Der Energiewende-Thread
um 10:41Es wird aber auch nicht billiger wenn sich nicht jeder, unabhängig von seinem finanziellen Status sich beteiligt - Klima betrifft doch alle oder?alhambra schrieb:wenn wir dem Klimawandel ungebremst seinen Lauf lassen wird es billiger für alle? Steile These.
Heizen ist Aspekt vom Wohnen und die damit verbundenen Probleme (die werden woanders genügend diskutiert) -> hier:
Man kann als Mieter nicht neueste Technologie verlangen, alles bio, öko, beste Lage aber ruhig, kein Verkehrslärm aber gut angebunden und dann auf Mietdeckel bestehen.
Folgender Vorschlag: WP wird eingebaut und die Kosten werden auf Nutzungsdauer auf die jeweiligen qm umgelegt, ohne Kappungsgrenze oder sonstigen Blödsinn - eine Anlage muss bezahlt werden! dann wird sie auch eingebaut.
Ich weiss. Ich habe hier 360qm und bin günstiger als Du pro Monat...hier in Transylvanien ist eine echte Revolution passiert: das private virtuelle Kraftwerk/ bzw. Versorgung.alhambra schrieb:Wer ein eigenes Haus hat sollte seine persönliche Energiewende durchziehen und hat es dann billig. Und zwar richtig billig.
Wenn man mehrere Grundstücke auf seinen Namen hat und diese beim gleichen Stromanbieter laufen, werden sie abrechnungstechnisch wie ein Anschluss behandelt. Bedeutet: unten im Tal habe ich Speicher und PV, oben am Berg noch nicht...aber ich nutze meinen Strom! Der Transport ist finanziell nicht der Rede wert, ich glaube 1-2Cent.
*auf ein passendes E Auto warte ich immer noch...
Folgt: ja, es lohnt sich und es gibt echten Klimaschutz. Man braucht keine Förderung, Subventionen etc. und es müssen ALLE mitmachen.