Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roboter - wie weit sind wir ?

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Roboter, Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Roboter - wie weit sind wir ?

28.02.2007 um 02:53
sieht aus wie min robodog
grins:)

Anzeige
melden

Roboter - wie weit sind wir ?

28.02.2007 um 07:12
Intelligenz alleine reicht bei weitem nicht. Wie bitteschön will mann Emotionen undTriebe in einen Logarithmus umsetzen? Ihr könnt ja mal versuchen, ein ER-Diagramm für dieGefühlswelt des Menschen anzulegen :D
Das ganze KI-Gerede ist nach wie vor SciFi.Sicher gibt es erstaunliche Fortschritte, aber hier zu sagen dass der Mensch in dennächsten "10-20 Jahren" "den Kürzeren ziehen" wird, deutet eher auf zuvielCyberpunk-Literatur, als auf tatsächliches technisches Hintergrundwissen. Roboter werdenauf unbestimmte Zeit hin Spezialisten bleiben, die man nur für bestimmte Aufgabeneinsetzen kann.
Ach ja, das so oft zitierte Unterjochen der Menscheit durch diegrausamen Maschinen ließe sich durchaus mit ein paar Zeilen code verhindern ;)


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

28.02.2007 um 07:15
"Sie genügt eben nicht. Roboter fehlt Egoismus, Überlebenswille, Ehrgeiz, Ehrgefühl,Vision, etc."

Ganz ganz genau :)


melden
cugar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roboter - wie weit sind wir ?

28.02.2007 um 08:19
naja das mit den robos is so eine sache für sich. allerdings wie einige behaupten 10-20jahre ist wirklich eher unrealistisch. der grosse vorteil warum wir nach wie vor bei denrobos in den kinderschuhen stecken ist, dass unsere rechner noch immer nur binär rechnen.es gibt nur ein ja oder ein nein. kein vielleicht oder 20%. Solange das nicht zu 100%gelöst ist wird es auch keine wirklich intelligenten, lernfähigen robos geben die sichwie ein mensch verhalten. und solche dinge wie emotionen und dergleichen dürften selbstdann noch jedem roboter fremd sein.

es ist die unberechenbarkeit der menschen dieim falle des eintretenden horrorszenarios vieler scifi-Filme der menschheit das überlebensichern würde.... (in so vllt. 200 jahren? wenn überhaupt)


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

28.02.2007 um 14:44
@ commandante

"Im obigen Teil ging es um den Kampf gegen Maschinen und um z.B.Bewegungen (eigentlich jede Handlung) voraussagen zu können, brauche ich nur zu wissen,welchen Handlungsspielraum der jeweilige Gegner besitzt, denn der unterliegt ja wie schongesagt, festgeschriebenen Regeln! Da spielt die Psyche doch keine Rolle, die entscheidetja schließlich nur, welche ihm möglichen Handlungen der Gegner durchführenwird..."

Aber genau von diesem "Handlungsspielraum" beziehe ich mich ja... wohersoll die Maschine denn wissen, wo genau, dieser Spielraum aufhört? Die festgeschriebenenRegeln für diese Grenzen des Handlungsspielraums, ergeben sich ja eben aus dermenschlichen Psyche und aus nichts anderem. Natürlich kann die Maschine auf vieleVerhaltensmuster vorbeireitet sein, aber auf alle eben nur, wenn es die menschlichePsyche begreift --- was ja bei "deinem" KI Modell eben nicht der Fall ist... Eben weil esein festes Verhaltensmuster für das menschliche Handeln nicht gibt.


@cugar

Genauso sehe ich das eben auch! Allein auf Logik basierende KI ist ebenkeine K"I", sondern nur ein Pogramm, was vielleicht was schneller läuft.

Als"intelligent" in dem Sinne, verstehe ich ein Verhalten, was auf der Freiheit beruht, DIEAspekte in eine Lösung mit einfließen zu lassen, die man will und nicht die, die manmuss...


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

28.02.2007 um 19:38
"Die festgeschriebenen Regeln für diese Grenzen des Handlungsspielraums, ergeben sich jaeben aus der menschlichen Psyche und aus nichts anderem."

Sie ergeben sich ausphysikalischen Gesetzen.


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

01.03.2007 um 01:23
Noch einmal, an "verschlagen" und Co.

Ihr überseht völlig die künstliche Evolutionund die exponentielle Entwicklungsbeschleunigung. Habt ihr dafür keine"Speicherkapazität", um Euch das mal klar zu machen? Euer Wissen ist der Stand der Dingevon gestern. Aber wie sieht es in der Zukunft aus, wenn sich alles immer schnellerverändert? Gehört ihr immer noch zu den "naiven" Leuten, die seit Jahrtausenden tönen:"Das ist unmöglich"??? Habt ihr immer noch nicht gelernt, daß nichts unmöglich ist, ...gar nichts! Man muß nur wissen, wie!!!


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

01.03.2007 um 04:44
Die Welt wird untergehen!

Mal im Ernst, ich denke nicht, dass das die größteBedrohung für das Leben auf diesem Planeten ist. Die Entwicklung einer tatsächlichen KIist nunmal noch lange nicht abgeschlossen, falls das überhaupt je der Fall sein wird. Unddie ach so bedrohliche exponentielle Entwicklungsbeschleunigung braucht erstmal eine KI,um in Gang zu kommen.


melden
newbe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roboter - wie weit sind wir ?

01.03.2007 um 05:09
kennt einer laxx the dark zone die zukunft wird verrückter als wir uns vieleichtvorstellen


melden
newbe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roboter - wie weit sind wir ?

01.03.2007 um 05:10
ups ich mein lexx


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

01.03.2007 um 09:54
Link: www.silicon.de (extern)

Hallo,

lest mal was Google Gründer Page gesagt hat, denen traue ich zu....

------------------------------------------------------
Darüber hinausstellte der Google-Mitbegründer im Rahmen seines Vortrags die Theorie auf, dass sich diegesamte menschliche DNA in rund 600 MByte Daten komprimieren lasse. Das wäre weniger, alsaktuelle Betriebssysteme wie Linux oder Windows benötigen. Die Algorithmen des Gehirnsseien nicht allzu kompliziert, so dass man ihnen mit ausreichender Rechenleistung sehrnahe kommen könne. "Einige unserer Mitarbeiter bei Google arbeiten bereits im großen Stilan der Entwicklung künstlicher Intelligenz. Ergebnisse liegen nicht so weit entfernt, wiedie meisten Leute glauben", soPage.
-------------------------------------------------------

http://www.silicon.de/enid/wirtschaft_und_politik/25543


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

01.03.2007 um 12:29
Hallo "verschlagen",

die exponentielle Entwicklungsbeschleunigung ist ein"Naturgesetz". Ich glaube nicht, daß der Mensch außerhalb dieses Naturgesetzes freidarüber entscheiden kann. Der Mensch ist ein Werkzeug der Evolution, und sie wird dafürsorgen, daß der Mensch ihre Gesetze erfüllt, so, wie es alle Lebens- undNichtlebensformen bisher getan haben.


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

01.03.2007 um 13:09
@ sabsele

es geht eben nicht darum, ob ein System genauso viele, oder schnelleProzesse ablaufen lässt, wie das menschliche Gehirn. Denn das menschliche Gehirn nutztzwar bei seiner Arbeit jede einzelne, irgendwann einmal erlangte Information, muss sieaber bei der Anwendung nicht extra aktivieren... Die Art des Verhaltens ist von sich aus,die Summe aller Erfharungen und Lehren, die wir gemacht haben...

Als bsp eignetsich da ein ganz einfacher, getippter Satz (ich würd ja "gesprochen" sagen, aber das isja n Forum hier ;) )
Um diesen einen Satz zu formulieren, benötigt man eine Flut aneinzelnen Anspekten: Die Grammatik, die Stochastik, Interpunktion, die Landessprache (undderen aktueller Stand), die Einwirkung der Dialekte der Region in der du lebst (undvorher mal gelebt hast), der Stadt, der Straße, deiner Schule, deiner Freunde, Bekannteund Verwandte... jedes einzelne Buch, dass du mal gelesen hast un jeder Artikel in einerZeitung...
Das ist ein ganz kleiner Ausschnitt der Informationen, die relevant sind,wenn es um die Formulierung dieses einen Satzes geht. Ein menschliches Gehrirn bräcuhtefür die Verabreitung dieser Informationen etwa 25 Jahre... der - vor zwei jahren -schnellste Rechner der Welt (weiß nicht mehr, welcher das war... irgendein amerikanischerSuperrechner bei der Klimaforschung war's gewesen) immerhin kanpp 10 Jahre.

10Jahre reine Rechenleistung für einen einfachen Satz! Ohne sowas Kompoliziertes, wie einRealivsatz darin, oder sowas krasses ;) Um sich einen komlizierten Satz wirklich"auszudenken" bräuc hte der Mensch länger als er lebt!

Daran erkennt man, wievielder Mensch durch die Funktionsweise seines Gehirns einsparen kann... ggü auf logikbasierenden Schaltkreisen.

Eine wirkliche Evolution der Maschinen würde da - denkeich - zu einem anderen Ergebnis führen... naja; zumindest vielleicht; Evolution hat jabekanntlich kein "Ziel".
@ informatio
Ich kenn mich damit (offenbar) nicht so gutaus, wie du... könnte mir aber vorstellen, dass eine kpnstliche Evulotion auch so etwashervorbringen könnte, wie ein künstliches Unbewusstes... DANN hätten wir echt ein Probleman der Backe... solche Maschinen wären uns wirklich unsagbar überlegen. Diese Maschinenwären dann aber auch nicht mehr an rein logische Verhaltensmustergebunden...

darum ging es mir ja im Kern ;)


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

01.03.2007 um 14:29
interresant


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

01.03.2007 um 14:34
@ hooligan
Und ich rede von einem absolut simplen Satz
... Stell dir vor, was es an"Rechenleistung" kostet, ein Buch zu schrieben... oder Beethovens Fünfte... oder auf"e=mc²" zu kommen...

... oder zu entscheiden, obs heute Abend lieber Nudeln oderPizza gibt...

Ohne die Instanz des Unbewussten wären wir kompletthandlungsunfähig... eine Maschine kann da durch reine Geschwindigkeit einiges wettmachen, aber ohne Unbewusstes wird sie IMo immer "langsamer" sein


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

10.03.2007 um 02:42
Link: www.spiegel.de (extern)

Roboter schwimmt und rennt wie ein Salamander

Vor 400 Millionen Jahren erobertendie Tiere vom Meer aus das Land. Ungeklärt aber ist, wie die Pioniere von Schwimmen aufGehen umgeschaltet haben. Ein Roboter, der läuft und schwimmt wie ein Salamander, könntejetzt Antworten liefern.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,470671,00.html


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

10.03.2007 um 15:57
Ihrgentwie Kranke Scheiße diese Roboter

Ich finds aber geil

Hauptsachesie werden nicht so die Terminators oder so


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

12.03.2007 um 20:40
Link: blog.kairaven.de (extern) (Archiv-Version vom 15.03.2007)

m Beitrag Roboterschwärme, Sensornetze und UAVs wies ich auf das AWARE Projekt der EUhin. In einer der Abbildungen waren auch kleine niedliche Roboter abgebildet. Bei denenhandelt es sich um URUS Roboter, die im gleichnamigen EU Forschungsprojekt "UbiquitousNetworking Robotics in Urban Settings" (URUS) seit Dezember 2006 und bis Ende 2009erforscht und entwickelt werden, also Roboter, die miteinander über Netzwerkekooperierend irgendwann allgegenwärtig in städtischen Gebieten auftauchen könnten, wosich größere Menschenansammlungen und -bewegungen ergeben wie in Fußgängerzonen,Einkaufszentren, städtischen und kulturellen Einrichtungen.

http://blog.kairaven.de/archives/1054-UEberwachungs-und-Killerroboter-fuer-Innenstaedte.html (Archiv-Version vom 15.03.2007)


melden
aeom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Roboter - wie weit sind wir ?

13.03.2007 um 21:48
Link: de.wikipedia.org (extern)

man könnte auch roboter entwickeln die nahrung zu ihrem eigenen vorteil nutzen z.b. wiebei uns energiegewinnung. dann kacken die sogar echte scheisse.

hier hatjemanden ding entwickelt

Der belgische Künstler Wim Delvoye schuf mit „Cloaca“ eineMaschine, die den menschlichen Verdauungsvorgang simuliert, und nicht vom Menschen zuunterscheidende Exkremente produziert.


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

26.03.2007 um 16:04
Very Scary... ich sehe schon Herden von Robo-Mulis :)

https://www.youtube.com/watch?v=6aRhRNeSpUg


Anzeige

melden