Hauptmotiv des Songs bleibt wirkte auf mich damals einzigartig innerhalb der Tracks die Williams damals herausgebracht hat. Außerdem war er damals auf dem absoluten Höhepunkt seiner Karriere, er hätte Zugang zu solchen Technologien gehabt. Der Song ist für mich kompositorisch perfekt (was ihm aber auch den großen Durchbruch verwehrte). Meine Meinung.
Ich glaub das heute noch.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

02.05.2023 um 07:31
Ich denke, da steckt viel Man-Power dahinter, ein Produkt auf den Markt zu werfen, das so viel Reichweite wie möglich generieren soll. Heute wie damals. Vor allem Statistik, Marktforschung etc. das sind Wissenschaftler und sonstige hochbezahlte Berufe, für die man wohl studieren muss...

Die werden durch GPT und co. ersetzt. Und ich find's gut, das solche Bullshit-Jobs eingetragen.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

05.05.2023 um 21:31
Ich habe
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 01.05.2023:Den musikalischen Eindruck der Anwedung von KI oder ähnlichen algos hatte ich das erste Mal bei Robby Williams - She's Madonna
Keine Ahnung wie das bei Robbie Williams ist, aber z.B. die Musik von Dua Lipa wirkt total von Ki generiert - sie hat Songs ohne jede emotionale Tiefe


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

05.05.2023 um 21:36
Zitat von parabolparabol schrieb:aber z.B. die Musik von Dua Lipa wirkt total von Ki generiert - sie hat Songs ohne jede emotionale Tiefe
kenne jetzt nur den Radiokram von ihr und stimme zu.. ähnliches hat man bei Lady Gaga damals auch diagnostiziert - "seelenloser Pop".

Ich weiß nicht so Recht ob fehlende Emotionalität ein Ausdruck von KI sein *muss*... Ich denke eher nicht... Emotionen auslösen wird nicht das große Thema sein, Emotionen verstehen schon eher.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

11.05.2023 um 12:22
Einiges Neues:

Google Bard bzw. die AI-Google-Suche ist seit gestern außerhalb der EU teilweise frei verfügbar. Mit einem VPN soll es erreichbar sein.

Microsoft möchte ab 2028 Kernfusionsstrom von Sam Altman beziehen, zwar nur 50 MW, aber immerhin. Man kann gespannt sein.

Auch die Suchmaschine you.com bietet umfangreiche AI: Chatbot, Coding etc. Sie ist kostenlos und funktioniert ohne Registrierung.

Es gibt wohl noch keine Zeitschrift speziell für künstliche Intelligenz. Aber vielleicht gibt es keinen Markt für Leser bei all den Nerds.


Anzeige

1x zitiertmelden