Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

1.625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luftfahrt, A380, Aerotoxisches Syndrom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

20.04.2020 um 09:27
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Letztens hast uns doch noch erzählen wollen, so eine Flugzeugkabine wäre "hermetisch abgeriegelt".
Mehrere Presseberichte schrieben, dass ein Flugzeug hermetisch abgeriegelt ist.
Hier sind noch einmal die beiden Quellen:

https://www.flugrevue.de/zivil/project-caircraft-werden-grossraumjets-bald-zu-intensivstationen/
https://www.aerotelegraph.com/a380-und-747-sollen-zu-intensivstationen-werden

auf Wunsch suche ich Dir gerne noch weitere!

Nachdem es sich um namhafte Luftfahrtpresse handelte, ging ich davon aus, dass deren Reporter "ordentlich" recherchierten und glaubte ihnen.

Wie Du siehst, habe ich daraus gelernt und schenkte den vielen Presseberichten über Hepa Filter nicht sofort Glauben. Ich recherchierte selbst, ob deren Aussagen stimmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

20.04.2020 um 17:52
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Mehrere Presseberichte schrieben, dass ein Flugzeug hermetisch abgeriegelt ist. Hier sind noch einmal die beiden Quellen:https://www.flugrevue.de/zivil/project-caircraft-werden-grossraumjets-bald-zu-intensivstationen/https://www.aerotelegraph.com/a380-und-747-sollen-zu-intensivstationen-werdenauf Wunsch suche ich Dir gerne noch weitere!Nachdem es sich um namhafte Luftfahrtpresse handelte, ging ich davon aus, dass deren Reporter "ordentlich" recherchierten und glaubte ihnen.Wie Du siehst, habe ich daraus gelernt und schenkte den vielen Presseberichten über Hepa Filter nicht sofort Glauben. Ich recherchierte selbst, ob deren Aussagen stimmen.
Aber du schreibst doch selber das nur etwa 50 Prozent der Kabinenluft wieder aufbereitet und gefiltert werden. Die Packs bekommen bei laufenden Triebwerken etwa 50-60 Prozent der Luft aus der Zapfluft P2, der Rest ist beigemengte Außenluft und aufbereiteter Luft aus der Kabine. Das Bedeutet nichts anderes, das etwa 50 Prozent der Luft eben durch das Outflow Valve, welches ja den Kabinendruck regeln entweicht. Des weiteren hat man ja Sicherheitssysteme wie etwa Überdruckventile welche öffnen falls das CPC oder die Outflow Valves versagen. Auf der anderen Seite hat man sogenannte Unterdruck Notventile (negative pressure relief valve) was zum Beispiel die Türdichtungen übernehmen oder aber in etwa DIN-A4 Grosse mit Federn beaufschlagte "Platten" sind.

Wikipedia: Druckkabine#Sonderfall: zu schneller Sinkflug

http://www.b737.org.uk/pressurisation.htm

Auch wenn ein Airliner am Boden mit "Bodenluft" (PCA) versorgt wird, geschieht die Druckregelung über das Outflow Valve. Die Absicherung geschieht über die Überdruckventile.

Was man vergleichen kann, Flugzeug und Intensivstation, wie bereits geschrieben, das man eine Art Laminarflow hat, bei dem über dem Sitz die Luft über Düsen in die Kabine gelangen und unten wieder "abgesaugt" werden.

Interessanterweise wird jetzt natürlich die gesamte Thematik "Fume Event", die ja so durch die Presse getrieben wurden,

https://www.google.de/search?source=hp&ei=dcSdXpOEFJCdkwXboYOIDA&q=fume+event&oq=fume+event&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQAzICCAAyAggAMgIIADICCAAyAggAMgIIADICCAAyAggAMgIIADICCAA6BQgAEIMBUPAIWJ8bYJYeaABwAHgCgAHbAogBwQuSAQcyLjUuMC4ymAEAoAEBqgEHZ3dzLXdpeg&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwjTkt23rffoAhWQzqQKHdvQAMEQ4dUDCAg&uact=5

ganz vernachlässigt. Scheint ja ganz irrelevant zu sein. Und falls du uns nun wieder erklären willst, das geht ja nur bei laufenden Triebwerken, bedenke bitte es können sich Öl-, Hydrauliköl- und Enteisungsmittelrückstände durchaus in den Rohren und Schläuchen der Klimaanlage sammeln . Aktive-Kohle Filter sind im Gegensatz zu HEPA Filtern nicht unbedingt Standard in Flugzeugen, wenn auch für Airliner erhältlich.


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

21.04.2020 um 12:55
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Aktive-Kohle Filter sind im Gegensatz zu HEPA Filtern nicht unbedingt Standard in Flugzeugen, wenn auch für Airliner erhältlich.
Aktivkohlefilter filtern fast 70 % der Giftstoffe aus Fume Events aus der Luft.
Die günstige Variante (auch das ist den meisten Airlines zu teuer) ist ein kombinierter Hepa/Aktivkohlefilter.
Zuerst muss die Luft durch den HEPA Filter gesogen werden, denn die Aktivkohle filtert die VOCs nur aus partikelfreier Luft.

Zur Erklärung: VOC (Volatile Organic Compounds) sind flüchtige organische Verbindungen
VOC umfassen sieben Klassen von Stoffen: Alkane, Aromaten, Terpene, Chlorkohlenwasserstoffe, Ester, Aldehyde und Ketone. Viele dieser Stoffe sind Bestandteile von in der Luftfahrt eingesetzten Schmier- oder
Hydraulikölen (vor und nach Pyrolyse), des Kerosins und von Enteisungsmitteln
https://www.aerosieger.de/news/11803/fume-event-vor-hamburg-a321-pilot-meldet-benommenheit.html/

Dieser kombinierter Hepa/Aktivkohlefilter hat aber den Nachteil, dass die Giftstoffe mit der Zapfluft zuerst ungefiltert ins Cockpit und Kabine gelangen und erst bei der Luftaufbereitung, von beiden Filter gereinigt werden.

Sinnvoller ist es , wenn neben den kombinierten Hepa/Aktivkohlefilter auch (ebenfalls kombinierte) VOC/Ozonen- Katalysatoren vor den Klimapacks verbaut werden.
Ozon-Konverter sind Geräte, deren Aufgabe es ist, die Ozon – Moleküle der angesaugten Außenluft (Zapfluft) in Sauerstoff umzuwandeln.
Das ist ein aufwendiger, chemischer Vorgang. Es ist aber möglich, zwischen 80 und 90 Prozent des schädlichen Ozons umzuwandeln.

Ozon Konverter sind besonders für Langstreckenflugzeuge wichtig. Denn sie befinden sich lange in oberen Atmosphären, wo die Ozonbelastung besonders hoch ist.
Aus diesem Grund werden sie schon seit einigen Jahren in Langstreckenflugzeugen verbaut (aber leider nicht in Kombination mit VOC Katalysaoren)
https://www.aktiv-online.de/news/so-wandelt-eine-basf-technologie-ozon-in-sauerstoff-um-201 (Archiv-Version vom 28.02.2020)

Ein kombinierter VOC/Ozonen- Katalysator macht zusätzlich durch Oxidation gefährliche VOC-Moleküle unschädlich.


Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung:

Auch wenn kombinierte VOC/Ozonen-Katalysatoren vor der Klimaanlage verbaut werden, besteht noch die Möglichkeit, dass kontaminierte Luft über die Trimmleitungen (zur Temperaturregelung) ungefiltert in Cockpit/Kabine gelangt. Müsste nicht auch in jede Trimmleitung ein VOC/Ozonen-Katalysator eingebaut werden?
Ebenso frage ich mich, ob es auch sein kann, dass in der APU diese giftigen Dämpfe entstehen können?

Die beste Lösung wäre, wenn alle Hersteller auf das Zapfluft System verzichten und sich ein Beispiel an der Boeing 787 nehmen.


3x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

21.04.2020 um 16:48
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Aktivkohlefilter filtern fast 70 % der Giftstoffe aus Fume Events aus der Luft.
Aktivkohlefilter sind bei Flugzeugen jedoch nicht Standard.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Die beste Lösung wäre, wenn alle Hersteller auf das Zapfluft System verzichten und sich ein Beispiel an der Boeing 787 nehmen.
Dann werden trotzdem Ozon Konverter benötigt.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

21.04.2020 um 17:31
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ebenso frage ich mich, ob es auch sein kann, dass in der APU diese giftigen Dämpfe entstehen können?
Natürlich können auch dort die Dämpfe entstehen, eine (heutige) APU ist auch nichts anderes wie eine Gasturbine, bei der Zapfluft hinter dem Verdichter abgenommen wird.


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

22.04.2020 um 11:07
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Natürlich können auch dort die Dämpfe entstehen, eine (heutige) APU ist auch nichts anderes wie eine Gasturbine, bei der Zapfluft hinter dem Verdichter abgenommen wird.
Danke für die Info!
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Auch wenn kombinierte VOC/Ozonen-Katalysatoren vor der Klimaanlage verbaut werden, besteht noch die Möglichkeit, dass kontaminierte Luft über die Trimmleitungen (zur Temperaturregelung) ungefiltert in Cockpit/Kabine gelangt.
Ich habe mich lange mit der Frage beschäftigt, warum VOC-Konverter nicht erst direkt vor dem Eintritt der Luft in Cockpit/Kabine verbaut werden. Dadurch würden nämlich garantiert keine kontaminierte Luft auf Menschen treffen.

Meine Vermutung (ich behaupte nicht, dass es tatsächlich so ist!) ist, dass dort die Luft eine zu niedrige Temperatur hat.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

22.04.2020 um 11:20
Es gibt doch noch wunderschöne A380 News:

Qantas möchte alle 12 Riesenbabys behalten.
Die Airline modernisiert auch weiterhin wie geplant die Kabinenausstattung ihrer A380.

Zu Zeit befinden sich deswegen zwei Maschinen in Dresden und eine in Abu Dhabi.

Schade ist nur, dass Qantas ihre A380 voraussichtlich erst 2022 wieder in Dienst stellt - ich bin aber überglücklich, dass die Riesenbabys überhaupt wieder mit Passagieren fliegen werden.

https://www.airliners.de/qantas-a380-flotte/54905
https://www.ch-aviation.com/portal/news/89154-qantas-to-continue-a380-retrofits-despite-grounding


qa
Das Bild in diesem Link ist so düster - das passt überhaupt nicht zu meinem Riesenbaby.


Wenn ich meinen Liebling sehe, scheint in und um mir die Sonne mit all ihrer Kraft:

qsOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

23.04.2020 um 10:19
Air France wollte schon länger ihre A380 los werden – durch diese Krise hat sich die Airline dazu entschlossen, die Riesenbabys sofort außer Dienst zu stellen.

Die zehn A380 treten in den nächsten Tagen ihren (hoffentlich nur vorläufig) letzten Flug in das spanische Teruel an.
Dieser, als Flugzeugfriedhof (was für ein grausames Wort) bezeichnete Ort ist aufgrund seiner optimalen klimatischen Bedingungen ideal, um Flugzeuge langfristig zu parken.

Air France spricht zwar von einer Einlagerung, aber ich befürchte, dass diese Riesenbabys nie wieder den Himmel verschönern dürfen!

https://www.frankfurtflyer.de/air-france-stellt-alle-airbus-a380-auf-einem-flugzeugfriedhof-ab/

Diesen Anblick wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit leider nie mehr geben:

FrOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

23.04.2020 um 10:22
Die Riesenbabys von Emirates kommen in einem (vorerst) bescheidenen Flugplan ab Juli wieder nach Deutschland, Schweiz und Österreich.

Düsseldorf ab 1. August einmal täglich mit A380
Frankfurt ab 1. Juli zweimal täglich und am 1. August dreimal täglich mit A380
Hamburg ab 1. August einmal täglich mit A380
München ab 1. Juli einmal täglich, ab 1. August zweimal täglich und ab 1. September dreimal täglich mit A380
Zürich ab 1. Juli einmal täglich und ab 2. August zweimal täglich mit A380
Wien ab 1. Juli viermal wöchentlich, ab 15. Juli einmal täglich mit A380

https://reisetopia.de/news/emirates-flugbetrieb-wiederaufnahme/

Ich habe hier nur die Flüge angeführt, wo das Riesenbaby eingesetzt wird. Flüge, die mit der B 777 durchgeführt werden, interessieren niemanden.

dieses Riesenbabyfoto gefällt mir extrem gut. Der Hintergrund inkl. der Lichtverhältnisse wirken auf mich stimmungsvoll:


emOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

23.04.2020 um 18:34
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Air France spricht zwar von einer Einlagerung, aber ich befürchte, dass diese Riesenbabys nie wieder den Himmel verschönern dürfen!
Das dürfte ein schwedisches Mädchen sehr glücklich machen😁😁😁


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

24.04.2020 um 16:29
Zitat von alibertalibert schrieb:Das dürfte ein schwedisches Mädchen sehr glücklich machen
noch glücklicher wird Greta darüber sein, dass ich selbst nicht mehr fliege.
Schuld ist der Sparminitrend in der Airlinebranche. Was mir nicht gefällt, unterstütze ich nicht.

Es hat mich nie interessiert und es war mir egal.
Ich habe zum ersten Mal nachgeschaut, wieviel CO2 so ein A380 ausstoßt:

52.795,66 g/km

https://aufgewachter.wordpress.com/2014/09/27/airbus-a380-800-co²-ausstoss-je-kilometer/

Ich war positiv überrascht, denn ich dachte, es wäre deutlich mehr.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

28.04.2020 um 04:44
Der zweitgrößte A380 Betreiber, Singapore Airlines, modernisiert zur Zeit (wie Qantas) die Kabinen ihrer Riesenbabys.

Bis jetzt wurden jedoch nur vier neu ausgelieferte, sowie drei bestehende A380 (von insgesamt 19) damit ausgestattet.

Durch die aktuelle Krise muss auch Singapore Airlines Flugzeuge vorübergehend still legen.
Außergewöhnlich ist, dass die neuesten A380 (welche schon über die neue Kabinenausstattung verfügen), für mindestens einige Monate im australischen Alice Springs eingelagert werden.
Die älteren A380 bleiben (vorerst) aktiv.

Eine Möglichkeit ist, dass man noch weitere Riesenbabys in die Wüste schickt, weil das trockene Klima für Flugzeugen besser ist, als das im tropischen Inselstaat.

Ebenfalls denkbar ist, dass die „Ruhezeit" dafür genutzt wird, um die restlichen Riesenbabys umzubauen.

https://www.frankfurtflyer.de/singapore-airlines-fliegt-airbus-a380-mit-neuer-kabine-ins-long-term-storage/

Ich hoffe, dass der zweite Punkt zutrifft.

SIAOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

28.04.2020 um 08:45
Vor 15 Jahren wurde der Himmel erstmals vom liebsten, schönsten, süßesten und würdigsten Flugzeug aller Zeiten beehrt und verschönert:


Der A380 hob am 27.04.2005 von der Startbahn 32L in Toulouse zu seinem Ersflug ab und landete 3 Std 54 Min später wieder dort.

Ich blickte gestern um exakt 10:29 Uhr in den Himmel und dachte an mein Riesenbaby – das mache ich zu jedem Jahrestag!

https://www.austrianwings.info/2020/04/vor-15-jahren-erstflug-des-a380/

Wikipedia: Airbus A380


er1Original anzeigen (0,3 MB)

er2Original anzeigen (0,3 MB)

er3Original anzeigen (0,3 MB)

er5Original anzeigen (0,2 MB)


Damals war die Welt der zivilen Luftfahrt noch wunderschön für mich.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

28.04.2020 um 20:54
Auch Lufthansa hat den ersten A380 auf einen Flugzeugfriedhof (an dieses abscheuliche Wort werde ich mich niemals gewöhnen) geparkt.

Das erst neuneinhalb Jahre alte Riesenbaby, mit dem Namen „Wien" (D-AIMG) wurde ins spanische Teruel überstellt.
Dort sind (unter anderem) auch A340 von Lufthansa und alle A380 von Air France eingelagert.

Es ist ungewiss, ob das Lufthansa Riesenbaby jemals wieder in die Millionenstadt über den Wolken abheben darf.

https://www.flugrevue.de/zivil/endstation-flugzeugfriedhof-lufthansa-fliegt-erste-a380-nach-teruel/

Tief in meinem Inneren weiß ich ganz genau, dass noch weitere Riesenbabys auf Flugzeugfriedhöfe (grausam) abgeschoben werden und nie wieder fliegen dürfen.


LHOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

30.04.2020 um 15:00
EMOriginal anzeigen (0,5 MB)

Emirates hält ihre gesamte A380 Flotte fit, damit die Riesenbabys nach ihrem Dornröschenschlaf wieder Passagiere befördern können.

Das ist ein großer Aufwand, denn mit dem Ablassen einiger Flüssigkeiten und dem Abdichten sämtlicher Öffnungen, ist es leider nicht getan.
schließen sämtliche Öffnungen, durch die Sand, Schmutz, Wasser, Vögel oder Insekten in das Flugzeug gelangen könnten. Dazu gehören Triebwerke und Datensonden wie die Pitotrohre, Temperaturfühler oder Anstellwinkelsensoren. Auch die Hilfsgasturbinen (APU) der Jets werden entsprechend eingehüllt.
Kabineneinrichtung, Sitze und Bordunterhaltungssysteme werden ebenfalls vor äußeren Einflüssen geschützt, Trinkwassersysteme und Kerosintanks konserviert. Sprit und Wasser bleiben im Flugzeug, damit die Dichtungen nicht trockenliegen und spröde werden. Der Prozess umfasst auch das Schmieren, Reinigen und Konservieren von Fahrwerks- und Flugsteuerungssystemen. Das Team schaltet alle Cockpitschalter aus, trennt die Batterien und installiert Bedienhebelschlösser sowie Jalousien.
Es müssen aber auch regelmäßige Instandhaltungsarbeiten durchgeführt werden, die recht aufwendig und personalintensiv sind.
"Das können einfache Rundgänge sein, um sicherzustellen, dass alle Abdeckungen angebracht sind und keine sichtbaren Schäden oder Lecks vorliegen", heißt es seitens Emirates. Aber auch komplexere Aufgaben zählen dazu: Regelmäßig müssen testweise wichtige Systeme wie die APU, Zapfluftversorgung oder Flugsteuerung hochgefahren werden. Alle zwei Wochen gibt es einen Standlauf der Triebwerke. Auch Bewegung brauchen die gegroundeten Jets: Damit die Reifen sich nicht plattstehen, werden sie wöchentlich leicht hin- und hergerollt.
Trotz diesem enormen Aufwand benötigen vier bis fünf Mitarbeiter zwischen 18 und 24 Stunden, bis ein gut gepflegtes Riesenbaby aus dem Dornröschenschlaf geweckt wird und wieder in den Himmel fliegen kann.

https://www.flugrevue.de/zivil/widebody-grounding-wie-emirates-115-geparkte-a380-in-schuss-haelt/#


EM1Original anzeigen (0,5 MB)

EM2Original anzeigen (0,6 MB)

EM3Original anzeigen (0,5 MB)

In Gedanken bin ich bei meinen geparkten Riesenbabys. Dort würde ich jede einzelne Sekunde genießen.
Ich verstehe aber nicht, wieso man die Reifen der Flugzeuge regelmäßig "rollen" muss. Unser Fun Car steht im Winter auch "aufgepackt" in der Garage. Allerdings lastet sein Gewicht nicht auf den Reifen - wir haben vier eigens für ihn angefertigte Holzpfosten, die ihn heben. Die Reifen berühren nur leicht den Boden, aber das Gewicht wird von den Holzpfosten getragen. So bleiben die Reifen neuwertig.
Warum man bei Flugzeugen nicht etwas ähnliches macht, um die Reifen zu schonen, weiß ich nicht.


3x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

30.04.2020 um 16:39
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Die Reifen berühren nur leicht den Boden, aber das Gewicht wird von den Holzpfosten getragen. So bleiben die Reifen neuwertig.
Das mag für die Reifen gut sein, die Fahrwerksgummis freuen sich gar nicht dadrüber ;)


2x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

30.04.2020 um 16:47
Zitat von alibertalibert schrieb:Das mag für die Reifen gut sein, die Fahrwerksgummis freuen sich gar nicht dadrüber ;)
Welche meinst du da genau?


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

30.04.2020 um 16:50
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:So bleiben die Reifen neuwertig.
Klar, Weichmacher und so, gell;). Wikipedia: Weichmacher


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

30.04.2020 um 18:48
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Die Reifen berühren nur leicht den Boden, aber das Gewicht wird von den Holzpfosten getragen. So bleiben die Reifen neuwertig.
Das mag für die Reifen gut sein, die Fahrwerksgummis freuen sich gar nicht dadrüber ;
Zitat von alibertalibert schrieb:;)
Ich kenn ihr Auto nicht, da gibts ja unterschiedliche Arten der Achsaufhängungen ;)


3x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

30.04.2020 um 18:55
@alibert
@berlinandi
@FerneZukunft

Wir sind zwar hier beim a380, und ein Vergleich mit dem Auto hinkt desbalb zwangsweise.
Aber ein laengeres Nichtbewegen fuehrt zu Standschaeden, unweigerlich.

Ein Fahrzeug/Flugzeug wird dann zum Stehzeug.


Anzeige

3x zitiertmelden