alhambra schrieb am 13.01.2026:ich finde den Punkt immer seltsam. Die meisten Menschen in diesem Land breiten ihr ganzes Privatleben bei Facebook aus, aber wenn es um sowas geht, dann wird auf einmal wieder der Datenschutz entdeckt. Ist immer irgendwie ein Zweispalt.
Ist das nicht eine Verkehrung des Problems? Denn Du kannst Dir so viel Pseudonyme machen, wie Du willst...aber erst mit digital anonymem Bezahlen machen diese Pseudonyme auch Sinn.
Dass BigTech vom Possessor zum Prozessor wird, setzt erstmal voraus, dass man ihnen den eigenen Acker (die eigenen Bedürnisse) zur Verfügung überlässt und ihren Maschinen "Robot" (Frondienst) leistet.
CharlyPewPew schrieb am 12.01.2026:Während ich meine Waren einräume, habe ich mein Smartphone schon im NFC-Modus
Dein Zahlungsmittel ist ein
Badehosentaler, denn mit PIN und FaceID denkst Du, gerüstet zu sein, in Wirklichkeit will man sich nur versichern, dass es auch wirklich DEIN Gemächt ist, in das man reintritt. Denn Du stehst untenrum (Betriebssystem & Okösystem) quasi nackt da.
Big-Tech-Geräte integrieren NFC zwar tief ins System, aber der Anbieter kann alles über die Zahlungen und Nutzungsmuster erfahren. . Jede Transaktion verrät Vorlieben („Kauft er Bio? Geht er ins Fitnessstudio?“), was zu personalisierter Werbung, Kreditscoring oder sogar Versicherungsprämien führt – ohne dein explizites Okay – und das vollautomatisch. Du fütterst damit eine "Maschine", die darauf programmiert ist, auch Dein
letztes menschliches Bedürfnis noch zu kapitalisieren: Sozialisieren, Partnersuche, Sexualität, Hobbies, usw.: All die Lebenslust und Kreativität wird
umkodiert, um sie am Ochsenring durch's Kaufhaus-Labyrinth zu ziehen.
Wie erwachsen kann man sein, wenn die Schnelligkeit im Leben - auch mit Rücksicht auf andere an der Kasse - womöglich nur im Hamsterrad existiert, um mit Systemen zu leben, die einem das Blut aussaugen?