Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

1.625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luftfahrt, A380, Aerotoxisches Syndrom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

23.10.2020 um 11:23
@FerneZukunft
Sag mal, ich rede von Stickoxiden, nicht von Kohlenstoffdioxid. Soviel zum Thema lesen. Kann man ja wirklich nur noch den Kopf schütteln

Anzeige
1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

23.10.2020 um 11:24
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:eben auch Stickoxide.Darum schrieb ich den Beitrag über die Rückumwandlung in Wasserstoff und über synthetisches Kerosin.
Dann erkläre doch mal deine Wundersame Rückwandlung der Stickoxide in Wasserstoff oder Kohlenwasserstoffe. lol


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

23.10.2020 um 11:28
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:...dass Du statt einfach zu erwähnen, dass keines dieser Airbus Studien komplett emissionsfrei ist, eine Dissertation daraus machst.
Sag mal bekommst du das mit, ich rede von Stickoxiden, nicht von Kohlenstoffdioxid oder synthetische Kraftstoffe auf Kohlenwasserstoffbasis.


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

23.10.2020 um 11:42
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:das ist genau der Punkt, den ich bis jetzt nicht ganz verstanden habe - danke für die Erklärung, jetzt habe ich es gecheckt! 👍😎
Davon bin ich voll und ganz überzeugt;).


2x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

23.10.2020 um 12:20
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Dabei fand ich es bahnbrechend, dass ein Weg gefunden wurde, Methanol einfacher in Wasserstoff rückumwandeln zu können:
Einen anderen "Weg" dafür, hat doch damals schon "Daimler-Chrysler" (lang ists her) im "NECAR 5" verbaut.

Wikipedia: Methanol-Reformer


Löst aber immer noch nicht die Thematik Stickoxide.


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

23.10.2020 um 20:44
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:...dass Du statt einfach zu erwähnen, dass keines dieser Airbus Studien komplett emissionsfrei ist, eine Dissertation daraus machst
Hä, ich habe das hier gesagt:

Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Nein, hast du nicht. Du hast Konzepte mit luftatmenden Triebwerken (Turbofan und Turboprop) aufgezeigt, bei der Verbrennung von Wasserstoff-Luft Gemisch entsteht neben Wasser(-dampf) eben auch Stickoxide.


Das ist eine kurze knappe Antwort. Den Rest von wegen A320/321, synthetische Kraftstoffe und Methanol hast du doch losgetreten.


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

24.10.2020 um 10:23
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Oder auch ein 757-Ersatz. Die spielte in dieser Liga, aber nach deren Produktionsende 2005 (wegen mangelnder Nachfrage) ist bis heute kein Nachfolger bei Boeing in Sicht.
Die Beendigung des 757 Programms war eines der größten Fehler, die Boeing jemals machte!

Boeing hätte neben der Überarbeitung der 200er und 300er auch eine verkürzte Variante anbieten sollen – letztere hätte die „großen" 737 Versionen ersetzt.

Der nächste Fehler war die geplatzte Übernahme von Embraer. Die 170 -195 hätten die kleineren 737 ersetzt, wobei man die 195 nochmals verlängern hätte müssen, um keine Lücke zu haben.
Das hätte Airbus ganz schön Kopfweh bereitet!

Die 757 war ein schönes, wuchtiges Flugzeug, dass in modernisierter Version den A321 in den Schatten gestellt hätte.
Einziger Nachteil war, dass der Frachtraum nicht containerfähig war – schuld daran ist der uralte 707 Rumpf.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

24.10.2020 um 10:31
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Einen anderen "Weg" dafür, hat doch damals schon "Daimler-Chrysler" (lang ists her) im "NECAR 5" verbaut.
Ich verstehe nicht, dass man solche vielversprechenden Entdeckungen einfach ad acta legt! Nachdem das im Jahr 2000 geschah, hat man wertvolle 20 Forschungsjahre verloren!

Das war meiner Meinung nach die bessere Methode:
• Die andere Variante ist ein integrierter Membranreaktor. Hier besteht die Wandung der Reaktionszone aus einem mit PdAg beschichteten Keramikrohr und der Wasserstoff wird direkt aus der Reaktionszone abgetrennt.
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Davon bin ich voll und ganz überzeugt;).
Deine einfallslosen, immer gleichen Standardfloskeln langweilen – deshalb beschränke Dich auf das einzige, was Du kannst: Fachliches einbringen und erklären👨‍🎓
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Das ist eine kurze knappe Antwort. Den Rest von wegen A320/321, synthetische Kraftstoffe und Methanol hast du doch losgetreten.
Ich bringe immer verschiedene Dinge zu einem Thema. Du reitest ewig auf einzelnen Punkten herum (zB Stickstoff und Kohlenstoffdioxid)
Dass Du nicht wahr haben willst, dass die A320 Familie mit dem NEO fertiggefahren ist,…. (ist ein anderes Thema)


2x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

24.10.2020 um 10:37
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Sag mal, ich rede von Stickoxiden, nicht von Kohlenstoffdioxid. Soviel zum Thema lesen. Kann man ja wirklich nur noch den Kopf schütteln
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Dann erkläre doch mal deine Wundersame Rückwandlung der Stickoxide in Wasserstoff oder Kohlenwasserstoffe. lol
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Sag mal bekommst du das mit, ich rede von Stickoxiden, nicht von Kohlenstoffdioxid oder synthetische Kraftstoffe auf Kohlenwasserstoffbasis.
Verarscht Du mich, oder checkst Du zur Zeit überhaupt nichts?

Du schmeißt einfach zwei von einander unabhängige chemische Vorgänge zusammen!

Ich kenne den Unterschied zwischen Stickstoff und Kohlenstoffdioxid:

als Stickstoffe werden verschiedene gasförmige Verbindungen, die aus Stickstoffatomen und Sauerstoffatomen aufgebaut sind bezeichnet.
Sie entstehen bei vielen Verbrennungsvorgängen.

Wikipedia: Stickoxide

Kohlenstoffdioxid eine ungiftige, chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff.
Es entsteht bei der Atmung und der Verdauung.
Leider entsteht es auch, wenn kohlenstoffhaltige Stoffe (zum Beispiel fossile Energieträger) verbrannt werden.

Wikipedia: Kohlenstoffdioxid



Stickoxide entstehen (unter anderem) bei einem mit Wasserstoff betriebenen Flugzeug – bei der Verbrennung in der Brennkammer.

Kohlenstoffdioxid wird bei der „neuen“, milden Methode der Rückumwandlung von Methanol in Wasserstoff erzeugt.

Das hat überhaupt nichts mit der Verbrennung des Wasserstoffs in der Brennkammer zu tun (bei der Stickstoff entsteht)



Danach schrieb ich, dass Wasserstoff aufgrund seines Volumens nur für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge geeignet ist.

Für Langstreckenflugzeuge ist synthetisches Kerosin die momentan umweltfreundlichste Lösung.

In diesem Zusammenhang wird das Kohlenstoffdioxid von der Anlage (die das synthetische Kerosin herstellt) aus der Umgebungsluft gefiltert, um es für die Herstellung des Kraftstoffs zu verwenden.


Ich vermute, Du hast das falsch verstanden:
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Jetzt hast Du darauf hingewiesen, dass die Airbusprojekte nicht komplett emissionsfrei sind:

Berlinandi schrieb:
eben auch Stickoxide.

Darum schrieb ich den Beitrag über die Rückumwandlung in Wasserstoff und über synthetisches Kerosin.
Ich habe das Wort „Stickoxide" deshalb zitiert, weil es sich dabei um das Abgas des Wasserstoffflugzeug handelt (= nicht emissionsfrei)

Der Beitrag über die Rückumwandlung in Wasserstoff sollte zeigen, dass es durch die neue Methode etwas einfacher für diese neuen Flugzeuge wird.

Jetzt müsste alles geklärt sein!


4x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

24.10.2020 um 10:40
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich bringe immer verschiedene Dinge zu einem Thema. Du reitest ewig auf einzelnen Punkten herum (zB Stickstoff und Kohlenstoffdioxid)
Stickoxid bitte, aber egal. Beim Auto macht man aus Stickoxiden einen riesen Terz, hier soll man die Stickoxide unterschlagen oder was? Und wat hat denn nun die Prozesskette der Herstellung syntetischer Kohlenwasserstoffe oder aber die Bindung von Wasserstoff an Methan (Methanol) mit der Tatsache zu tun das bei sehr warmen Verbrennen von Luft-Kraftstoffgemischen Stickoxide entstehen?
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Deine einfallslosen, immer gleichen Standardfloskeln langweilen – deshalb beschränke Dich auf das einzige, was Du kannst: Fachliches einbringen und erklären👨‍🎓
Nein, davon bin ich voll und ganz überzeugt, das du das mit der Sekundärluft verstanden hast.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Verarscht Du mich, oder checkst Du zur Zeit überhaupt nichts?Du schmeißt einfach zwei von einander unabhängige chemische Vorgänge zusammen!
Nein tu ich nicht, sondern du tust dieses:
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:eben auch Stickoxide..
Ich spreche von Stickoxiden und du antwortest drauf, "Darum schrieb ich den Beitrag über die Rückumwandlung in Wasserstoff und über synthetisches Kerosin".


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

24.10.2020 um 10:42
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Dass Du nicht wahr haben willst, dass die A320 Familie mit dem NEO fertiggefahren ist,…. (ist ein anderes Thema)
Ist aber trotzdem ein Programm was auch derzeitig, zwar in geringerer Kadenz, jedoch "stabil" läuft. Dein A380 nicht. Aber egal.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

24.10.2020 um 10:50
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Jetzt hast Du darauf hingewiesen, dass die Airbusprojekte nicht komplett emissionsfrei sind:Berlinandi schrieb:eben auch Stickoxide.Darum schrieb ich den Beitrag über die Rückumwandlung in Wasserstoff und über synthetisches Kerosin.Dass gerade Du die Zusammenhänge nicht gecheckt hast, wunderte mich extrem 😛
Ja, dann erkläre doch mal die Zusammenhänge, Stickoxide und "Rückumwandlung in Wasserstoff" und synthetisches Kerosin. Auch beim Verbrennen von synthetischen Kerosin in der Brennkammer des TL werden Stickoxide entstehen.


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

24.10.2020 um 11:12
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Stickoxide entstehen (unter anderem) bei einem mit Wasserstoff betriebenen Flugzeug – bei der Verbrennung in der Brennkammer.Kohlenstoffdioxid wird bei der „neuen“, milden Methode der Rückumwandlung von Methanol in Wasserstoff erzeugt.Das hat überhaupt nichts mit der Verbrennung des Wasserstoffs in der Brennkammer zu tun (bei der Stickstoff entsteht)
Ja, das habe ich bereits geschrieben, also nichts neues.


Also erkläre doch mal die Zusammenhänge:
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:eben auch Stickoxide.Darum schrieb ich den Beitrag über die Rückumwandlung in Wasserstoff und über synthetisches Kerosin.Dass gerade Du die Zusammenhänge nicht gecheckt hast, wunderte mich extrem 😛
Also ich rede von Stickoxiden und du entgegnest darauf, "Rückumwandlung" Wasserstoff und "synthetischen Kerosin" und schreibst
Dass gerade Du die Zusammenhänge nicht gecheckt hast, wunderte mich extrem
Also wo bestehen denn nun deiner Meinung nach die Zusammenhänge zwischen der Stickoxidbildung im Brennraum/Brennkammer und der "rückumwandlung" Wasserstoff und "synthetischen Kerosin".
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Das hat überhaupt nichts mit der Verbrennung des Wasserstoffs in der Brennkammer zu tun (bei der Stickstoff entsteht)
Ja, deshalb ist auch vollkommen unlogisch auf die Aussage, "entstehen eben auch Stickoxide", mit der Aussage
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Darum schrieb ich den Beitrag über die Rückumwandlung in Wasserstoff und über synthetisches Kerosin.Dass gerade Du die Zusammenhänge nicht gecheckt hast, wunderte mich extrem 😛
zu reagieren. Aber egal.


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

24.10.2020 um 11:29
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:In diesem Zusammenhang wird das Kohlenstoffdioxid von der Anlage (die das synthetische Kerosin herstellt) aus der Umgebungsluft gefiltert, um es für die Herstellung des Kraftstoffs zu verwenden.
Das ist ja schön und gut, hat jetzt was mit der Problematik, Stickoxidbildung in der Brennkammer nichts zu tun? Auch wenn man diese synthetischen Kohlenwasserstoffe mit Luft in der Brennkammer verbrennt, entstehen Stickoxide. Diese Stickoxide entstehen aufgrund der hohen Verbrennungstemperatur in dem der Stickstoff in der Luft mit den Sauerstoff in der Luft reagiert.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Dass gerade Du die Zusammenhänge nicht gecheckt hast, wunderte mich extrem 😛
Also wo sind nun deiner Meinung nach die Zusammenhänge zwischen der Stickoxidbildung in der Brennkammer und der Herstellung von syntetischen Kohlenwasserstoffen, welche ich nicht gecheckt habe?


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

24.10.2020 um 11:44
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:als Stickstoffe werden verschiedene gasförmige Verbindungen, die aus Stickstoffatomen und Sauerstoffatomen aufgebaut sind bezeichnet.
Oh backe. Finde den Fehler.


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

24.10.2020 um 17:55
Einzige Loesung fuer Euren Grabenkrieg: Entweder Sauerstoff mitfuhren oder statt der Cryotanks den Flieger voll Accus packen!
In beiden Faellen bleiben bei gleicher Reichweite beim A380 wohl noch 50 Passagierplaetze + Handgepaeck uebrig. Nicht sehr Zielfuehrend :troll:


:mlp:


2x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

24.10.2020 um 18:18
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:50 Passagierplaetze + Handgepaeck
Machen wir daraus 40 Passagiere in Einzelsitzen und dafür darf jeder 30kg Freigepäck mitschleppen - dann ist mein Riesenbaby der qualitativ hochwertigste Luxusflieger - nicht nur für mich.

Die zivile Luftfahrt könnte soooooooooooooooooooooo schön sein
😍😍😍


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

24.10.2020 um 18:21
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Oh backe. Finde den Fehler.
Das kommt davon, wenn man sich nie in Ruhe auf das konzentrieren kann, was man gerade macht, weil immer jemand aus der Familie etwas braucht, gackert oder nervt….

Stickstoff ist ein chemisches Element.

Stickoxide sind eine gasförmige Verbindung, die aus einem Stickstoffatom und einem Sauerstoffatom aufgebaut ist.


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

24.10.2020 um 18:25
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Einzige Loesung fuer Euren Grabenkrieg: Entweder Sauerstoff mitfuhren oder statt der Cryotanks den Flieger voll Accus packen!In beiden Faellen bleiben bei gleicher Reichweite beim A380 wohl noch 50 Passagierplaetze + Handgepaeck uebrig. Nicht sehr Zielfuehrend :troll:
Die Rede ist von luftatmenden Triebwerken;).


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

24.10.2020 um 18:26
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Stickoxide sind eine gasförmige Verbindung, die aus einem Stickstoffatom und einem Sauerstoffatom aufgebaut ist.
Und was haben diese Stickoxide nun mit der Herstellung von synthetischen Kraftstoffen zu tun?


Anzeige

melden