Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

2.622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

um 10:41
Zitat von alhambraalhambra schrieb:wenn wir dem Klimawandel ungebremst seinen Lauf lassen wird es billiger für alle? Steile These.
Es wird aber auch nicht billiger wenn sich nicht jeder, unabhängig von seinem finanziellen Status sich beteiligt - Klima betrifft doch alle oder?

Heizen ist Aspekt vom Wohnen und die damit verbundenen Probleme (die werden woanders genügend diskutiert) -> hier:
Man kann als Mieter nicht neueste Technologie verlangen, alles bio, öko, beste Lage aber ruhig, kein Verkehrslärm aber gut angebunden und dann auf Mietdeckel bestehen.
Folgender Vorschlag: WP wird eingebaut und die Kosten werden auf Nutzungsdauer auf die jeweiligen qm umgelegt, ohne Kappungsgrenze oder sonstigen Blödsinn - eine Anlage muss bezahlt werden! dann wird sie auch eingebaut.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wer ein eigenes Haus hat sollte seine persönliche Energiewende durchziehen und hat es dann billig. Und zwar richtig billig.
Ich weiss. Ich habe hier 360qm und bin günstiger als Du pro Monat...hier in Transylvanien ist eine echte Revolution passiert: das private virtuelle Kraftwerk/ bzw. Versorgung.
Wenn man mehrere Grundstücke auf seinen Namen hat und diese beim gleichen Stromanbieter laufen, werden sie abrechnungstechnisch wie ein Anschluss behandelt. Bedeutet: unten im Tal habe ich Speicher und PV, oben am Berg noch nicht...aber ich nutze meinen Strom! Der Transport ist finanziell nicht der Rede wert, ich glaube 1-2Cent.
*auf ein passendes E Auto warte ich immer noch...

Folgt: ja, es lohnt sich und es gibt echten Klimaschutz. Man braucht keine Förderung, Subventionen etc. und es müssen ALLE mitmachen.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 11:29
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das stimmt nicht, alle zahlen in etwa das Gleiche pro kWh
Das man Kosten sinnvollerweise im Verhältnis zum Einkommen betrachtet, davon hast du sicher noch nie was gehört? :)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von ForesterForester schrieb:3. Verfassungsmäßig heikel und vermutlich nicht gerichtsfest.
Also ok.
Du meinst also, Gesetze sollten weder Verfassungskonform sein, noch der geltenden Rechtslage entsprechen?
Macht ihr das bei euch in Transsilvanien auch immer so? :)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Emisionsziele im Gebäude Sektor werden dauerhaft nicht erreicht.
Die werden schon mit dem Beton für die versprochenen und benötigten Neubauten verfehlt.
Kannste das auch mal aufzeigen? Nich das du dir das am Ende nur ausgedacht hast.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es wird aber auch nicht billiger wenn sich nicht jeder, unabhängig von seinem finanziellen Status sich beteiligt - Klima betrifft doch alle oder?
Wird aber nich von jedem gleich stark erwärmt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Folgt: ja, es lohnt sich und es gibt echten Klimaschutz.
Also wenn in der 360m² Hütte weniger als 8 Leute wohnen, dann könnte es ggf. schon eng werden, mit dem Klimaschutz, wirst ja vermutlich nich in ner Höhle wohnen. :)

kuno

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 11:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das man Kosten sinnvollerweise im Verhältnis zum Einkommen betrachtet, davon hast du sicher noch nie was gehört? :)
Warum sollte man ? Es ist ne Dienstleistung, 2 kWh kosten zB soviel wie 1 kWh.
Oder willst mir jetzt sagen das ein Porsche für einen Durchschnittsverdiener zu viel Kosten hat?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du meinst also, Gesetze sollten weder Verfassungskonform sein, noch der geltenden Rechtslage entsprechen?
Lies den Kontext, einer "vermutet", begründet es nicht...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Macht ihr das bei euch in Transsilvanien auch immer so? :)
Ich mache dort gar keine Gesetze, bin Ausländer mit EU Niederlassungserlaubnis (Residence).
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also wenn in der 360m² Hütte weniger als 8 Leute wohnen
? 2. Is ja nur 2 Zi + WZ

melden

Der Energiewende-Thread

um 15:07
Zitat von ForesterForester schrieb am 24.02.2026:Der Entwurf der Bundesregierung ist somit vollständig als unrealistisches und nicht umsetzbares Märchen entlarvt innerhalb von 10 Minuten.
Die Gas-Uschi treibt uns wieder in die nächste Krise. Die war auch schon für den damaligen Mist unter Altmaier verantwortlich.
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 25.02.2026:Nur um das Geschäftsmodell der Gasunternehmen zu retten und den Leuten nicht erklären zu müssen, das Wärmepumpen doch funktionieren.
Das Geschäftsmodell der Union. Schließlich muss der Lebenstil durch du Nebeneinkünfte finanziert werden.
Zitat von hiddenhidden schrieb am 25.02.2026:Die CDU kann Blödsinn machen mit den größten Hetzern und Idioten wie verrückt, die haben einen Freifahrtschein und keine Sau juckt das.
Die gekauften Medien haben ihren Beitrag geleistet. Allen voran Springer und Co.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Stromerzeugung im Weltraum?
Technologie, 19 Beiträge, am 08.11.2022 von Negev
Negev am 11.09.2022
19
am 08.11.2022 »
von Negev
Technologie: Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?
Technologie, 26 Beiträge, am 14.10.2014 von kuno7
Jimtonic am 10.10.2014, Seite: 1 2
26
am 14.10.2014 »
von kuno7
Technologie: Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...
Technologie, 48 Beiträge, am 16.10.2011 von Gabrieldecloudo
Mephi am 11.10.2011, Seite: 1 2 3
48
am 16.10.2011 »
Technologie: Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)
Technologie, 132 Beiträge, am 19.09.2025 von Forester
militarynerd am 11.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 19.09.2025 »
Technologie: Eine Megawattstunde ...
Technologie, 31 Beiträge, am 26.11.2025 von Gucky87
Suppenhahn am 19.10.2025, Seite: 1 2
31
am 26.11.2025 »