Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

3.013 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

28.02.2026 um 10:41
Zitat von alhambraalhambra schrieb:wenn wir dem Klimawandel ungebremst seinen Lauf lassen wird es billiger für alle? Steile These.
Es wird aber auch nicht billiger wenn sich nicht jeder, unabhängig von seinem finanziellen Status sich beteiligt - Klima betrifft doch alle oder?

Heizen ist Aspekt vom Wohnen und die damit verbundenen Probleme (die werden woanders genügend diskutiert) -> hier:
Man kann als Mieter nicht neueste Technologie verlangen, alles bio, öko, beste Lage aber ruhig, kein Verkehrslärm aber gut angebunden und dann auf Mietdeckel bestehen.
Folgender Vorschlag: WP wird eingebaut und die Kosten werden auf Nutzungsdauer auf die jeweiligen qm umgelegt, ohne Kappungsgrenze oder sonstigen Blödsinn - eine Anlage muss bezahlt werden! dann wird sie auch eingebaut.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wer ein eigenes Haus hat sollte seine persönliche Energiewende durchziehen und hat es dann billig. Und zwar richtig billig.
Ich weiss. Ich habe hier 360qm und bin günstiger als Du pro Monat...hier in Transylvanien ist eine echte Revolution passiert: das private virtuelle Kraftwerk/ bzw. Versorgung.
Wenn man mehrere Grundstücke auf seinen Namen hat und diese beim gleichen Stromanbieter laufen, werden sie abrechnungstechnisch wie ein Anschluss behandelt. Bedeutet: unten im Tal habe ich Speicher und PV, oben am Berg noch nicht...aber ich nutze meinen Strom! Der Transport ist finanziell nicht der Rede wert, ich glaube 1-2Cent.
*auf ein passendes E Auto warte ich immer noch...

Folgt: ja, es lohnt sich und es gibt echten Klimaschutz. Man braucht keine Förderung, Subventionen etc. und es müssen ALLE mitmachen.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

28.02.2026 um 11:29
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das stimmt nicht, alle zahlen in etwa das Gleiche pro kWh
Das man Kosten sinnvollerweise im Verhältnis zum Einkommen betrachtet, davon hast du sicher noch nie was gehört? :)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von ForesterForester schrieb:3. Verfassungsmäßig heikel und vermutlich nicht gerichtsfest.
Also ok.
Du meinst also, Gesetze sollten weder Verfassungskonform sein, noch der geltenden Rechtslage entsprechen?
Macht ihr das bei euch in Transsilvanien auch immer so? :)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Emisionsziele im Gebäude Sektor werden dauerhaft nicht erreicht.
Die werden schon mit dem Beton für die versprochenen und benötigten Neubauten verfehlt.
Kannste das auch mal aufzeigen? Nich das du dir das am Ende nur ausgedacht hast.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es wird aber auch nicht billiger wenn sich nicht jeder, unabhängig von seinem finanziellen Status sich beteiligt - Klima betrifft doch alle oder?
Wird aber nich von jedem gleich stark erwärmt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Folgt: ja, es lohnt sich und es gibt echten Klimaschutz.
Also wenn in der 360m² Hütte weniger als 8 Leute wohnen, dann könnte es ggf. schon eng werden, mit dem Klimaschutz, wirst ja vermutlich nich in ner Höhle wohnen. :)

kuno

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

28.02.2026 um 11:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das man Kosten sinnvollerweise im Verhältnis zum Einkommen betrachtet, davon hast du sicher noch nie was gehört? :)
Warum sollte man ? Es ist ne Dienstleistung, 2 kWh kosten zB soviel wie 1 kWh.
Oder willst mir jetzt sagen das ein Porsche für einen Durchschnittsverdiener zu viel Kosten hat?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du meinst also, Gesetze sollten weder Verfassungskonform sein, noch der geltenden Rechtslage entsprechen?
Lies den Kontext, einer "vermutet", begründet es nicht...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Macht ihr das bei euch in Transsilvanien auch immer so? :)
Ich mache dort gar keine Gesetze, bin Ausländer mit EU Niederlassungserlaubnis (Residence).
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also wenn in der 360m² Hütte weniger als 8 Leute wohnen
? 2. Is ja nur 2 Zi + WZ

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

28.02.2026 um 15:07
Zitat von ForesterForester schrieb am 24.02.2026:Der Entwurf der Bundesregierung ist somit vollständig als unrealistisches und nicht umsetzbares Märchen entlarvt innerhalb von 10 Minuten.
Die Gas-Uschi treibt uns wieder in die nächste Krise. Die war auch schon für den damaligen Mist unter Altmaier verantwortlich.
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 25.02.2026:Nur um das Geschäftsmodell der Gasunternehmen zu retten und den Leuten nicht erklären zu müssen, das Wärmepumpen doch funktionieren.
Das Geschäftsmodell der Union. Schließlich muss der Lebenstil durch du Nebeneinkünfte finanziert werden.
Zitat von hiddenhidden schrieb am 25.02.2026:Die CDU kann Blödsinn machen mit den größten Hetzern und Idioten wie verrückt, die haben einen Freifahrtschein und keine Sau juckt das.
Die gekauften Medien haben ihren Beitrag geleistet. Allen voran Springer und Co.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

01.03.2026 um 12:40
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Warum sollte man ?
Weil es eben Sin macht! Wenn ein Brot 5€ kostet, dann spielt es schon eine Rolle ob man 500 oder 5000€ verdient. Is eigentlich nich so schwer.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Is ja nur 2 Zi + WZ
Sicher, ne Turnhalle is ja im Grunde auch nur ne 1-Zimmer Wohnung. :)

kuno

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

01.03.2026 um 12:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weil es eben Sin macht!
Finde ich nicht - vor allem weiss ich nicht was die Wiederholung für die die es sich normal leisten können bringt.
Es ist Fake "Sozialfürsorge" weil dann muss man alle Menschen auf diesen Planeten mit einbeziehen...nicht nur die die warum auch immer nicht arbeiten obwohl sie es könnten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sicher, ne Turnhalle is ja im Grunde auch nur ne 1-Zimmer Wohnung. :)
Richtig erfasst, wer Legebatterien mag, bitte.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

01.03.2026 um 12:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die gekauften Medien haben ihren Beitrag geleistet. Allen voran Springer und Co.
Kannst Du mal paar Zahlen zeigen, zB wer hat wieviel an wem bezahlt?

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

01.03.2026 um 12:55
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Richtig erfasst, wer Legebatterien mag, bitte.
Kannste ja finden wie du willst, aber ich bezweifle mal dezent, dass es dem Klimaschutz zuträglich is, in ner 320m² 3 Zimmer Hütte zu leben.
Sinnvoll zB. sollte es sein einen Lebensstil anzustreben, den alle Menschen leben können.

kuno

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

01.03.2026 um 13:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sinnvoll zB. sollte es sein einen Lebensstil anzustreben, den alle Menschen leben können.
? Verstehe ich ehrlich nicht. Ohne ins Persönliche zu gehen, aber ich mache auch nur was ich kann...und ich behaupte dieses "alle Menschen leben können" entspringt einem Zwang aufgrund von Misswirtschaft und falschen Prioritäten.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

01.03.2026 um 13:25
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Verstehe ich ehrlich nicht.
Is doch ganz einfach. Wenn du zB. einen Lebensstil lebst, der so viele Ressourcen verbraucht, dass es nich genug Ressourcen auf der Erde gibt, damit auch alle anderen so leben könnten, dann bedeutet das letztlich, irgendjemand muss mindestens auf das verzichten, was du über dem Durchschnitt verbrauchst.
Stell dir vor, es gibt 10Stück Kuchen und 10Leute, die gern eins hätten. Wenn du dir 2Stück nimmst, müssen andere verzichten.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:...und ich behaupte dieses "alle Menschen leben können" entspringt einem Zwang aufgrund von Misswirtschaft und falschen Prioritäten.
Klar, irgendwie muss man seine eigene Lebensweise ja vor sich selbst rechtfertigen und keiner möchte sich selbst in nem unschönen Licht sehen.
Ich bin mir sicher, du bist davon überzeugt, alles was du hast allein erreicht zu haben, aber das is in der Regel eine Illusion.

kuno

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

01.03.2026 um 13:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Stell dir vor, es gibt 10Stück Kuchen und 10Leute, die gern eins hätten. Wenn du dir 2Stück nimmst, müssen andere verzichten.
Jetzt bin ich echt enttäuscht - genauer meinst Du: ich soll für zwei Stück bezahlen und einen halben nehmen, damit andere auch Kuchen leistungslos bekommen....aber insgesamt werden die 10 schon verbraucht.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

01.03.2026 um 13:43
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Jetzt bin ich echt enttäuscht - genauer meinst Du:
Nein, das meinte ich nich. Enttäuscht bist du also nur über das, was du in meine Aussage reininterpretierst, was mal wieder der übliche neoliberale Quatsch is. Über den wäre ich auch enttäuscht. :)
Naja, vielleicht kannst du ja nich verstehen was ich dir sagen will, vielleicht willste auch nur nich. Egal wie, es reicht am Ende eben nich.

kuno

melden

Der Energiewende-Thread

01.03.2026 um 13:48
Andersherum reist ihr damit auch einen Aspekt auf.

Mein kleines EFH mit 5 Personen und 130m² ist ja nicht zu groß.

Dank PV ubd wärmepumpe und Akku könnte ich den Verbrauch der letzten 3 Tage auf 1-2 kWh Netzbezug drücken.

Technik, Haushaltsstrom, Heizung, Kochen usw.

Was passiert wenn mir mein Haus zu groß wird ??

Verkaufen und in eine kleine Whg in der Stadt ??

Ggf ist dort mit Gas und ohne EEG sehr hohe Unterhaltskosten??

Also wird die Schere weiterlaufen....

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

01.03.2026 um 13:58
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Also wird die Schere weiterlaufen....
Welche Schere wird weiterlaufen?

kuno

melden

Der Energiewende-Thread

01.03.2026 um 14:03
Billige Mietwohnng / Preis Leistung zu voll modernisiertem EFH mit PV , Solar, Akku...

melden

Der Energiewende-Thread

01.03.2026 um 14:14
@abbacbbc

Bei den Mietwohnungen tut sich ja auch was, ich zB. vermiete auch ne Hütte mit WP und sehr geringen Betriebskosten und wenn ich so die Masse an EFH in meiner Nachbarschaft sehe, dann haben die meisten kein PV und die Wenigsten ne WP. Wenn bei meinem Nachbarn die über 20Jahre alte Gastherme das Zeitliche segnet, dann wird die vermutlich wieder durch ne Gastherme ersetzt, obwohl ne WP super funktionieren würde.

Als vor ein paar Jahren die Gaspreise durch die Decke gingen, da wollten auch hier viele ne WP, aber inzwischen interessiert sich da kaum noch einer für. Öl und Gas sind immer noch zu billig.

kuno

4x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

01.03.2026 um 14:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Als vor ein paar Jahren die Gaspreise durch die Decke gingen, da wollten auch hier viele ne WP, aber inzwischen interessiert sich da kaum noch einer für. Öl und Gas sind immer noch zu billig.
Ich glaube die meisten Leute können einfach nur nicht richtig rechnen. Die betrachten wahrscheinlich jede Maßnahme einzeln.

Wärmepumpe? Rechnet sich bei 30ct Strompreis nicht => Gas ist billiger
Elektroauto? Rechnet sich bei 50ct die kwh nicht => Benzin ist billiger
PV? Ich zahle ja nicht viel für Strom => rechnet sich nicht

Dass das Gesamtpaket aber zu unschlagbaren Kosten funktioniert, auf die Idee kommen die nicht. Und ja, dann muss man vielleicht zwischendrin auch mal irgendwas investieren ohne das es sofort einen ROI gibt.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

01.03.2026 um 14:43
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich glaube die meisten Leute können einfach nur nicht richtig rechnen.
Ich glaube vielen is es einfach egal, weil die Unterschiede eher gering sind. Bei ner Gasheizung zahlt man vielleicht 800€/a, bei ner WP vielleicht 500. Die 25€ pro Monat spielen quasi keine Rolle, wenn jeden Monat was 4-steliges übrig bleibt. Bei PV und E-Auto isse quasi das gleiche.
Da bleibt man lieber beim Altbewerten, imho.
Und um den Klimawandel schert sich ohnehin kaum einer, fällt als Entscheidungsgrundlage also in der Regel auch weg.

mfg
kuno

melden

Der Energiewende-Thread

01.03.2026 um 14:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei den Mietwohnungen tut sich ja auch was, ich zB. vermiete auch ne Hütte mit WP und sehr geringen Betriebskosten und wenn ich so die Masse an EFH in meiner Nachbarschaft sehe, dann haben die meisten kein PV und die Wenigsten ne WP.
Von was gehst du aus ???

Efh ?? DHH ??

Wo wird der EEG Schuh daraus bei:

Mit-Verdichtung-Qualitaet-steigern-1Original anzeigen (0,6 MB)

Ggf auf 70 Grad Vorlauf geplant, weil Fernwärme ;)

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

01.03.2026 um 15:39
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ggf auf 70 Grad Vorlauf geplant, weil Fernwärme
Was haste gegen Fernwärme? Die dürfte gerade im Bereich MFH ne große Rolle spielen.

kuno

melden