Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Digitale Euro

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, Bezahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Digitale Euro

um 09:14
@alhambra
@CharlyPewPew
Ist ja alles gut und schön, wenn viele lieber mit Karte zahlen wollen (geht nun mal tatsächlich einfacher).
Der Nachteil ist aber, dass es dadurch um so schneller zur Bargeldabschaffung kommen kann.
Aber das müssten wir bei Bedarf im anderen Thread vertiefen.

Den dig.Euro, falls er mal käme, würde ich auch als Bedrohung des Bargelds einschätzen, auch wenn es jetzt noch heißt, der sei keine Konkurrenz zum Bargeld.

1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

um 10:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den dig.Euro, falls er mal käme, würde ich auch als Bedrohung des Bargelds einschätzen, auch wenn es jetzt noch heißt, der sei keine Konkurrenz zum Bargeld.
Naja ist er ja auch nicht. Bargeldverfechter reden oft von Freiheit. Genau dabei hilft der digitale Euro. Er macht Händler unabhängiger von Banken, Zahlungsdienstleister und Scheme Fees für Visa etc.

Bedeutet: Der Händler hat weniger Gebühren für Bargeldmuffel wie mich (wobei ich auch einen Aufschlag akzeptieren würde) und muss nicht einen Teil abdrücken für die ganze Zahlungsinfrastruktur bzw. wenn überhaupt, dann einen sehr viel kleineren Teil.

Außerdem hilft er auch noch bei anderen Szenarien:
Selbst wenn Donald sagt "kein Visa/Mastercard/Paypal/Apple-/Googlepay mehr für die EU", haben wir immer noch eine direkte Digitale Alternative in der Hinterhand und zusammen mit Wero halte ich das für sinnvoll. Der D€ ist keine Konkurrenz für Bargeld, sondern eine Ergänzung die uns unabhängiger machen soll... also Resilienz und Souveränität... Freiheit (yeah)
Derzeit gibt es in Europa keine digitale Zahlungsoption für den gesamten Euroraum. In 13 der 20 Länder des Euroraums sind Menschen bei Kartenzahlungen auf die Kartensysteme internationaler Anbieter angewiesen. Der digitale Euro wäre in allen Ländern des Euroraums erhältlich und würde dort überall akzeptiert werden.
Quelle: https://www.ecb.europa.eu/euro/digital_euro/html/index.de.html

1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

um 11:15
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Bargeldverfechter reden oft von Freiheit. Genau dabei hilft der digitale Euro
würde denn der dig. Euro einen nicht gläserner machen ala wenn man mit Bargeld zahlt?
Ich meine, es wäre doch dann sicher verfolgbar wann, wo und für was man sein Geld ausgegeben hat?
Das würde ich nicht unter Freiheit verstehen.

Sicher hätten es die Händler einfacher, ich denke jedoch mehr an die Käufer.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Der D€ ist keine Konkurrenz für Bargeld, sondern eine Ergänzung die uns unabhängiger machen soll... also Resilienz und Souveränität... Freiheit (yeah)
ja wie gesagt, JETZT wird noch gesagt, das Bargeld kann parallel dazu bleiben.
Wenn es jedoch irgendwann niemand mehr nutzt - weil es ja mit Karte oder D-Euro so viel einfacher ist, dann könnte das Bargeld mal ruckzuck abgeschafft werden.

Da braucht sich vielleicht nicht mal eine Mehrheit für den D-Euro entscheiden und die Regierung könnte trotzdem sagen:
Papiergeld zu drucken ist Verschwendung und Aufwand, wir haben ja jetzt den D-Euro, das reicht zu und wir schaffen das Papiergeld ab.

Und dann sähe ich keine Freiheit mehr, sh. oben.

2x zitiertmelden

Der Digitale Euro

um 11:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:würde denn der dig. Euro einen nicht gläserner machen ala wenn man mit Bargeld zahlt?
Ich meine, es wäre doch dann sicher verfolgbar wann, wo und für was man sein Geld ausgegeben hat?
Das würde ich nicht unter Freiheit verstehen.
Da haben wir wohl unterschiedliche Ansichten von Freiheit, aber das soll hier nicht Thema sein.

Zum Thema gläserner kann ich nur die EZB zitieren, wie sie das technisch lösen weiß ich nicht.
Die EZB und das Eurosystem könnten anhand der Zahlungsdaten, die wir bekommen, keine Rückschlüsse auf Ihre Identität oder Ihr Einkaufsverhalten ziehen. Bei der Offline-Funktion des digitalen Euro wäre die Privatsphäre ähnlich gut geschützt wie bei Bargeld.
Quelle: https://www.ecb.europa.eu/euro/digital_euro/features/html/index.de.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann könnte das Bargeld mal ruckzuck abgeschafft werden.
Dazu bräuchten wir viel mehr Akzeptanz in der Bevölkerung. Solange die nicht da ist, wird's wohl noch Bargeld geben.
In ferner Zukunft sehe ich Bargeld auch nicht mehr, aber die Abschaffung werde ich wohl nicht mehr miterleben.
Ich bin auch kein Befürworter der Abschaffung, weil es mir ehrlich gesagt egal ist. Wer lieber Bargeld nutzt, soll das gern machen... aber mir bitte nicht vorschreiben, wie ich zahlen soll.

:D

1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

um 12:06
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Wer lieber Bargeld nutzt, soll das gern machen... aber mir bitte nicht vorschreiben, wie ich zahlen soll.
unterschreibe ich sofort :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:würde denn der dig. Euro einen nicht gläserner machen ala wenn man mit Bargeld zahlt?
ich finde den Punkt immer seltsam. Die meisten Menschen in diesem Land breiten ihr ganzes Privatleben bei Facebook aus, aber wenn es um sowas geht, dann wird auf einmal wieder der Datenschutz entdeckt. Ist immer irgendwie ein Zweispalt.

Damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass Datenschutz nicht wichtig ist. Das ist er schon. Ich finde nur die inkonsequenz merkwürdig.

2x zitiertmelden

Der Digitale Euro

um 12:11
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die meisten Menschen in diesem Land breiten ihr ganzes Privatleben bei Facebook aus, aber wenn es um sowas geht, dann wird auf einmal wieder der Datenschutz entdeckt. Ist immer irgendwie ein Zweispalt.
und du bist dir sicher, dass es die gleichen Leute sind, die sich in den sozialen Medien rumtreiben, dort alles offen legen und diejenigen, die es möglichst vermeiden, zu viel öffentlich von sich preis zu geben?
Also mMn sind das 2 getrennte Personenkreise - in der Regel.

melden

Der Digitale Euro

um 12:25
@Optimist
Nein, sicher bin ich mir da nicht :) Aber gefühlt nutzt doch jeder irgendwelche Asozialen Medien.... (Außer mir natürlich ;) )

melden

Der Digitale Euro

um 18:58
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die meisten Menschen in diesem Land breiten ihr ganzes Privatleben bei Facebook aus, aber wenn es um sowas geht, dann wird auf einmal wieder der Datenschutz entdeckt. Ist immer irgendwie ein Zweispalt.
Wieso packst du das Beispiel so weit weg aus.

Der Datenschutz hält so lange bis dir jemand ein paar Cent dafür bietet.

Payback oder Kundenkarte vor den Scanner oder due eingebaute Payback karte nutzen ;)

Danke für die Einkaufsdaten

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?
Technologie, 2.081 Beiträge, um 14:29 von Total_Recall
RageInstinct am 29.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 102 103 104 105
2.081
um 14:29 »
Technologie: App zum bezahlen per Handy
Technologie, 54 Beiträge, am 11.05.2021 von Nemon
Mutzi am 04.06.2013, Seite: 1 2 3
54
am 11.05.2021 »
von Nemon
Technologie: Kupfer unterm Straßenbelag
Technologie, 13 Beiträge, am 23.07.2019 von klex0r
Semmelsepp am 16.06.2015
13
am 23.07.2019 »
von klex0r
Technologie: Was kommt nach dem Smartphone?
Technologie, 120 Beiträge, am 10.11.2018 von parabol
guyusmajor am 17.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 10.11.2018 »
Technologie: Kann man mit dem Internet alles erreichen?
Technologie, 13 Beiträge, am 11.08.2015 von Der_Drake
CaptainKontext am 10.08.2015
13
am 11.08.2015 »